Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TAXI-grau

Schüler

  • »TAXI-grau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. Mai 2011, 20:44

Ölverbrauch bei gesundem 2.0 WRX von 2004 ?!?!

Hi zusammen!

Hierzu hätte ich gerne die Meinung von Kennern:

Mir hat heute der private Verkäufer eines Impreza WRX 2.0 Bj. 2004 während des Gesprächs erzählt, dass das Auto einen Ölverbrauch (!?!?!?!?) von ca. einem 1/2 Liter 10W40 auf ca. 13.000km hätte und dieser Verbrauch völlig normal ist.
Da das Öl angeblich nach einer gewissen Laufleistung eine gewisse Viskosität bekommt und zwangsläufig mitverbrannt würde :schreck:

Also ich bin zwar kein Motoren-Spezialist, aber ich habe noch nie davon gehört dass ein gesunder Motor gleich soviel Öl mitverbrennt - Für mich hört sich das eher nach verheizten Kolbenringen oder anderen Undichtigkeiten am Motor an..... :S ?(

Was sagt Ihr dazu? Wollte mich der gute Mann veräppeln oder wie der Schweizer sagen würde: "Was steckt dahinter?!"


Grüße,

Euer TAXI-grau
Zitat Walther Röhrl: "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern".

Reparaturen einfach gemacht: Weiß der Pfuscher keinen Rat - nimmt er Draht - hat er diesen nicht zur Hand - nimmt er Band!

JelloB

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 7. Mai 2011, 20:50

Hallo,

ich bin kein Auskenner, insbesondere nicht im speziellen was den WRX betrifft, aber ein Ölverbrauch von einem halben Liter auf 13.000 km ist für mich definitiv noch im Rahmen. (Auch wenn ich durchaus schon mehrere Autos hatte, die auf ein Ölwechselintervall von 15.000km praktisch nichts verbraucht haben.)

LG, Jello

driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 7. Mai 2011, 20:57

Also mein WRX braucht eig. keinen Tropfen bzw. nicht messbar (aktuell 85tkm, mit 5W40)
Wie viel Kilometer hatte dieser WRX runter?

TAXI-grau

Schüler

  • »TAXI-grau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Mai 2011, 13:58

Naja, der hat 125.000 runter aber wie du schon sagst normalerweise verbraucht ein gesunder Motor doch nicht so viel bzw. eher gar kein Öl.

Ich stell mir das eben so vor:

Der einzige Ort wo Öl "spurlos verschwinden" kann ist ja wohl der Brennraum sprich im Zylinder - natürlich abgesehen von äußerlichen Undichtigkeiten wo das Öl quasi auf die Straße läuft.
Hierbei sollte aber doch der Kolbenring das Öl davon abhalten in den Brennraum zu gelangen da er ja abdichtet und den Ölfilm an der Zylinderwand wie ein Gummiabzieher mitnimmt wenn der Kolben sich wieder nach oben bewegt.....


Ist denn keiner hier der eine etwas definitivere Aussage treffen kann ob der Ölverbrauch normal ist oder nicht?
Zitat Walther Röhrl: "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern".

Reparaturen einfach gemacht: Weiß der Pfuscher keinen Rat - nimmt er Draht - hat er diesen nicht zur Hand - nimmt er Band!

tenno

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Mai 2011, 14:10

Ein halber Liter auf 13TKM ist doch gar nichts.....wo ist das Problem?? Mein 2006er STi hat 0,5l auf 1000km gebraucht, wenn es mal flotter zur Sache ging.Also ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen

6

Sonntag, 8. Mai 2011, 15:48

Genau so sehe ich das auch. Ein halber Liter Öl auf 13 TKm ist noch weniger als unbedenklich.
Ahoi

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Mai 2011, 17:24

Lang zu, Wolfi, Schall und Rauch hat es so ausgedrückt, wie es auch meiner Ansicht entspricht.

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Mai 2011, 21:22

hahaha diese disskussion..!! :thumbsup: sry jungs, 05,l auf 13km.. sowas ist tatsächlich messbar..! bei neuen AUDI sagt man, alles unter 1,5l auf 1000km (in worten TAUSEND KM) sei "normal" und btw, meiner braucht bei etwas zügigerer gangart auch ca 1,0l auf 1000km. das ist absolut unbedenklich. erstrecht bei geschmiedeten kolben, da diese etwas kleiner sind da sie sich bei grosser thermik etwas mehr ausdehnen können.
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Mai 2011, 21:31

..@The Goodfather: so ist es zu verstehen, wenn von "weniger als unbedenklich" gesprochen wird bei 0,5 Ltr pro 13000 km (Dreizehntausend!).
Ich sehe auch mit einiger Verwunderung :confused: , dass bisweilen die Auffassung verteten wird, Kolberinge und Zylinderwände seien gezwungen, sich pro Sekunde 100 mal "Metall auf Metall" :erschreck: aneinander zu reiben ...... .

