Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »cirpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 2. November 2002, 17:03

Ergebnisse der Leistungsmessung bei JH Keller

Hello zusammen!

Erstmal möchte ich Euch für die rege Teilnahme an unserem Dyno Day danken! Wir konnten 21 Fahrzeuge messen, davon 18 Subarus. Es hat mir einen Riesenspass gemacht und zeigte wiedereinmal, dass Leistung eben doch nicht so einfach zu erreichen ist. Die Versprechungen verschiedener "Chip"verkäufer (+40PS nur mit der Elektronik) können als Phantasiewerte bezeichnet werden.

Doch nun zu den Resultaten:

GT Jg. 00
Delta Stufe 2 (Vorkat, FCD + Bleedvalve, ESD)
219.6PS bei 6220rpm
294Nm bei 3370rpm
Ladedruck peak: 1.2bar / held: 1.1bar

STI
VF23 Lader, FCD, orig. Auspuff
279.4PS bei 7040rpm
349Nm bei 4880rpm
Ladedruck peak: 1.4bar / held: 1.2bar

STI
Scoobysport ESD
256.3PS bei 6200rpm
313Nm bei 4150rpm
Ladedruck peak: 1.2bar / held: 1.0bar

GT Jg. 97
ESD, FCD, Vorkat
231.8PS bei 6070rpm
336Nm bei 4300rpm
Ladedruck peak: 1.5bar / held: 1.4bar

GT Jg. 96 mit 300'000km!!!
ESD, GFB Pulleykit, AP Kupplung, 6kg erleichtertes Schwungrad
227.1PS bei 6180rpm
282Nm bei 4290rpm
Ladedruck peak: 0.8bar / held: 0.8bar

GT Jg. 99 tuned by cirpower
ECUTEK/Gedotune Stufe 2 Elektronik, Auspuffanlage, BRT Kollektor, VF23 Lader tuned by cirpower
287.6PS bei 5810rpm
391Nm bei 4040rpm
Ladedruck peak: 1.35bar / held: 1.25bar

GT Jg. 99 tuned by cirpower
RS2 Lader, FCD+manueller Boostcontroller, Vorkat, ESD
246.8PS bei 6860rpm
308Nm bei 4030rpm
Ladedruck peak: 1.2bar / held: 1.2bar

GT Jg. 97 tuned by cirpower
Auspuffanlage, VF23 Lader, FCD+manueller Boostcontroller, Benzindruckregler, Benzinpumpe
260.4PS bei 6260rpm
320Nm bei 5060rpm
Ladedruck peak: 1.2bar / held: 1.05bar

GT Jg. 00
Unichip, ESD, Vorkat
235.2PS bei 6560rpm
276Nm bei 5520rpm
Ladedruck peak: 1.0bar / held: 0.9bar

STI tuned by Scoobysport.ch and cirpower
Auspuffanlage, BRT Kollektor, manueller Boostcontroller
305.3PS bei 6660rpm
359Nm bei 5030rpm
Ladedruck peak: 1.2bar / held: 1.2bar

GT Jg. 00
FCD+bleed valve, Vorkat, ESD
224.4PS bei 6170rpm
303Nm bei 3570rpm
Ladedruck peak: 1.2bar / held: 1.1bar

GT Jg. 95 tuned by cirpower
FCD+manueller Boostcontroller, ESD, Vorkat
244.1PS bei 6200rpm
312Nm bei 4040rpm
Ladedruck peak: 1.15bar / held: 1.1bar

STI
original
250.2PS bei 6890rpm
318Nm bei 4100rpm
Ladedruck peak: 1.2bar / held: 1.0bar

WRX Jg. 01
Digit Power Stufe 2
233.2PS bei 6080rpm
308Nm bei 4080rpm
Ladedruck peak: 1.35bar / held: 1.25bar

STI
Mahle Kolben mit mehr Kolbenspiel, VF30 Lader, Blitz Boostcontroller (elektr.)
279.4PS bei 6950rpm
323Nm bei 4110rpm
Ladedruck peak: 1.35bar / held: 1.25bar

