Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stibban69

Anfänger

  • »Stibban69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Sulingen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Juli 2015, 15:00

Ladedruck auf 0,2 Bar abgefallen, Abgastemperatur gleichzeitig gesunken - welche Ursache?

Hallo Zusammen.

Leider habe ich in der Forum Suche in dieser Verbindung leider keine Suchergebnisse finden können, deswegen schildere ich hier mal mein Problem. ?(

Fahre einen Subaru Impreza Sti 2002 Bugeye mit Ej207 Motor. Die einzige Modifizierung war ein neuer Td05 Turbolader der Fachgerecht eingefahren wurde und schon 20.000km drinne ist.
aus Gegebenen Umständen wurde mein Impreza seit 3 Wochen im Kurzstreckenbetrieb bewegt, einmal pro Woche auch etwas Länger aber komplett ohne Turboeinsatz.
Nach drei Wochen hab ich Ihn denn mal wieder richtig Warm gefahren und wollte den Turbo auch mal wieder vorsichtigt in Anspruchnehmen. beim Ersten Test hat er noch 0,8 Bar gebracht maximal.
Beim zweiten Test ( 2km später) nur noch 0,5 Bar Maximal. Da hab ich schon angehalten und einen besorgten blick in den Motorraum geworfen. Und jetzt liefert er nur noch egal bei welcher Drehzahl und welchen Gang
0,2 Bar / 0,3 Bar. Man merkt einen starken Leistungsverlust. Was mir aber in diesem zusammenhang auch aufgefallen ist, die Abgastemperatur ist drastisch gesunken. Deswegen stelle ich jetzt
hier meine Frage, ob sich in dieser Verindung gemand damit auskennt.

Wo ich früher auf der landstraße bei 100 Km/h noch zwischen 500° -550° Grad Abgastemperatur hatte, so habe ich jetzt nur noch etwas über 400° Grad Abgastemperatur.
Wenn ich jetzt ein Bisschen ruhiger fahre ( Stadtverkehr) geht die Abgastemperatur auf 250° runter. Selbst wenn ich 20min 100 Km/h überland fahre und denn eine knappe Minute stehe ist die Abgastemperatur
schon wieder auf 300° Grad runter. Weiß jemand jetzt im Welchen Zusammenhang die Abgastemperatur mit dem Ladedruck stehen kann?

Motor Läuft eigentlich rund, hat dieses Jahr auch kaum Öl und kein Wasser verbraucht. Nur seid geräumiger Zeit kann man ganz kurz ein metallisches klimpern hören wenn die Drehzahl abfällt, bei ca. zwischen (1000 und 1200 U/min).
Das ist nicht im Stand und auch nicht beim hochdrehen oder höheren Drehzahlen zu hören, wirklich nur bei Drehzahl abfall in einen bestimmten bereich. Hätte da jeman vielleicht Tipps wie ich am besten vorgehen kann? :confused:

Gruß Stibbi :tschuess:

Cama

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. Juli 2015, 20:28

Bei weniger Ladedruck weniger Abgastemp. kling logisch. Weniger Füllung der Zylinder kleinere Verbrennung weniger Leistung weniger Hitze.
Warum hast du weniger Druck? Kann einiges sein, Lader mechanisch defekt, Druckverlust irgendwo Druckseitig, Ladedruckregelung usw..
Ps: Einen Lader einfahren oder vorsichtig in Anspruch nehmen ist eigentlich unnötig. Motor/Oil ordentlich warm fahren und Gas geben.

Stibban69

Anfänger

  • »Stibban69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Sulingen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. Juli 2015, 23:07