Es wird da wohl geglaubt, in einem Explosions-Verbrennungsraum gäbe es kein Öl ...was dann aus dem Auspuff heraus pulverisiert wird. Na ja, ist sicherlich ganz gut, wenn mal wieder so ein bischen
"Grundlagen-Diskussion" hier reinkommt. :D

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 8. Mai 2011, 21:40

tatsächlich, grundlagen-diskussion ist gut..! :D aber richtig, 0,5l ölverbrauch auf über 13tsd km ist dermassen wenig, dass ich vermute, dass das auto die letzten 13 tsd km zu keinem zeitpunkt mehr als 2,5k umin gesehen hat. anders kann ich mir das nicht erklären.
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 8. Mai 2011, 21:48

Hab mich bei meinem WRX immer geärgert, dass der kurz vor der Inspektion noch Nachschub brauchte.0,5l auf 13000 ist ganz normal und wie bei einem Neuwagen. Kaufen!

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Mai 2011, 21:53

Ich kann mich nicht daran errinnern, wann ich bei meinem WRX mal Öl nachgefüllt habe.
Leise Autos töten Kinder

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Mai 2011, 22:20

@ hanns; da machst du den ölwechsel lieber 500 oder 1000km "zu früh" anstatt kurz vor dem anstehenden olwechsel nochmal 1l nachzukippen..! ;)
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 9. Mai 2011, 15:28

Der vermeintliche Null bis fast kein Ölverbrauch liegt wohl eher daran, dass das Öl langsam mit Benzin angereichert wird - und das ist garnicht gut! Manche freuen sich sogar wenn es mehr "Öl" wird...

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 9. Mai 2011, 15:57

Hi,

Zitat

Der vermeintliche Null bis fast kein Ölverbrauch liegt wohl eher daran, dass das Öl langsam mit Benzin angereichert wird - und das ist garnicht gut! Manche freuen sich sogar wenn es mehr "Öl" wird...


Das Problem hatte ich bis vor kurzem auch, sehr viel Kurzstreckenverkehr und dann wundersame Ölvermehrung.
Nach Kauf eines Zweitwagens wohl kein Problem mehr.

Am Anfang bei noch längeren Fahrstrecken hatte ich bei 5-6000 km auch ca. 0,5l "Ölverbrauch", finde ich nicht wirklich kritisch!!

Gruß Jens

Huisubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 9. Mai 2011, 22:31

Naja, der hat 125.000 runter aber wie du schon sagst normalerweise verbraucht ein gesunder Motor doch nicht so viel bzw. eher gar kein Öl.

also mein WRX hat 210'000km runter und er braucht seit Jahren etwa die beschriebene Menge Öl. :thumbsup:
Mir gehts wie Carver immer wenn der Service naht, muss noch was nachgefüllt werden. (entspricht ca 0.5l auf +/- 15'000km)

Nur so zum Vergleich meine KTM 950 säuft mit kerngesundem Motor 1l (jawohl Öl nicht Benzin) auf 1500km :erschreck: Anfang dachte ich da muss doch was Kaputt sein, doch Mech und die Herren aus Österreich haben mich überzeugt dass ist halt so :whistling: .... und er läuft heute noch . (c.a.20'000km)

Banäne

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 2. Mai 2015

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 19. Juli 2015, 18:21

Poste jetzt mal hier auch wenn es um einen Hawkeye mit 2,5l geht.

Vor rund 2700km war Ölwechsel da müsste er voll gewesen sein, jetzt bin ich knapp unterm Mindestfüllstand.
Kann das normal sein, und wie viel Liter Öl sind das vom Max strich bis zum Min.

Kjaun

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Wohnort: Bagdat

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 19. Juli 2015, 19:36

Der Abstand zwischen Min und Max markiert einen Liter.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 19. Juli 2015, 21:06

1 liter, so wie bei jedem wagen. 2700 km ist schon ein bisl wenig

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 19. Juli 2015, 21:50

Bei meinem Wrx hab ich noch nie was nachgefüllt. Hat von Ölwechsel zu Ölwechsel nichts angezeigt!
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !