Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BlackGT00

Fortgeschrittener

  • »BlackGT00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 31. Juli 2013

Wohnort: Schweiz, Emmental

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Oktober 2015, 19:36

Manchmal Ladedruckverlust auf 0,5bar runter..

Guten Abend liebe Community :)
Vor ca 2 Monaten geschah es zum ersten mal, das mein 2000er GF8 als ich den 2ten Gang in mittlerem Drehzahlbereich voll beschleunigen wollte, der Ladedruck auf einmal nicht weiter als auf 0,5 bar stieg.. Damals dachte ich mir noch nichts dabei.

Gestern aber auf einmal genau das selbe, als ich ihn auf 3000-4500 touren konstant haltete und dann Pedal-Down gab, wieder nur 0,5 bar..
Es passiert nicht immer wenn ich es nachsimulieren will, und bis jetzt nur im 2ten gang.. Manchmal fängt er sich dann wider und blitzartig ist wider ladedruck da wenn ich das problem gerade habe.

Kennt jemand das problem oder kann mir helfen ? :/
Vllt die Wastegate-dose die manchal klemmt ? Oder irgendetwas am Drucksolenoid ?
Hoffe auf Hilfe ist irgendwie immer im hinterkopf auch wenn er sonnst top Läuft..
Lg :)

subarist82

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. März 2015

Wohnort: Flörsheim am Main

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 12. Oktober 2015, 09:36

Guten Morgen,
ja ich kenne das auch leider (GF8 Bj. 95) :-(

Es kann an vieles liegen aber elektronisch ist es sicherlich; es ist ein Sicherheitsmassnahme des Softwares, meistens wenn der Klopfsensor "Knocking" sieht.
Frage: Ist dein Auto getunt? Wenn ja, ist das Software angepasst?
Was für Benzin tankst du? RON 95, 98 oder höher?
Liest du irgendwelchen Fehler aus dem ECU?

Gruss
Cyrille

BlackGT00

Fortgeschrittener

  • »BlackGT00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 31. Juli 2013

Wohnort: Schweiz, Emmental

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 12. Oktober 2015, 12:21

Tanke immer 98 oktan , ob das auto getunt ist bin ich mir nicht sicher, auf alle fälle schaffe ich im 5 gang 1,3 bar ladedruck.. Er geht auch einiges besser als andere autos mit ~220 ps..
Boostcontrolle oder dampfrad ist allerdings nicht verbaut.
Ladedruckanzeige ist eine originale vom Lamco verbaut (BlackStar Edition)

Habe ich nochnicht ausgelesen

Edit: Werde heute abend noch die Ladedruckregelungsschläuche prüfen und alles reinigen.

Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlackGT00« (12. Oktober 2015, 12:36)


subarist82

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. März 2015

Wohnort: Flörsheim am Main

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 12. Oktober 2015, 13:37

1.3bar ist definitiv nicht original soweit ich weiss.

Idee ist gut (alles reinigen) und ein Fehler-Auslesen lohnt sich. Wenn du das nicht selber machen kann, kostet es in einer Subaru Werkstatt 20€ mit dem OBD Ausleser.
Ansonsten geht das Auslesen auch mit dem CEL (der schwarze Stecker befindet sich unter dem Lenkrad).

Viel Glück!

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 12. Oktober 2015, 13:55

Hi !

Falls es nur im zweiten Gang passiert, ist es ja vielleicht das hier ;)

Beitrag "half boost in 2nd gear problem" und folgende ...

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

subarist82

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. März 2015

Wohnort: Flörsheim am Main

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 12. Oktober 2015, 15:08

das ist aber sehr interessant. Es erinnert mich gerade, dass damals Getriebe-Upgrades (2. Gang Zahnrad) für die ersten GT verfügbar waren. Es erklärt alles...
Für die späteren GT wurde das Software anscheinend angepasst.

Aber leider ist mein GT meistens in 4. und 5. Gänge mit dem Problem betroffen :-(

Maui

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. November 2014

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 12. Oktober 2015, 15:56

Ich hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem.
Ladedruck maximal 0,5 bar und dann auf einen Schlag lag wieder der volle Ladedruck an. Das wiederholte sich in unregelmäßigen Abständen.
In der Werkstatt wurde festgestellt, das eine Lambdasonde defekt ist. Wurde getauscht, seither nie wieder aufgetreten.
Im übrigen wurde die defekte Lambdasonde nicht durch die Motorkontrollleuchte angezeigt.

Gruß Maui

BlackGT00

Fortgeschrittener

  • »BlackGT00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 31. Juli 2013

Wohnort: Schweiz, Emmental

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 12. Oktober 2015, 19:57

So alles gereinigt, sah aber eig. sauber aus.
Blinkcode habe ich auch ausgeblinkt, Anlasser-Schalter und KW-Sensor ist gespeichert , denke aber das isch wegen unterspannung beim Starten denn meine Batterie ist auf dem Weg ins Grab xD oder denkt ihr es könnte ein zusammenhang haben?

LMM oder Klopfsensor etc. würden mir ja auch aufgezeigt werden..

Das mit dem 2ten Gang würde ja eig. voll zutreffen

Werde das ganze jetzt noch genauer beobachten ob die kriterien stimmen ^^

Grosses Dankeschön an alle , freut mich jedesmal wider wie hilfbereit die Leute hier sind :dankeschoen: :hupf: