Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. März 2012, 20:03

War das ein Fuel Cut ???

Hallo,

bin gerade auf dem Heimweg hinter einem LKW gefahren und wollte ihn überholen, da endlich die Spur frei war, also hab ich vom 5ten in den 3ten geschalten und vollgas gegeben, das Auto zog auch brachial nach Forne, doch nach kurzer Zeit hat es so 4-5mal nacheinander geruckelt (quasi gebremst und wieder beschleunigt), hatte schon panik und dachte mein getriebe verreists gleich... danach war eigentlich wieder alles im grünen Bereich.
Ist mir davor noch nicht passiert, habe den Wagen jedoch auch nur knappe 400km bewegt!!!
Hört sich dies nach einem Fuel Cut an, oder was könnte es sonst noch sein ?

chrisfx14

Fortgeschrittener

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 11. Mai 2011

Wohnort: Sauensiek

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. März 2012, 20:09

nen FC ist eher wenn der motor für ne zehntel sekunde ausgeht und du praktisch fast in lenkrad beißen würdest hättest du kein gurt an. (etwas übertrieben, aber ihr wisst was ich meine :D )
hast du denn eine Ladedruckanzeige verbaut?

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 13. März 2012, 20:13

neee ist alles Serie, hab nix verbaut.

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 13. März 2012, 20:22

sorry, hab in den 2ten geschalten viel mir gerade noch auf!!!!

WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 664

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 13. März 2012, 20:23

Auto zog auch brachial nach Forne

Klingt für mich nach einem Ladedruckproblem (Druck geht zu hoch, Solenoid macht zu und dafür das Wastegate komplett auf, Ladedruck fällt und das ganze Spiel beginnt von vorne).

Suche mal in der Suchfunktion nach dem Stichwort "Bonanzaeffekt".

Wenn Du keine Ladedruckanzeige hast, kannst Du auch provisorisch etwas drantüdeln, brauchst bloß ein paar Meter Pneumatikschlauch und ein einfaches Druckmanometer bis 2,5bar aus dem Industriefachhandel.
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 13. März 2012, 20:48

naja so ne ladedruck anzeige kostet ja nicht die welt, muss ich mir mal holen.
ist das nun was ernstes ? hoffe mal das kommt jetzt so schnell nicht wieder...
wo ich gerade daran denke, ist mir schon aufgefallen, dass der motor 2mal in den ersten 5km etwas geruckelt hat, so als würde man kurz vom gas gehen, als er warm war, war es weg... habe gelesen dies kann davon kommen, dass er länger stand und feuchtigkeit in den verbindungen ist.

chrisfx14

Fortgeschrittener

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 11. Mai 2011

Wohnort: Sauensiek

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 13. März 2012, 22:48

ganz vergessen :D beim FC geht die motorwarnleuchte an, wenn die aus ist, hast du ein anderes problem ;)

StefanW_88

Fortgeschrittener

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 13. März 2012, 23:11

Wieviel Sprit hattest du zu dem Zeitpunkt im Tank @david_87:

Hatte sowas auch schon öfters beim Schalten und wieder einkuppeln, wenn ich Vollgas gebe. Ich merke es besonders wenn zu wenig im Tank ist. Fühlt sich nicht gut in dem Moment an, so wie Zündaussetzer.
Oder rechtslastige Kurven und Vollgas sind auch ein Problem bei mangelnden Sprit.
Bei Reserve lass ich es erst :D

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 13. März 2012, 23:16

Bei welcher Geschwindigkeit?
Wenn du vom 5ten in den 2ten gehst, könnts sein, dass du in den Begrenzer gedreht hast... Deshalb das "Stottern"
Bei nem Fuel-Cut hättest du wie schon beschrieben, beinahe ins Lenkrad gebissen.
(CEL muss nicht zwingend kommen bei nem FC!)
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. März 2012, 08:03

schätze mal bei 100kmh, vielleicht 110kmh... naja vielleicht war es auch (hoffentlich) nur ein fahrfehler, kommt bei der heftigen adrenalin austoßung sicher auch mal vor ;)

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. März 2012, 08:06

ach mann wieso kann man hier nicht editieren... also sprit war bei dem ersten strich... also viel sist nicht drin, vielleicht 10l