STI
original
244.8PS bei 6300rpm
312Nm bei 4780rpm
Ladedruck peak: 1.2bar / held: 1.0bar

GT Jg. 00 tuned by cirpower
Pulleykit, Vorkat, ECUTEK/Gedotune Stufe 2 Elektronik
229.1PS bei 6090rpm
300Nm bei 4480rpm
Ladedruck peak: 1.2bar / held: 1.1bar

Lancia Delta Integrale EVO2 tuned by Edi and cirpower
Motorkomplettumbau, Kollektor, Auspuffanlage etc.
275.4PS bei 5500rpm
423Nm bei 2840rpm
Ladedruck peak: 1.5bar / held: 1.35bar

Mitsubishi EVO5 RS tuned by cirpower
Auspuffanlage, Gedotune Steuergerät
311.4PS bei 6460rpm
404Nm bei 3620rpm
Ladedruck peak: 1.4bar / held: 1.3bar

Opel Calibra Turbo
Auspuffanlage, Elektronik
251PS bei 4220rpm
375Nm bei 4200rpm
Ladedruck peak: 1.35bar / held: 1.1bar

Leider fehlt mir die Messung von Damir.

Ich möchte mich bei Robi bedanken, der das Ganze für den Club organisiert hat. Ebenso bedanke ich mich bei Mio, der mit JH Keller den Prüfstand organisiert hat. Vielen Dank auch an Edi und seinen Stift, die jedes Auto auf den Prüfstand geschnallt haben und den Ladedruck angehängt haben. Herzlichen Dank auch an R. Reichlin, der unaufhaltsam einen Suby nach dem anderen gemssen hat - wir haben ihm ein saftiges Trinkgeld gegeben! Vielen Dank auch an Patrick Keller und die JH Keller AG, die diesen Event überhaupt möglich gemacht hat!

Schlussendlich musste jeder 40Fr. pro Messung bezahlen, ich denke ein fairer Preis.

Gruss
Richi alias cirpower
richimu@datacomm.ch
GedoTune

PS: Carlo, Du hast ne Top-Frau - wenn nur alle Frauen so autobegeistert wären...

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 2. November 2002, 17:14

Coole Sache,
allerdings ist ganz schön auffällig, das viele serienmäßige STI`s gar nicht die 265 PS erreichen. Vielleicht wäre es ganz sinnvoll gewesen, die Kilometerstände mit anzugeben. Weiterhin ist auffällig, das einige GT`s mit über 1,1 bar Ladedruck nicht viel mehr als Serienleistung haben.
Geil ist allerdings der GT mit 300.000 Km Laufleistung, ist das einer von Deinen @Revolution
40 Fr ist ein absoluter Toppreis, wenn es nicht so weit weg gewesen wäre, wäre ich gerne dabeigewesen.

Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

pbuchmann

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 2. November 2002, 18:30

Hi Richi

Wem ist dieser Wagen?
STI
Mahle Kolben mit mehr Kolbenspiel, VF30 Lader, Blitz Boostcontroller (elektr.)
279.4PS bei 6950rpm
323Nm bei 4110rpm
Ladedruck peak: 1.35bar / held: 1.25bar

frage wegen dem boostcontroller *grins* er kann ja vileicht unserer diskusion weiterhelfen betreffend wie gut der Blitz Boostcontroller sei

Gruss
Philipp

imprezagt

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 2. November 2002, 18:51

Hallo allerseits,
ja, ja es war mein Delta-Monster das gnadenlose 219PS/294NM auf die Rolle drückte
Ich hätte schon ein wenig mehr erwartet für 2000sFr als +1PS/2NM ,denn erzählt wird immer von ca. 260PS (Delta-Stufe2) .
Interessant finde ich das mein Subi vor dem Tuning rein vom Gefühl her viel schlechter ging (Das ist mein 2.GT Jg.00 und es war bei beiden so)!
Ein grosses Lob an Richi, denn diese Subi's gehen wirklich geil ab.
Nun heisst es: Spahrä,spahrä und dän zum Richi fahrä
Gruss
Carlo
Hey Richi,danke für die Blumen betreffend meiner Freundin Isa.Wir besuchen Euch noch in diesem Monat.

geändert von: imprezagt on 05/11/2002 20:30:07

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 2. November 2002, 19:08

Was mir auffällt sind die teilweise doch relativ hohen Ladedrücke und trotzdem keine nennenswerte Leistung. Mit zwei Ausnahmen.
Was noch auffällt sind bei den "Fremdfabrikaten" die hohen Drehmomentwerte, allerdings auch hohe Ladedrücke. Da ist der GT Bj. 97 enttäuschend. 231.8 PS und 336Nm bei 1.4 bar Ladedruck. Da hätte ich jetzt mehr erwartet.
Wie es scheint ist Leistung nicht nur vom Ladedruck abhängig. Viel Ladedruck ist nicht gleich mit viel Leistung in Verbindung zu bringen. Klassisches Tuning und optimal aufeinander abgestimmte Teile und Elektronik sind nicht zu schlagen.

Drehmoment wünsche ich mir mehr als PS. 400 NM bei 3000 U/min und 250 PS bei 1,1 Bar Ladedruck wäre optimal. Aber wahrscheinlich unmöglich.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 2. November 2002, 19:35

Hallo zusammen

Ein fettes Lob an die Organisatoren, war ein genialer Tag.

War sehr interessant. Am Morgen bevor gemessen wurde, sah man nur nervöse Gesichter, die sich im Laufe des Vormittags, in strahlende oder nachdenkliche Gesichter verwandelten. Einige mussten ganz schön lange auf das Stückchen Papier schauen, bis sie realisierten, dass ihr Fahrzeug nicht die gewünschte Leistung besitzt. Es gab einige Highlight`s, z.b. der Lancia, der EVO V von cirpower, der weisse STI von Jibba, der Scooby von Mio, und der Calibra am Schluss war auch ganz in Ordnung.
Ich hab Foto`s gemacht, werde die im Laufe der nächsten Woche mal hochladen.

@ BastianMY00
Jepp, dass war einer von "meinen". Im nachhinein hab ich noch festgestellt, dass die Klima noch eingeschaltet war. *grummel*

MfG
Oliver
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

scooby booster

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 2. November 2002, 19:55

@imprezagt
interessant,habe auch eine Delta Stufe 2 in meinem MY99.Wenn ich deine Ergebnisse sehe,glaube ich kaum noch an meine 260 PS,obwohl auch ich das gefühl habe ,dass ich mich nicht beklagen kann.Vor allem wenn ich mit einem originalen GT fahre und nachher umsteige,habe ich das Gefühl,er geht wie die Luzi.Ich trau mich jetz gar nicht mehr auf einen Prüfstand,obwohl ich das schon lange vorhatte ...naja ,für A3 und Konsorte reichts ja noch



hoschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 2. November 2002, 20:07

Hi zusammen

Ich war zwar nicht bei der Messung dabei, aber es dünkt mich doch, dass die Leistungsangaben etwas sehr tief ausgefallen sind. Es hat hingegen auch einige ganz gute Messungen dabei. So verwundert es mich doch sehr, das der STI mit den Mahlekolben so "schlecht" abgeschnitten hat. Im direkten Fahrvergleich zu meinem STI ist er nämlich um einiges stärker und fährt mir deutlich davon. Im Gegensatz zu meinem STI hat er auch einen kleineren Lader verbaut und sollte doch früher das Drehmomentmaximum erreichen als meiner. Mein STI hat auf dem Hirsch-Maha 272 PS und 345 Nm/3600 u/min abegeben. Auch der 2000-er GT mit Gedotune Stufe 2 bringt nur gerade 229 PS. Nicht dass ihr mich hier falsch versteht, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Prüfstand wirklich richtig misst. Klar gibt es immer Schwankungen - aber so extrem? Des weiteren habe ich gehört, dass der oben genannte STI eine Öltemperatur von über 135 °C erreicht haben soll. Funktionierte die Prüfstand-Kühlung richtig?
Im schlimmsten Fall habt ihr alle mehr PS, als jetzt bei euch auf dem Papier steht. Nur meine Meinung und nicht böse gemeint.

PS: Ich warte gespannt auf meinen VF34 und Tek 3 von Ecutek.

Gruss
hoschi



geändert von: hoschi on 02/11/2002 20:10:36

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 2. November 2002, 21:14

Hallo Zusammen,

Es war ein sehr interessanter Tag und nochmals Dank an die Organisatoren.
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
STI Mahle Kolben mit mehr Kolbenspiel, VF30 Lader, Blitz Boostcontroller (elektr.)
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
@Philipp
Den schneller reagierenden verstellbaren "Benzindruckregler" habe noch vergessen zu erwähnen.

Der Blitz Dual Solenoid Boostcontroller regelt den Ladedruck sehr konstant. Er hat auch Messwertspeicher bei denen der Ladedruckverlauf als grafische Kurve über die Zeit dargestellt wird.
Auf der Strasse sind es
0.6 bar bei ca. 2750 U/min
1.2 bar bei ca. 3000
1.25 bar bei 3250
1.18 bar zwischen 6000 und 7750 U/min (ca. +0.3, +0.4 bar über Serie)

Mit dem Boostcontroller gibt es keine Leistungseinbrüche mehr, er zieht auf der Strasse regelmässig und kräftig in jedem Gang bis zum Drehzahlbegrenzer. Es fehlt der subjektive "bums", aber Gummiband und gleichmässig in den Sitz pressen umschreibt es besser. Der gemessene Drehmomentverlauf ist schön flach.

Jedenfalls berichten Forumsmitglieder von seltenen unerwartetem Leistungsverlust beim herausbeschleunigen aus Kurven. Bei meinem original STI gabe es auch spührbare Leistungseinbrüche, das ist jetzt alles nicht mehr.

@All
Von meinem STI war ich im ersten Moment etwas enttäuscht. So ein Aufwand für wenig mehr Leistung als Serie?
Nachdem ich aber die anderen Zahlenwerte gesehen habe bin ich der Meinung, dass die Werte nicht unter optimalen Bedingungen festgestellt wurden. Jedenfalls sind sie bei den meisten vergleichbar tief.

Zu den anderen Autos und was ich gesehen habe:
Der Opel hat zwar ein hohes Drehmoment, aber das Drehzahlband ist nicht gerade berauschend und glich mehr ein Peakwert.
Beim Lancia wäre noch mehr Drehmoment drinn gewesen, doch trotz Sinterkupplung ist ihm diese durchgerutscht. Für ein Rallyauto sind 275.4 PS nicht schlecht

Fazit:
Ich bin mit meinem STI trotz 275PS??? höchst zufrieden und ich weiss was er auf der Strasse läuft.

Gruss Driver

PS. passt heute Abend bloss auf, bei dem Regen fahren wieder viele wie ein "Schluck Tee" rum. Ich höre dauernd Sirenen und bin schon an ein paar Querstehern vorbeigefahren.

geändert von: Driver on 02/11/2002 21:52:38

  • »cirpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 2. November 2002, 21:24

Hi Bastian,

Ein STI bringt gut eingefahren auf diesem Prüfstand ca. 255PS. Beim STI, der mit unter 250PS gemessen wurde war irgenetwas nicht in Ordnung (Besitzer hat auch gesagt, dass er irgendwo "rauspfupft").

Hi Philipp,

Er wird sicher diesen Beitrag im Forum lesen und wenn er möchte Dir ein email betreffend Blitz Boostcontroller schreiben. Du wirst vestehen, dass ich keine email-adressen weitergebe. Was ich sagen kann, ist, dass er eine saubere Ladedruckkurve gemacht hat - genauso wie die manuellen Boostcontroller.

