Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kugy

Anfänger

  • »Kugy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Februar 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Februar 2004, 11:23

GT oder WRX

Hallo erstmal
Ich bin der Yves aus Luxembourg,und fahre (noch) keinen Subaru Impreza.Bin 35 Jahre jung,hab ne Familie,2 Kinder.Ich fuhr bis vor 2 Jahren Mazda 323 GTr,mit ordentlich Dampf(220 PS),danach hab ich ne Dummheit gemacht,und mir einen Saxo Diesel(58 PS) gekauft(Das war ne hefftige Enziehungskur).So,nun bin ich auf der Suche nach einem Impreza GT.Dabei ist mir aufgefallen,dass mann die neueren WRX schon fast zum Preis eines älteren GT bekommt.Also,warum fallen die WRX,s so im Preis.Sind sie schlechter als die GT,s.Ich hatte jetzt den Fall,dass ich einen WRX von 2002 zu einem Preis angeboten bekam,wo mann bei uns nicht mal einen GT von 99 mit viel mehr KM bekommt.Kann mir das mal einer Erklären.
Super Forum,Leute
Kugy

Liebe schnelle Allrad Fahrzeuge mit Turbo

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Februar 2004, 12:10

hallo kugy

gratuliere zu deinem ersten beitrag.

das gleiche frage ich mich als gt-fahrer ab und zu auch. ich denke:

- weil der gt rund 200 kilogramm leichter ist bei fast gleicher leistung
- weil der gt nur 2 kats drin hat statt 3 beim wrx (tuning...)
- weil der gt nicht mehr hergestellt wird. ergo werdens immer weniger
- wegen den toyota-scheinwerfern (bis my03?) des wrx *gg*
- weil original gt praktisch so schnell beschleunigt (so bis 150 km/h?) wie der neuere und teurere original sti

aber so genau weiss ich das nicht. gibt sicher noch andere gründe

autokauf ist halt auch was sehr emotionales...

grüsse
a.

...auf der suche nach der signatur...

Häfliger Reto

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 11. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Februar 2004, 13:40

GT's sind einfach gesucht, obwohl es sie wie Sand am Meer gibt(in CH), werden trotzdem noch hohe Preise dafür bezahlt.

Ich denke vielen gefällt der WRX nicht so wie der gute alte GT, oder?

Aber je öfter man den WRX aber sieht, je besser gefällt er einem!

Gruss Reti




Mythi

Schüler

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 23. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Februar 2004, 13:53

ich schliesse mich da der meinung von reto an.
erst dachte ich was auch der wrx für ein "hässliches" teil sei (alle wrx fahrer mögen mir verzeihen).
nun, mittlerweile gefällt er mir schon ganz gut.

gruss Rolf ( ...der keinen aufstand herbeibeschwören will... )


Man kommt auch ohne Turbo ans Ziel,aber es macht weniger Spass!!

Jürgen

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Februar 2004, 16:04

Hallo Yves

ich fahre selber einen GT Kombi und konnte auch schon einen WRX fahren. Nach meiner Meinung ist der GT sicher das sportlichere Autos der beiden, das hat er auch eindrücklich in einem Test von SportAuto bewiesen, im direkten Vergleich mit dem damals neuen WRX (Rennstrecke, glaube Hockenheim). Wie schon geschrieben wurde, spielt das Leistungsgewicht eine wichtige Rolle.
Auf der anderen Seite merkt man dem GT sicher auch sein Alter an, vorallem wenn man ihn mit dem WRX vergleicht. Der WRX fährt sich für mich BMW ähnlich, ruhig, komfortabel, gerade wenn Du mit Deiner Familie öfters mal längere Strecken fährst, wäre der WRX sicher die erste Wahl.
Der GT ist da schon einiges lauter und härter..
Auch das Interieur des GT erinnert mich doch immer wieder an einen japanischen Kleintransporter...
Bei einem Crash würde ich auch lieber in einem WRX sitzen....
Auf dem Nürburgring oder in unseren Schweizerpässen lieber im GT...knallen tuts schon geil...

