Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Agratise

Fortgeschrittener

  • »Agratise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Dezember 2007, 21:49

Ruckeln im Teillastbereich: Erklärung

Hallo,

ich habe mich gewundert weshalb der GT immer ruckelt wenn ich mit sehr wenig Ladedruck bzw schon fast unterdruck beschleunige. Die Erklärung ist recht einfach:

Kurze einführung:
jeder Autohersteller verwendet in seinen Steuergeräten Programme, die alle Fertigungstoleranzen der Motorenreihe abdeckt. Um das zu ermöglichen muss das auto im sogenannten closed-loop Messdaten empfangen (z.B. Lambdasonde) und das Steuergerät reagiert entsprechend mit der Einspritzmenge darauf. In einem open-loop Programm fährt das Auto stur die Werte, welche in den Sprittabellen eingetragen sind (korrigiert z.B. durch Ansauglufttemperatursensor). Open-loop kann ein Autohersteller nicht verwenden, da er jedes einzelne Fahrzeug präzise abstimmen müsste um Abgaswerte einzuhalten. Bei Volllast bzw über einer Drehzahl von 4300 U/pM schaltet das Steuergerät von closed auf open-loop.

Zum Ruckeln:
Bei leichtem Ladedruck versucht nun das Steuergerät fettere Werte zu fahren als Lambda 1. Lambda 1 würde bedeuten 14,7 Teile Luft auf ein Teil Sprit. Da dies aber schon bei kleinem Ladedruck zu wenig sprit ist und das Steuergerät aber aufgrund von Abgasnormen und / oder werksseitiger Einstellung trotzdem auf Lambda1 regelt ruckelt das Auto. Ständig regelt er auf Lambda 1 und wechselt dann wieder auf ca 13:1 Luft / Sprit verhältnis. Der GT versucht sozusagen es beiden recht zu machen, dem Auto und den Abgasnormen.

Man fährt deshalb bei ansteigendem Ladedruck um so fetter, da der Restsprit die Verbrennung kühlt (selbstverständlich auch weil sich mit mehr Ladedruck mehr Luft im Brennraum befindet!). Würde man bei Lambda 1 mit 0,9 bar Ladedruck fahren wären die Kolben schneller in Tropfenform als einem recht wäre.

Ich habe mit der Suchfunktion keine ähnlichen Erklärungen gefunden, daher dachte ich den einen oder anderen interessiert es vielleicht.

Messen kann das jeder mit einer Breitbandlambdasonde, da sieht man die Lambda bzw Luft-Gemisch werte und kann sehen was das Fahrzeug dazu veranlasst so zu ruckeln. Ich habe eine LM-1 von Innovate Motorsports die an den Laptop angeschlossen wird.

Das Ruckeln könnte durch eine Open-Loop Ecutek Abstimmung beseitigt werden. Wird Closed-Loop beibehalten mit Ecutek so bleibt höchstwahrscheinlich auch das Ruckeln. Aber mit Ecutek kenne ich mich nicht so sehr aus.

Viele Grüße
Philip

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. Dezember 2007, 18:17

Wenn es im teillast rückelt beim warmen Motor, würde ich mal dem Stecker vom Lambda lösen. Wenn es jetzt nicht mehr rückelt ist es warscheinlich der Lambda der im Eimer ist.

3

Montag, 17. Dezember 2007, 23:46

Aha, interessant! Weitermachen!

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Mein GT hat Digitalgas entweder 0 oder 1 ...dazwischen gibt´s nix! :tongue:
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

veqsubaruu

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2007

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 19:26

Mein subi ruckelt bei 0.5bar laderdruck

Mein subi ruckelt bei 0.5bar laderdruck und zwar seid ich den motorblock ausgewechslet habe von 2.0l auf 2.5l er lauft sehr ruhig aber sobald das ich auf die gaspedal zudrücke und der ladredruck auf 0.5bar ist fäng er an ruckeln und mann kan nicht weiter beschleunigen ausser vom gaspedal weg das er den laderdruck nicht über 0.5bar erreicht. KANN MICH DA JEMAND HELFÄN ?????

Liegt an sprit ( benzin ) also bekommt er wenig sprit ? DANKE

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 21. Dezember 2007, 18:06

Du fängst an mich ziemlich auf zu regen durch in 20 threads der selbe Frage hin zu stellen....... X(