Hi Carlo,

es muss natürlich schon betont werden, dass wir ECE-Leistung gemessen haben. Überhaupt liefert dieser Prüfstand sehr tiefe Werte. Es kommt ja aber auch auf die absoluten Zahlen nicht so an, wichtig ist, wie sich Dein Auto im Verhältnis zu anderen schlägt. Ich persönlich gehe lieber auf einen Prüfstand, der etwas weniger anzeigt. Hat ein Auto hier 240-250PS, dann fliegts! Ich bin aber dennoch fest davon überzeugt, dass sich mit einem augehöhlten Vorkat und FCD nicht 260PS erreichen lassen.
Bis bald!

Hi Andreas,

der TD04 Turbolader, der auf den Subarus ab Jg. 97 montiert ist, kann einfach nicht viel mehr als 230-240PS liefern. Bei 6000rpm kommst Du mit dem Ding einfach nicht über 1.1bar. Untenraus liefert er über 1.3bar nur noch warme Luft. 400Nm bei 3000rpm wirst Du mit einem Suby NIE erreichen. Um 250PS auf diesem Prüfstand zu machen, bräuchtest Du schon einen geänderten Lader (min. RS2 Einlassrad).

Hi scooby booster,

Die Delta Stufe 2 ist schon in Ordnung!!! Sie bringt ja auch wirklich was! Wir müssen einfach damit beginnen, die Leistungen realistisch zu sehen. Leider war kein originaler Suby dort, wir haben aber mal einen gemessen und der hatte ca. 215PS und 270Nm.

Hi hoschi,

Ja, Du hast ganz recht, die Leistungsangaben dieses Prüfstandes taugen am Stammtisch leider nicht zum "prahlen". Mit der Kühlung ist es auch nicht zum besten bestellt. Dennoch haben wir immer konsistente Werte erhalten. Betrachte die Werte relativ zueinander. Es wird Dir kein Prüfstand DEN RICHTIGEN WERT liefern. Wir würden besser über die Leistungsunterschiede untereinander diskutieren! Unsere Wagen zeigen ja, dass es möglich ist, auch auf diesem Prüfstand gute Leistungen zu erreichen! Der Schlüssel zu einem starken Wagen liegt eben nicht im Ladedruck, sondern in der sorgfältigen Kombination von Komponenten (v.a. Turbolader) und der richtigen Abstimmung von Zündung, Benzin und Ladedruck.
Die beiden ECUTEK Autos haben für meine Begriffe sehr gut abgeschnitten. Fazit: FCD funktioniert nicht schlecht - Zündung und Benzin reprogrammieren aber besser!

Gruss
Richi

PS Lancia und EVO haben einfach bauartbedingt mehr Drehmoment.


Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 2. November 2002, 21:40

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Hi Bastian,

Ein STI bringt gut eingefahren auf diesem Prüfstand ca. 255PS. Beim STI, der mit unter 250PS gemessen wurde war irgenetwas nicht in Ordnung (Besitzer hat auch gesagt, dass er irgendwo "rauspfupft").

STI
original
244.8PS bei 6300rpm
312Nm bei 4780rpm
Ladedruck peak: 1.2bar / held: 1.0bar

STI
Scoobysport ESD
256.3PS bei 6200rpm
313Nm bei 4150rpm
Ladedruck peak: 1.2bar / held: 1.0bar
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hallo Richi,

Von den Ladedrücken her waren die Serie STI vergleichbar, trotzdem gab es 244 und 255 PS bei fast gleicher Drehzahl. Das maximale Drehmoment ist auch vergleichbar, nur die Drehzahl ist anders.

Jedenfalls weiss ich jetzt, dass mein STI nicht klopft und auch unter Sahara Bedingungen max. 880 Grad EGT hat.

*Spassmodus ein*
Meinen STI habe ich vorher warmgefahren, die Öltemperatur hatte während der Messung einen Peakwert von 138 Grad.
Deine Autos wurden kalt gemessen
*Spassmodus aus*

Gruss Driver

geändert von: Driver on 02/11/2002 21:47:21

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 3. November 2002, 00:08

Um die Ergebnisse besser einordnen zu können würde mich interessieren, ob Jemand der Teilnehmer vor nicht allzulanger Zeit einmal mit seinem Fahrzeug auf einem anderen Prüfstand war und wie dort die Werte waren.
Gruß Helmut


pascal

Profi

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 13. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 3. November 2002, 01:08

also nur um klarzustellen:

der STI mit ganze fette 244 PS ist meiner.

aber keine panik mein baby ist nur etwas kränklich. es ist kein problem des prüfstandes, ich vermute dass mein blow off irgendwie "seicht".

wird am montag der sache nachgehen.

und zum heutigem tag kann ich nur sagen:

danke robi, richi, j.h.keller+mitarbeiter, und alle die geholfen haben. es war genialer tag.

hoffe es sind alle gut nach hause gekommen.

gruss pascal

gruss
Pascal

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 3. November 2002, 09:51

@cirpower<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>es muss natürlich schon betont werden, dass wir ECE-Leistung gemessen haben.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Ist denn das nicht der korrigierte (Luftdruck, Temperatur..) DIN-Wert der Leistung, von dem ihr hier redet?
Wenn nicht, sind die Werte nicht mit anderen Messungen vergleichbar, da jedesmal andere Verhältnisse herrschen.

@All
Allgemein scheinen mir die Leistungswerte sehr tief ausgefallen. Dieser Prüfstand weckt eine gewisse Skepsis bei mir.
Ich möchte jedenfalls nicht wissen, wie mein GT dort abgeschnitten hätte. In Schopfheim auf dem MAHA-Prüfstand (der vor Ort als Referenz für Garantiefälle verwendet wird!) waren es jedenfalls 230.5 PS völlig serienmässig.
Serienmässige, gut eingefahrene STi bringen dort ihre 265 PS (od. Hikari glaub ich sogar 272) auf die Rolle.
Auf der anderen Seite waren die DP-getunten eher ernüchtert - und es hatte auch serienmässige GT dort, die ihre Serien-Soll-Leistung nicht gebracht haben.

@Driver
Mit einer dermassen hohen Oeltemperatur warst Du bestimmt im Nachteil. Hattest sicher fast einen Hitzestau im Motorraum. Wenn andere z.B. mit gut 80 Grad Oeltemp. auf die Rolle gehen, bringen sie tendenziell mehr Leistung.
Relativ verglichen mit den anderen gemessenen Autos steht Deiner aber sehr gut im Futter und geht wohl ab wie die Feuerwehr.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 3. November 2002, 11:17

Offensichtlich war niemand von der "Schopfheimer-Truppe" gestern dabei (Hikari leider auch nicht) und so fehlen uns Vergleichswerte.
Leider kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern, ob eine ähnliche Auflistung nach Schopfheim gemacht wurde. Dies wäre aber sicherlich noch nachzuholen. Herr Koch (Schopfheim) sagte z.B. zu mir, dass der Wagen auf der Straße - bedingt durch div. Parameter - eigentlich mehr Leistung hätte als auf dem Prüfstand. Leider wurde in Schopfheim der Ladedruck nicht mitgeschrieben, aber in meinem Fall sollen es Peak knapp 1,5 bar gewesen sein (lt. H. Koch).
Gruß Helmut


scooby booster

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 3. November 2002, 12:23

Die etwas "enttäuschenden "Resultate zeigen einmal mehr,dass mit originaler Benzinpumpe sowie den Standart-Düsen die maximale Leistungsausbeute begrenzt wird.Wenn ich das richtig verstanden habe,war keiner der Teilnehmer mit mengenfördenden Optionen(benzinseitig)auf dem Prüfstand?Was nützen Lader im XXL-Format,Boostkontroller ect,wenn die Benzinfördermenge am Anschlag ist?Ich glaube ,dass Leistungen über +20% ohne solche Massnahmen nicht machbar sind.Lasse mich natürlich gern eines besseren belehren,wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat.Andererseits:Auf der Strasse spielt das Leben,der Rest ist nur ein Stück Papier...


