Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vir2l

Mitglied im GT-Club

  • »vir2l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. April 2019, 20:14

LH H25 Kopf auf EJ20?

Hallo,
ich habe einen EJ20 Motor verbaut und auf dem Zylinderkopf auf der linken Seite steht LH H25.
Ist das dann nicht ein 2,5l Zylinderkopf?

Vorbesitzer hat Den Motor tauschen lassen, FIN bringt also nichts und der Motorcode am Getriebeflansch ist auch nicht mehr da.

Der Motor soll auch aus einem STi stammen und so läuft er auch :

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 29. April 2019, 09:02

Hallo,
ich habe einen EJ20 Motor verbaut und auf dem Zylinderkopf auf der linken Seite steht LH H25.
Ist das dann nicht ein 2,5l Zylinderkopf?

Vorbesitzer hat Den Motor tauschen lassen, FIN bringt also nichts und der Motorcode am Getriebeflansch ist auch nicht mehr da.

Der Motor soll auch aus einem STi stammen und so läuft er auch :

Verstehe, dass Du mit dem Motor und seiner Leistung sehr zufrieden bist -richtig?

Dann allerdings erübrigen sich doch wohl Spekulationen über Irgendwas, weil mit Deinen Angaben nicht wirklich allzuviel anzufangen ist.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. April 2019, 09:57

Ich verstehe deine Verwunderung, mir ist beim EJ20 auf den Köpfen bisher auch immer nur ne "20" in Kombination mit anderen Zahlen/Buchstaben und "LH" und "RH" zur Angabe der Seite aufgefallen und beim EJ25 entsptechend eine "25".

Auf dem Block steht mehrfach die Motorkennung, unter anderem auch in der Nähe der Lichtmaschine. Hast du da schon nachgeschaut?

vir2l

Mitglied im GT-Club

  • »vir2l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 29. April 2019, 13:05

Danke schon mal für eure Antworten.

Leistung ist gut, schon fast zu gut für Serie mit Downpipe meiner Meinung nach. Aber ist ja nicht schlimm ;)
Block ist definitiv ein EJ20, steht in Nähe der Lichtmaschine.

vir2l

Mitglied im GT-Club

  • »vir2l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Mai 2019, 00:19

Ich habe jetzt schon eine Ewigkeit das ganze Internet nach irgendwelchen Infos abgesucht und nichts gefunden.
Der Block ist ein S20C und die Köpfe haben die Bezeichnung H 25.
Weiß jemand irgendetwas über diese Köpfe oder gab es so eine Kombination mal original von Subaru?

Bin für jede Info dankbar.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Mai 2019, 08:26

Frag doch mal direkt einen Motorenbauer, der sich mit explizit mit STi-Motoren befasst, davon gibt es ja in Deutschland und auch GB einige. Die werden dir was Konkretes sagen können.
Oder halt bei mal bei Subaru direkt nachfragen.

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Mai 2019, 12:20

S20C ist der Serienblock eines JDM Bugeye STI. Da sind wohl die Köpfe eines [1] 2,5er drauf montiert worden (warscheinlich haben die größere Ventile -> mehr Durchsatz.). Ob, wie und warum das genau funktioniert muß ein Fachmann beantworden. Brauchst du Ansprechpartner?

Cu
Jan
[1] Warscheinlich ein 2006+ STi, kann aber theoretisch auch ein Legacy gewesen sen, 2,5er gibt ja schon länger. Würde ich aber in Anbetracht des eher teuren Blocks erstmal nicht von ausgehen.

vir2l

Mitglied im GT-Club

  • »vir2l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Mai 2019, 13:01

Das hört sich ja schon mal ganz gut an.
Subaru selber konnte mir ohne die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs nicht helfen.
Ein Ansprechpartner wäre gut.

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Mai 2019, 14:33

:D
Sofort einfallen tut mir Enrico @drischnie: , der ist aber üblichweweise schwer zu kriegen,
dann Grizzzly Racing in NRW @Wowan GC8 STI: und @PeJohn: , und
Tracktoys @Alex182: in Mitteldeutschland. Wobei ich mir nicht sicher bin ob Alex auch Motoren aufbaut.

