Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Thomas91

Fortgeschrittener

  • »Thomas91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Vorarlberg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Februar 2010, 20:44

Ruckeln bei Autobahnfahrt

Habe heute mein Impreza GT Bj 98 geholt, gleich auf der autobahn nachhause, erst mit so 130km/h später dann mal wollte ich jemand überholenb und drückte das gaspedal voll durch, kurz beschleunigt er, und dann ruckelt er als ob man eine 1/2 sekunde die zündung ausschalen würde und wieder ein, also mit extremer bremswirkung, das macht er so 4-5 mal hintereinander, danach beschleunigt er weiter.

Hab einen Mechaniker gefragt, er meinte das vll. zuviel ladedruck entsteht und der turbo deshalb irendwie abschschaltet...

Aber wichtig!
Wenn ich auf normalen straßen fahre, auto sauch schon richtig schön warm, kann ich ihn vom stand weg lassen bis in den 4. gang immer bis 6000U/min und da ruckelt nichts, auch wenn ich länger im 5. 80-90 fahre dann zurück schalt und voll gas geb gehts gut, nur wenn ich länger im 5. 100-140km/h fahre und dann im gleichen gang vollgas gebe ruckelt er so.


Was aknn das sein???
Wenns echt der ladedrcuk ist, warum fällt er dann ab, bzw. warum enbtsteht zuviel drcuk und warum schaltet der turbo dann ab?????

Und kann mir noch jemand bitte sagen mit wieviel ladedruck der turbo arbeitet? Werde es am Freitag mit einem mechaniker messen, sollte eben wissen wieviel der GT MY98 original an ladedruck hat.
Mein Subi schon im vorzeitigem Winterschlaf :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas91« (16. Februar 2010, 20:52)


MACO

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Lulluburg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Februar 2010, 21:18

Das macht meiner auch bei warmen Motor. 5. Gang 130 km/h und leicht Gas gegeben schon ruckelt's. Den LMM habe ich schon gewechselt gegen einen Neuen. Fahre auch den Original-filter.

Woran kann's liegen? Ich habe keine Lust auf Ratespielchen mit der WS. Die meinten ihr Fehlerspeicher zeige nix an also kann da nix Falsch liegen. Irrtum. Ein Auto darf net einfach so ruckeln schon gar net mit warmer Maschine.

Thomas91

Fortgeschrittener

  • »Thomas91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Vorarlberg

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Februar 2010, 21:24

Ok, immerhin nochjemand mit dem problem. Vorbesitzer sagte wenn man 30-60min. hochturig fahrt kann das schonmal passieren, aber wenn ich ihn warm fahr, dann 5km mit 130 auf der autobahn fahr und voll drauf steig passierts auch schon, kann echt nicht sein. Nur bei mir ists so, wenn ich 130 halte, und dann pedal ca. 1cm drücke beschleunigt er ganz normal weiter, nur wenn ich fast ganz oder ganz durchdrücke ruckelt er, also beschleunigen ist mit sanft gas geben schon noch möglich!
Druckanzeige habe ich leider noch nicht verbaut also k.a. obs am ladedruck liegt, werde aber am freitag mit einem mechaniker einen anschließen und dann testen gehen was der ladedruck bei dem ruckeln macht.

Hoffe mir kann trotzdem schon jemand ein tipp geben, denn der mechaniker ist kein subaru mechaniker, und deshalb bei boxer eher unerfahren...
Mein Subi schon im vorzeitigem Winterschlaf :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas91« (16. Februar 2010, 21:26)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Februar 2010, 21:36

Fuel Cut??

Ich habe zwar von Turbos nicht viel Ahnung, da ich bisher immer Sauger fahre - aber könnten es vielleicht Fuel Cut's sein?

Gib doch mal in der Forensuche "Fuel Cut", "Fuel Cut Defender" oder "FCD" ein! Dann kannst Du die dort genannten Symptome mit den Deines GT's vergleichen und hast, wenn es denn zutrifft, auch gleich Lösungsvorschläge!

Gruß,
Stephan

vankick

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz/AG

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Februar 2010, 04:10

Ich bin versteh ja autotechnisch auch nicht viel, aber ich hätte jetzt wie baumschubser auch auf fuel cuts getippt. Im 5. Gang bei hohen drehzahlen und vollgas erreichst den höchsten ladedruck. (Daher hast auch nur dann diese ruckler). Ist dein gt leistungsgesteigert?

Thomas91

Fortgeschrittener

  • »Thomas91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Vorarlberg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Februar 2010, 07:26

Gute frage, er meinte motor hat man im inneren etwas bearbeitet als man ihm ein neuen block spendiert hat, k.a. obs stimmt und angeblich ne 3" downpipe und gestern hab ich selbst noch gesehen das der "original endschalldämpfer" vom BRT kommt :D
Soll laut ihm 247PS haben laut prüfstand, aber KEIN Chiptuning.

Mir sagte jetz jemand das es bei imh das T-Stück der Ladeluftregelung war, das war bei ihm verstopft, also gereinigt und es ging wieder.

