Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sampa

Anfänger

  • »sampa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 23. Mai 2003, 12:12

Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Was für Kerzen sollte man verbauen? Motor ist und bleibt Original und ungetunt, wird aber sehr viel schnell auf der AB gefahren.

Gibts die Teile wie Kopfdichtung, Simmering und Zahnriemen auch woanders als beim Subaruhändler?

Wollte dann auch gleich Getriebe und Diff Öle wechseln. Empfehlungen? Woher?


Axel &
Funny, 92er silbern gestreifen Mariner Blauer US Miata
Happy, 92er Sunburst Gelber CAN Miata
Scooby, 99er Subaru Impreza GT Sportwagon, z.Zt. ohne Vortrieb


palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 23. Mai 2003, 12:28


Hi Axel,

Kerzen gibts beim freundlichen Mercedes-Haendler... Teilenummer findest du im Forum mit der Suchfunktion ("Zuendkerzen" + "Mercedes"). Die Kerzen sind Iridumkerzen, im Gegensatz zu den Original-Platinkerzen... kostet das gleiche, und ist besser...

CU

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

sampa

Anfänger

  • »sampa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 26. Mai 2003, 20:58

Update

Heute hatte ich endlich Zeit mich unserem Patienten zu widmen.

Erster Schritt Kerzen raus: Das mit den 30 Minuten hielt ich ja für einen Scherz. Nachdem ich aber selbst nur ca 30 Minuten zum rausbauen, ohne zusammenbauen, gebraucht habe, ist es wirklich realistisch, wenn man weiss was man da tut.

Diagnose: Alle vier Kerzen nass. Es ist nicht eindeutig zu sehen gewesen, ob Wasser oder Öl.


Zweiter Schritt: Ladeluftkühler abbauen.

Diagnose: mir kommt Öl entgegen


Dritter und letzter Schritt heute: Lader freilegen und ausbauen. Das freilegen hat noch geklappt, dann hat Junior rumgezickt.

Diagnose: aus dem Turbolader läuft zur Downpipe Öl raus.
Sieht also alles nach Ladertod aus.


Was kostet der Turbo?

Was sollte auch getauscht werden?

Wie kriege ich das Öl aus dem LLK?

Killt sowas den Kat?


Am Mittwoch habe ich den ganzen Tag Zeit, um den Lader auszubauen. Mal sehen wie das klappt.

Anmerkungen?

Danke vorab für die Hilfe!


Axel &
Funny, 92er silbern gestreifen Mariner Blauer US Miata
Happy, 92er Sunburst Gelber CAN Miata
Scooby, 99er Subaru Impreza GT Sportwagon



geändert von: sampa on 26/05/2003 21:03:27

TimoK

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Südpfalz

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 26. Mai 2003, 21:44

Hi sampa,
bei meinem Motorschaden wurde der Vorkat ausgetauscht. Der Hauptkat hatte nichts abbekommen. Ich kann mir vorstellen, das Öl die feinen Kapilare des Kat's verstopft...
Mein Tip: Vorkat Aushölen!

Grüße aus der Pfalz
TimoK


ZH 16

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 6. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 26. Mai 2003, 21:52

Hallo Axel

Ich würde den Kat mal noch drin lassen und schauen was die Abgasmessung dazu sagt, wenn du dann mal soweit bist.

G.G.


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 26. Mai 2003, 22:11

Mein Motor hat bei seinem Motorschaden massenhaft Öl durch die Ein- UND Auslassventile geblasen. Im Ladeluftkühler schwamm Öl massenhaft rum. Die Werkstatt hat den LLK mit Waschbenzin durchgespült.
Auf meine Frage, ob die Kats durch das Öl hinüber sind, meinte der Meister, das die das normalerweise aushalten sollten. Das darin noch befindliche Öl wird sich mit der Zeit verflüchtigen. Der ESD wird noch ne zeitlang qualmen, geht aber schnell vorbei. Na, nur ne AU wird zeigen, ob die Kats noch einwandfrei arbeiten. Bin da auch ein bisschen skeptisch.
Mein Turbolader hat die Öldusche gut überstanden und läuft heute noch zu meiner Zufriedenheit. Bei mir war ja nicht der Lader defekt, sondern ein Kolben durchgeschmort.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

ZH 16

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 6. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 27. Mai 2003, 05:30

Hi Andreas

Warum ist das eigentlich bei dir passiert?

Du hattest glaube ich keine Modifikationen, oder?

Swiss greetzzz

Guido


Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 27. Mai 2003, 12:37

Hi Sampa,

also das aushöhlen des Vorkats jannst du ruhig machen, bisher waren AU`s auch mit Downpipe oder ausgeholtem Vorkat kein Problem.


P.S.
ich habe noch nen serienmäßigen Lader TD04 vom 2000er GT rumliegen. Hat 27400Km gelaufen, wenn du Interesse kannst du mir ja mal mailen.


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 27. Mai 2003, 13:27

Guido,
warum das damals bei mir passiert ist, weiß keiner so richtig. Alles nur Spekulationen.
Passiert ist es, weil ich wissen wollte ob das Drehzahldiagramm stimmt und der WRX seine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h auch im vierten Gang schafft.
Voll ausgedreht bei 7.000 U/min (kurz vorm Begrenzer) stehen wirklich 230 km/h auf der Tachoscheibe an. Bei schalten in den 5. Gang war dann die Leistung weg. Tja, was war's? Warum ist der Kolben weggeschmolzen? Meine Vermutung ist, der Motor ist durch klingeln/klopfen eingegangen, aber bestätigen wollte mir das niemand.
Was soll's. Garantieschaden. Hat mich "nur" 5 Liter Öl gekostet. Das ist nämlich bei Garantie nicht dabei.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 27. Mai 2003, 14:11


OFFTOPIC:

@Andreas<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Voll ausgedreht bei 7.000 U/min (kurz vorm Begrenzer) stehen wirklich 230 km/h auf der Tachoscheibe an. Bei schalten in den 5. Gang war dann die Leistung weg<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Hat(te) der WRX eine andere Uebersetzung als der GT? Oder hatte der Tacho so viel Vorlauf?
Ein GT erreicht im Vierten ausgedreht bei 7000/min Tacho gut 210 km/h - nachgerechnet real 207km/h (hab ich schon oft gemacht, sogar jetzt getuntem Zustand. Das Auto scheint's auszuhalten ). Der Rest geht dann im Fünften.

Gruss,
patGT

MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 27. Mai 2003, 14:58

Hallo PatGT,

ja so kenne ich das auch nur, vollausgedreht im 4.Gang sind ca. 210Km/h auf der Uhr. Verstehen muss man das nicht denn der WRX hat die selbe Übersetzung wie der GT!

ABER JETZT WIEDER ZURÜCK ZUM EIGENTLICHEN THEMA!!!!!

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

sampa

Anfänger

  • »sampa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 17. Juni 2003, 15:10

Update:

Habe am Wochenende, auf Empfehlung von Marc Wingenter vom gleichnamigen Autohaus, den Motor ausgebaut und zerlegt.

Diagnose: Loch im vorderen Kolben der Fahrerseite. Das Loch ist seitlich und hat auch deutliche Spuren in der Kolbenwand hinterlassen.

Das Spiel der Turboladerwelle ist normal, da dir Welle schwimmend gelagert ist. Man lernt nie aus.

Die Teile sind bestellt und ich hoffe ab Mittwoch das große Boxerpuzzle mit 1500 Teilen wieder erfolgreich zum Laufen zu bringen.

Für Tipps beim Zusammenbau wäre ich dankbar.



Axel &
Funny, 92er silbern gestreifen Mariner Blauer US Miata
Happy, 92er Sunburst Gelber CAN Miata
Scooby, 99er Subaru Impreza GT Sportwagon


Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 17. Juni 2003, 15:42

*LOL*

Entschuldige bitte Sampa das ich lache,aber als Monteur kenn ich das Spielchen nur zu gut.auseinader geht immer nur zusammen
Ich wünsch Dir alles Gute beim Zusammenbau und viel Glück!

Regen zaubert mir ein breites Grinsen aufs Gesicht..seit ich Allrad habe!

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 17. Juni 2003, 18:09

Also, du nehmst jetzt geschmiedete Kolben, scharfe Nockenwelle und Verstarkten Treibstangen?

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

scooby booster

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 17. Juni 2003, 20:07

Hallo Sampa

Loch im Kolben also...da würd ich aber dringend noch den LMM checken lassen,denn gerade die MY99 haben schon hie und da mal Probleme gemacht(Motor geht obenraus zu mager,wenn LMM defekt).Besonders bei längerer Vollgashatz auf der Autostrada ist dann Vorsicht angebracht...Also unbedingt prüfen lassen und gegebenenfalls ersetzen,wär schade um den "neuen"Motor,wenns Dir den gleich wieder grillieren würde.

Grüsse
Mike

Get imprezzed!

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 18. Juni 2003, 09:39

Hallo sampa,

War es effektiv ein Loch seitlich?
Bei grosser Hitze, dehnt sich der Kolben aus (Kolbenspiel).
Dann würde exakt an der Kante das Loch entstehen.

Vermute mal, der MY99 hat keine Spritzölkolbenbodenkühlung.

Gruss Driver


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 18. Juni 2003, 10:48

Hallo Hans,

alle Impreza Turbos haben ne Spritzölkühlung des Kolbenbodens.Wird über das Pleuel bewerkstelligt.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

hoschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 18. Juni 2003, 12:45

Hi jayjay

Da muss ich dir leider widersprechen. Welche Modelle jetzt genau über eine Kolbenbodenkühlung verfügen und welche nicht, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass der STI (02) keine Kolbenbodenkühlung hat. (Aussage von 2 Schweizer Tunern)
Es wird daher empfohlen bei einem grösseren Umbau des Motors die Ölkühlung mit nachzurüsten.

Gruss
hoschi


sampa

Anfänger

  • »sampa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 25. Juni 2003, 14:14

Hier noch ein Bild von dem Schaden:



Es handelt sich um Zylinder Nr.1 (Fahrerseite vorne).

Zur Zeit warte ich noch auf ein paar Dichtungen von Subaru die leider im Dichtungssatz nicht enthalten waren (Ölrücklauf Turbolader, Downpipe, Uppipe).

Hoffentlich kriege ich ihn nächsten Samstag fertig.




Axel &
Funny, 92er silbern gestreifen Mariner Blauer US Miata
Happy, 92er Sunburst Gelber CAN Miata
Scooby, 99er Subaru Impreza GT Sportwagon


FrankM

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 25. Juni 2003, 21:05

Hi

bei meinem Motorschaden sah der Kolben genauso aus...

LMM war defekt!

Gruss
Frank :-)