Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 9. Februar 2006, 18:56

Hanns

ein Korrelationsdiagramm musste ich jetzt aber mit Jürgens Zahlen schon noch machen.

http://www.kmu-intranet.ch/downloads/Tem…gskorrektur.xls

Die temp hat eindeutig einen Einfluss auf die Normleistung, was ja nicht zu beweisen war . Eher interessant dürfte es sein, wie warm war es tatsächlich andiesem Tag? Über 40°C,ich glaube nicht. Wo muss die Luft also gemessen werden, damit die Normnleistung korrekt errechnet wird?

Gruss Flori

SUBARU - Mehr Sein als Schein!

kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 24. Februar 2006, 18:47

Jetzt kann ich meine Werte presentieren die bei kaltem Wetter gemacht wurden.
Es war eine Lufttemperatur von 3 Grad.
Ich war mit meinem Ecu nicht so zufrieden.Also endschloss ich mich eine neue Einstellung machen zu lassen.Für das wurde einen ganzen Morgen einen Prüfstand gemietet und zwar einen gebremsten MAHA mit zwei Ventilatoren die riessig waren.
Es wurde gemapt gemessen gefahren usw.Im ganzen war mein STI über 20 mal auf der Rolle.Es wurden Werte gemessen von 343PS und 461NM.
Dann wurde wieder korrigiert gemessen und gefahren.Ich habe auch sieben Leistungsmess Blätter erhalten.
Das beste Resultat mit der besten Kurfe liegt jetzte bei 313PS und 451NM.
Gleich nach dem Map und so vielen Messungen ist das ein gutes Resultat.Natürlich waren auch die Wetter bediengungen ideall mit diesen Temps.
Wo sind die Kritiker



RS1

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2001

Wohnort: EU

  • Private Nachricht senden

43

Samstag, 25. Februar 2006, 11:41

Toll jetzt hast du eine Spitzenleistung die du an max 30 Tagen pro Jahr erreichst!

Den Rest vom Jahr fährst du mit viel weniger rum aber das ist ja egal.....
Hauptsache dein Selbstwertgefühl hats aufgebessert

Willst du nicht noch die Höchstgeschwindigkeit messen gehen? Hab gehört es gibt jetzt ne Anlage mit 45% Gefälle um die Höchstgeschwindigkeit zu messen

Ach und welches Map hast du jetzt drauf? Das mit der besten Leistungskurve oder das mit der höchsten Spitzenleistung?


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 25. Februar 2006, 17:48

Na na na, was soll denn diese Ironie?
Wenn du ihren Beitrag aufmerksam gelesen hast, dann wird dir aufgefallen sein das sie so oft ihren Wagen abstimmen ließ bis sie das beste Map mit der besten Kurve hat und das ist nicht das, welches die höchste Leistung hat. Sie war also nicht auf dem Leistungsprüfstand um hier mit PS-Zahlen zu protzen. Das überlässt sie wohl eher den Männern.

Solche Kommentare wie du hier abgibst, tragen nur dazu bei das andere ihre Erfahrungen hier nie niederschreiben werden. Macht ja besonders viel Spaß wenn man sowas lesen muss. Niemand hat Lust sich hier zur Zielscheibe für Ironie und Besserwisserei zu machen. Ich glaube da ist ne Entschuldigung fällig (oder ein Blumenstrauß).

Ich finde es gut, wenn jemand etwas ausprobiert und auch auf die Gefahr hin das es schief läuft, über seine Erfahrungen hier zu berichten. Learning by doing.

Es wäre wirklich interessant gewesen was der Leistungprüfstand für Werte ausspuckt ohne Anpassung der ECU. So hätte man einen direkten Vergleich um feststellen zu können, ob die Aussentemperatur nun tatsächlich die Motorleistung auf dem Papier beeinflusst, oder nicht. Bisher ist doch alles nur Theorie was hier geschrieben wurde.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 647

Registrierungsdatum: 2. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 25. Februar 2006, 19:42

@kuhl99
komm doch einfach zu *unserem* dyno-day und dann können wir alle sehn, ob sich deine guten werte auch im sommer bewähren! dann wären die theoretiker hier zufrieden und müssten sich vielleicht von einer frau belehrern lassen

darf man fragen, wer abgestimmt hat? und was für modifikation du hast? (kannst auch mailen, falls top-secret )

ach und noch:
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> 343PS und 461NM <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
war das nur eine map für geile werte oder war die kurve harmonisch? den das wären GEILE werte, vorallem die NM


kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 26. Februar 2006, 09:38

vonderAlb
danke

RS1
Hallo
Du hast schon in deinem ersten Beitrag geschrieben das Du ein Theoretiker bist.
Warst du bei Klaus auf dem Prüfstand das du weisst wie kalt es in der halle ist
Und hast du mal genau die Einträge gelessen die zu diesem Thema geschrieben wurden
Jetzt fahre ich schon zwei Tage so dann bleiben mir ja noch 28 Tage aber wichtig ist das mein Selbstwertgefühl so enorm gestiegen ist [:p

Freestyler202
Mal schauen ob ich zum Dyno-day komme.
Ich würde sagen bei dem ich mapen war ist der einzige in der schweiz der das kann und nicht nur in der Schweiz
Es kennen ihn alle auch DU
Habe Ecu und Maxspeed-Anlage.
ich kann selber nicht bewärtet was meine kurfen bewirken ob gut oder schlecht.
Kann sie ja mal ins forum stellen.
Hier im Forum habe ich noch nie einen richtigen sauberen Leistungstest gesehen
mit Kurfen immer nur Zahlen.


geändert von: kuhl99 on 26/02/2006 09:47:33

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 26. Februar 2006, 10:17

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Hier im Forum habe ich noch nie einen richtigen sauberen Leistungstest gesehen
mit Kurfen immer nur Zahlen.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Ist irgendwie logisch, dass man die nicht im öffentlichen Forum präsentiert.

