Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

radu

Profi

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 11. August 2003

Wohnort: Reichenbach

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 14. Dezember 2004, 11:33

Ich mach anders rum. In dem nächst auf meine liste stet meine aspuffanlage, und dann werden ich gern einladen, eine von meine Raum Stuttgart, auf eine probe fahrt mit mir und meine Suby, nehm ich mall an Carver ist in meine Umgebung, und dann soll er sagen falls ich fahre wie eine Frau.
Basta





Gruss Radu


Immer am gas bleiben

turbopussy

Schinder

  • »turbopussy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 14. Dezember 2004, 12:05

radu, deine "pole-position" lässt dir wohl keine ruhe

(ausserdem hab ich nicht gesagt, du "fährst" wie eine frau, sondern du "kuppelst" wie eine... *duck,helmaufsetzundwegflitz* )

mfg
pussy

SUCHE/BIETE FAQ - klick!


Turbolover

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 14. Dezember 2004, 13:00

Meine wurde mit 85'000km an meinem MY99 gewechselt.

Aber weil irgendwie Öl darauflief/tropft. Sonst sah sie nicht übel aus. Hat dennoch ein paar Franken gekostet. Dafür habe ich gerade ein stärkere einbauen lassen bei Richi.


radu

Profi

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 11. August 2003

Wohnort: Reichenbach

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 14. Dezember 2004, 15:48

Trotzdem wie kann jemand mit über 200 000 km in Tacho zum fahren ist mir immer noch eine Rätsel. Echt. Ich das auto, weil schon seit 97 fahre ich ihm schon, und wo ich wahr mit dem, ihr werden nicht glauben. ‚Meine Lieblings strecke sind Typ Gricheland oder Turkey in der berge, schotter, das macht wirklich spaß, nicht alles eben und glatt mit tiefer gelegte Auto.

Gruss Radu


Immer am gas bleiben

boxerman

Schüler

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 11. August 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 14. Dezember 2004, 16:00

@ Turbolover
Was hast Du dann eingebaut ? Welche Marke ?
Weil mein GT wird im Frühling einige PS (und vorallem mehr Drehmoment haben) mehr haben als jetzt und dann profitiere ich auch die Kupplung zu wechseln und den Schwungrad zu überarbeiten...



geändert von: boxerman on 14/12/2004 16:01:27

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 4. Juni 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 09:13

Habe nun 90tkm im 98er GT und sollte meine nächster Zeit wechseln, da sie in den letzten Gängen nicht mehr will. Komm mir dann vor wie in einem Automatik wenn man den Kickdown drückt. Geht dann auf einmal 500Umdrehungen hoch. Was mich beeindruckt das hier so viele um die 200tkm und mehr haben. Gibt viele Sportwagen die diese Km überhaut nicht schaffen und ihr hat sogar noch die erste Kupplung.
Aber mal was ganz anderes: Was kostet eine neue mit Einbau oder habt ihr die Kupplung selbst eingebaut? Problem?

Gruß Turboälbler

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

47

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 09:47

Es kommt doch nicht nur auf den eigenen Fahr-/Kupplungsstil an, sondern auch darauf wo gefahren wird.
Wer lange Strecken auf der Autobahn zurücklegt schont seine Kupplung sehr und bekommt viele Kilometer auf den Tacho.
Jemand, der fast ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs ist, der hat einen hohen Kupplungsverschleiß bei niedriger Laufleistung.

Man sollte allerdings schon ein bisschen drauf achten, ob man Kupplungsmordend fährt. Z.B. während der Fahrt den Fuß auf das Kupplungspedal setzen ohne das Pedal zu treten ist nicht gut. Sowas geht auf's Ausrücklager und trägt zum Kupplungsverschleiß bei. Zwischengas beim zurückschalten ist auch kupplungsschonend.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 10:06

Zum Thema verstärkte Kupplung bei getunten GT´s meine ich im Forum gelesen zu haben, dass das Getriebe dann den Part als schwächstes Glied in der Kette übenimmt. Ich denke lieber mit Serienkupplung fahren und ab und an ein durchrutschen zu haben, als sich das Getriebe zerbröseln kommt bestimmt teuerer.

