Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DriverA

Fortgeschrittener

  • »DriverA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 28. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. März 2012, 13:54

Seat Leon Cupra, alternative Kompaktsportler zum Impreza WRX zu empfehlen?

Hallo Leute!

Wollt mal hier in die Runde fragen ob vielleicht jemand Erfahrung mit nem Cupra ab dem Jahrgang 2007 hat.
Klar kann man jetzt keinen Cupra mit nem Impreza vergleichen, wollte aber halt einfach mal schauen was es so in meiner Preisklasse so für alternative Kompaktsportler gibt.

kleintoady

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 10. März 2012, 14:01

Ich bin den Cupra schon gefahren, war glaub ich Baujahr 2009, mit einer Steuergerätoptimierung auf 305PS. Macht schon richtig Laune. Das einzige was halt n bissle nervig ist, ist das ESP :D Vor allem von der Ampel weg merkt man halt schon deutlich den Unterschied zum AWD ^^ Im nassen 2ter Gang ausm Kreisverkehr, am Scheitelpunkt im Kreisel vollgas, nach rechts gelenkt, aber das Auto marschiert schön gradeaus auf die Gegenfahrbahn, im Prefacelift fehlt halt noch die Sperre vorne, das hat der ganz neue drin. Den bin ich aber leider noch nicht gefahren :)
Ansonsten wäre der Megane R.S. auch eine Option, der hat auch eine Sperre vorne drin, Serie 250 bzw als Trophy 265 PS mit der Möglichkeit per Leistungspaket von Elia auf 320 PS. SG und Auspuffanlage.

toady

DriverA

Fortgeschrittener

  • »DriverA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 28. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 10. März 2012, 14:16

danke schonmal für deinen eindruck kleintoady :-).

wenn ich mir mal so sämtliche kompakte bis 17.000€ anschaue, käme wohl nur der Cupra in frage.
Kommt bei Tim Schrick auch nicht gerade schlecht weg...
http://www.youtube.com/watch?v=RaKO1iAs7pI
wobei ich AWD und den boxer eigentlich nicht missen möchte ;-)
Ein 08er Hätchback WRX ist dagegen scho sehr selten auf dem Markt.

kleintoady

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 10. März 2012, 14:39

:) bitte

Hm joah, der R.S. is schon noch ne Ecke teurer.
Der Mazda 3 MPS allerdings auch.

Ansonsten vllt nen Honda Civic TypeR (EP3) mit Turboumbau :D Macht sicherlich auch sehr sehr viel Laune :D

toady

DriverA

Fortgeschrittener

  • »DriverA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 28. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 10. März 2012, 15:32

Bei Mazda weiß ich auch nicht, ich denk mir dann immer...das isn "Mazda".

TypeR fand ich damals schon gut und der stand damals auch zur auswahl bevor ich dann beim Scooby zugeschlagen habe.

Habe ich heut morgen schon gefunden...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…RT&pageNumber=1
Fugel hat eigentlich immer was jutes stehen.

Gibbet ja leider nur bis Bj 2005 und das ist mir fast schon zu alt.
Und den TypeR findet ma dann auch sehr selten mit unter 60tkm auf dem Tacho.

Wenn ich meinen verkaufe und mir was neues zulege, sollte es nichts älteres wie My 07/08 sein und nicht mehr wie 60tkm sein.

Man kann es drehen und wenden wie man will, am ende landet man immer wieder bei Subaru :D ;)

Krampus

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 12. März 2012, 09:05

wie wärs mir einem cooper works? ich begegne fast täglich einen und das blubbern u. böllern vom works auspuff is a traum! gefahren bin ich den alten mit kompressor allerdings "nur" als S und der machte schon spaß ohne ende! klar platzeinbusen muss man hinnehmen ansonsten tolles auto!

7

Montag, 12. März 2012, 09:50

Bei Mazda weiß ich auch nicht, ich denk mir dann immer...das isn "Mazda".