Mountainchris

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 29. März 2002

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 3. November 2002, 12:28

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
GT Jg. 95 tuned by cirpower
FCD+manueller Boostcontroller, ESD, Vorkat
244.1PS bei 6200rpm
312Nm bei 4040rpm
Ladedruck peak: 1.15bar / held: 1.1bar
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Mit unserem Ergebnis war ich anfangs auch nicht so recht zufrieden
Aber im Vergleich zu den anderen Werten hat er ja gar nicht so schlecht abgeschnitten Sind ja allgemein alle tiefer als man dachte. Mit dem Ladedruck war ich wohl bissel zu tief gegangen, fahren nun wieder mit 1.2 bar Peak. Hatten vor der Messung 1.2bar hiehr in Davos drin, das war im Unterland volle 1.3bar, das war dann aber zuviel wie sich rausstellte, der Drucksensor machte Schwierigkeiten ( Check Engine ). Jetzt hab ich aber glaub nen guten Wert gefunden. Ein par PS mehr sinds wohl nun auch...Mit den 312Nm können wir wohl sehr zufrieden sein für einen grossen Lader, mal schauen was die Kollektormodifakation bring, die grob bis Frühjahr geplant ist.

Ansonsten war der Tag lang, nass ( es regnete mal wieder aus allen Kübeln...egal ) und hat viel Spass gemacht.
Grossen Dank an Robi, Cirpower, J.H Keller und seinen Leuten sowie allen die auch noch mitgeholfen haben, das es so speditiv vorwärtsging. Der Preis war mehr als top!
Ab morgen darf ich ja für drei Wochen in ein Club, dem die Worte speditiv und effektiv wahrlich ein Fremdwort sind Ich red vom Militär Zum Glück mein letzter WK!

Grüsse aus Davos ( immer noch schneefrei )

Mountainchris

PS: Mal die Fehler ausbügeln,die ich noch halb verschlafen gemacht hab

geändert von: Mountainchris on 03/11/2002 16:54:52

ravenhawk

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 3. November 2002, 12:37

das problem ist doch...man hat die vom hersteller angegebenen werte im kopf...also beim STi 265 ps...vielleicht vergisst man dabei aber die serienstreuung
meiner brachte nach 10000 km auch (nur) 255 ps auf die rolle.
zudem spielen so viele faktoren eine rolle...vielleicht hätte derselbe prüfstand an einem anderen ort auch andere werte...
ohne diese zahlen würde nur der subjektive eindruck entstehen und die meisten wären wohl sehr zufrieden...


ich mach mir keine grossen gedanken, da ich immer den gleichen prüfstand benutze. in zukunft kann ich sehen ob die werte sich verändern, wenn ich am auto was mache...und nach oben gehts sowieso...

gruss steff




Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. November 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 3. November 2002, 13:28

Hallo Leute

Es freut mich auch hier sein zu dürfen im SUBARU-Forum

Leider hatte ich keine Zeit, um mit meinem Vectra auch zu kommen (soll jetzt sicher keine Ausrede sein )

Ja man sieht einmal die nackten Tatsachen auf einem Prüfstand...doch eines möchte ich schon noch mal klarstellen;

Beim Calibra Turbo von Dani hatte sich mit Bestimmtheit ein Messfehler eingeschlichen! Denn der 4x4 ist während der Messung nicht gegangen (laut Dani), somit ist zuviel schlupf an der Vorderachse entstanden. Deshalb das schlechte Messresultat!