Gruß
Christian

Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
Und die Steine antworteten:" Weil wir nicht hart genug sind !"

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

49

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 10:09

Hallo ihr Kuppler!

ich will hier nicht offtopic werden, aber dennoch Euer Interesse auf diesen Thread lenken:

http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=12467&FORUM_ID=19&CAT_ID=3&Topic_Title=Kupplung+rutscht+nach+dem+Schalten&Forum_Title=Legacy+Forum


cheers,
Gerd

All we'll drive ... SUBARU

Raoh

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 5. Juni 2008

Wohnort: Aargau

  • Private Nachricht senden

50

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 10:25

Ich habe bei meinem GT die Kupplung gewechselt bei 150'000 km muss aber sagen das die kupplung selbst nur etwas mehr als die hälfte unten war, aber das schwungrad war ziemlich angeschlagen. Ich musste 7/10 abdrehen lassen bis die furchen und "verbrannten" stellen raus waren, ich danke dem vorbesitzer fürs verheizen der Kupplung :(


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 18:49

Hallo

Wie macht ihr das nur, dass eure kupplung bei leistungsgesteigerten GT´s so lang hält?
Meine rutscht schon wieder ab den vierten gang durch. Die dritte kupplung hat jetzt ca. 25000km, ohne gewallt starts zu machen. Es fängt meistens im winter an, wenn der motor gute kaltluft bekommt.

lg
Wolfgang




radu

Profi

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 11. August 2003

Wohnort: Reichenbach

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 19:47

Wolfgang
du bist der beste
uff...........ich hab gedacht bin ich der einzige mit 3 kuplle in 170 000 km.

Gruss Radu


Immer am gas bleiben

turbopussy

Schinder

  • »turbopussy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

53

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 19:53

radu, deine pole-position ist in gefahr

amadeus, du bist mein neuer hoffnungsträger. berichte mir bitte von deinen "fortschritten" ...

(du scheinst da ein gutes exemplar erwischt zu haben )

mfg
pussy

SUCHE/BIETE FAQ - klick!


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

54

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 22:59

Radu,
ich hab viel,viel,viel..... weniger km drauf, und wenn ich die alte kupplung wechsle, sieht die scheibe aus wie neu, da fehlen nur ein paar zehntel mm vom belag.

turbopussy,
welche fortschritte meinst du?

lg



turbopussy

Schinder

  • »turbopussy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 23:16

amadeus, hier ein kurzer geschichtlicher abriss für dich, damit du nicht alles lesen musst:

1.) ich will mäcky's schwungscheibe reinmachen, meine kupplung streikt jedoch, weil sie überaus haltbar zu sein scheint, das biest. nur wegen mäcky's scheibe wird der ganze umbau beim fachmann allerdings zu teuer. mit der kupplung zusammen wäre das perfekt.

2.) also frage ich im forum, wie lange die kupplung beim gt hält. in der hoffnung, dass viele 55'000km schreiben (mein tachostand) und dass nicht jeder kommt und mit hunderttausenderzahlen um sich schmeisst wie die sadisten vor dir (meneke ausgenommen).

3.) kurz vor weihnachten ist über betlehem ein stern aufgegangen. er heisst amadeus und seine kupplungen leuchten heller denn je für mich und sind gar nicht haltbar... du bist meine letzte hoffnung dass mein plan vielleicht doch noch aufgeht ;-)

sinn dieser umfrage ist es, mir und meinem "schwungscheiben-gleichzeitig-mit-kupplung-plan" ein bisschen mut zu machen... und das hast du definitiv ;-)

(ich weiss. es tönt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. negativrekorde machen mir in diesem fall mut.)

und, was meinst du, wann ist sie fällig, dein bijou? (kilometerstand)?

mfg
pussy

SUCHE/BIETE FAQ - klick!


rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

56

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 07:46

pussy, ich muss dich enttäuschen. bis so eine kupplung das zeitliche segnet, kanns noch lange gehen. soll heissen, meine hat genau bis letzte woche, km stand 160481 gehalten. gut, ich muss sagen, ich hab meine kupplung fast nie benutzt, um sie zu schonen.

rubberducks todsichere tipps, wie man eine kupplung in rente schickt:

1. tausche die fusstellung bei gas und kupplungspedal, regle die gschwindigkeit mit dem kupplungspedal bei permanent vollgas.