La_Hire

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2009

Wohnort: Amberg, Oberpfalz, BAY

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. März 2012, 08:19

bei 100 vom 5ten in den 2ten? hört sich für mich auch wie der Begrenzer an ;)

STi Jay

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 23. August 2010

Wohnort: Ostrach

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. März 2012, 08:21

Wieviel Sprit hattest du zu dem Zeitpunkt im Tank @david_87:

Hatte sowas auch schon öfters beim Schalten und wieder einkuppeln, wenn ich Vollgas gebe. Ich merke es besonders wenn zu wenig im Tank ist. Fühlt sich nicht gut in dem Moment an, so wie Zündaussetzer.
Oder rechtslastige Kurven und Vollgas sind auch ein Problem bei mangelnden Sprit.
Bei Reserve lass ich es erst :D

Das Problem hab ich im Moment auch! ist aber erst seit ich die neue Benzin Pumpe drin hab! ich denke das der ansaugrüssel zu kurz ist! weil der der serien Pumpe war länger! problem tritt bei mir auch auf wenn der tank leer ist oder in rechts kurven!
.....da legte der Sensenman seine Sense bei Seite, und stieg auf den Mähdrescher, den es war Krieg.

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. März 2012, 08:22

also er hat gut beschleunigt und nach kurzer zeit kam dann dieses kurze stottern (ich glaube nachdem ich in den 3ten geschaltet hab)... aber vielleicht hab ichs auch echt versaut :)

Roli65

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Wohnort: Röschenz

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. März 2012, 08:54

Ich hatte bis jetzt 2 mal einen FC, meist wenn ich auf der Autobahn ziemlich Niedertourig Vollgas gebe.
Beim ersten mal bin ich auch erschrocken, wie meine Vorredner schon sagten, du küsst da fast das Lenkrad. :eek:

Der Motor setzt einfach kurzzeitig komplett aus, also kein Rucken oder Stottern.

Gruss

mauli92

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 4. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. März 2012, 13:06

ich hatte genau das selbe auch mal mit dem ruckeln.
ein kollege hat mir dann die restriktodüse gewechselt und danach wars wegg.
wenn du nen mechaniker kollegen hast frag den mal ansonsten sone düse kostet rund 2fr also der kollege hats mir gratis gemacht.
danach sollte alles wieder gut sein ansonst ist was anderes kaputt.

Whiplash

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 19. September 2009

Wohnort: Schweiz BL

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. März 2012, 13:31

LMM schon mal gewechselt? Fehlerspeicher ausgelesen?

tommysr70

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. März 2012, 13:37

Ruckelt jetzt immer beim beschleunigen? oder war das eine einmalige sache?

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. März 2012, 15:54

Ruckelt jetzt immer beim beschleunigen? oder war das eine einmalige sache?


Hab ihn heute morgen kurz hochgejagt, nix gespürt, jedoch auch nicht lange gedreht!!!
Was ich aber dennoch komisch fand, als ich ihn heute morgen anmachte, war im leerlauf um die 1200rpm ( und minimal geschwankt), sonst unter 1000rpm, meine dass er ein bisschen geruckelt hat im stehen, als würde die drehzahl absaken, war aber heute mittag in der Sonne wieder weg!!!!
Bin meistens gewöhnt im 4ten gang bei 50-60 durch die stadt zu fahren, aber dass geht mir dem auto fast gar nicht, da krieg ich jedes mal einen schock wenn er stottert und es erinnert mich daran, dass man bei der ps zahl wohl doch lieber im 2ten oder 3ten fährt.. nach diesem vorfall ists natürlich noch krasser ;)

Wird ein Fehler auch hinterlegt wenn keine Check Engine leuchte da war ? Also bei was ich Zweifel, sind LMM oder Zündkerzen, denn bei letzterem weiß ich auch nicht wann die zum letzten mal gewechselt wurden.

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 14. März 2012, 16:14

ich hatte genau das selbe auch mal mit dem ruckeln.
ein kollege hat mir dann die restriktodüse gewechselt und danach wars wegg.
wenn du nen mechaniker kollegen hast frag den mal ansonsten sone düse kostet rund 2fr also der kollege hats mir gratis gemacht.
danach sollte alles wieder gut sein ansonst ist was anderes kaputt.


dankeschön!!! war das ruckeln bei vollast oder in den niedrigeren touren ?

Ähnliche Themen