Und was mir noch eingefallen ist, der vorbesitzer redete was bei einem kleinen schwarzen schlauch der vom turbo weggeht ist eine gummiverstopfung drinnen, und jenachdem wie groß man da das loch macht greift der turbo früher oder später ein.
1. Ist das original schon so?
2. Kann es sein das er da ein zu kleines loch drinnen hat?
Mein Subi schon im vorzeitigem Winterschlaf :D

7

Mittwoch, 17. Februar 2010, 09:52

ich als 98er gt fahrer tippe, wie baumschubser, auf fuelcuts. diese entstehen, wenn der ladedruck bei ca 1,15 bar angelangt ist, zum schutz des motors. original hat ein 98er gt ca 0,85 bar ladedruck.

die verstopfung in dem kleinen schwarzen schlauch nennt sich restriktordüse. ist gar keine in dem schlauch, hast du nur etwa 0,6 bar ladedruck und dem zur folge kaum leistung. ist die düse zu klein, steigt der ladedruck zu hoch.

in deinem falle würde ich erstmal eine ladedruckanzeige anschließen, um zu sehen was da überhaupt los ist.
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Thomas91

Fortgeschrittener

  • »Thomas91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Vorarlberg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Februar 2010, 12:36

und was genau ist das "fuel cut" genau?
Also kanns sein das der vorbesitzer da ne zu kleine düse drinnen hat und er deshalb zu viel druck aufbaut? Kann man das loch selbst größer machen oder ist das so genau das ich da ein originales bestellen soll?
Vorbesitzer war sich nicht mehr sicher was für eins drinnen ist.
Mein Subi schon im vorzeitigem Winterschlaf :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas91« (17. Februar 2010, 12:51)


9

Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:38

Hallo Thomas,
ein "fuelcut" nennt man die Unterbrechung der Benzinzufuhr bei überschrieten des Ladedrucks von 1,15 bar (bei deinem GT), wie imprezamann schrieb. Ist einfach das englische Wort...
Ich empfehle dir dringend, alle relevanten Threads zum Thema zu lesen, es gibt zu den Themen fuelcut, Restriktor-Düse, Ruckeln usw. viele Threads, die deine Fragen beantworten. Nimm dir die Zeit, das ist sinnvoll, um das Problem einzukreisen, aus der ferne lässt sich das eh nicht so genau ermitteln.
Fakt ist, dass eine vergrößerung des Durchmessers der Abgasanlage einen anstieg des Ladedrucks zur Folge hat... auch hierzu findest du genügend Threads.
Grüße
Chris

Thomas91

Fortgeschrittener

  • »Thomas91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Vorarlberg

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Februar 2010, 18:54

Noch eine Kurze Frage, mir hat man im forum gesagt bei der restriktordüse:
größeres Loch= weniger ladedruck
Kleineres Loch= mehr Ladedruck

Jetz war ich kurz bei einer tuningfirma bei uns in der gegend, er meinte auch das es am ladedruck liegt aber er sagte:
größeres Loch= MEHR Ladedruck
kleineres loch in der Düse= WENIGER Ladedruck.
Was stimmt jetz?
Morgen abend wird der druck gemossen und wenn er zu hoch ist möchte ich natürlich gleich das problem beheben.
Mein Subi schon im vorzeitigem Winterschlaf :D

Schabauer

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

Wohnort: Hochneukirchen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Februar 2010, 19:19

Bau dir einen Fuelcut Defender mit Boostcontroler ein....dann kannst du individuell den LD regeln und der FC gehört der geschichte an!

3 Zoll Downpipe reicht schon für ein FC!

Das mit der Düse ,ich bin mir nicht sicher !

nur dazu da ,um einen Overboost zum Überholen etc. zu erreichen
kleineres Loch bleibt der LD längere zeit hoch,größeres Loch und er fällt schneller....jedoch hat es nichts mit dem LD generell zu tun!

Bitte korregiert mich !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schabauer« (18. Februar 2010, 19:22)


Thomas91

Fortgeschrittener

  • »Thomas91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Vorarlberg

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Februar 2010, 19:36

Zitat

Original von imprezamann
die verstopfung in dem kleinen schwarzen schlauch nennt sich restriktordüse. ist gar keine in dem schlauch, hast du nur etwa 0,6 bar ladedruck und dem zur folge kaum leistung. ist die düse zu klein, steigt der ladedruck zu hoch.


Also mir hat mans bisher immer so erklärt.
Nur eben das der mechaniker bei uns sagte wenn keine düse drinnen ist, ist der ladedruck zu groß und wenn alles total verstopft ist ist er so gut wie weg
Mein Subi schon im vorzeitigem Winterschlaf :D

13

Donnerstag, 18. Februar 2010, 22:57

der meachniker bei dir hat da was nicht verstanden.

keine restriktordüse im schlauch= zu viel luft(lade)druck aufs wastegate= wastegategestänge öffnet klappe vor turbine= abgas wird direkt in auspuff geleitet, statt auf turbinenrad des turboladers= turbine wird nich schneller= ladedruck steigt nicht weiter als ca 0,6 bar.

völlig verschlossene restriktordüse= kein luft(lade)druck aufs wastegate= wastegate kann klappe vor turbine nicht öffnen=der volle abgasstrom geht zwangsläufig auf die turbine des turboladers= ladedruck steigt unkontrolliert bis ans maximum was der turbo schafft*.

