Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Flexihopper

Schüler

  • »Flexihopper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2010

Wohnort: Linz a.d. Donau

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 10. April 2011, 19:50

Klappern zwischen 2000 bis 3000 U/min aus dem Motorraum ?

Hallo liebe Subi Gemeinde!

Ich bin kurz vorm Weinen......bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Fahre heute von der Tuningmesse in Passau nach Hause und nach ca. 80km beginnt etwas zwischen 2000 und 3000 Touren zu klappern. Bei jedem Gang und auch im Leerlauf.

Bitte was hat es da..Getriebe, Motorschaden,Auspuffaufhängung, Antriebsstrang abgebrochen.....*wein*...bitte nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wollte als ich daheim war Ölstand mal checken, aber da sollte ja der Motor kalt sein, bis sich das Öl wieder gesammelt hat.
Es leuchtet keine Warnleuchte auf......

Was kann ich so grob mal schauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (10. April 2011, 20:21)


Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. April 2011, 19:52

hitzebleche zum beispiel

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 10. April 2011, 19:57

war den abgesehen von dem Geklapper was zu spüren? Ruckeln, Vibrationen...? Hast du irgendwo im Grünzeug geparkt und vielleicht einen Ast "mitgenommen", so dass der gegen die Unterseite schlägt??

Es könnte sich auch ne Auspuffschelle gelöst haben (Der Auspuss scheint das niedrigste Teil unter dem Auto zu sein)

Flexihopper

Schüler

  • »Flexihopper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2010

Wohnort: Linz a.d. Donau

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 10. April 2011, 19:57

Servus Bonetec!
Habe ich mir auch gedacht!
Aber bei der kleinsten Berühurng am Gaspedal, fängt es gleichzeitig an zu scheppern.
Und Hitzeleitbleche haben, so glaube ich, ein bisschen Zeit bis sie in Resonanz treten, oder? (lass mich gern vom Gegenteil überzeugen!)

glg Dieter

5

Sonntag, 10. April 2011, 19:57

Erstmal Titel ? Ok, da kriegst Du nochmal den Verzweiflungsbonus.

Beschreibung ? Wann klappert er nun ? Zwischen 2000 und 3000 oder vom Standgas bis 3000 ? Und darüber ?
Woher kommt den das Geräusch ? Sind nirgends lose Teile zu sehen ( Motorraum, Unterboden, Radhäuser, Reifen/Felgen... etc )

Und zum Thema Oelstandmessen, solltest Du vielleicht nochmal das Forum durchsuchen oder die Gebrauchsanleitung lesen... ;)

Labyrator

Fortgeschrittener

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Wohnort: Raum Zürich

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 10. April 2011, 19:58

hmm, tut mir wirklich leid für die..

ich kenn nur das pleuellager, welches so klappernde Geräusche macht.. bin aber kein Mech..

Hoffe es stellt sich als ne Kleinichkeit hereaus..

Flexihopper

Schüler

  • »Flexihopper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2010

Wohnort: Linz a.d. Donau

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 10. April 2011, 20:00

@retikulum: Bin nicht in die Wildnis abgebogen, da alles eigentlich Autobahn ist. Auch vom Ruckeln und Vibrationen auch nicht wirklich auffällig....
Der Turbo hat aber auch eigentlich angebissen, da wäre mir auch nix grobes aufgefallen...

Flexihopper

Schüler

  • »Flexihopper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2010

Wohnort: Linz a.d. Donau

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 10. April 2011, 20:04

@RGS: Tut mir leid für den Titel..aber ich brauche meinen Subi dringend. Das Klappern kommt zwischen 2500 und 3200 rpm und leider vom Motorraum. Rein visuell unter Standgas sind keine losen Teile zu sehen. Geh dann aber wieder runter zum Fummeln.

So ein Mist

9

Sonntag, 10. April 2011, 20:11

An was wurde den schon geschraubt ?
Welche Teile sind nichtmehr original ?
So kann sich ev. die Downpipe oben am Turbo lösen, die AGA kann irgendwo anstehen am Chassis und nen Heidenlärm machen, der LLK kann auch klappern, verschiedene Abdeckbleche scheppern auch gut wenn's und und und...

mehl

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 11. Juni 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 10. April 2011, 20:12

So mein Freund, bei meine WRX war genau so, vor 3 Jahren, Und das war leider Motorschaden. Auf deine stelle wurde ich nicht mehr mit diese Problem fahren.

MfG Johann.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 10. April 2011, 20:19

Ein kleiner Beruhigungs-Versuch:

Nimm Dir eine zweite Person mit, die sich ins Auto setzt und im Stand sanft und dann zunehmend Gas gibt und Dir die Drehzahl ansagt.

Du hängst Dich vorn in den Motorraum rein und sortierst die Quelle des Geräusches. Vergiss eine punktgenaue Taschenlampe nicht, weil die mehr in die Tiefen geht und nicht blendet.

Viel Erfolg!

OnkelRufus

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 15. April 2008

Wohnort: Radolfzell

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 10. April 2011, 20:21

hatte ich bei meinem gt leider auch! Motorschaden!
Aber vieleicht gehts bei dir ja gut aus

Flexihopper

Schüler

  • »Flexihopper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2010

Wohnort: Linz a.d. Donau

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 10. April 2011, 20:35

Alles original...nix getuned!!!!

Und das nach 30000 Meilen oder 45.000km...Das darf doch nicht sein!!!!!!!!!!!

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 10. April 2011, 20:49

Jetzt komm doch erst mal runter :)

Klar würde sich mir jetzt auch der Magen rumdrehen, aber blinder Aktionismus nutzt meißtens nichts. Und in deinem Fall scheint es besser zu sein wenn da eine Werkstatt ein Auge drauf wirft

Ich würde folgendes tun:

1.) Den Subaru Euroservice anrufen (Du solltest da so eine silberne Karte haben)
Tel.Nr. für D : +49 (0) 611/7320140 für A weiß ich die nummer leider nicht

mir haben die innerhalb von 12h einen Ersatzwagen bereitgestellt. Zumal übernehmen sie in gewissem Umfang anfallende Taxikosten wenn es schnell gehen muss. Die geben sich echt die allergrößte Mühe und agieren sehr professionell. Im Allgemeine werden auch die Abschleppkosten zur Werkstatt von denen übernommen.

2.) Bier aus dem Kühlschrank holen

EDIT: Ich nehme mal an das du den Wagen morgen brauchst. Von demher wäre das der schnellste Weg wieder mobil zu sein.
EDIT2 Mein Ersatzwagen wurde damals übrings an die Haustür geliefert und das an einem Sonntag!!
EDiT3: Ferndiagnose ist meißtens nicht so einfach, vorallem wenn man die äußeren Umstände nicht kennt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Retikulum« (10. April 2011, 21:03)


Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 10. April 2011, 21:09

Huch 8|
Ich hab erst jetzt gesehen, dass du einen US-Import hast. Sorry.

kA ob der Subaru-Euroservice da auch hilft. :S

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 10. April 2011, 21:27

Am besten wäre ein kleines Video

Kleiner Tipp um zu testen ob es die Lagerschalen sind,Motor Starten,1ten Gang rein,Bremse treten und Kupplung leicht kommen lassen.Wenn es merklich mehr wird dann tippe ich auf Lagerschaden.

Gruß BJörn

Flexihopper

Schüler

  • »Flexihopper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2010

Wohnort: Linz a.d. Donau

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 10. April 2011, 23:07

Ein noch viel blöderer Mist.
Es wurde in der Werkstatt lt. Gutachten am 23.8.10 Öl gewechselt....
Kilometerleistung seither 6000km. Kein Tropfen Öl am und vom Motor zu sehen...auch nicht am Parkplatz.

Nämlich deshalb weil er vergessen hat, dass Öl auch am 23.8.10 einzufüllen , d.h. kapitaler Verreibung der Lager usw usw.

Super *ironisch gemeint*

Habe nämlich 3L Öl nachgefüllt und der Subi wäre in seinen letzten Atemzügen noch imer durstig nach Öl....


Das wird noch ein Lustiges Nachspiel, pfffff,.....damit hat sich dier Sommer erledigt... :( ;(

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 10. April 2011, 23:23

8o 8o 8o !!

6000km fast ohne Öl?? wie geht das denn? Boar das gibt aber dicke Ärger

Der Werkstatt würd ich aber mal sowa.... <zensiert> :cursing:

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 613

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 10. April 2011, 23:26

Es wurde in der Werkstatt lt. Gutachten am 23.8.10 Öl gewechselt....
Kilometerleistung seither 6000km. Kein Tropfen Öl am und vom Motor zu sehen...auch nicht am Parkplatz.

Nämlich deshalb weil er vergessen hat, dass Öl auch am 23.8.10 einzufüllen , d.h. kapitaler Verreibung der Lager usw usw.


Du willst hier aber nicht etwa sagen dass du seit dem 23.8.2010 das Öl nicht mehr kontrolliert hast...???
Denn dann habe ich (und wohl auch die anderen hier) kein Mitleid
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Flexihopper

Schüler

  • »Flexihopper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2010

Wohnort: Linz a.d. Donau

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 10. April 2011, 23:41

Ich weiss ich weiss, dass ist ein 2-schneidiges Schwert....aber das gilt es jetzt auszuloten und wenn es dem Händler und mir nicht gelingt, dann muss das Gericht entscheiden.
Wann und wie oft ein Autofahrer nach Öl schauen muss, steht nirgends. Und nach einer Fahrleistung von 6000km schaut kein Sack Öl nach, wenn er nicht wirklich am Subi selbst herumschraubt, sondern das Auto zum Fahren hat!

Aber dazu gibt es sicher auch tausende Meinungen ......