Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sampa

Anfänger

  • »sampa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 1. Juli 2003, 11:32

Update:

Der neue Rumpfmotor ist eingebaut und läuft. Echt ein starkes Gefühl wenn nach all der Schrauberei man den Schlüssel dreht und er .... sofort anspringt! :)

Probleme beim Zusammenbau gabs keine. Ich hab auch nur einen Halter, zwei Schrauben und eine Mutter übrig. Dazu später mehr.

Das freundliche Autohaus Wingenter hat die Teile besorgt und mir wichitge Infos gegeben. Außerdem Hat Ralf Wingenter, nach erfolgreichem Zusammenbau, den Wagen mal probegefahren und mittels Ladedruckanzeige überprüft, ob es das Ventil oder andere Teile der Ladedrucksteuerung war, was den alten Motor dahingeraft hat. Dafür vielen Dank auch auf diesem Weg.

Mein Problem ist das ich immer noch nicht weiss woran es lag. Wie kann man den LMM testen.

@FrankM: wie wurden der defekte LMM bei Dir diagnostiziert?

Wenn die Einfahrzeit für den neuen Motor rum, ist würde ich schon gerne wieder ohne schlechtes Gewissen schnell fahren. Und die Vollgasfestigkeit ist einer der Gründe warum an unserem Auto nichts getunt/verändert wurde.

Danke vorab.


Axel &
Funny, 92er silbern gestreifen Mariner Blauer US Miata
Happy, 92er Sunburst Gelber CAN Miata
Scooby, 99er Subaru Impreza GT Sportwagon


Socke

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 17. Januar 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 15. Juli 2003, 16:50

Wie viel hat dich denn der schaden gekostet???

Danke für die auskunft!

Gruss NORMAN!


sampa

Anfänger

  • »sampa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 15. Juli 2003, 19:24

ca. 2000 EUR für die Teile.

Geschraubt habe ich selber.


Axel &
Funny, 92er silbern gestreifen Mariner Blauer US Miata
Happy, 92er Sunburst Gelber CAN Miata
Scooby, 99er Subaru Impreza GT Sportwagon


Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 23. Juli 2003, 16:39

Meiner Meinung nach kommt dieser Schaden von zu hohen Lufteinlasstemperaturen bei sehr hohen Geschwindigkeiten und den daraus folgenden zu hohen Zylindertemperaturen.

[i]1050 bhp and counting... [/i]

Werner

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 25. Juli 2003, 13:22

Dann wäre also der GT nicht vollgasfest.


Werner
WRX Kombi 9/01

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 25. Juli 2003, 15:25

Wenn einer der vielen, vielen Sonsoren ein Problem hat, dann kann es eben vorkommen, das die Maschine hopps geht.
Nicht viele Sensoren sind so maßiv an der Motorsteuerung beteiligt, wie es der Luftmassenmesser ist. Wenn der ein Problem hat, <u>kann</u> (nicht muß) es zu einem Motorschaden führen. Besonders wenn man den Motor mit weit über 6.000 U/min über einen längeren Zeitraum tritt.
Vielleicht ist aber auch nur ein Einspritzdüse nicht mehr voll in Ordnung. Evtl. funktioniert der Klopfsensor nicht mehr oder oder oder oder oder

Kein Motor hält ein Leben lang, auch nicht der Subarumotor.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Werner

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 28. Juli 2003, 12:37

Ist halt nur komisch daß bei dem Luftmenegenmesserfehler scheinbar niemand einen defekten von einem ganzen unterscheiden kann und daß (wenn Deine Annahme mit einem der vielen Sensoren richtig ist) ein Sensordefekt, der zu einem Motorschaden führt, nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Beides sollte zumindest nach meinem Verständnis anders sein.



Werner
WRX Kombi 9/01

sub_racer

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 8. Januar 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 28. Juli 2003, 15:55

Hi,

Ich bin mit Patrick Gengler einmal mit meinem Wagen gefahren um mit DeltaDach die Daten meines Subis auszulesen. Plötlich stuckerte der Wagen nur noch und Patrick wusste nicht mehr was los war.MIt DeltaDash konnten wir das Problem schnell finden, es war der Luftmengenmesser der kaputt war.

Also mein Wagen kam bis maximum 2000 RPM bis er anfing zu stuckern und deshalb verstehe ich nicht dass schon manchen Leute mit einem defektem LMM gefahre sid ohne es zu merken!!!!

MFG
Yann

sub_racer

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 8. Januar 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 28. Juli 2003, 15:55

Hi,

Ich bin mit Patrick Gengler einmal mit meinem Wagen gefahren um mit DeltaDach die Daten meines Subis auszulesen. Plötlich stuckerte der Wagen nur noch und Patrick wusste nicht mehr was los war.MIt DeltaDash konnten wir das Problem schnell finden, es war der Luftmengenmesser der kaputt war.

Also mein Wagen kam bis maximum 2000 RPM bis er anfing zu stuckern und deshalb verstehe ich nicht dass schon manchen Leute mit einem defektem LMM gefahre sid ohne es zu merken!!!!

MFG
Yann

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 28. Juli 2003, 16:10

@sub_racer
Das zeigt doch nur, daß es sehr viele verschiedene Fehlerbilder für den LMM geben kann und Du hattest eines davon.

@Werner
Einige haben Leerlaufschwankungen, bei sub_racer waren Drehzahlen über 2000 ein Problem, bei anderen magert "nur" das Gemisch ab.
Das einzige was ein LMM liefert sind Spannungen. Solange diese Spannung im gültigen Wertebereich liegen kann die Steuerung nicht von einem Defekt ausgehen.

Grüße
-Mathias-


enjoy the flight !

Werner

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 28. Juli 2003, 16:36

Wenn die on-Board Diagnose Signale des Luftmengenmessers, die unter hoher Last durch ein zu mageres Gemisch zu einem Motorschaden führen können als regelgerecht interpretiert, dann ist sie deutlich verbesserungswürdig. Und somit der Motor nicht vollgasfest ....


Werner
WRX Kombi 9/01

Lakeforest

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 28. Juli 2003, 16:42

Nur so schnell als Idee am Rande: Bei meinem S3 hat sich scheinbar das Öl des K&N-Luftfilters negativ auf die Lebensdauer des LMM ausgewirkt. Ich kenn' noch etwa 10 weitere S3s mit dem gleichen Problem (bewiesen is aber noch nix). Bei uns geht die Tendenz ganz klar zurück zum Papierfilter . Wie sieht das bei Euch aus?

Zwecks Erkennung der defekten LMM gibt es beim Audi zwei Ansätze jeweils mit angehängtem DiagnoseTool (VAG.com):

1. Die Werkstatt: Sie misst den Luftdurchfluss im Standgas (eher unzuverlässig)

2. Die Technikfreaks: Sie messen den Luftmassendurchfluss im 3. Gang (durchbeschleunigen vom 1.-3. wobei der 3. voll ausgedreht wird) Aussagekräftig ist die maximale Luftmasse pro Sekunde unter voller Last.
Erfahrungswerte für "gesunde LMMs":

S3-Serie225PS : 172g/s
S3-Serie210PS : 161g/s
S3-gechipt: 195 g/s

Im unserem Fehlerspeicher steht bei einem defekten LMM nix!

Ok, 99.8395% der Leser fragen sich wohl grad, "ähh? S3? Was soll'n däs?" Mir geht's hier um den Informationsaustausch. Ist mir schon klar, dass sich das eine nicht 100% aufs andere übertragen lässt.

Dieses Diagnosetool, das via Notebook und entsprechendem Kabel am Auto angeschlossen wird, ist bei uns weit verbreitet. Sowas ähnliches muss es doch auch für Euch und Eure Subis geben? Irgendjemand muss doch wissen, wie man die Daten des Lmms ermittelt. Somit könnt Ihr Euch auch eine Expertise und entsprechende Referenzdaten aneignen.

Nur so als Idee...

Viele Grüsse aus Zürich:

*Lake*

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 682

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 28. Juli 2003, 16:59

Hallo Lakeforest

Genau das hat doch sub_racer in seinem Beitrag oben beschrieben! Bei der Messung des LMM mit Delta Dash wird der Laptop am Diagnosestecker angehängt. So kann überprüft werden, ob es mit dem LMM Probleme gibt.

Zum K&N Filter gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Einige haben auf den Green-Filter gewechselt, weil der nicht so öldurchtränkt ist. Ich selber fahre seit über 10 Jahren mit K&N Filter und hatte noch mit keinem Fahrzeug Probleme.
Gruss
Lukas

Info-Flyer zum Samnaun-Treffen auf www.impreza-gt-club.ch

Lakeforest

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 28. Juli 2003, 17:18

@Lukas_WRX: Guten Abend! Yep, hab ich mittlerweile auch gerafft. Mein Beitrag war eigentlich als Antwort für @Werner gedacht. Ich hab vor über ner Stunde damit angefangen und war zwischenzeitlich durch Arbeit abgelenkt



Viele Grüsse aus Zürich:

*Lake*

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 28. Juli 2003, 18:41

@Werner
>Und somit der Motor nicht vollgasfest ....
Das sind doch unterschiedliche Dinge !
Wenn alle Sensoren funktionieren, dann ist der Wagen sehr wohl vollgasfest.
Theoretisch kann Dir der Motor schon im Leerlauf verrecken (Steuerriemen reißt) - uuuups sorry, Dein Wagen ist leider nicht mal Standgasfest weil er den nahenden Riemenexitus nicht erkennt !

Oder eine verstopfte Einspritzdüse - wird auch nicht erkannt.

Es wird eben nicht alles und jedes überprüft / bzw. lässt sich überprüfen. Dann wäre der Wagen wieder ein Stück teurer und würde auf Grund der Entwicklungszeit ggf. später auf den Markt kommen.

Dafür werden eben sehr haltbare Materialien eingesetzt und ggf. ein Wartungsplan aufgestellt, wann Teile sicherheitshalber zu ersetzen sind.
Unser LMM soll ja ein Allerweltsteil sein. Ich wüsste ja mal sehr gerne wo der noch eingestzt wurde und ob dort auch vermehrt Probleme auftraten.

FHI könnte natürlich ein EGT (z.B. wie beim WRX) oder ein A/F-Meter einbauen ...

Grüße
-Mathias-






geändert von: matze383 on 28/07/2003 18:54:44
enjoy the flight !

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 682

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 28. Juli 2003, 20:57

@Lakeforest

Dass einem aber auch immer die doofe Arbeit dazwischenkommen muss

Info-Flyer zum Samnaun-Treffen auf www.impreza-gt-club.ch

TimoK

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Südpfalz

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 28. Juli 2003, 21:46

@Lakeforest:
mein K&N war sehr stark eingeölt. Nach ca 2000KM hatte ich dann einen Morschaden, verursacht von einem def. LMM.
Seid dem benutze ich nur noch Papierfilter. Den Resonator hab ich auch wieder eingebaut.

Grüße aus der Pfalz,
TimoK


Joe

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 29. Juli 2003, 13:15

Ausserdem ist die Filterwirkung von K&N's nach der ersten Vollreinigung schon geringer als die eines Papierfilters.

Dies war das Resumee eines Tests der vor einer Weile in England gelaufen ist. Weiss leider nicht mehr genau wo ich ihn gelesen habe. Wenn ich ihn finde dann werde ich den Link hier posten.

Fahre unter anderem deswegen auch wieder mit Papier !

Gruss, Joe
--------------------------
LET's boost !
Joe's Spielmobil

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

59

Dienstag, 29. Juli 2003, 15:55

OK, jetzt wird es zwar reichlich offtopic (eher ein K&N-Thread) aber weil wir gerade dabei sind:

Ich habe vorgestern meinen K&N das erste Mal gewaschen und geölt (einfach mal so nach 25TKm). Soweit alles paletti (kann das Absaugen überschüssigen Öls mit Staubsauger durch einen Lappen nur empfehlen).
Allerdings habe ich beim Ausbau des Filters einen feinen schwarzen Belag auf dem Sieb im Luftfiltergehäuse zwischen Luftfilter und LMM festgestellt. Das war meiner Ansicht nach nach den ersten 25TKm mit Papierfilter nicht so (metallisch sauber !).

Ist das normal ? Sollte mir das zu denken geben ?


@Joe
>Ausserdem ist die Filterwirkung von K&N's nach der ersten Vollreinigung schon geringer als die eines Papierfilters.
ich würde sagen, die Filterwirkung ist schon vorher geringer. Da sind richtig offene Poren drin, wie ich sie noch nie bei einem Papierfilter gesehen habe. Die Filterleistung wird vermutlich mit der Zeit besser werden - je mehr er verschmutzt.


Grüße
-Mathias-



enjoy the flight !

Werner

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

60

Donnerstag, 31. Juli 2003, 12:25

@matze383:

>Das sind doch unterschiedliche Dinge !
>Wenn alle Sensoren funktionieren, dann ist der Wagen sehr wohl vollgasfest.
...........
Hmm, und was ist dann Deiner Meinung nach die Ursache für Sampa's Motorschaden?
............
>Theoretisch kann Dir der Motor schon im Leerlauf verrecken (Steuerriemen reißt) - >uuuups sorry, Dein Wagen ist leider nicht mal Standgasfest weil er den nahenden >Riemenexitus nicht erkennt !
..............
Das ist jetz aber ein ARG konstruiertes Beispiel. Im Leerlauf auftretende Probleme führen in der Wirklichkeit praktisch nie zu einem Motorschaden. Und wenn ein Steuerriemen lange vor dem Wechselintervall im Leerlauf reißen würde, dann hätte Subaru tatsächlich ein Problem, und nicht leerlauffest wäre da noch eine harmlose Umschreibung .....
Meine Formulierung "nicht vollgasfest" ist vielleicht etwas provokant, aber ich bin nach wie vor der Meinung, daß ein Motorschaden bei einem völlig serienmäßigen Motor mit eher niedriger Laufleistung nicht vorkommen sollte bzw. daß wenn es am LMM liegen sollte, dieser auch prüfbar sein müsste. Sonst fahren ja alle GT Besitzer mit Zeitbomben rum. Oder sollte der LMM vielleicht alle 3 Monate zur Sicherheit getauscht werden?
BTW, in meinem Bekanntenkreis hat es vor einer Weile auch einen BMW 4-Zylinder dahingerafft. Bei hohen Drehzahlen hat sich ein Kolbenbolzen gelöst. Ursache wohl Fertigungsfehler/Materialproblem. Sollte auch nicht sein, aber immerhin eine nachvollziehbare Ursache. Bei Sampa sieht es ja bisher einfach nur nach Überhitzung/Detonation aus, ohne daß es eine konkrete Ursache gäbe.


Werner
WRX Kombi 9/01