Viel Vergnügen bei Deiner Auswahl Jürgen


danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Februar 2004, 18:43

Hallo Freunde,

ich fahre seit zwei Jahren einen Impreza GT (MY 00) und habe davor einen GL (MY93) gehabt. Ich denke man merkt dem GT vor allem an, daß die Basis nun mal min. im Jahre 96 zu suchen ist. So sieht es nämlich im Innenraum aus.
Der WRX ist einfach das modernere Auto, hat ein schönes Armaturenbrett und eine tolle Serienausstattung.
Als ich vor der Frage stand GT oder WRX habe ich einfach mal beides ausprobiert. Zuerst einen WRX.
Der Wagen geht einfach gut, fühlt sich solide an und ist gut verarbeitet. Das einzige was mich damals sofort gestört hat, waren die Sitze. Die sind nichts im Vergleich zu den Sportsitzen im GT. Die Kulleraugen waren bei diesem Probemodell schon durch Doppelscheinwerfer ersetzt. (Ich weiß warum)

Als ich aber auf den GT umgestiegen bin, (Probefahrt beim letztendlichen Verkäufer) hatte ich das Gefühl, der GT geht noch einen Tick besser, ist ein echter Sportwagen mit viel Platz - auch für zwei Kinder mit Kindersitz!
Den WRX sehe ich als tolle Limousine mit viel Leistung.

Ein wenig habe ich mich sicher auch von meinem Geschmack leiten lassen, denn in meinen Augen ist der GT einfach das schönere Auto; von Anfang an.
Den WRX hätte ich mir wohl erst schön fahren müssen.........

Ich würde mich wieder für den GT entscheiden!

Wenn du willst, kannst du ja mal zu einem Treffen in deiner Nähe kommen (siehe Rubrik Treffen)
Dort kommen alle Modellreihen zusammen, ob GT oder WRX. Du kannst ja dann vor Ort einen Blick auf die kleinen oder großen Unterschiede werfen!

Gruß
Daniel


.........schnell fahren ist nicht alles........





geändert von: danield on 29/02/2004 18:49:17

Kugy

Anfänger

  • »Kugy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Februar 2004

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Februar 2004, 20:21

Also,erstmal vielen Dank für euer Interesse und euere Meinungen.Ich muss beide Autos mal im Vergleich fahren.Dass beide gut und schnell sind,daran zweifele ich nicht.Aus beiden kann mann Optisch was machen.Ich werde mal ein Treffen von euch besuchen,und mir dann ein Bild machen.Denn ich habe Zeit,ich muss nicht schon Morgen Einen in der Garage stehen haben,wichtig für mich ist,dass ich nachher zufrieden bin.
Unfallfrei Fahrt und ordentlich Ladedruck wünsche ich euch
Kugy

Liebe schnelle Allrad Fahrzeuge mit Turbo

blue

Schinder

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Februar 2004, 22:42

hmmm... gebe jetzt meinen senf auch noch dazu...
war ja jetzt 8 monate STi MY03 driver, der auch ordentlich dampf hatte (331Ps 437 nm) bin jetzt seid gestern GT MY97 driver...

klar beim STi war ich etwas verwöhnt, war wirklich innen wie auch aussen superschön! und lief auch nicht schlecht...
um ganz ehrlich zu sein im innern des GT's brauch ich ne kotztüte, wirklich hässlich (ist ja noch nen 97er) aber vom fahren, bzw. fahrspass... um welten geiler (sorry, kanns nicht anders ausdrücken)
okay ja, der GT ist nicht ganz original, er war in cirpower's händen

gruzz
michi



... white devil...

geändert von: bluestimy03 on 29/02/2004 22:43:53
nix!

Monsun

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 1. März 2004, 09:58

Na-na,Kotztüte hin oder her, Innenraum vom GT find ich auch nicht schlecht, jedenfalls auch wegen den wiessen Zifferblätter! (Oder sind die nicht original?)
Ich als einziger WRX-Fahrer der antwortet stand vor ein paar Monaten vor der selben Frage!! Doch ich habe mich für den WRX entschieden weil:

+Punkte:
-Bulliges Auftreten durch Kotschutzverbreiterungen! (Mit andern Felgen kombiniert natürlich)
-Preis/Leistung muss ich einfach sagen war mir der GT zu teuer eingestuft für ein älteres Model!
-Läuft gut, vielleicht nicht ganz so gut wie der GT (Original),kan man ändern.
-Bequem sitzen auch bei längeren Reisen.
-Jahrgang/Km/Preis/Leistung ist viel besser

-Punkte:
-Mehr Gewicht wie der GT, = trägeres Fahren.
-Wiederverkaufswert ist sicherlich tiefer eingestuft, jedoch auch gut!
-Die optischen Froschaugen beim WRX, der STI ist besser!

