Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

midengined

Fortgeschrittener

  • »midengined« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 17:04

MY 99/00 mit 300 PS auf Prüfstand, gibts da Probleme

Ich habe gehört (wie das halt so ist, man hört viel, aber das ist ja typisch tuningszene) das die Prüfstände zuwenig Luft durch den Ladeluftkühler bringen und das daher die meistens Motorenschäden auf dem Prüfstand passieren.

Könnt ihr das Bestätigen, habt ihr schon mal einen ca. 300 PS My 99/00 auf dem Prüfstand gehabt ?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 17:12

Ich hatte zwar keinen GT aber einen 300-PS-WRX. Der war mehrmals auf dem Prüfstand, aber wurde nie bis zur Drehzahlgrenze hochgedreht. Koch dreht die Motoren nur noch bis max 6.000-6.500 U/min da ihm einmal auf dem Prüfstand ein WRX-Motor aufgrund Hitzeentwicklung hopps ging (Risse im Zylinderkopf), weil der Kunde eine Leistungsmessung bis zum Drehzahlbegrenzer haben wollte.

Es ist richtig, das die Prüfstände Probleme mit der Luftzufuhr und damit mit der Motorkühlung haben.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 17:17

@midengined

Ein Knocklink wär da evt. Sinnvoll... :prophet:

Eine Restgefahr besteht immer, vor allem weil der Motor auf dem Prüfstand nicht gleich mit "kühler" Luft angeströmt wird wie im richtigen Leben (bspw. auf der AB).

Ich denk da mit schauern an's 2003 (oddr 2004) beim Hirsch-Dyno-Day zurück :heuler:

Damals hat's (soviel mir ist) 2 STI's gelupft, bei welchen min. 1 Besitzer beteuert hat, dass der Wagen AB-Vollgas-Fest war (Deutsche AB), und in 2 Min Dyno hat's den verhauen. 8o

Aber das wird eventuell auch einwenig von Prüfstand zu Prüfstand verschieden sein, und dann noch vom Tuning abhängen, etc... :rolleyes:
STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

4

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 17:23

meiner hatte zwar nicht 300PS, sondern nur 296.7 :D
ohne Ecutek, ohne sonstige Abstimmung, nur VF34, Walbro und AVC-R mit 1.1Bar und er fährt heute noch auf der Strasse rum, hat ihm also garnichts gemacht der Prüfstandlauf und bei Koch ist die Belüftung nicht grade optimal, von dem her denke ich muss einiges am Auto selbst nicht stimmen dass er hoch geht auf dem Prüfstand.

[SCHILD]Damals hat's (soviel mir ist) 2 STI's gelupft, bei welchen min. 1 Besitzer beteuert hat, dass der Wagen AB-Vollgas-Fest war (Deutsche AB), und in 2 Min Dyno hat's den verhauen[/SCHILD]

das waren sicher Bugeye STI's, von denen hats ja auch sonst noch einige verblasen die nie auf einem Prüfstand waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnidi« (13. Dezember 2006, 17:25)


zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 17:32

@Schnidi
Waren's yop...

...nur, min. 1er soll AB-Vollgasfest gewesen sein...
...das ist ja das komische ?(
STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 17:33

wie lange oder kurz muss man denn fahren um den Motor zu überhitzen (Prüfstand)?
http://t60v.t6.ohost.de/Bilder/Dyno/bel%FCftung.jpg

Frage nur weil bei mir das erste mal 3 mal gemessen wurde weg. Prob. mit dem Rechner.... MaxDrehzahl weiß ich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (13. Dezember 2006, 17:34)


Rooney

Fortgeschrittener

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 22. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 18:32

Ich war auch schon auf dem Prüfstand, MY99 mit 300+ PS ;). Und da ist nichts passiert, kommt halt schon auch auf die Qualität des "Tuning" an.

