Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

GT-Turbo

Mitglied im GT-Club

  • »GT-Turbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

Wohnort: Ebersbach

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Juli 2013, 00:56

MY08 WRX aus Griechenland hat zu wenig Leistung - woran liegt's? (alter Titel: ECU am 08er WRX lässt sich nicht umprogramieren.)

Ich hatte meinen WRX durch Zufall wärend nem Aufenthalt beim Freundlichen bei dessen Nachbar BHP in Weilheim auf der Rolle und es kamen nur 185 PS :( bei der Eingangsmessung raus.
Nach Rücksprache mit dem Meister beim Freundlichen und SD bzw. Googeln handelt es sich bei meinem Giechenland Modell um einen sog. "WRX soft" mit verminderter Leistung, obwohl im Fahrzeugschein die normale Leistung mit 230PS steht.
Nach nem Tek-Versuch mit seinem Map das es normal aufspielt kamen nicht mehr als ca.190-195PS raus. :frown: :frown:

Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte??

http://rapidshare.com/files/93416426/Lei…mm%20Seite1.jpg



http://rapidshare.com/files/3220763662/L…mm%20Seite2.jpg

Gruß
Markus
Ein Allradler braucht man für den Spaß.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »GT-Turbo« (10. Juli 2013, 01:23)


TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Juli 2013, 05:38

195 ps an den rädern ist doch eh gut für den wrx

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Juli 2013, 10:49

@TME:
Ich glaube er meint Motorleistung ...

@GT-Turbo:
Hätte da eine Theorie, aber
es wäre zunächst interessant zu wissen, ob der nach der Abstimmung erreichte Ladedruckverlauf dem programmierten entsprach oder ob er irgendwie zu niedrig ausfiel.
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »matze383« (3. Juli 2013, 10:59)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Juli 2013, 11:05

Zitat

Nach Rücksprache mit dem Meister beim Freundlichen und SD bzw. Googeln handelt es sich bei meinem Giechenland Modell um einen sog. "WRX soft" mit verminderter Leistung


:?: :?: :?: :confused: :confused: :confused:

Blödsinn

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Juli 2013, 11:23

Motorleistung siehst du nur wenn der motorausgebaut wird und am Motorprüfstand kommt. Alles andere ist unseriöse Schätzung.

185 + Verlust übers Getriebe etc bist eh gut bei den 230 ps im groben.

Wer toll wenn der Threadersteller sagen würde ob die 185 Ps jetzt auf den Reifen waren oder geschätze Motorleistung :)

Fg

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Juli 2013, 11:38

Schon klar. Die meisten Leute wollen aber nur "Motorleistung" mit eingebautem Motor ;)
Daher wird die eben von den Prüfständen hochgerechnet bzw. die ermittelte Radleistung und die gemessene Verlustleistung addiert (jaaa, auch wieder fehlerbehaftet, aber der Verlust wird unter Last auf jeden Fall nicht niedriger ausfallen).

Zitat

Wer toll wenn der Threadersteller sagen würde ob die 185 Ps jetzt auf den Reifen waren oder geschätze Motorleistung :)

Das wäre allerdings das beste, dann müssten wir hier nicht rätselraten ...

Zitat

Blödsinn

Die Helenen haben derzeit nicht mal einen WRX im Angebot ;)
Naja wer weiß wie das 2008 aussah ...
enjoy the flight !

GT-Turbo

Mitglied im GT-Club

  • »GT-Turbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

Wohnort: Ebersbach

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Juli 2013, 23:11

Ich werde mir das Messprotokoll gebenlassen und dann einscannen. Laut Meister sind alle Daten im normalen Bereich.

@matze383 mein WRX hatte Zumindest griechische Erstzulassung und lief dort bis Frühjahr 2012.
Ein Allradler braucht man für den Spaß.

GT-Turbo

Mitglied im GT-Club

  • »GT-Turbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

Wohnort: Ebersbach

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Juli 2013, 23:12

Schon klar. Die meisten Leute wollen aber nur "Motorleistung" mit eingebautem Motor ;)
Daher wird die eben von den Prüfständen hochgerechnet bzw. die ermittelte Radleistung und die gemessene Verlustleistung addiert (jaaa, auch wieder fehlerbehaftet, aber der Verlust wird unter Last auf jeden Fall nicht niedriger ausfallen).

Zitat


Wer toll wenn der Threadersteller sagen würde ob die 185 Ps jetzt auf den Reifen waren oder geschätze Motorleistung :)

Das wäre allerdings das beste, dann müssten wir hier nicht rätselraten ...

Zitat

Messprotokell wird in den nächsten Tage organisiert und dann eingescannt.

Blödsinn

Die Helenen haben derzeit nicht mal einen WRX im Angebot ;)
Naja wer weiß wie das 2008 aussah ...
Ein Allradler braucht man für den Spaß.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Juli 2013, 23:31

Das sind nicht alles meine Zitate :frown: ;)


Zitat

Ich werde mir das Messprotokoll gebenlassen und dann einscannen.
:thumbup:

Zitat

Laut Meister sind alle Daten im normalen Bereich.
Welche Daten?
Auch der Ladedruck in der gewünschten Höhe?
Dann musst mal die Handbremse lösen ;)
Bin aufs Diagramm gespannt ...
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »matze383« (4. Juli 2013, 00:36)


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 6. Juli 2013, 01:05

Was ich dazu nun herausgefunden habe:

Das WRX"S" steht nicht originär für Soft (ok, das hatten wir uns jetzt wahrscheinlich schon gedacht ;) ) sondern eher für Sondermodell, Sport oder eben "S" wie bei Audi ;)
Das ist ein gepimpter WRX, weil SUBARU wohl Nachholbedarf wegen der Absatzzahlen sah.
18 Zoll felgen, STi Heckspoiler, STi Spoiler-Lippe, Blue Mica, uswusf.

