Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 15. Februar 2011, 20:48

das Gerede hat eh keinen Sinn, werd doch was behaubten will soll doch Fakten auf`n Tisch legen, ala Performancebox Auszug ect....alles andere ist nur warme Luft :P

Dom@KKS

ClubPartner

Beiträge: 949

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 15. Februar 2011, 21:23

Also für 8sek von 100-200 braucht man schon an die 500PS.

aber nicht in einem leichtem gt


Okay, dann vielleicht nur 450PS mit einem GT.
Bei weniger Leistung bin ich skeptisch ob des Wahrheitsgehalts der 8sek.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :D

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 15. Februar 2011, 21:37

@Dom@KKS

angenommen ein New-Age STi mit 500PS... bei gleichem Leistungsgewicht
reichen einem Ur-Impreza locker 400PS aus.

Mein STi V2 braucht laut anzeige von 100 bis 200 ca. 10 sek, wie gesagt anzeige, nix GPS, daher nicht aussagekräftig.
Er hat ca. 310 bis 320 PS, also nur ca. 15% mehr Leistung als Serie und geht DEUTLICH mehr zu Werke als mein 340PS New-Age STi (fast 30% mehr Leistung als Serie) , der bräuchte fürs gleiche
Leistungsgewicht 380PS , das ist schon wieder nur mit größeren Mods an der Hardware machbar... leider.

Dom@KKS

ClubPartner

Beiträge: 949

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 15. Februar 2011, 21:56

Ist recht ;)
Wenn ich das Leistungsgewicht umrechne (mal ohne die exakten Werte zu kennen) 1300zu1550kg dann wären 419PS äqualent zu 500PS.
Ist aber auch egal, mich würde nur interessieren ob der GT wirklich 8sek braucht und was für eine Leistung dafür nötig ist.
Aber irgendwas um 350PS wird niemals reichen.

45

Dienstag, 15. Februar 2011, 22:05

Du vergisst das die alten um die 1200 kg hatten und "nur" 5 Gänge.

Das nur steht darum in Anführungs und Schlusszeichen, weil die auch weniger Zeit durch Schaltvorgänge verloren haben als die neuen mit dem 6 Ganggetriebe.

Das 6 Ganggetriebe mag wohl eher ab Geschwindigkeiten über 200 km/h interessant werden, aber bis dorthin ist es zu kurz übersetzt.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Und nun steinigt mich nicht, aber so wurde mir das erklärt und eingebläuht... 8|

Dom@KKS

ClubPartner

Beiträge: 949

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 15. Februar 2011, 22:14

Mag ja alles sein, und ich stehe auch auf leichte Autos (fürs Wochenende) hehe
Aber 8sek sind SL65 Werte, da braucht man schon etwas Bumms.
Leistungsgewicht wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer unwichtiger, irgendwann zählt nur noch Leistung.
:thumbup:

47

Dienstag, 15. Februar 2011, 22:21

Der SL 65 muss auch 1000kg mehr hoch wuchten.

Das ist fast das doppelte..

Merkst Du was ? :rolleyes:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 15. Februar 2011, 22:23

@Dom

keine Frage, bei ECHTEN 8 sec muss auch ein GT RICHTIG Dampf haben, aber ich denke mit einer 4 vorne kann man auch
schon richtig Dampf reden.

zum thema Gewicht: Ur-Imprezas haben 1170 bis 1230kg, je nach Modell

49

Dienstag, 15. Februar 2011, 22:25

zum thema Gewicht: Ur-Imprezas haben 1170 bis 1230kg, je nach Modell
Ab Werk ;)

slaytanic

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Wohnort: Siegen

  • Private Nachricht senden

50

Mittwoch, 16. Februar 2011, 01:13

@ Monstermarlin
wieviel PS / nm hat dein STI denn,dass der so "bissig" beschleunigt?

Gruß Ruben

Monstermarlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 10. November 2005

Wohnort: Death Star

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 16. Februar 2011, 09:10

Hi Ruben,

momentan habe ich ein moderates map drauf damit ich so in der Gegend kurven kann. Mein Solaris GP6 ECU ist gestern angekommen und dann gehts richtig los ans "scharfe" Map. Werde auch ein e85 Map laden und dann ist der Teufel erst richtig los...momentan ist er "o.k." aber schon beim alten Lader auf e85 war er deutlich schneller. Den kick den ich mit diesem Lader erhoffe dürfe noch interessant werden. Aus dem Grund habe ich noch keine Messung gemacht. Werde erst eine machen wenn er fertig ist...und ja Reto, werde es mit Romans Driftbox auch auswerten. Komm doch mal an einem Samstag zu Roman, dann kannst Du meine "STI" knüppeln gehen:-)
“God will judge our enemies, and I’ll arrange the meetings”

  • »sTi_daneben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Wohnort: hier

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 16. Februar 2011, 09:32

Hm.. die 8 sek von 100 -200 sind das gemessene Werte oder "auf die Uhr geschaut " ? :)

Kommt mir fast sehr schnell vor, fahr ab und zu einen Wagen der braucht in etw 6.5-7.0 sek 100-200 wenn ich das abzieh vom 0-100 Wert...(nicht gemessen, der 0-200 11sek aber schon) und der hat aber richtig schmalz :)


lg

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

53

Mittwoch, 16. Februar 2011, 09:35

@Cem :thumbup:

ja leider keine Zeit, arbeite immer samstags :wacko: .....vieleicht trifft man sich ja mal auf der Strecke 8)

greez

Babic

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 23. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

54

Mittwoch, 16. Februar 2011, 09:57

Ist gemessen mit der Stopuhr :whistling: ich stell das video dise woche rein und dann kann jeder mal selber auf die uhr schauen ,

es schwankt immer zwischen 8 - 9s aber es ist immer unter 9s :thumbup: mit STI getibe vom 4 bei 60 km/h bei 100 stopen bei 160Km/h in den 5ten und dann bei 200 nochmal STOP und dann steht vorne eine 8.??

Monstermarlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 10. November 2005

Wohnort: Death Star

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 16. Februar 2011, 10:31

Klar Reto..machen wir. Wenn wir mit der Abstimmung fertig sind komm ich zu Dir:-)
“God will judge our enemies, and I’ll arrange the meetings”

  • »sTi_daneben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Wohnort: hier

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 16. Februar 2011, 10:32

Hast vll die möglichkeit z.b leihweise an eine Driftbox oder DashDaq zu kommen ?

Mit der Hand is immer so ne Sache kann immer noch eine Sekunde auf oder ab sein weil 100km/h am Tacho sind ja auch keine echten 100km/h : )


Ist nicht böse gemeint...




lg

Babic

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 23. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

57

Mittwoch, 16. Februar 2011, 10:45

Sollte möglich sein aber geb dich mal mit den Videos zufriden wenn sie drin sind diese woche :D

mir gets nur drum den ........ zu zeigen das nicht jeder hier nur schrott schreibt und jeder ...... seinen senf dazugeben muss kann nicht sein usw.....



wenn interessiert nur weil manche selber gern ein schnelles AUTO haben möchten und es sich nicht leisten können da spricht nur der PURE NEID!!!! :thumbdown:

Ich stell mein Video rein und TSCHüssssssssssssssss

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 16. Februar 2011, 10:47

Ist recht ;)
Wenn ich das Leistungsgewicht umrechne (mal ohne die exakten Werte zu kennen) 1300zu1550kg dann wären 419PS äqualent zu 500PS.
Ist aber auch egal, mich würde nur interessieren ob der GT wirklich 8sek braucht und was für eine Leistung dafür nötig ist.
Aber irgendwas um 350PS wird niemals reichen.


Eins dürft ihr nicht vergessen:

Leistungsgewicht ist für die Beschleunigung nur so lange vergleichbar, wie ich den Luftwiederstand vernachlässigen kann. (bis etwa 100km/h..)
Dieser nimmt aber quaratisch über die Geschwindigkeit zu und macht sie bei 200km/h schon 4 fach gegenüber 100km/h bemerktbar. Daher geht es in diesem Regionen auch nur mit "richtig Leistung" richtig vorwärts..
Das Gewicht bleibt ein konstanter Faktor in der Rechnung.

Also kann ein 419PS starker GT über 200km/H nicht so schnell beschleunigen, wie ein 500PS starker 2011er STI, auch wenn er leichter ist...
(ausser die Aerodynamik wäre beim GT soviel besser als beim STI, was aber AFAIK nicht der Fall ist)

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

59

Mittwoch, 16. Februar 2011, 11:02

@Turbo_Sarah

richtig, keine Frage, über 200 sieht das anders aus, da zählt nur leistung und aerodynamik.
Da kann dann sogar ein 1900kg Schwein wie der Lexus LS430 punkten, hat zwar "nur" 282PS, aber cw-wert 0,27 statt wie die subis 0,33.

Die Subis haben allerdings, egal ob Ur-Impreza oder New-Age, alle den gleichen "schlechten" cw-wert. Sind eben auch keine Autobahn-Reise Autos,
von daher ist es ok.

Authrion

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 16. Februar 2011, 11:18

cw wert?

@Turbo_Sarah

richtig, keine Frage, über 200 sieht das anders aus, da zählt nur leistung und aerodynamik.
Da kann dann sogar ein 1900kg Schwein wie der Lexus LS430 punkten, hat zwar "nur" 282PS, aber cw-wert 0,27 statt wie die subis 0,33.

Die Subis haben allerdings, egal ob Ur-Impreza oder New-Age, alle den gleichen "schlechten" cw-wert. Sind eben auch keine Autobahn-Reise Autos,
von daher ist es ok.


ehrlich? hätte gedacht, dass die neueren da deutlich überlegen sind!
ich hab das gefühl, durch den großen flügel am GC8 STI V6 ist der cw-wert das erste mal in der geschichte über 1 gestiegen :D
weiß aber auch nicht, was theoretisch an Vmax möglich wär, denn mit dem kurzen getriebe ballert er wohl bei 240 in den begrenzer.