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 18:34

kann man das beim serienmotor vernachlässigen? mit Lüftung wie auf dem Bild bei dreimal mit kurzem Abstand im 4ten Gang hochgedreht.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 22:37

Das kann man vernachlässigen. Wenn jeder der auf den Prüfstand fährt, mit einem Motorschaden rechnen müsste, dann gäbe es keine Prüfstände mehr.
Keine Panik, solange man es nicht übertreibt und stundenlang auf dem Prüfstand mit hohen Drehzahlen fährt passiert da normalerweise nichts. Bei einem Serienauto sowieso nicht.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 15:01

Mit meinem war der vorbesitzer zwei mal auf dem Prüfstand (damals noch knapp unter 300 PS) und ich einmal dann mit Ecutek und (damals) knapp über 300, hat dem nichts geschadet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silver« (14. Dezember 2006, 15:01)


11

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 15:06

[SCHILD]Mit meinem war der vorbesitzer zwei mal auf dem Prüfstand (damals noch knapp unter 300 PS) und ich einmal dann mit Ecutek und (damals) knapp über 300, hat dem nichts geschadet[/SCHILD]

Wieviele Km hat der Motor und wieviele die Hütte :hmm:

:nixwieweg:

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 20:06

Zitat

Original von Schnidi
[SCHILD]Mit meinem war der vorbesitzer zwei mal auf dem Prüfstand (damals noch knapp unter 300 PS) und ich einmal dann mit Ecutek und (damals) knapp über 300, hat dem nichts geschadet[/SCHILD]

Wieviele Km hat der Motor und wieviele die Hütte :hmm:

:nixwieweg:


..das tut im normalfalle nichts zur sache, solange die leistungsmessung nicht < ~ 5000km laufleistung gemacht wird.

wenn ein motor eingefahren (und selbstverständlich gut behandelt) ist, ist er eingefahren. =)
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

midengined

Fortgeschrittener

  • »midengined« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 20:20

Ich möchte zur Sporttec gehen, sollten ja die besten sein. Was denkt ihr bringt das was wenn man EIS bzw. Coolpacks auf den Ladeluftkühler legt ?

fg

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 21:53

Zitat

Original von vonderAlb
Ich hatte zwar keinen GT aber einen 300-PS-WRX. Der war mehrmals auf dem Prüfstand, aber wurde nie bis zur Drehzahlgrenze hochgedreht. Koch dreht die Motoren nur noch bis max 6.000-6.500 U/min da ihm einmal auf dem Prüfstand ein WRX-Motor aufgrund Hitzeentwicklung hopps ging (Risse im Zylinderkopf), weil der Kunde eine Leistungsmessung bis zum Drehzahlbegrenzer haben wollte.

Es ist richtig, das die Prüfstände Probleme mit der Luftzufuhr und damit mit der Motorkühlung haben.


Hallo vonderAlb,
MEIN WRX war der zweite (sic), der (damals) in Schopfheim "hopps ging". War ja auch erst der Ecutek-Beginn dort, also vielleicht zu entschuldigen...
Deine Behauptung, daß "...ein WRX-Motor aufgrund Hitzeentwicklung hopps ging (Risse im Zylinderkopf), weil der Kunde eine Leistungsmessung bis zum Drehzahlbegrenzer haben wollte.", ist nicht korrekt. Vielleicht hast Du sie ja nur widergegeben. Richtig ist, daß nach dem ersten Prüfstandlauf die Leistung nicht wunschgemäß war. Es erfolgte vor Ort eine Modifikation des originalen aus GB stammenden Ecutek-Maps. Daraufhin gab es einen zweiten "Maha-Lauf". Dabei ging der Motor kaputt - wg. Überhitzung: an den Pleuel-Lagern, Laufbahnen, etc. Vielleicht auch wg. mangelnder Luftkühlung, wohl aber eher wg. Abmagerung durch Map-Fehleinstellung.
Mit neuem Motor habe ich dann "Holland" auf der Straße einstellen lassen. Mit sehr sehr gutem Ergebnis, wenn auch nicht in Papierform, was mich aber nicht gestört hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fg« (14. Dezember 2006, 21:54)


Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 22:39

Zitat

Ich möchte zur Sporttec gehen, sollten ja die besten sein.