2. anfahren nur mit möglichst viel drehzahl und möglichst wenig hirn, wie schnell ist dein kupplungspedal oben?

3. deine kupplung liebt es, wenn du rückwärts bergauf fährst.

4. zu guter letzt: gib das auto einer frau mit schuhen wie sie sonst nur masochisten tragen. oder zieh selber solche schuhe an. du geile sau!

grunz
duck



vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

57

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 08:26

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>.., und wenn ich die alte kupplung wechsle, sieht die scheibe aus wie neu, da fehlen nur ein paar zehntel mm vom belag.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Amadeus, eine Kupplungsscheibe hat solange Gripp bis der Belag bis zu den Nieten abgehobelt ist. Dein Kupplungsproblem kann nicht an der Scheibe liegen. Ich tippe da eher auf die Druckplatte bzw. dem Ausrücklager oder vielleicht sogar dem Ausrückhebel oder Geber-/Nehmerzylinder.
Normal ist es jedenfalls nicht, das bei minimalen Belagverschleiss die Kupplung durchdreht. Oder hast du etwa Dampf ohne Ende und brauchst eigentlich eine Sinterscheibe?

Ich fahre mit meinem WRX Slaloms. Da wird ständig aus dem Stand mit extrem schleifender Kupplung angefahren das es nur so stinkt. Mittlerweile hat die Scheibe nun über 30.000 km drauf und funktioniert immer noch perfekt.
Bei meinem alten WRX MY01 habe ich vorsorglich (Motor musste sowieso raus) mal bei 25.000 km die Kupplungsscheibe gewechselt. Die alte Scheibe hatte, trotz Slalomeinsätze, immer noch 60-70 % Belag drauf. Alles Serienkupplung, wohlgemerkt. Also selbst bei extremsten Einsatz hält die Scheibe mehrere zig-tausend Kilometer.


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

turbopussy

Schinder

  • »turbopussy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 12:31

@duck

danke für deine todsicheren tipps . man kann die einzelnen punkte sicher auch miteinander kombinieren...

*stilettos hervorkram*

mfg
pussy

SUCHE/BIETE FAQ - klick!


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 21:04

Andreas,
natürlich ist eine kupplung so ausgelegt das sie bis zu den nieten gripp hat.
Habe auch immer alle drei teile erneuert -> scheibe, dr.platte und lager und alle betätigungslagerpunkte gereinigt und geschmiert.
Ganz wichtig ist auch das luftspiel zwischen geberzyl. und betätigungsstange zum pedal zu prüfen.
Dieses kann man auch leicht prüfen, indem man schaut, ob sich der nehmerzyl. mit leichter kraft bis zum anschlag reindrücken lässt.

Hatte auch mal für ca. 3000km eine Ap-racing kupp. mit organischen belag eingebaut -> diese verträgt aber das getriebe nicht lange.
Meine kupplung hält ca. 25t – 30tkm dann rutscht sie meistens im winter durch (die altteile könnt ich eigentlich verkaufen)
Hmmm.., na ja, die jetzige kupp. rutscht wahrscheinlich wieder, weil ich vor einem monat wieder ein paar (spürbare) Nm gefunden habe.

Die WRX und GT kupplung, haben unterschiedliche ersatzteil Nr., vielleicht ist die vom WRX besser?

lg
Wolfgang



Oberförster

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 28. November 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 17:58

Hey zusammen

Habe bei meinem Subaru Forester GT mit 250PS immer noch die erste Kupplung drin, 124000km und viel Anhänger gezogen mit dem Förster...

Gruess