Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 5. Juni 2013, 14:30

Zitat

Anfügen möchte ich noch, dass man luftfiltersystemmäßig erst etwas jenseits der >350 PS unternehmen muß - vorher wäre das rausgeschmissenes
Geld.


Bei meinem Spec-C ist das Luftfiltersystem serienmässig und trotzdem war/ist eine Leistungssteigerung von 44% möglich gewesen...


Glaub ich dir gerne Enrico - aber es geht ja auch eigentlich um den 230 PS EJ255 und da wurde mir gesagt, dass dort jegliches nachrüst
Airfiltersystem (bis auf den obligatorischen Plattenfiltertausch) Usus unterhalb einer ca. 350 PS Schwelle ist. :tschuess:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 5. Juni 2013, 23:05

@da Commanda

Ja ich weiss das es um den EJ255 ging. Aber das Luftfiltersystem unterscheidet sich ja nicht wirklich, gleiche Filter sind es zusätzlich,
daher dachte ich mir das mein Beitrag eventuell "hilfreich" ist.

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 16. Juni 2013, 17:41

Danke für die Meldungen :dankeschoen:
Heute nun mal meine Daten:
Alles Serie,bis auf AGA ab Hauptkat
S# :thumbsup:

ManuelSTI

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 13. Februar 2008

Wohnort: Niederhausen

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:28

Also ich wage auch mal zu bezweifeln das man nen WRX 2,5l. so "ohne weiteres" mit an die 400PS haltbar hinbekommt, der STI packt das nicht so wirklich, dann wird es der WRX auch nicht packen, zu mindest nicht lang! (Sonst würde ich meinen STI gegen einen WRX tauschen, oder hätte mir gleich nen WRX geholt! Nicht nur ich!)

Life´s too short...

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Wohnort: Hessen/Odenwald

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:59

Is ja eigentlich auch mal wurscht, wer da was bezweifelt und wer nicht, muß jeder selbst wissen oder selbst entscheiden und am Ende kanns auch Geld kosten!? Ich würde meinem Motor und Getriebe nicht mehr zumuten wollen und so wie er jetzt läuft, läuft er schon recht lange!

@Kerber: Software is nix gemacht!? Ne komische Delle in der Leistungskurve bei 3700 U/min, aber sonst ne echt schöne gleichmäßige Kurve!

Gruß

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:04

Alles Serie...
Beule kommt vom regeln,da ich “nur“ Super fahre.
Der Abstimmer vor Ort meinte,das mit Super+ über 270 gekommen währen.
S# :thumbsup:

STInator

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12. November 2012

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 16. Juni 2013, 23:30

Interessante Aussage, vorallem in einem Land wo keine 100 WRX pro Jahr mehr verkauft werden.
400PS bei einem OEM WRX Block...
Da müssten ja alle STi Fahrer einen WRX kaufen und ein TD05-20G draufknallen und schon haben wir die 400PS Grenze geknackt wo beim STI nicht geht :D
Im Internet findet man schon öfters mal STI´s, die über 400 ps (teils 450) haben und das mit Standard-Motor EJ207 (und nein nicht nur JDM, sondern auch EDM). In den USA gibts sogar teils über 500hp mit dem stock EJ257 (Dynoflash). Allerdings haben die Fahrzeuge im Normalfall immer ein größeren LLK und vorallem WAES (natürlich auch anderen Turbo usw). Durch die starke Abkühlung halten auch die Bauteile wohl ne Weile. Der WRX-Block (Open-Deck) wird jedoch bei der Leistung schneller dazu neigen Rissen zu bekommen, da er im Vergleich zum STI-Block (Semi-Close-Deck) nicht so stabil gebaut ist. Allerdings ist es schwer einzuschätzen, wie lange das die Standard-Motoren so aushalten. Da müsste man die Leute befragen, die mit Stock Motor und viel ps fahren.

Ich hoffe, ich habe jetzt kein Mist erzählt. Mein Wissen basiert auf Google- bzw. Subaru-Foren + YouTube-Suche.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 16. Juni 2013, 23:37

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Zitat

Da müsste man die Leute befragen, die mit Stock Motor und viel ps fahren


Stock JDM Spec C EJ207 , GT3076 Lader, andere AGA, 1,5 bar hold. Rest motortechnisch serie.
ca. 400PS, 550nm. Aktueller km-stand 28000km. Mit diesen Mods seit ca. 15000km unterwegs
bei artgerechter Haltung. Bisher NULL Probleme.
Ich bin mir aber auch recht sicher das es mit einem Stock EJ255 nicht lange möglich ist
wenn man ihn nicht zwingend schonen will.
In meinem EJ255 Forester, absolut serie bis auf Mapping, liegen ca. 260/270PS an und knapp über 400nm,
Mehr würde ich dem, schon aufgrund des kleinen Serien-LLK und kleinen Laders nicht zumuten wollen.
Reicht für seinen Zweck aber vollkommen.

