Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Januar 2006, 19:15

Leistungsmessung bei minus Temperatur

Wer hat schon bei diesen eisigen Temperaturen eine Leistungsmessung machen lassen
Ich finde mein STI geht bei diesem Wetter ab wie die S....
Wer findet das auch
Nun habe ich mich endschlossen in meinen Ferien im Februar eine Leistungsmessung machen zu lassen,die Temperatur ist ja jetzt genial für einen Turbo
Bin mega gespannt was mein Tuning gebracht hat.Habe schon Messungen gemacht.Original,gleich nach dem Tuning bei über 30 Grad,einige Wochen nach dem Tuning,da hatte ich aber das Pach das die Zündung das Notprogramm vom Steuergerät auslöste weil die Zündung nicht io war
Also weiss ich immer noch nicht was das Ecutek und die Auspuffanlage gebracht hat.
Nun ist alles wieder tip top eingestellt und auch die minus Temperatur wird mir endgegen kommen


Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Januar 2006, 19:18

Bedingt durch die Kälte sollte der höhere Sauerstanffanteil in der Luft zugunsten der Leistung gehen. Kannst ja mal vergleichen jetzt und im Sommer

Markus

http://blubbel.hat-gar-keine-homepage.de/

Fidel

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Januar 2006, 19:23

ja geht ab wie ben johnson in seinen besten dopping zeiten. echt tolle sache diese temperaturen. und das war noch mit der fast toten kupplung. *g* freu mich schon auf ende woche. ich weiss noch wie er (mit den modifikationen ) im hochsommer zog und wie er jetzt zieht. der unterschied ist echt

-=[Der mit dem Boost tanzt]=-

kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Januar 2006, 19:29

Ich hasse zwar Winter und die Kälte,aber wenn man einen Turbo fährt könnten die Temperaturen immer so sein


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Januar 2006, 10:43

Ganz klar, dass der Wagen besser geht bei diesen Temperaturen.

Bei einer Leistungsmessung spielt dies keine Rolle. Natürlich wird die gemessene Leistung auf der Rolle jetzt höher sein, aber anschliessend wird mit den Korrekturfaktoren für Lufttemperatur und -druck die Normleistung errechnet. Diese Normleistung steht für das Leistungsvermögen des Motors bei 20°C auf Meereshöhe.

Theoretisch spielt es also keine Rolle, ob Du Deine Leistungsmessung bei +30°C oder -10°C machen lässt. Die Korrekturwerte gleichen das wieder aus. In der Praxis wird es durch Messungenauigkeiten aber natürlich gewisse Abweichungen geben.
Trotzdem: die errechnete Normleistung ist der relevante Wert, mit dem man allfällige Vergleiche anstellt.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Atom

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2004

Wohnort: Hungary/CH-Aargau

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Januar 2006, 14:19

Jop, manchmal merke ich auch den Unterschied. Aber ich finde, im Sommer ist es eigentlich genau gleich, nur nicht, wenn man längere Zeit am "fetzen" ist. Im Sommer merke ich leichte Leistungsschwankungen erst wenn ich ne Zeit unterwegs war...


Atom

Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Januar 2006, 18:33

Hoi Patrick

natürlich hast Du recht mir der Normleistung. Im Popo fühlt sich aber der Winter doch nach mehr Schub an. Die Radleistung wird also spürbar höher sein. Wenn Kuhl99 also die Radleistungen vergleicht, müsste er schon eine Erhöhung feststellen.

Gruss Flori



SUBARU - Mehr Sein als Schein!

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Januar 2006, 23:08

Ja, das stimmt natürlich, Flori Darum mein erster Satz, dass die Autos besser gehen bei den Temperaturen!

Nur, wenn man irgendwas zur Vergleichsbasis (z.B. vor/nach Tuning, Vergleich mit dem Fahrzeug des Kollegen etc.) heranziehen will, dann muss es ja die Normleistung sein, das ist die Referenz, worauf man sich einigt.
Die momentan gerade erzielte Radleistung (und damit der Eindruck im Popo!) wird je nach Temperatur und Luftdruck natürlich immer schwanken - aber sagt daher und gerade deswegen als Zahlenwert eigentlich wenig bis gar nichts aus, ausser einem mehr oder weniger schönen Gefühl am Hintern.

Kann sein, dass ich mich täusche (Entschuldigung, wenn ich falsch liege), aber ich habe so das Gefühl, kuhl99 möchte jetzt auf den Prüfstand gehen, um bei den Temperaturen eine möglichst hohe Zahl zu sehen - die aber faktisch eigentlich nichts bedeutet.

Gruss
Patrick




geändert von: patGT on 25/01/2006 23:12:07
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Januar 2006, 06:54

patGT
Supper bemerkt
Warum nichts bedeuten



Raysu

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Januar 2006, 08:00

mal nur so ne Frage (nicht gleich wegschmeissen vor Lachen):
Ist der Rollwiederstand der Winterreifen nicht höher als der von Sommerreifen? Und wenn ja, wie würde sich das auf dem Prüfstand nierderschlagen?

