Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Joe

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 6. November 2002, 09:06

Hallo zusammen,

ich könnte mir vorstellen, das die Imprezas mit Ihrem originalen Ladeluftkühler auf Prüfständen generell etwas schlechter abschneiden als andere Fabriakte, da ja ihr LLK nicht in der Front vom meist eh schon zu kleinen Prüfstandsventilator gekühlt werden können. Um es einigermassen vernünftig vergleichen zu können, müsste man einen Teil des Luftstromes auf den LLK oben in der Motorhaube umleiten können.

Ich denke das der Prüfstand, wenn er ordenlich kalibriert ist (ungetunt ), eher etwas weniger anzeigt, als die Turbofahrzeuge(!) auf der Strasse leisten können. Ich habe noch keinen Prüfstand besucht wo der Ventilator so stark war, das er ernsthaft die Windmenge hätte erzeugen können, die einer Windmenge über 100km/h entspricht. Da aber im 4.Gang/5.Gang gemessen wird, hat der LLK in jedem Falle zu wenig Kühlung, also heissere Ladeluft und damit weniger Leistung!

Man kann den Prüfstand deshalb auch mit geeigneten Mitteln überlisten ! Trockeneis auf den LLK oder während des Testlaufs Wasser mit einem Zerstäuber aufsprühen. Auch das 100%ige mitlaufenlassen des fahrzeugeigenen Ventilators hilft. Mit solchen "Tricks" bekommt man schon gleich bessere Kurven hin !

Gruss, Joe
--------------------------
LET's boost !
[IMG]http://www.calibra.de/vb2/avatar.php?userid=330&dateline=995701083[/IMG]

geändert von: Joe on 06/11/2002 09:07:45

ScoobiDoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

42

Mittwoch, 6. November 2002, 09:45

Ich war ja am Montag auf dem TCS Prüfstand in Ittigen.
Dort hatten sie einen ziemlichen Powerventilator, der auch den Ladeluftkühler gut angeströmt hat.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Ich habe noch keinen Prüfstand besucht wo der Ventilator so stark war, das er ernsthaft die Windmenge hätte erzeugen können, die einer Windmenge über 100km/h entspricht.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Ich schon, dort bläst's dich fast weg!

Noch zwei Fragen:
<ul>
<li>Bei uns wurden die Messungen im 3. Gang durchgeführt. Anscheinend weil sonst die Geschwindigkeit zu hoch wäre. Der Prüfer hat uns versichert, dass die Resultate mit Messungen im 4. oder 5. Gang übereinstimmen würden. Was meint ihr dazu?</li>
<li>Habe die Frage im anderen Beitrag gestellt, wurde aber nicht beantwortet. Werden die Prüfstände eigentlich ab und zu mal geeicht oder kalibriert?</li>
</ul>


Gruss Patrick

http://www.geileKarre.de/?detail=138966

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 682

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

43

Mittwoch, 6. November 2002, 09:59

Hallo

Der MAHA Prüfstand von Koch, bei dem wir Anfang September waren, wird alle drei Monate kalibriert.
Gruss
Lukas

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 6. November 2002, 10:26

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Der MAHA Prüfstand von Koch, bei dem wir Anfang September waren, wird alle drei Monate kalibriert.
Gruss
Lukas<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Dann können wir wohl guten Gewissens davon ausgehen, aussagekräftige Werte auf unseren Papieren stehen zu haben.

Hr. Koch hat ja auch selber darauf hingewiesen, dass sein Prüfstand als Referenz bei Wandlungsstreitigkeiten dient, d.h. wenn Käufer von Neufahrzeugen mangelnde Leistung ihrer Fahrzeuge monieren und auf einem Ersatz bestehen. Dann wird das fragliche Auto gemessen und ggf. nachgebessert oder ersetzt. Das geht nur mit einem Prüfstand, der realistische Werte liefert.

Scheinbar erreichen VW/Audis des öfteren ihre angegebene Werksleistung nicht; bei den Subis sieht das zum Glück besser aus.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

neptunx

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 6. November 2002, 10:51

Die Idee mit Trockeneis auf LLK oder Wasser sprühen gefällt mir gut!

Werde warscheinlich noch vor dem Winterpneu wechsel auf den Koch Prüfstand gehen!

Woher kriege ich Trockeneis her?

gruss
neptunx


It's music...

mindsnake

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 6. November 2002, 11:05

Zum Glück arbeite ich in einer Chemiefirma!!!


ScoobiDoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Mittwoch, 6. November 2002, 11:13

@ neptunx

Trockeneis bekommst du hier.

Gruss Patrick

http://www.geileKarre.de/?detail=138966

Joe

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 6. November 2002, 12:23

[off-topic on]
@Mindsnake,

Chemie-Firma ? Kann man über euch Toluol kaufen ? Gebinde je 5 oder 10 oder 20 Liter ?
[off-topic off]

@ScoobiDoo,

wenn eine Wirbelstrombremse benutzt wird, kann man es auch im 3.Gang machen, da man ja das Hochbeschleunigen des Motors, wie es auf der Strasse sonst wäre, verhindern kann und der Motor langsam hochgefahren wird. So hat der Turbo Zeit ensprechend auf Touren zu kommen Allerdings stimmt die Schleppleistung des 3.Ganges nicht mit der des 4.Ganges überein.