STInator

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12. November 2012

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 16. Juni 2013, 23:50

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Stock JDM Spec C EJ207 , GT3076 Lader, andere AGA, 1,5 bar hold. Rest motortechnisch serie.
ca. 400PS, 550nm. Aktueller km-stand 28000km. Mit diesen Mods seit ca. 15000km unterwegs
bei artgerechter Haltung. Bisher NULL Probleme.
Ich bin mir aber auch recht sicher das es mit einem Stock EJ255 nicht lange möglich ist
wenn man ihn nicht zwingend schonen will.
In meinem EJ255 Forester, absolut serie bis auf Mapping, liegen ca. 260/270PS an und knapp über 400nm,
Mehr würde ich dem, schon aufgrund des kleinen Serien-LLK und kleinen Laders nicht zumuten wollen.
Reicht für seinen Zweck aber vollkommen.

Fährst du mit V-Power-Racing? Was heist "artgerechter Haltung"? Meist du regelmäßig Service usw? Fährst du öfters mal auf der Autobahn oder Rennstrecke?


Adrian WRX 08

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 16. März 2013

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 1. Juli 2013, 23:31

Hallo Leute...
Was sagt ihr zu der Ladedruck-kurve?
Vor ecutek nach ecutek.. hat sich nix geänderten...
Derzeit aga von cobb 3" ab downpipe... dp serie aber leer... ansaug serie...
Fahrzeug ist ein 2008 wrx "eingangsleistung 210 ps" -.-
Gruß Adrian

»Adrian WRX 08« hat folgende Datei angehängt:
  • 1372713772526.jpg (122,61 kB - 91 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Januar 2023, 15:13)

Dani Hatch

Schüler

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Salzburg

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 14. März 2017, 22:36

Hallo zusammen!

Hab gerade den alten Beitrag gefunden, mich würde interessieren wie es jetzt um die Motoren und um die Getriebe steht :whistling:

Bei meinem 2,5er Hatchback kommt demnächst auch eine Leistungskur ca. 300Ps & 450Nm aufwärts. Jetzt wären ein paar langzeit tuning Erfahrungswerte speziell in der Leistungsklasse gut. :)
Die Modifikationen die ich einplane übersteigen wahrscheinlich das Zeichenlimit hier deswegen würd ich gerne wissen was ihr so gemacht habt (von den Teilen), wie viel Leistung und wie es dem Getriebe noch geht. :D


Danke schon mal falls unerwünscht das ich einen alten Thread ausgrabe bitte bescheid geben :)
Ansonsten eine angenehmen Abend noch 8)
Warum sich mit einem Stern zufrieden geben, wenn mann sechs davon haben kann :D

Daniel88

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 20. April 2017, 18:00

Hi zusammen,

Erstens ist das thema schon älter und ich habe eine STI, aber vielleicht hilft es euch trotzdem.
Ich habe einen gebrauchten 2,5L STI mit 3" Turboback, 200Zeller cat, HKS Luftfilter und Stage 2 Ecutek von KKS gekauft.
Das ganze ergab 360PS und 550Nm.
Ja leider vielleicht auch durch den Vorbesitzer schon stark belastet hielt der Zustand so kein Jahr!
2 Kolben sind gerissen. Zwischen den Simmerringen. Zuerst war der Verdacht auf die ZKD, aber nach weiterer Suche wurde das entdeckt.
Dann habe ich zu den neuen Kolben eine verstärkte ZKD noch APR Motorblockbolzen und einen zusätzlichen Ölkühler verbauen lassen.
Die Downpipe mit Cat ist wieder original und Ecutek auf Stufe 1 mit 320PS und 450Nm.
Seither hält alles und ist auch laut meinem Subarumeister auf lange sicht besser. Er hat mir geraten, wenn ich nochmal mehr Leistung möchte auch mit 500Nm und mehr, auf geschmiedete Innereien und nen neuen Block zu setzen. Für die Leistung sind die original Teile nicht ausgelegt.

Hoffe ich konnte damit ein paar davor warnen mit dem originalen Block zu hohe Leistungen fahren zu wollen.
Gruß Daniel

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 20. April 2017, 18:46

Um den EJ255 auf die angestrebte Leistung zu bringen brauchst du nur einen sti Lader, sti LLK und eine AGA ab Turbo mit Sportkat wäre empfehlenswert und natürlich abstimmen.
Ich fahre mit diesem Setup schon über 20000 km ohne Probleme, mit ähnlicher Leistung.
Wenn man das Getriebe schrottet, muss man sich schon echt dämlich anstellen, da ist der Motor schon eher gefährdet.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 21. April 2017, 00:45

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Erstens ist das thema schon älter und ich habe eine STI, aber vielleicht hilft es euch trotzdem.

Da es hier in diesem Thread um Leistungssteigerung beim Impreza WRX 2,5 geht, sind deine Erfahrungen bei einem Impreza WRX STI unpassend. Da gibt es geeignetere Threads für.


Gruß
Stephan

Dani Hatch

Schüler

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Salzburg

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 15. Juni 2017, 17:28

@steffl1
Naja es ist das Wrx Getriebe die sind ja sowieso von Haus aus empfindlicher :D.

Lader muss ich mir überlegen da ich mit ca. 280-300ps anscheinend mit dem TD-04 noch gut auskomme. Ladeluftkühler kommt ein Processwest Verticooler ;) und eine Turboback ist selbstverständlich :). Der Restliche Motor wird auch etwas umgebaut... Z.B. Tomei Zkd, Öl Kühler, Mishimoto Kühler, Samco Schläuche, Offene Ansaugung, Air Oil Seperator mit Oil Catch Can, evtl. andere Kolben usw.
Warum sich mit einem Stern zufrieden geben, wenn mann sechs davon haben kann :D

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 15. Juni 2017, 19:13

Eventuell wäre es besser gewesen gleich einen Sti zu kaufen, anstatt tausende Euro in den WRX zu stecken.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Dani Hatch

Schüler

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Salzburg

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 15. Juni 2017, 19:54

Naja einen Hatch Sti hat es zu der Zeit wo ich ihn gekauft habe um 22k aufwärts gegeben und ich hab meinen Wrx Hatch um 10k gerade aus gekauft (ist halt Rechtsgelenkt).
Warum sich mit einem Stern zufrieden geben, wenn mann sechs davon haben kann :D

38

Donnerstag, 15. Juni 2017, 23:24

Würde keinen einzigen Euro in einen WRX reinstecken für Performance.
Lieber einen STi als Basis nehmen.

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 16. Juni 2017, 00:18

Ihr kennt das Einsatzgebiet nicht!
Wenn er nicht Feuer auf der Autobahn oder Rennstrecke geben will, sondern nur ab und an mal auf den Pinsel tritt, brauch man nicht unbedingt einen Sti (Meine Meinung)
Er zählt einige Dinge auf die den Motor schonen, was sehr zu begrüßen ist!
Natürlich würde ich ihn mit Td04 Lader nur auf 280PS bringen, mehr würde ich dem Block nicht zutrauen.
Ich bin aber kein Profi deswegen weiß ich nicht was von den oben genannten Teilen du wechseln solltest, am besten mal einen Mapper fragen der sich damit auskennt und schon einige EJ255 gemacht hat.

Dani Hatch

Schüler

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Salzburg

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 16. Juni 2017, 00:31

@GT-Power
Ich will ihn nur ein bisschen mehr "pfiff geben" und mir gefällt die Form vom Narrowbody (Also wrx/diesel/sauger) am meisten. Ich will ja nicht wie es die meisten Amis machen mit meinen Wrx auf die 400ps hinzielen sondern so an die 300 kratzen einfach genug um halt Ordentlich Spaß zu haben und andere zu Ärgern ;)
Wenn ich den Wrx verkaufe müsste ich trotzdem 10k drauflegen fürn sti da hätt ich das Tuning drinnen und anfangskapital für einen 2t Wagen :P

@Gt-Cube
Ich weine auf der autobahn wenn ich über 130 fahre haha wegen dem kurzen Getriebe dreht er bei 150 schon irgendwo über 4000 U/Min und Rennstrecke sowieso nicht.
Mal gelegentlich knall ich landstraßen oder Hügel (wohne in einem ziemlichen Tal :P) rauf.
Ja Grundsätzlich sollte alles so halten also 280ps haben viele hatchbacks mit kommpleten Serieninnereien (bis auf AGA) also müsste ich eh gut dabei sein.
Sollte der kleine td04 hops gehen würde halt ein td05 oder der ihi aus dem sti den weg reinfinden so wäre es nicht. ;)
Ja mein Mapper sagt einige Teile könnte man weg lassen aber erhöhen die stabilität und wiederstandsfähigkeit also sollte passen :)
Warum sich mit einem Stern zufrieden geben, wenn mann sechs davon haben kann :D

Ähnliche Themen