Du bist nicht angemeldet.

Bastian

Anfänger

  • »Bastian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. August 2026

  • Private Nachricht senden

1

Heute, 10:53

Metallspäne im Öl EJ207 STI

Hallo liebe Subaru-Community,

ich bin ganz neu hier und komme gleich mal mit einen etwas nicht so schönen Thema.


Habe vor kurzem bei meinem 2002er EU Wrx Sti EJ207 ca. 190t km einen Ölwechsel gemacht und dabei ist mir schon am Magnet der Ölablassschraube aufgefallen das etwas viel Metallabrieb daran ist, auch waren kleine Metallspäne dran, waren unter 1mm groß, das Öl hat leicht geglitzert.
Als ich dann mit dem Finger in die Ölwanne rein bin hab ich direkt mehrere nicht magnetische größere Alu Späne herausfischen können, genaue Größe kann ich nochmal nachmessen, ebenfalls war auch was kupferfarbenes dabei, ich vermute Lagerschalen.
Der Motor macht allerdings keine auffälligen Geräusche wie ein klackern und fährt sich noch ganz normal. Auch von unten als die Ölwanne ab war hab ich nichts gesehen, Lager waren fest und Kolbenhemd sah auch noch i.O. aus.
Weiß vielleicht jemand wo diese Metallspäne herkommen könnten?
Hab hier im Forum nichts dazu gefunden bezüglich der Alu-Teile, vielleicht hab ich auch nur an falscher Stelle gesucht.

Hier noch Fotos von den Spänen und der Ablassschraube kann auch noch mehr und bessere machen.





walchi

Schüler

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2020

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

Heute, 11:05

also da hats ordentlich was zerlegt. aufgrund der größe würde ich sagen, dass es aus dem unteren kurbeltrieb kommt. würde stark auf lagerschale tippen. wenns die verrieben hat muss das pleuellager nicht zwangsläufig lose sein oder klackern wenn sich das schön reingeschmiert hat. wenn die späne eine krümmung haben und die kobenhemden vorhanden sind tipp ich sehr hart aufs lager. evtl auch kw hauptlager. sag bescheid wenn du es rausgefunden hast was es ist glg

Bastian

Anfänger

  • »Bastian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. August 2026

  • Private Nachricht senden

3

Heute, 11:17

Die Späne dich ich gefunden habe sind alle Flach und auch vergleichsweiße dick, werde aber nochmal messen falls das was hilft. Am Block hat es auch so ausgesehen als wär die Kurbelwelle am Block geschliffen, hab dann die Kupplung mal drücken lassen, die Kurbelwelle hat sich nicht bewegt, weiß nicht ob man das so Prüfen kann,
Hab noch ein Foto wie das aussieht jedoch etwas schwer zu erkennen. Außerdem sitzen die 2 Blockhälften nicht Plan aufeinander sondern sind leicht versetzt, die müssten ja genau übereinander sein oder? Sieht man aber auf dem Foto auch etwas.

Öl hatte ich 5W30 drinn, was wie ich jetzt herausgefunden habe zu dünn ist.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bastian« (Heute, 11:40)


walchi

Schüler

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2020

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

Heute, 12:43

das kann vom guss sein. die gussflächen sind uninteressant, die bearbeiteten flächen also gefräst etc sind wichtig dass die fluchten. aber wenn du kupfer im öl hast muss es eine lagerschale sein weil sonst nirgends kupfer vorkommt. axiallager käme mir a in den sinn wie im link die lagerschale links unten https://www.ak-motorsport.de/de/motor/ba…atz-kurbelwelle
wird aber so oder so eine komplettrevision :(

Hoxen

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

5

Heute, 13:04

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
https://etel-tuning.eu/produkt/kolbenfresser-set/
Falsch angewandt?

Bastian

Anfänger

  • »Bastian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. August 2026

  • Private Nachricht senden

6

Heute, 13:31

Ja das es eine Revision wird hab ich auch schon gewusst als ich die Teile in der Wanne gesehen hab :S.

Ist das jetzt sicher dass die Kurbelwelle auch tot ist oder besteht da noch die Chance dass die vielleicht noch rettbar ist eben weil er noch nicht geklackert hat.

Und wenn er sowieso neu aufgebaut werden muss möchte ich ihn gleich etwas verstärken dass ich dann ca. 400 PS sicher fahren kann, gibt es da eine Empfehlung für Teile oder Marken und was muss da alles getauscht werden dass er das leicht mitmacht?

Werde am Freitag mal zu einer Subaru Werkstatt fahren, kann euch dann berichten was die dazu sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bastian« (Heute, 13:36)


Berni-87

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Grassau (Chiemsee, Bayern)

  • Private Nachricht senden

7

Heute, 13:40

Mein Beileid.
Ich möchte nicht die Subaru Werkstätten verunglimpfen, aber bei einem Motorschaden würde ich mich an eine Fachfirma wenden.

Bastian

Anfänger

  • »Bastian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. August 2026

  • Private Nachricht senden

8

Heute, 13:45

Ja natürlich eine Fachwerkstatt wäre da besser, haben halt in der nähe eine Subaru Werkstatt die wir auch kennen die auch schon oft mit Wrx und Sti Motoren zu tun gehabt haben, möchte mir da nur mal eine Meinung einholen was das eventuell sein könnte.

Das Zerlegen und neu aufbauen möchte ich dann e selber Übernehmen das werde ich schon irgendwie mit viel Zeit und Geduld schaffen :rolleyes:

Hoxen

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

9

Heute, 14:31

Den ersten zerlegten Motor vergisst man nicht :) Mit viel Zeit und Geduld ist das auch machbar. Lieber jeden Schritt zweimal überlegen. Sonst macht man mal zwischendurch wieder 7 Schritte rückwärts.
Erkundige dich nach Werkstätten die dir den Block plant und hont, die Köpfe plant und Ventilsitze fräst. Aber da kann dir deine Subaru Werkstatt sicherlich weiterhelfen.

Eine genaue Diagnose wird die Werkstatt ohne zerlegen des Motors vorab aber nicht abgeben können.

walchi

Schüler

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2020

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

Heute, 14:56

wenn das lager verrieben hat muss man die kw mit seeeehr hoher wahrscheinlichkeit schleifen lassen. dann ist noch die frage ob teile blau angelaufen sind oder nicht. wenn ja ist es schrott weil gefügeveränderung. würde da auch weniger zu einer werkstatt gehen (teiletauscher) sondern zum motorenbauer. auch wenn sie zu retten ist muss man untermaßlagerschalen haben und und und. ich will das jetz nicht schlecht reden aber ich will sagen dass das in summe recht aufwending ist wenn man es gescheit macht.

Bastian

Anfänger

  • »Bastian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. August 2026

  • Private Nachricht senden

11

Heute, 15:16

Ja ich schau einfach mal zur Werkstatt, ist eigentlich eine freie Werkstatt die sich auf Subaru spezialisiert hat der Inhaber da kennt vor allem die WRX und STI Modelle in und auswendig, vielleicht haben die ja schon mal sowas ähnliches gehabt, zerlegen muss ich ihn sowieso also auch wenn die mir nicht weiterhelfen können ist es auch nicht schlimm.

Hab mir schon mal eine ungefähre Summe ausgerechnet mit neuen Teilen wo auch schon die Kupplung usw. dabei war ist nicht wirklich schön, aber hilft nix repariert wird er auf jeden fall.

Zur Kurbelwelle, da werde ich einfach mal schauen müssen wie die aussieht und dann evtl nachmessen ob sie noch innerhalb der Toleranz ist.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 128

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

12

Heute, 16:14

Wenn du den Motor selbst zerlegen und wieder aufbauen willst, dann kann ich dir den Youtube-Kanal von Andi von subi-performance empfehlen. Er hat zig Videos online, die den Zusammenbau detailliert beschreiben. Auch wenn es ums Messen, Waschen, Planen, Honen, etc. geht, ist er erste Wahl.
Außerdem wirst du hier im Forum Unterstützung finden (als Club-Mitglied übrigens auch finanziell in Form ermäßigter Preise für Teile).

Wenn die Kurbelwelle auch Ausschuss ist, ist das beim EJ20 nicht sooo schlimm, die kostet nicht die Welt.

Gutes Gelingen wünsche ich dir!

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Mitglieder

fast_gu, Hoxen

Ähnliche Themen