Darum habe ich einen WRX Gekauft.
Viele Grüsse Monsun

Fährst du noch oder lebst du schon

Jürgen

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 1. März 2004, 10:09

@bluestimy03

erzähl doch mal bitte, was Ciropower alles angestellt hat, um Dir den GT um sovieles schmackhafter zu machen als den STI? Modifikationen? Foto?
Würd mich interessieren...

Gruss Jürgen


blue

Schinder

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 1. März 2004, 10:43

@monsun
ja hast du schon mal nen 97er!!! von innen gesehen?

@jürgen
ich kontaktiere dich am abend per mail, ok?



... white devil...
nix!

hotchili50

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 9. Juni 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 1. März 2004, 11:44

@ bluestimy03

Ist dein neuer evt. Weiss mit BRT Heckspoiler?
Dann kann ich verstehen, dass dein 03 STI eine lahme Ente war im Vergleich!!!

Gruzz Thomas

geändert von: hotchili50 on 01/03/2004 11:45:27

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 1. März 2004, 12:20

Ich fand das Cockpit der aelteren GTs bis 98er Jahrgang eigentlich einiges schoener als dass Cockpit danach bei den 98-00er GTs. Das war wenigstens ein bissel abgerundet und nicht so ein Buecherstappel vor dem Schalthebel.

Einzig die Zifferblaetter sind bei den neueren GTs besser.

Wenn ich die Wahl zwischen GT und STI/WRX haette wuerde ich mir einen neuen GT kaufen. Wenn es hierzulande aber einen STI mit Twinscroll Turbolader, DCCD, und neuem STI Fahrwerk gaebe dann wuerde ich sofort einen STI/WRX nehmen. Das Design der 03er WRX/STIs ist auch super!


blue

Schinder

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 1. März 2004, 13:50

@hotchili50

genau, das ist mein neuer lebensbegleiter
kennst du den wagen?

... white devil...
nix!

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 1. März 2004, 14:36

hey michi, dann wirds jetz aber zeit dein name zu ändern z.B. in whitegtmy97


greez


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 1. März 2004, 14:44

Das der WRX mit seinen Glubbschaugen beim Publikum nicht gut ankam, hat Subaru ja schnell erkannt und den WRX MY03 überarbeitet. Dieser neue WRX ist besser als der WRX MY01/MY02. Auch unter der Motorhaube. Vor allem die vorderen Sitze kann man jetzt als passendes Gestühl für einen Sportwagen bezeichnen. Der MY01/My02 hat leider solche Sitze nicht.

Der STI, den es ja erst ab MY02 gibt, hatte einen besseren Start zumal Doppelscheinwerfer unter der Runden Plastikabdeckung hat und daher etwas gefälliger wirkt.

Der neue WRX ist gut gelungen und war meine erste Wahl.

Zuerst fuhr ich einen GT Probe:
Der GT hat noch den Turbobums alter Schule und wirkt daher sportlicher. Er ist aber unkomfortabler, laut und rappelt. Das Fahrverhalten beim rausbeschleunigen aus einer scharfen Kurve gelinde gesagt beschis.... Untersteuern, das es einem graust.
Aber verdammt flott auf der Landstraße, ein richtiges Spaßauto.

Dann fuhr ich den WRX MY01:
viel komfortabler, d.h. leiser, kein Geknarze der Karosserie. Stabiler gebaut. Leichte Lastwechselreaktionen beim Gaswegnehmen in der Kurve. Kein schieben über die Vorderachse beim vollen rausbeschleunigen aus einer scharfen Kurve.
Mein spontaner Eindruck: Das ist er. Die Glubbschaugen hab ich durch Morette-Doppelscheinwerfer ersetzt und hinten einen kleinen Heckspoiler drauf und schon sieht er ansehnlich aus.

Jetzt fahr ich mittlerweile einen WRX MY03 und der ist noch besser als der WRX MY01. Richtige Sportsitze mit Sidebags, mehr PS und Drehmoment. Noch besseres Fahrverhalten (dank überarbeitetem Fahrwerk).