*bzw. bis zum fuelcut welcher den motor schützen soll
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »imprezamann« (18. Februar 2010, 22:58)


Thomas91

Fortgeschrittener

  • »Thomas91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Vorarlberg

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 19. Februar 2010, 07:06

Vielen dank für die genaue Anleitung!!
Werde morgen berichten obs an der düse gelegen hat.
Mein Subi schon im vorzeitigem Winterschlaf :D

MACO

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Lulluburg

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 19. Februar 2010, 20:00

Hat einer ein Foto wo genau diese Düse sitzt? Wie kann man sie überprüfen?

MACO

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Lulluburg

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 19. Februar 2010, 23:52

Kleine Frage noch: wie reinige ich am Besten diese Düse? Mit was? Bremsenreiniger?

17

Samstag, 20. Februar 2010, 00:29

die düse ist in dem kleinen schlauch vom turboladerverdichtergehäuse zum wastegate, noch vor dem t- stück! merkt man als kleinen gnubbel im schlauch. bremsenreiniger durch und schön ausblasen.
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Thomas91

Fortgeschrittener

  • »Thomas91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Vorarlberg

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 20. Februar 2010, 08:43

War gestern bei einem Mechaniker, haben wir mal gechekt, jetz fahre ich auf der autobahn mit einem Ladedruck bis 1,25Bar, also viel zu hoch.

Dann haben wir angefangen fehlerquellen auszuschließen, Das ventil das den turbo betätigt bzw. das gestänge neu geölt das die leicht geht, mit der handpumpe war das auch schon bei 0,8 bar komplett geöffnet, also völlig ok, dann haben wir mal das overboost ventil abgeschlossen und den Turbo rein mechanisch laufen lassen.
Folge, egal wiviel leistung er braucht, druck kam nie über 0,5 Bar. Also funktioniert der tubro und das ventil im turbo auch.

Dann haben wir alle schläuche ersezt falls irgendwo ein mini loch oder sonst was wäre.
Folge daraus:
Ich hatte noch mehr ladedruck und er fing sogar beim beschleunigen schon an zu ruckeln...

Also entweder hat man das Overboost ventil mechanisch blockiert, oder overboostventil ist einfach kaputt, oder man hat ein chiptuning vorgenommen und verpfuscht und den ladedruck viel zu hoch gesezt.

Die 3 sachen konnte ich leider nicht checken lassen da es ein fiat/Lancia Mechaniker war, muss nächste woche zum Subaruhändler und die können testen ob das ventil funktioniert oder ob chiptuning vorgenommen wurde (dann kommt beim fehlerauslesen evtl. eine fehlermeldung)

Wenn ich mehr weis sag ichs euch


Achja, und wie groß sollte die restriktordüse original sein?
Hier ein foto von meiner
Mein Subi schon im vorzeitigem Winterschlaf :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas91« (20. Februar 2010, 09:25)


19

Montag, 22. Februar 2010, 15:17

Ich schriebe es gerne nochmal, was ich und andere dir schon geschrieben haben: bei größerem Durchmesser der Abgasanlage und größerem Durchfluß wegen anderer Schalldämpfer und weglassen von Kats ist eine Erhöhung des Ladedrucks völlig normal und führt zu diesen Phänomenen. Wenn du dich bereits hier ausfühlich eingelesen hättest, wüsstest du dies, ebenso, wäre dir bekannt, dass ein Chiptuning beim 98 (eigentlich) nicht geht, nur das verbauen eines FCD ist möglich.
Nimm dir die Zeit und lies mehr Threads... die Gedult dafür musst du aufbringen, um weiter zu kommen.
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (22. Februar 2010, 15:18)


Scheiing

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 22. Februar 2010, 16:12

Hallo,
ich würde diese ganzen Versuche garnicht mehr machen und mir ein Nadelventil aus dem Druckluftbereich holen, hat mir vor Jahren mal 12,- DM gekostet, dieses Ventil anstatt der Düse dazwischen bauen und im Fahrversuch dann solange weiter zudrehen (in Kleinsten Schritten) bis Du die Fuel-Cuts (sofern es welche sind) elemeniert hast. Dadurch schöpfst Du auch den größtmöglichen Druckaufbau aus und verlierst keine wertvollen PS. Man hat dann sogar die Möglichkeit im Sommer bzw. in der kalten Jahreszeit nachzuregulieren und so bist Du immer am Limit. Ansonsten Fuel-Cut-Defender kaufen und einbauen und dann den gewünschten Druck am Turbo einstellen, ich würde dann sogar auf 1,1 bar gehen, das schadet weder Motor noch Lader.
Gruß
Richi