Gruss

Wem 5 Sterne nicht mehr reichen, sollte Subaru fahren.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Januar 2006, 10:30

@kuhl<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> patGT
Supper bemerkt
Warum nichts bedeuten<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Anstelle des erneuten Ausbreitens der Zusammenhänge, möchte ich es mal so ausdrücken:

Die gemessene Radleistung bei Eiseskälte ist in etwa so aussagekräftig und vegleichsfähig, wie wenn jemand die Höchstgeschwindigkeit seines Wagens bergab und mit Rückenwind misst - und damit dann hausieren geht.

Gruss
Patrick




geändert von: patGT on 26/01/2006 10:31:03
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Januar 2006, 17:36

patGT
ich finde nicht das man das vergleichen kann.
wer sagt aber das man nicht im Winter die Leistung messen kann
Jeder redet nur über das beste Resultat
Wer mehrere male Prüfen war sagt sicher nicht das schlechtere Ergebnis egal ob Winter oder Sommer


silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. Januar 2006, 18:11

Ja und das "Resultat" von dem man spricht ist ja meistens die Normleistung, welche, wie Pat schon erklärt hat, eben genormt und darum (angenähert) von der Temperatur und anderen äusseren Einflüssen unabhängig ist..

Anderer Vergleich: Flughöhe eines Flugzeuges über Boden oder über Meer (ASL). Ein Flugzeug, das 200 meter über dem Mount Everest durchfliegt ist gleich hoch ASL wie ein Flugzeug das hier 8600 m hoch fliegt.

das eine fliegt 200 meter hoch (=leistung im sommer gemessen), das andere 8600 meter hoch (=L. im Winter gemessen) aber beide fliegen 9000 m.ü.M und leisten somit dasselbe.. (und ASL ist somit die genormte Höhe..)

(zugegebenermassen ist die Abweichung in meinem Beispiel etwas grösser..)

und *abschweif*...


http://impreza.fotopic.net




geändert von: silvergt on 26/01/2006 18:13:16

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 27. Januar 2006, 07:24

@silverGT
Danke . Guter Vergleich finde ich.

@kuhl
Tut mir leid, aber ich denke, Du solltest Dir mal die erklärten Zusammenhänge etwas zu Gemüte führen und versuchen zu begreifen, was eine Normleistung eigentlich bedeutet. Das wäre entschieden besser, als primär zu versuchen, mit irgendwelchen Zahlen ohne Vergleichsbasis irgendwen zu beeindrucken. Das klappt höchstens bei Ahnungslosen. Wenn dieser jemand jedoch ein wenig Ahnung hat, könnt's schnell peinlich werden.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

TBM

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2002

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 27. Januar 2006, 07:39

ist ja witzig

maenner profiliern sich angeblich mit der hosenausbeulung und frauen seit neuestem mit trockeneis auf dem ladeluftkuehler

nicht ganz ernst gemeint....

gruss

thomas


raki

Profi

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 27. Januar 2006, 07:51

Hallo,
also um die alte, in dem Zusammenhang immer gerne verwendete Metapher aufzugreifen:
MEINER IST LÄNGER, WENNS WARM IST!!!


Gruss raki


Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 27. Januar 2006, 09:41

Jetzt mal ernsthaft, wo sitzt in der Regel der Temperatursensor für die diese Korrelation zur Normtemperatur!?

Wenn ich mir die zum Teil abstrusen Temperaturwerte auf den Messplots anschauen bzw. wenn dann genau dieser Messwert Verwendung findet - na ja…


Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

RS1

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2001

Wohnort: EU

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 27. Januar 2006, 10:40

Zudem hab ich noch keinen Prüfstand gesehen der draussen im freien stand! Und in der Halle wo der Prüfstand steht ist es auch käumlich -10°C sondern eher um die 15-20°C, genauso wie es im Sommer in der Halle meist etwas kühler ist als draussen in der prallen Sonne.

Und was nützt es mit wenn ich sagen kann mein Auto hat bei -80°C mit einem Gebläse das 2000km/h schafft um die 500PS, obwohl ich unter realen Bedingungen wie sie bei uns herrschen nur um de 300PS habe....

Wird dann Peinlich wenn mich ein 330PS starkes Auto versägt obwohl ich ja "500"PS haben müsste


kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 28. Januar 2006, 08:40

Ich werde meinen Termin im Februar trozdem einhalten
auch wenn es peinlich scheint


Atom

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2004

Wohnort: Hungary/CH-Aargau

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 28. Januar 2006, 13:33

Hallo

Ne, warum peinlich. Ist zwar schon bisl komisch, aber das werde ich vielleicht auch 1x machen später. Ist bestimmt recht spannend, nachher die Werte zu vergleichen...


Atom