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Mai 2019, 23:53

https://www.subi-performance.com/ wäre sicher auch ne Adresse.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 27. Mai 2019, 07:40

Da sind wohl die Köpfe eines [1] 2,5er drauf montiert worden (warscheinlich haben die größere Ventile -> mehr Durchsatz.)
Der Brennraum wäre dann pilzförmig (Bohrung 2.0l: 92 mm, Bohrung 2,5l: 99 mm, wimre). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besser funktioniert, als eine passenende Kombination. :augenroll: Gerade die Abdichtung dürfte ein Problem sein.


Subaru selber konnte mir ohne die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs nicht helfen.
Nein. Die wollten nur nicht. :thumbdown:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 27. Mai 2019, 10:06

Ja das sind EJ25 Köpfe. So eine Kombination ist nicht soooo ungewöhnlich, meistens macht man es jedoch eher so das man bessere EJ20 Köpfe auf einen EJ25 Block baut. Am Ende ist dann nur wichtig wie man das ganze System zusammen baut, welche Kopfdichtung man verwendet um die gewünschte Kompression zu kommen und/oder welche Kolben man kauft. Es gibt spezielle Kolben die sowas ausgleichen (unterschiedliche Bohrung / Durchmesser).

@tnp:

der S20C ist auch der Standard-Block bei jedem EDM EJ207 2002 bis 2005

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 27. Mai 2019, 17:53

der S20C ist auch der Standard-Block bei jedem EDM EJ207 2002 bis 2005

siehste, der Enrico weiß ALLES :gutso: :respekt:

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 27. Mai 2019, 20:08

S20C ist der Serienblock eines JDM Bugeye STI. Da sind wohl die Köpfe eines [1] 2,5er drauf montiert worden (warscheinlich haben die größere Ventile -> mehr Durchsatz.).


Die Ventile von 2 und 2,5L STI haben die gleiche größe.
2L Einlasskanäle sind besser gestaltet als die vom 2,5L STI.
Bei den 2L Verbrennungsräumen ist der größte Durchmesser in Z.Kopfdichtungshöhe ca. 91.5 mm, bei den 2,5 L ca. 98,3 mm.
Also, das halte ich für einen Unfug, 2,5L Köpfe auf einen 2L Block zu montieren.
Möglich ist es natürlich, dieses dann aber mit einer 2,5L Z.K.Dichtung, die hat 100.5 mm Durchmesser.
Explosions und Druckwellentechnisch halte ich das aber für einen großen (schon geschrieben) Unfug. Da steht eine extreme Kante in richtung Kolben im weg -> 98,3 mm trifft auf 91,5 mm.
Und Kanten fördern Glutnester, diese wiederum Frühzündungen -> Klopfen.
2L Köpfe auf einem 2,5L Block das geht besser, hier dann die 2 L Verbrennungsräume noch Umgestalten, Auslitern, Berechnen.... (hab ich schon ein paar mal gemacht).
2,5 L Köpfe sind Dachförmig Kantig gestaltet, beim 2L ist alles Runder gestaltet.

Du kannst mit einem Endoskop relativ einfach feststellen, ob ein 2,5 L Kopf am 2 L Block sitzt.
In Längsrichtung zur Kurbelwelle gesehen haben 2,5L Köpfe einen ca. 98,3 mm Durchmesser, die 2 L Bohrung ist 92 mm.
Mit dem Endoskop sieht man (duchs Kerzenloch) diese Durchmesser Verjüngung/Kante.

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amadeus« (27. Mai 2019, 20:36)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 27. Mai 2019, 22:07

Ich denke auch man hat hier wohl mal aus kostengründen günstiger EJ25 Köpfe bekommen und dann montiert... das Ziel eines Performancegewinnes kann es nicht gewesen sein

vir2l

Mitglied im GT-Club

  • »vir2l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 28. Mai 2019, 10:30

Dann wurde ich ja in meiner Annahme, dass das Schwachsinn ist, bestätigt.
Jetzt habe ich jedoch diese Seite gefunden:
https://thefactoryfiveforum.com/archive/…hp/t-10561.html

Und am Ende des zweiten Posts steht, dass der H25 auch ungefähr 92 mm haben soll, wie die S20 usw.

Weiß denn jemand, auf welchen Autos die H25 ab Werk montiert waren?

Ähnliche Themen