Das Tuning was im Cali verbaut ist (Phase 3.5) müsste ca. 330PS haben und ein Drehmoment von brachialen 477Nm aufweisen. Diese Angaben stammen vom eigentlichen Chip-Tuner EDS-Motorsport aus Deutschland. Ich hatte ja auch schon mal meine alte Leistungssteigerung (Phase3) an meinem Vectra Turbo bei J.H. Keller gemessen (gemessen 281PS bei 5620U/min und 429Nm bei 3500 U/min). Bei der Phase3 müsste laut Tuner EDS folgende Leistungen erreicht werden: 315PS und 475Nm. Ich persönlich schreibe die Minderleistung der hohen Laufleistung meines Motors zu der nun schon 175000km auf dem Buckel hat und noch nie zerlegt wurde.

Mittlerweile haben Dani und ich die gleiche Tuningsstufe (Phase3.5) verbaut bei verwendung des gleichen Auspuffsystems (also Identische Tuning-Zustände). Bei vergleichsfahrten auf der norm. öffentlichen Strassen sind wir ebenso identisch schnell in der Beschleunigung. Deshalb kann aus meiner sicht das gemessene Diagramm von J.H. Keller leider nicht stimmen. That's a fact!

Ich möchte eigentlich schon lange wider auf die Rolle, doch ich finde momentan die Zeit nicht dafür. Lassen wir uns überraschen...!

PS: Der Subaru von Mio und auch der Mitsubishi von Richi sind schon beeindruckend. Auch der Lancia von Eddi, tolle sache!



Spezialist rund um die Antriebstechnik von 4x4 Fzg.

-Getrieberevisionen
-Sonderanfertigungen
-Getriebebau
-Opel-Tuning

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 3. November 2002, 13:38

hallo Richi<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Lancia und EVO haben einfach bauartbedingt mehr Drehmoment. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Ich glaube, dass der Subi motor nie so leicht, soviel drehmoment und leistung wie z.b. ein Mitsubishi, zusammen bringen wird. Auch wenn man einen optimalen turbolader montiert. Beim EVO ist ein TD05 montiert.
Es gibt gravierende unterschiede zwischen den motoren, natürlich der eine ist ein boxer, der andere ein reihenvierzylinder, aber es sind zwei liter motoren.
Ein boxer hat einen optimalen massenausgleich -> die kurbelwelle braucht keine gegengewichte und sie ist auch kürzer. (dadurch ist sie leichter). Eine K.w. vom reihenmotor braucht gegengewichte und sie ist länger = schwerer.
Beim EVO motor sind noch zwei ausgleichswellen im motorblock verbaut, die auch betrieben werden müssen.

Der Subi ist ein kurzhuber = wäre gut für hohe drehzahlen.
Der EVO ein langhuber = immer gut für ein hohes drehmoment.
Der Subi hat ein verdichtungsverhältnis von 8 : 1, -- EVO hat 8,8 : 1.
Das nächste ist der unterschiedliche ventilhub und die steuerzeiten. Der GT hat sehr zahme nockenwellen, vom STI weiß ich es noch nicht.

Es wäre interessant bei einem Subi motor zu den normalen veränderungen das verdichtungsverhältnis zu erhöhen und andere nockenwellen verbauen.
Wobei andere nockenwellen nicht einfach zu justieren sind und dann noch vier - mit messuhr und gradscheibe = nicht einfach.
Ich habe bei meinen vorigen autos andere nockenwellen eingebaut, beim letzten auto den ventilhub trotz serien N.w. um 0,9 mm erhöht und die steuerzeiten mittels einstellbaren N.w.räder vrändert.
Beim einstellen kann ein verändern der N.w. nur um ein grad viel ausmachen,
ob zueinander (spreizung) oder einzeln. Der motor kann schlechter oder besser gehen, das drehmoment kann früh oder spät seinen höhepunkt erreichen, der motor hängt gut oder schlecht am gas.

Als nächstes bräuchte man beim Subi sicher ein anderes steuergerät.


lg