Fahre einen Subaru Impreza Sti 2002 Bugeye mit Ej207 Motor. Die einzige Modifizierung war ein neuer Td05 Turbolader der Fachgerecht eingefahren wurde und schon 20.000km drinne ist.
aus Gegebenen Umständen wurde mein Impreza seit 3 Wochen im Kurzstreckenbetrieb bewegt, einmal pro Woche auch etwas Länger aber komplett ohne Turboeinsatz.
Nach drei Wochen hab ich Ihn denn mal wieder richtig Warm gefahren und wollte den Turbo auch mal wieder vorsichtigt in Anspruchnehmen. beim Ersten Test hat er noch 0,8 Bar gebracht maximal.
Beim zweiten Test ( 2km später) nur noch 0,5 Bar Maximal. Da hab ich schon angehalten und einen besorgten blick in den Motorraum geworfen. Und jetzt liefert er nur noch egal bei welcher Drehzahl und welchen Gang
0,2 Bar / 0,3 Bar. Man merkt einen starken Leistungsverlust. Was mir aber in diesem zusammenhang auch aufgefallen ist, die Abgastemperatur ist drastisch gesunken. Deswegen stelle ich jetzt
hier meine Frage, ob sich in dieser Verindung gemand damit auskennt.



Ich weiß ja nicht ob das auf etwas Hindeutet, deswegen Frage ich mal zusätzlich noch hier: Wenn ich länger den Turbolader nicht in Anspruch genommen habe, kam er etwas Zäh aus dem Tee, Die Drehzahl bei der er Ansprach bei der Erstbenutzung des Tages lag meistens 1000 U/min höher wie normal und er brauchte etwas länger um den vollen Ladedruck zu erreichen, wenn er den gut genutz wurde, sprang er auch schneller an und baute ebenfalls den Druck auch schnell auf. Mal eine Frage an euch, kann dieses Verhalten auf einen Defekt am Motor hindeuten? :frown: Wastgate schließ ich aus, da hier überall Spiel vorhanden ist und sich nichts festgefressen hat. Entweder könnte es ein Ladedrucksteuerproblem sein, Undichtigkeiten im Einlassystem oder BlowOff-Ventil, oder vllt auch Risse im Turboladergehäuse oder eventuel Kompressionsverlust auf einigen Zylindern? :wacko: Was haltet ihr am Wahrscheinlichsten?

Morgen wird er auf Undichtigkeiten und Kompression getestet und die ergebnisse Geupdatet.

Stibban69

Anfänger

  • »Stibban69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Sulingen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Juli 2015, 22:09

Guten Tag Zusammmen,

Hier ein Update über den Status:

Kompressiontest verlief Positiv, auf allen 4 Zyindern genauu 8,5 Bar.

Undichtigkeiten bei der Sichtprüfung mit demontierten LLK, konnten keine festgestellten werden.

Luftmassenmesser wurde gereinigt und bei der Logfahrt wurden keine abweichenden Werte festgestellt.

Nach einigen Test unter Vollast begann der Turbolader immer Lauter zu werden. Aber leider ohne mehr Leistung, Druck blieb weiterhin bei max. 0,2 Bar.

Einen Blick Unter die Haube zeigte darauf einen Vibrierenden/Zitternden Turbolader im Standgas. Und Damit meine ich Stark Vibrierend ohne am Gas zu spielen.

Nun meine Frage an euch, welche Uhrsachen führen dazu, das ein 1,5 Jahre Alter TD05 Lader mit 25.000km Laufleistung den Geist aufgibt? ?(
Der immer Kalt und Warm gefahren wurde. Öltemperatur ging nie über 120° Grad und erst ab 90° wurde mein Subi mit Vollast in Anspruch genommen.
Als Öl würde 5w50 von Mobil1 verwendet. Irgendwie bin ich da echt Sprachlos wie das passieren konnte. :confused:

Ölkühler ist bislang noch keiner verbaut. Was meint ihr wie das passieren konnte?

Cama

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Juli 2015, 16:34

Billiger Lader?

hschaf

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 1. Januar 2011

Wohnort: D-58675 Hemer

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Juli 2015, 16:53

Über die Ursache kannst Du erst wirklich spekulieren, wenn er ausgebaut ist.
Dann siehst Du besser, ob z.B die Welle Spiel hat oder das Verdichterrad kaputt ist. Beides kann vollkommen verschiedene Ursachen haben, aber die gleiche Fehlfunktion verursachen. Das war, wie gesagt nur ein Beispiel. Es gibt halt noch viele andere Defekte und damit Ursachen.

Grüße
Martin

ScoobyRacing

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Juli 2015, 17:36

Moin,

mir wurde gesagt das bei 8,6 Bar die Verschleißgrenze des Motors schon erreicht ist... ?(