Der Motor ist der gleiche EJ255 wie der aus dem WRX - 230PS/320Nm
In England gab es den wohl nur mit Prodrive Tuning auf 255PS/390Nm
In Amerika hat man dann später noch den TD04L durch einen IHI VF52 ersetzt, durch den 266PS erreicht werden.

Ich habe mal die wichtigsten Teile, die für die Leistung zuständig sind, zwischen einem normalen WRX MY08 und deinem WRXS mittels VIN verglichen.
Es sind alle gleich: ECU, Lader, Luftleitung zur Ladersteuerung (mit der Restriktorpille).

Es darf also keinen leistungsmäßigen Unterschied geben. Wenn, dann ist was faul. Das Teil muss seine 230PS bringen ...

Das einzige, was hier soft ist, ist das Fahrwerk (nicht der Motor) ;)





P.S.: Vielleicht macht es Sinn, das Thema direkt in die Rubrik Antrieb zu verschieben und einen sinnigen Titel zu geben, denn Programmieren ließ er sich ja, nur die Leistung ist weiterhin im Keller ...

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 6. Juli 2013, 12:11

Die Griechen hatten schon immer ne Version mit softer Aufladung. Hatte das mal bei Eibach besprochen,da die x-mal mehr Zeug´s da runter verkauften,als hier.
S# :thumbsup:

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 6. Juli 2013, 14:19

Wenn dem so tatsächlich ist, dann müssen die Teile vor der Auslieferung modifiziert worden sein.
Mir fallen nur folgende einfache Möglichkeiten ein, wie die Leistung eingeschränkt wurde:

1) ECU-Software geändert
2) invertierter Fuel-Cut-Defender, d.h. dem Steuergerät wird mehr Ladedruck vorgegaukelt als tatsächlich anliegt
3) Größere Restriktordüse in den Ladedruckregelungsschlauch eingesetzt (oder ganz rausgenommen), oder Turbo und Wastegatedose einfach direkt mit einem Schlauch verbunden ohne Ladedruckregelung.

1) Fällt aus, da er ja schon mit mäßigem Erfolg umprogrmmiert wurde, das kanns also nicht mehr sein.
2) Könnte man mit rauskriegen, indem man den echten Ladedruck mit einem Manometer misst und mit dem Wert der ECU vergleicht
3) Sehr einfache und billige Lösung. Kommt mir fast vor,das da einfach nur ein einfacher Schlauch dran ist. Wundert mich aber, dass die Leistung mit Wastegatedruck so niedrig sein soll.

Schlauchstück #14447AA220 Teil #4 im Bild:


aus OPF

Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, die ich aber für unwahrscheinlich halte (Turborestriktor, anderer Lader, andere Wastegatedose, ...)

Bevor ich hier weiter im Nebel stocher will ich erstmal ein Leistungsdiagramm sehen und am besten den Ladedruckverlauf ...

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze383« (6. Juli 2013, 14:28)


Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 6. Juli 2013, 14:26

Schnellantwort ist Steuergerät.
S# :thumbsup:

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 6. Juli 2013, 14:30

ja wie Steuergerät?
Wurde doch getekkt und läuft immer noch nicht ...
enjoy the flight !

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 6. Juli 2013, 14:49

Da ist ein entsprechendes Steuergerät verbaut. Gibt halt Länder,da gibt es Benzin mit unter 90Oktan. Dafür gibt's halt dann das entsprechende Steuergerät.
S# :thumbsup:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 7. Juli 2013, 03:09

@Kerber

die Europa-Maps sind alle gleich. Egal ob Spanien oder Irland.

GT-Turbo

Mitglied im GT-Club

  • »GT-Turbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

Wohnort: Ebersbach

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Juli 2013, 00:21

Diagramm ist eingescannt, siehe erster Beitrag.
Ein Allradler braucht man für den Spaß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GT-Turbo« (10. Juli 2013, 01:24)


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 10. Juli 2013, 03:48

Zitat

Der Download für diese Datei ist nicht freigegeben. Nur der User, der die Datei hochgeladen hat, kann sie zum Download freigeben.
enjoy the flight !

GT-Turbo

Mitglied im GT-Club

  • »GT-Turbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

Wohnort: Ebersbach

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 12. Juli 2013, 16:08

Ordner wurde geändert und es sollte jetzt klappen.
Ein Allradler braucht man für den Spaß.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 12. Juli 2013, 16:46

Nur kurz draufgeschaut:

Der dargestellte Druck scheint der Absolutdruck zu sein (nicht relativ, wie z.B. bei üblichen Manometern).
D.h. du hast tatsächlich nur 0,7Bar im Maximum :frown:, danach sogar nur noch 0,4 und am Ende 0,35Bar Ladedruck.
Das da nicht mehr rauskommt ist kein Wunder.

Da muss ganz klar die Ladedruckregelstrecke oder der Lader untersucht werden.

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze383« (13. Juli 2013, 16:39)


Ähnliche Themen