Gruss, Joe
--------------------------
LET's boost !

[IMG]http://www.calibra.de/vb2/avatar.php?userid=330&dateline=995701083[/IMG]


geändert von: Joe on 06/11/2002 12:40:15

ravenhawk

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

49

Mittwoch, 6. November 2002, 12:40

als ich beim tcs-prüfstand in brunegg war, haben wir auch einen der ventis gegen den LLK gerichtet...ich habe ja damals auch meine leistung nicht erreicht...256 ps.

ein paar meiner kollegen haben die angegebenen leistungen auch nicht alle erreicht...drum denke ich, dass dieser auch keine fantasiewerte liefert. laut tcs übrigens eine sehr moderne anlage...

patrick
meiner wurde im 4. und 5. gang gemessen...was ich jetzt noch im kopf habe, waren es ca. 4 ps unterschied...den drehmoment weiss ich jetzt nicht mehr.

gruss steff



mindsnake

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

50

Mittwoch, 6. November 2002, 13:13

@Joe

[off-topic on]
Ja, kann man bei uns beziehen! Aber probiers doch einfach mal in einer Apotheke, die sollten dir ohne grössere probleme Toluol geben! "Brauchst dafür keinen Giftschein!!!"
[off-topic off]

Gruss




  • »cirpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 6. November 2002, 13:39

Hi zusammen,

habe hier einen Bericht, bei Dem alle Methoden, um die Oktanzahl des Benzins zu verbessern überprüft wurden.

Toluol liefert (bei einer 20%igen Mischung, darüber wirds gefährlich!) +2.5RON (macht aus 98er Benzin 100.5er Benzin)

Unser Oktanbooster liefert +2.8RON

4 Liter kosten 160Fr. und behandeln 480Liter Benzin.

Stärkere Booster gibt es nicht.

Man kann den Booster auch geringer dosieren.

Der in der CH verkaufte Wynns Booster verspricht +7RON, macht aber in Wirklichkeit nur +0.8RON.

Ist glaub wieder Zeit für ne Sammelbestellung von Oktanbooster!

Wir sind unsere Subarus auf der Rennstrecke immer mit Booster gefahren. Es macht eine spürbaren Unterschied. Das Auto läuft sauberer und durch die verringerte Klopfgefahr sicherer.

Für normalen Strassenbetrieb kann ich Booster nicht empfehlen, aber für extremen Betrieb, ist es sicher gut, die Qualität des Benzins zu verbessern (Rennstrecke, Slalomrennen, Passfahrten, Prüfstandsmessungen etc.)

Gruss
cirpower




neptunx

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 6. November 2002, 14:09

Habe einen Termin bekommen bei Koch, SA 16.11.2002, 11:00 Uhr.

Kommt jemand mit?

gruss
neptunx


It's music...

ScoobiDoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

53

Mittwoch, 6. November 2002, 14:46

@cirpower

Was ist denn in dem Oktanbooster alles enthalten? Isooctan? Oder handelt es sich sogar um Bleitetraethyl (was man ja nur anwenden sollte, wenn man alle Kats entfernt hat)?



Gruss Patrick

http://www.geileKarre.de/?detail=138966

  • »cirpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

54

Mittwoch, 6. November 2002, 15:04

Hi Patrick,

keine Ahnung, was da alles drin ist.

Jedenfalls ist er speziell für Autos mit Katalysatortechnik. Ich nehme also an, dass kein Bleitetraethyl enthalten ist.

Gruss
cirpower


Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 6. November 2002, 15:29

Hallo Zusammen,

Da gibt es einen Beitrag über Drehmoment, Drehzahl, Übersetzung und PS
http://www.e31.net/torque.html

Gruss Driver


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 6. November 2002, 15:48

Na endlich, sowas hab ich schon lange gesucht. Endlich schreibt einer mal, was Sache ist. PS ist nichts ohne Drehmoment. Sag ich schon lange, aber auf mich hört ja keiner *heul*

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

pascal

Profi

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 13. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

57

Mittwoch, 6. November 2002, 21:47

hey, danke hans

sehr interessante sache

gruess pascal

gruss
Pascal

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 7. November 2002, 08:52

@driver
DANKE, das gibt 5*****!

@andreas
drehmoment gepaart mit hubraum... ab geht's

gruss
vögi

pat555

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 4. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 7. November 2002, 20:20


@Neptunx

Bin dabei.

Gruss
Patrick

http://www.geilekarre.de/?detail=140392

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

60

Donnerstag, 7. November 2002, 20:51

Würde gerne kommen, aber das sind von 556km einfache Strecke.
Ist mir dann doch ein wenig zu weit, muß mal in nächster Zeit zum Boemanns und ne Messung machen lassen.

Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott