Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

tommysr70

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 28. Juli 2010, 20:00

ja downpipe muss vorher raus!

NormanJ

Schüler

  • »NormanJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Februar 2008

Wohnort: Böblingen

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:57

sooo... nächstes problem.. ich bekomm den motor nicht raus...

Motorlager hab ich abgeschraubt .. verbleiben momentan am block .. also motorlager - rahmen ist getrennt.

Motor vom getriebe gelöst . => 6 Schrauben und Zwei Muttern

Kupplungs bolzen ist gezogen...

muss ich noch was lösen? getriebe halter oder so? damit ich n stückchen höher komme um die motorlager zapfen aus dem rahmen zu bekommen?

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:00

am getriebe sind 2 bolzen welche den motor am getriebe fixieren.da klemmts als mal.sind rechts und links in der mitte des getriebes.da mal vorsichtig hebeln.



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

NormanJ

Schüler

  • »NormanJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Februar 2008

Wohnort: Böblingen

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:12

hat ein motorlager nur eine mutter oder muss noch mehr am motorlager gelößt werden? ( auf einer seite)

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:18

beim gt sind es unten nur 2 stück-wird wohl beim wrx nicht viel anderst sein.hast motor von getriebe gelöst?



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

NormanJ

Schüler

  • »NormanJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Februar 2008

Wohnort: Böblingen

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:21

ja motor ist vom gertriebe gelöst

http://www.ak-motorsport.de/ak_onlinesho…ngine_mount.jpg

bei den motorlagern hab ich nur die mutter gelößt-- oder müssen die komplett vom block demontiert werden?

ich muss doch auch den Kupplungsausrückhebel rausziehen oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NormanJ« (29. Juli 2010, 17:28)


Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:29

die muttern lösen reicht doch.
meiner hat letztes mal auch bisserl rumgezickt,und auf einmal flutsch war er los.

mit gelöst meine ich nen spalt zwischen motor und getriebe



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

tommysr70

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:35

hast du den wagen auf dem boden stehen oder auf der bühne? auf dem boden solltest du zu erst mal eien Wagenheber unter das getribe drehen und das leicht anheben dann mit einem flaschenzug oder was vergleichbarem den motor anheben und so weiter im ein kleines stück weiter dann solltest du irgendwann so hoch sein das du den motor nach vore ziehen kannst aber vorsicht ich hab damals meine Lamdasonde daabei geschrottet.

NormanJ

Schüler

  • »NormanJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Februar 2008

Wohnort: Böblingen

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:37

ah oh ok .. das mit dem wagenheber probier ich mal....danke bis gleich^^

NormanJ

Schüler

  • »NormanJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Februar 2008

Wohnort: Böblingen

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:47

also irgendwie bekomm ich nicht mal nen klitze kleinen spalt zwischen motor und getriebe.. motor ist komplett aus den lagern raus und schwingt mit getriebe frei rum...

ich seh aber auch nirgends ne stelle an der man nen hebel ansetzen kann

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:54

dann hängt er an den 2 zapfen fest welche ich vorhin beschrieben habe.
das frisst sich dort gern mal bissle fest.rüttel mal richtig am motor,dann solltest doch mal nen spalt bekommen zwischen motor und getriebe.




"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »subliminald« (29. Juli 2010, 18:59)


tommysr70

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 29. Juli 2010, 21:39

hast du die ausrückgabel auch nach oben gezogen oder ist die vielleict verkanntet??

NormanJ

Schüler

  • »NormanJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Februar 2008

Wohnort: Böblingen

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 30. Juli 2010, 14:03

ja die ausrückgabel hab ich n stückchen hochgezogen... (ka wie ich die wieder reinbekommen soll... aber das ist n anderes problem)

hab jetzt das getriebe mit holz und nem wagen heber angehoben und somit etwas festgesetzt.. aber ich hab keine chance den motor vom getriebe zu trennen...
solangsam verläßt mich meine motivation ^^... hat jemand vllt n foto von dem wrx getriebe? vllt hab ich ja ne schraube vergessen...
ach das wirds auch nicht sein... 6 schrauben und zwei muttern.. mehr ist da nicht

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

Wohnort: Dickes B an der Spree

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 30. Juli 2010, 14:07

Das hängt nur an den Passtiften - da hab ich beim Getriebeausbau auch schon mal ne 2 Meter Brechstange zwischen Getriebe und Achse gestekt um das ab zu hebeln. Ist nur beim Motorausbau auf dem Boden Sschwierig.

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 30. Juli 2010, 14:59

hab dir doch ein bild mit den passstiften (bolzen) weiter oben angehängt.
nimm mal nen richtigen büffel welcher mal an der ansaugspinne rütteln soll.ich hab meine motoren immer so los bekommen. :D



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

NormanJ

Schüler

  • »NormanJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Februar 2008

Wohnort: Böblingen

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 1. August 2010, 01:43

so bin n gutes stückchen weiter gekommen..

getriebe motor hab ich nur duch viel hebeln auseinander bekommen... es ist auch auf die richtige stellung von getriebe zu motor zu achten.. sonst verkantet das so stark das sich nix rührt....

ansaugspinne kann komplett mit kabelbaum und spritleitungen demontiert werden wenn man einfach die 8 großen schrauben der tgv gleich lößt.
(ansaugspinne wollte ich eh noch zerlegen da ich mir diese rot lackieren wollte... )

Morgen gehts an den Abgaskrümmer und ans demontieren der köpfe...

so langsam nähert man sich der ursache der späne..

wer fotos von einzelennen schritten braucht.. ich hab alles geknipst... zur sicherheit...^^
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

muss ich die köpfe eigentlich planen lassen bei einer gesamt leistung von 57 000 km?



grüße

NormanJ

Schüler

  • »NormanJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Februar 2008

Wohnort: Böblingen

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 2. August 2010, 16:35

Zylinderköpfe sollen runter...

Nur leider brauch ich dafür ne 12 Kant-nuss. kennt jemand die abmaßungen der nuss? 15 er ?
welches drehmoment bekommen die nachher ? evtl muss ich mir noch n anderen drehmoment schlüssel kaufen.

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 2. August 2010, 17:24

schau mal nach nüssen von ks-tools

ks-tools triple plus nüsse.
die 13er hat bei mir perfekt gepasst.aber ich habe arp-stehbolzen mit muttern,weis nicht ob die originalen gleich sind wie die von arp.
drehmomente kann ich dir nachher sagen.....muss da mal in mein schlaues reparatur handbuch schauen.
;)



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

NormanJ

Schüler

  • »NormanJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Februar 2008

Wohnort: Böblingen

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 2. August 2010, 21:51

- Muss ich die Köpfe planen lassen?
- Muss ich die Kolben noch im Block von den Pleul trennen oder kann ich nicht einfach das komplette kurbelwellen gehäuse mittig aufschrauben bzw trennen und die kolben samt pleul an der kurbelwelle lassen? .... ( hab keine lust die kolben vom pleul wie in einigen youtube videos zu trennen)

- Die nockelwellen räder müssen ab... an der nockenwelle gegenhalten oder wo?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NormanJ« (3. August 2010, 15:45)


wrx-roman

Schüler

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 4. August 2010, 19:36

ja an den poulies gegenhalten, es gibt ein spez.werkzzeug. kannst auch den schlagschrauber nehmen, aber auf die ventile aufpassen. ich glaube an der nockenwelle (wenn die ventildeckel weg sind) hats so einfräsungen wo du mit einem 29 gabelschlüssel auch entgegenhalten kannst.