Für was? Bezogen auf Prüfstände? Wäre mir neu. Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Gruss
Lukas

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 23:43

Zitat


........da ihm einmal auf dem Prüfstand ein WRX-Motor aufgrund Hitzeentwicklung hopps ging (Risse im Zylinderkopf),

Andreas,
Da ich weiß wie das kopfinnere –material mäßig- aufgebaut ist, glaube nicht, dass der kopf wegen hitzerisse undicht geworden ist, zumindest nicht wenn die risse vom kerzengewinde bis zu den ventilsitzringen geht.

Ich habe schon öfters starke hitzerisse an z.b. STI-köpfen (auch GT = WRX) mit relativ wenigen km gesehen (auch mit vier rissen in einem verbrennungsraum), wo die motoren keinerlei wasser verloren oder andere probleme zeigten.

lg

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 15. Dezember 2006, 09:58

@schnidi

prüfstandläufe waren alle mit dem aktuellen motor, da schon mit dem VF29 etc... sonst hätte der nicht knapp 300 PS gemacht.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
und quoten geht anders du n00b


sportec und digit power sind wohl von dem her "gut" in sachen prüfstand weil man, so viel ich gehört habe, dort meistens relativ hohe werte erreicht.. im gegensatz zum dyno bei Koch ;)

am besten wäre natürlich ein Prüfstand mit spezieller LLK-belüftung für Subarus.. gibts aber glaube ich (noch) nicht in der Schweiz.. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silver« (15. Dezember 2006, 09:59)


Tracer

Profi

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 15. Dezember 2006, 12:41

Für alle die lieber auf Nummer sicher gehen beim Prüfstand:

Bei Sportec vorbeigehen! Mal abgesehen davon das die nen Bosch Prüfstand haben, haben sie die grösste Belüftungsanlage welche ich bisher gesehen habe. Damit kann locker der Wind bei Fahrten auf der A Bahn simuliert werden.

Nicht zu vergleichen mit dem Haarföhn bei Koch!
wozu Signatur, ist doch nur Gewicht

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 15. Dezember 2006, 12:56

Zitat

Original von fg
Deine Behauptung, daß "...ein WRX-Motor aufgrund Hitzeentwicklung hopps ging (Risse im Zylinderkopf), weil der Kunde eine Leistungsmessung bis zum Drehzahlbegrenzer haben wollte.", ist nicht korrekt. Vielleicht hast Du sie ja nur widergegeben.

Ich behaupte das nicht, sondern gebe es nur so weiter wie mir Koch persönlich es erzählt hat. Ob er mir dann die Geschichte deines WRX erzählt hat oder evtl. von einem anderen WRX berichtet hat? Ich weiß dazu nur das der Schaden von der Tuningversicherung abgedeckt wurde (aber erst nachdem massiv mit Veröffentlichung der Ablehnung "gedroht" wurde). Aber das ist ja egal wer wie wann und wo. Fakt ist doch das nicht gleich jeder Motor hoch geht nur weil er auf dem Prüfstnad rollt.

Zitat

Original von Tracer
Nicht zu vergleichen mit dem Haarföhn bei Koch!

Und dennoch finden zweimal im Jahr der berühmt berüchtigte Dynoday bei Koch statt. Alle Motorschäden? Ich war da schon mindestens 4 mal auf dem Prüfstand und mein WRX lebt heute noch.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 15. Dezember 2006, 14:28

Koch's Ventilator ist schon ziemlich minimal.. das ist und bleibt so.
Hat ja niemand gesagt, das deswegen jeder Subaru dort hochgeht..