Im Mitgliederbereich sind einige Dutzende Leistungsmessungen abgelegt. Und die meisten Prüfläufe sind auf dem gleichen Prüfstand gemacht worden, also untereinander vergleichbar.

Aber ich freu mich für dich, dass du jetzt einen richtig sauberen Leistungstest bei 2° hast.

MfG
Oliver

aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

importracer

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 22. November 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 26. Februar 2006, 10:35

ist der einzige der das kann und nicht nur in der schweiz...

sorry,mir kommen gleich die tränen.

the red button...

kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 26. Februar 2006, 10:50

Sorry wollte schreiben

EINER der besten in der schweiz und nicht nur in der schweiz.



RS1

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2001

Wohnort: EU

  • Private Nachricht senden

50

Sonntag, 26. Februar 2006, 14:06

Nö vonderAlb das hat nichts mit Ironie zu tun, aber ich habe lieber bei 30°C 313PS und 451Nm

Und wie gesagt hat sie ja nochmals alles ändern lassen, was die ganze Sache nochmals anders ausehen lässt als am Anfang! Damals kamm es wirklich so rüber das sie blos einfach ne Messung will die hohe Werte ausspuckt. Also ich habe lieber nur 400Nm über ein breites Drehzahlband, als 500Nm während 300u/min und sonst tiefe Werte



turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 26. Februar 2006, 14:58

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ich würde sagen bei dem ich mapen war ist der einzige in der schweiz der das kann und nicht nur in der Schweiz
Es kennen ihn alle auch DU

Sorry wollte schreiben
EINER der besten in der schweiz und nicht nur in der schweiz.
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

ich nicht... wer soll das bitte sein, dieser gottesgleiche tuner?

darf man das wissen?

Ich weiss dass ich schuld bin, aber ich sehe es nicht ein.

kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 26. Februar 2006, 17:41

Klar ist doch kein Problem
Chip-Racing


Blitz Power

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 26. Februar 2006, 20:18

@Kuhl
na na na einer der Besten, Das kannst Du ja nicht beurteilen, da Du noch nie bei einem anderen warst. Alle ECUTEK (er) kochen mit dem gleichen Wasser. Der eine geht mehr an die Grenzen der andere weniger.
Zudem gibt es in der Schweiz etwa 5 die ofizielle ECUTEK Mapper sind und dan gibt es viele die Maps über ECUTEK Dealer im Ausland beziehen die schon fertig( je nach Modifikation) raufgespielt werden und leicht angepasst werden.

Wenn es für Dich einer der besten ist, dann ist ja das gut so.
Aber ich muss schon immer ein bisschen über Deine Beiträge schmunzeln.


Gruss Pesche

Gulliver

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 30. Juni 2008, 20:33

Einfluss Aussentemperatur bei Leistungsmessung?

Hallo zusammen!

Habe eine Frage bez. dem Einfluss der Aussentemperatur bei der Leistungsmessung auf dem Prüfstand. Habe im Forum diesbezüglich schon diverses gelesen aber irgendwie keine abschliessende Antwort gefunden.

Frage: welchen Einfluss hatt sie denn nun, die Aussentemperatur?

Einige sind der Meinung, dass es keine Rolle spielt, bei welcher Temperatur gemessen wird, da dies bei der Messung per se berücksichtigt wird. Andere wiederum sind der Meinung, dass es sehr wohl einen Einfluss hat, dies nach dem Motto, je kälter, je besser... Bei Sportec war man gar der Meinung, dass ich bei einer Aussentemperatur von 28.5 Grad gut und gerne noch 10 PS auf das Resultat draufpacken kann.

Also, kann mir da jemand eine qualifizierte Aussage dazu machen?

Danke & Gruss

_Quertreiber_

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 30. Juni 2008, 21:12

Hallo,

die Frage interessiert mich auch!

Gute Info zur Leistungsmessung

Nach 80/1269/EWG geht die Ansaug(!)luft-Temp. als Korrekturfaktor in die Messung mit

( T/298 )^0,6

ein, wobei nicht zwischen Sauger oder Aufgeladen unterschieden wird.
Zwei Bsp.:
0°C Ansaugluft: ( 273/298 )^0,6=0,948
10°C Ansaugluft: ( 283/298 )^0,6=0,969

Also rund 2° Leistungsänderung für 10°C Temperaturunterschied.
Entspricht das den Praxiserfahrungen?

Dennis

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 30. Juni 2008, 21:16

MODOT:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
themen zusammengefügt. Bitte erst suchen und Fragen im passenden Thread stellen. Danke!