Fahr mal einen und dann überleg nochmal. Ich wär am Salzburgring im Zuge der Zoom-Zoom-Experience Beifahrer von Herrn Stuck der dem MPS alles abverlangt hat. Ich hatte bis dahin auch keine hohe Meinung von der übermotorisierten Vorderachse, aber wie er dann ohne auch nur ein bisschen Untersteuern trotz -1°C und nebelfechter Strecke durch die Haarnadelkurve gezirkelt ist hat sich für mich alles geändert.
Wenn du tatsächlich auf Allrad verzichten und auf FWD umsteigen willst sind Mazda 3 MPS und Ford Focus RS dank ihrer genialen Vorderachsen die einzigen Optionen.

Fifi

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

Wohnort: 5620 Bremgarten

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 12. März 2012, 20:06

Hatte zwischen meinem alten und jetztigen Gt auch einen 07er Leon Cupra. Er hat mir innen sehr gut gefallen aber das wars auch schon. Von den 240 Ps merkt man meiner Meinung nach nicht viel.

DriverA

Fortgeschrittener

  • »DriverA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 28. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 12. März 2012, 21:14

danke euch dreien.
es ist ja auch noch nicht so wirklich 100%ig das ich meinen demnächst verkaufe.
hatte halt mal mit dem gedanken gespielt, weil der chef meiner freien werkstatt interesse an meinem scooby hat.
habe dann heute nochmal mit ihm telefoniert und er wäre dann eher als händler interessiert statt privat :-( (das hat sich damals für mich nicht so angehört).
damit hat sich das dann natürlich mit nem realistischen preisangebot von ihm erledigt.

hatte mir auch noch mal wieder im netz nen 2004er Civic Type-R angeschaut. klar, kann man überhaupt nicht mit einander vergleichen, denke der macht aber auch spaß.
schneller wie der WRX ist der aber ja auch net.

da ich letzten monat erst die komplette bremse neu hab, inklusive einem nagelneun bremssattel, ventieldeckeldichtung und heute neue sommerreifen bestellt habe, wirds bestimmt darauf hinauslaufen, das ich mich von meinem geliebten bugeye nicht trennen kann :-).
muss nur noch herausfinden wo nun der ölgestank herkommt (ventieldekeldichttung ist gemacht worden).

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. September 2008

Wohnort: Kriens LU

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 12. März 2012, 21:21

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
also meiner hat auch nach verbranntem öl gerochen als die VDD hinüberwar... Turboseitig läuft es schön auf die Auspuffanlage

kleintoady

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 12. März 2012, 21:44

Eventuell ist noch einiges in der Dämmmatte hängengeblieben? Am Unterfahrschutz.

toady

DriverA

Fortgeschrittener

  • »DriverA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 28. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 12. März 2012, 22:20

danke für die beiden tips, erleichtert hoffentlich die suche in der werkstatt.

RalliArt

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 12. März 2012, 23:19

oder eventuel der servoschlauch der lenkung undicht, kann auch auf den krümmer tropfen und ordentlich stinken.

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. September 2008

Wohnort: Kriens LU

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 13. März 2012, 10:18

Ja die originalen schellen an am lenkungsflüssigkeitsbehälter (ächtz) sind ziemlich "kacke" und dann kann es auch bei dichtem schlauch pissen. Sauber machen und Neue drauf.

STi Jay

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 23. August 2010

Wohnort: Ostrach

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 13. März 2012, 10:26

zu subaru gibt es keine annehmbare alternative ;-)
.....da legte der Sensenman seine Sense bei Seite, und stieg auf den Mähdrescher, den es war Krieg.

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 13. März 2012, 11:07

Also ich denke die aktuell günstigste Alternative für einen WRX ist ein RHD Civic Type-R aus dem Baujahr 2002. Die werden in UK ab 2.500 GBP aufwärts verkauft und rauf bis zu 3.500 GBP findet man schon Modelle mit normalen Laufleistungen und lückenlosem service book. In meinen Augen aktuell eine der billigsten Möglichkeiten einen flotten Japaner zu fahren.

DriverA

Fortgeschrittener

  • »DriverA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 28. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. März 2012, 17:40

Danke RalliArt und tdc.

@STI Jay
da könntest du recht haben :D

@resonic
da wäre ich wohl auch bei hängengeblieben und hatte da schon fast einen im augen...
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=156854293&lang=de&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.modelDescription=type-r&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPrice=11000&maxPrice=12001&negativeFeatures=EXPORT&pageNumber=1