Aber ob nun GT oder WRX oder STI, alles Geschmacksache und jeder muß selber wissen, was er braucht und haben will.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 1. März 2004, 15:03

ja da kann ich mich anschliessen. die geschmäcker sind zum teil verschieden, zum glück meine wahl fiel vor 3 jahren auf den WRX01 und den behalte ich auch. würde ihn auch nicht gegen einen 03er eintauschen. gründe: der 01/02 ist von der optik her agressiver als der 03er durch die heruntergelassene motorhaube, abgesehen von den bugeyes aber für das gibs ja moretts oder die sti`s. von der fahrleistung her merkt man eigentlich nicht viel zum 03er, zumindest hab ich da nichts festgestellt, ausser vom fahrwerk, das ist beim 03er besser. was mir persönlich am 03er nicht gefällt ist das halbfertige facelifting. sie haben wohl die front geändert mit erhöhter haube, lufthutze und front/hecklichter undundund, aber dabei haben sie vergessen den kofferraumdeckel anzupassen, der ist nämlich immer noch in der alten form und in verbindung mit der haube vom 01/02er,und das passt mir irgendwie nicht so.
rein optisch jetz auf den gesamtanblick.
aber wie gesagt: jedem das seine und mir das meine

grüsse


hotchili50

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 9. Juni 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 1. März 2004, 17:07

@ bluestimy03

Jep,kenne das Baby. Stand rel. lange beim Toni in Arth!
Ich hatte mich lediglich für den Heckspoiler interessiert, aber den konnte ich nicht haben
Wie du schon gesagt hast, das Cockpit ist ja wirklich nichts gelungenes. Es kam mir fast was hoch als ich da reinsahs. Aber mit etwas Farbe usw. kannst du noch einiges raushohlen!
Man muss hald unterscheiden können, wo ein Auto reinpasst. Dieses Baby gehöhrt def. zu den Rennmaschinen!!!

Gruzz Thomas

Gruzz Thomas

blue

Schinder

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 1. März 2004, 17:25

@hotchili
genau wie du es sagst... mein STi war halt ein kompromiss zwischen auto für schön, und fahrmaschine!
und der GT ist halt nur noch das eine, dafür umso mehr... wobei von aussen gefällt er mir auch ganz gut!

eeehm spoiler kannst du haben wenn du willst, gebe dir meine kontonummer durch dann überweist du Fr. 10'000.- und ich schick ihn dir... sogar express

so, und jetzt wieder zum thema zurück, sonst haben sie keine freude

... white devil...
nix!

20

Montag, 1. März 2004, 19:35

Hallo Yves

Ich habe mir dazumal zur gleichen Zeit wie bluestimy03 einen STi gekauft.
Einziger Unterschied, ich nahm noch das 02er Model.
Mein dazumaliger Kaufentscheid war eigendlich eher durch die Technick zu beantworten.
Da ich in einer Firma tätig bin, in der wir Turbolader herstellen, war dies schon eine meiner Anforderungen, die mein zukünftiges Auto erfüllen musste.
Sicherheit, Zuverlässigkeit, 4WD, 6 Gang Getriebe, Platz für 5 Personen, kamen dann noch dazu ( Turbo ).
Das Produkt das ich nun fahre, hat mich ganz und gar überzeugt.
Eines war mir dazumal schon klar, es wird nicht lange dauern, bis ich irgend etwas an meinem Auto machen werde.
Aber das steht hier nicht zur Debate, sonder ist eher mit der Freude am Auto zu beschreiben.

Ich hatte kürzlich das Vergnügen in einem GT mitzureiten.
Dabei musste ich feststellen, dass der GT nicht so gut geht, wie mein STi
obwohl der GT eine ordentliche Leistungsspritze erhallten hatte (250PS),
fühlten sich die +1.2Bar nicht so scharf an, wie bei meinem.
Aber das kann auch gut nur Illusion sein.
Zudem hat mich hat die Innenausstatung schon nicht allzusehr "angemacht".

Also wenn ich heute wieder die Wahl hätte, so würde ich mich sehr warscheindlich wieder für einen STi entscheiden, nur halt diesmal für den 03er.

Gerade für eine Familie würde ich persönlich eher auf den WRX oder sogar STi zugehen.
Da er einfach das sichere Auto ist, was der Familie auch zugute kommt. Dabei hat der STi enorme Sicherheitsreserven, was Fahrwerk und Bremsen angeht (eventuel Motor auch, man weiss ja nie), was Du bei einem GT alles nachrüsten müsstest.

Gruess Fabian

PS: @bluestimy03

Eigendlich Schade, für deine 15'000 verlorenen Fr. (meine Vermutung)
Das hätte ich mir eher überlegt, wass Du mal damit machen möchtest.

Subaru WRX STI MY02