Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Mister-Bu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Wohnort: Weyhe

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. März 2013, 16:14

Drehzahl sinkt nicht / nur langsam. MY97 GT [NEUES SYMPTOM)

Hallo alle miteinander.
Ich habe ein Problem mit meinem GT MY97. :(

Das Problem tritt sporadisch auf und dabei ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Das ganze beschreibt sich so: Ich Beschleunige, trete die Kupplung um zu Schalten (z.b. bei 3000 U/min) und die Drehzahl sinkt nicht oder nur sehr langsam.
Wenn ich fahre und Gas wegnehme, ist die Wirkung von der Motorbremse gleich null.

Also im großen und ganzen so, als ob weiterhin ein bisschen Gas gegeben wird.

Ich habe bereits die Drosselklappe und den Leerlaufsteller gereinigt und die Stecker überprüft. Dabei konnte ich nicht wirklich was feststellen. Drosselklappe und Leerlaufsteller waren auch leicht zu bewegen ohne irgendwelche hakelei.
Außerdem habe ich das GFB BOV mit einem anderen Aufsatz getestet der nicht sofort abbläst, auch keine Veränderung.


Hat jemand schonmal von so einem Problem gehört ?(
"James, wie schnell fahren wir?"
"70, Sir."
"James, fahren sie 71, ich möchte dem Tod ins Auge blicken."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mister-Bu« (20. März 2013, 16:42)


kelzo813

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. März 2013, 17:04

Hatte bei meinem Ex-GT das gleiche Problem, da war es der Drosselklappensensor, musste ersetzt werden.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. März 2013, 17:04

Mehrfach das auch bei Saugern gehabt:

Ursache schließlich im Bereich der Lambda-Sonde festgemacht.

  • »Mister-Bu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Wohnort: Weyhe

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. März 2013, 17:05

Ok, der kommt schonmal auf die Liste. =) Danke

Gut Lambdasone mal checken. Kann nach 15 Jahren und 193000km ja auch schonmal sein.


Noch jemand weitere Erfahrungen?
"James, wie schnell fahren wir?"
"70, Sir."
"James, fahren sie 71, ich möchte dem Tod ins Auge blicken."

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. März 2013, 18:36

Ich kannte das Problem bei meinem EX-GT nur wenn die Fussmatte zu nah am Pedal war.
Was machst du nur mit dem Auto?
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

  • »Mister-Bu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Wohnort: Weyhe

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 12. März 2013, 22:19

Fußmatte ist ganz zurück gezogen ^^ ich hasse Fußmatten die weit vorne liegen ^^

Ich glaube er will wieder zurück in die Berge. Er mag das Flachland nicht.....kann ihn voll verstehen.

Aber @Colt: du brauchst dir keine sorgen zu machen warm/kalt fahren wird penibel eingehalten, im Sommer gibt es eine komplett Lackierung und Versiegelung und er wird auch so gehegt und gepflegt ;-)
"James, wie schnell fahren wir?"
"70, Sir."
"James, fahren sie 71, ich möchte dem Tod ins Auge blicken."

GO 555

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 26. März 2012

Wohnort: Bayern/Allgäu

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. März 2013, 11:41

Servus,

kenne das Problem von meinem Zweitwagen. Also gibt verschiedene Möglichkeiten. Drosselklappensteller (Poti), Lamda-Sonde oder der Wagen zieht irgendwo Fremdluft.

Was bei mir das Problem war. Der Wagen läuft auch auf LPG. Hatte ab und zu Zündaussetzer nur im LPG betrieb. Liegt daran, dass Gas einfach mehr Zündfunke braucht als Benzin. Lamda-Sonde Lampe ging an. Also Kerzen gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Funke schon am 3. Zylinder das Kabel durchgeschlagen hat. Also komplett Zündkabel gewechselt. Und siehe da. Fertig. Problem war, dass die Lamda-Sonde geschnallt hat, dass Zündungsmäßig bzw. der Restsauerstoff nicht gepasst hat war und somit die Drehzahl erhöht.

  • »Mister-Bu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Wohnort: Weyhe

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. März 2013, 17:35

Also Kontrolllampen gehen bei mir keine an.
Was mir eben aufgefallen ist dass die Leerlaufdrehzahl bei 1000-1100 liegt. Motor ist aber warm (90grad Öl-temp)

Ich hoffe dass ich am Wochenende da mal rankomme und bisschen was prüfe.
"James, wie schnell fahren wir?"
"70, Sir."
"James, fahren sie 71, ich möchte dem Tod ins Auge blicken."

GO 555

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 26. März 2012

Wohnort: Bayern/Allgäu

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. März 2013, 20:04

ja war bei mir auch so.

schön auch wenn man an der ampel steht und alle meinen der trottel steht mitm fuß aufm gas :P

hat der wagen auch startprobleme wenn er warm ist?

  • »Mister-Bu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Wohnort: Weyhe

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. März 2013, 22:11

Ja schon manchmal peinlich ^^

Nein startprobleme hat er keine. Startet Ruckzuck und sonst ist auch nichts weiter auffällig.

Gas nimmt er auch normal an, das einzige was mal passiert ist dass er auf der Autobahn im 5. Gang
Nicht sauber durchzieht. Also manchmal so als ob man ganz kurz etwas weniger Gas gibt (tritt beim starken beschleunigen auf)
"James, wie schnell fahren wir?"
"70, Sir."
"James, fahren sie 71, ich möchte dem Tod ins Auge blicken."

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. März 2013, 22:22

@Mister-Bu:
Wenn dieser Effekt im 5. Auftritt solltest du ein kleineres Setup im BC wählen> weniger LD fahren.
Außer wenn man den GT abgewürgt hat, ansonsten sprang er immer gut an.
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

  • »Mister-Bu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Wohnort: Weyhe

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. März 2013, 06:04

Ah das ist schonmal ein guter tip, danke :-)

Ohja das mit dem abwürgen durfte ich auch schon feststellen :-D
"James, wie schnell fahren wir?"
"70, Sir."
"James, fahren sie 71, ich möchte dem Tod ins Auge blicken."

  • »Mister-Bu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Wohnort: Weyhe

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. März 2013, 16:43

Heute ist mir ein zusätzliches Symptom aufgefallen wenn die Drehzahl so rumspinnt.

Ein permanentes "Tickern" vorne rechts aus dem Motorraum. NICHT Drehzahl abhängig und NICHT Geschwindigkeitsabhängig
"James, wie schnell fahren wir?"
"70, Sir."
"James, fahren sie 71, ich möchte dem Tod ins Auge blicken."

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. März 2013, 17:52

Das "tickern" kommt vom OEM Solenoid. Läuft bei dir doch aber alles über das GFB-Teil. Du musst es leider ertragen, da ohne Ansteuerung des OEM Solenoid ein Fehler im Steuergerät kommt.
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

  • »Mister-Bu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Wohnort: Weyhe

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. März 2013, 09:35

Das tickern ist aber nur wenn die Drehzahl spinnt.
Wenn alles ok ist tickert nichts!
"James, wie schnell fahren wir?"
"70, Sir."
"James, fahren sie 71, ich möchte dem Tod ins Auge blicken."

impreza93

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 20. Juli 2011

Wohnort: Grabs(SG)

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. März 2013, 09:56

Ich hatte schon bei meinem EX-GT einen verrosteten Gaszug. Dieser hat auch nur teilweise gestockt.
Ein Impreza ist erst schnell genug, wenn du am morgen vor Ihm
stehst und Angst hast einzusteigen.

  • »Mister-Bu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Wohnort: Weyhe

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. März 2013, 11:54

Gaszug ist i.o. Das war auch erst mein Gedanke.
"James, wie schnell fahren wir?"
"70, Sir."
"James, fahren sie 71, ich möchte dem Tod ins Auge blicken."