Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

göp

Mitglied im GT-Club

  • »göp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juli 2003, 11:34

Seat Leon Cupra R mit 225 PS

Hallo!

Wie bereits von Seat angekündigt, gibt es den Leon Cupra R jetzt mit 225 PS aus 1,8 l. 280 Nm bei 2200 U/min. Ich bin ja schon die 210-PS-Version gefahren und hatte das Gefühl, daß die besser abgeht als mein GT. Vor allem daß die Leistung zwischen 2000 und 5000 U/min fast gleichmäßig zur Entfaltung kam, war Spitze. Aber haben unsere 218PSer noch eine Chance gegen dieses Teil? Wohl kaum... Und da ist noch dieser äußerst verlockende Preis :-)

goep



www.goep.de.vu

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Juli 2003, 12:57

Ich habe mir im Frühling einen WRX MY03 gekauft.
Der Cupra R, Civic Type R etc. war zuerst auch in der Auswahl.

Da ich jedoch nicht so gerne "Stangenware" habe und mir auch der Allradantrieb sowie der Boxersound zugesagt hat ist ein Subaru geworden, der Cupra wäre mich sogar teurer gekommen, so wie ich ihn wollte.
Mit Stangenware meine ich: Der Cupra hat einen Motor drin, der im TT, im S3 etc. gleich oder sehr ähnlich drin ist.
Und ich finde der Subaru mit seinem Boxer hat Charakter, wie ihn halt andere "normale" Reihen-Vierzylinder nicht haben. Ja er ist halt anders, klingt auch anders...
Und ob der neue Cupra bessere Fahrleistungen hat wie der neue WRX (ausser vielleicht Höchstgeschwindigkeit) wage ich zu bezweifeln. Die werden sich warscheinlich nicht viel schenken, ausser dass Du beim Subaru klare Traktionsvorteile hast.

Das ist aber meine persönliche Meinung, und soll Dich nicht beinflussen.
Gruss
Urs


Subi-GT

Fortgeschrittener

Beiträge: 256

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juli 2003, 13:40

Hallo goep,
also auf der Rennstrecke war mein GT My94 eindeutig schneller als der 210PS Leon.Besonders aus den Kurven raus hatte er keine Chance,er hat kein Allrad und ist schwerer.
Dafür hatte ich Bremsprobleme.
Auch die Kraftentfaltung wirkt doch eher langweilig, dafür zieht er schon ab 2000U/min.

Subi-GT

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 25. Juli 2003, 12:07

ach ja, die xte ausbaustufe des langweiligen 1.8liter fünfventilers.

@Goep:

der cupra hat nicht den hauch einer chance gegen den subi: im sport auto test fährt der subi in hockenheim 1:19,4, der cupra knapp 1:21.
das gefühl, daß er besser abgeht, kommt vielleicht daher, daß er kleiner ist, was sich subjektiv stark auswirkt. könntest aber auch ein getuntes exemplar zum probieren gehabt haben...

He, warum fährst du eine Reischüssel: Schneller, besser, zuverlässiger

5

Freitag, 25. Juli 2003, 14:33

Bevor ich mir den STI geholt habe, spielte ich auch lange mit dem Gedanken mir den Cupra R zu holen "hätte auch einen guten Preis erhalten - da ein Verwandter bei der AMAG arbeitet".

Bin aber nach einer Probefahrt so enttäuscht nach hause gegangen.... dass 2 Wochen später der STI in der Garage stand




göp

Mitglied im GT-Club

  • »göp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 26. Juli 2003, 00:45


Ok, ok! Unser Subi ist der Beste! Aber das Turboloch nervt trotzdem (beim GT!) und das hat der Leon eben nicht. So!

Gruß,
goep


www.goep.de.vu

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Dominik83

unregistriert

7

Samstag, 26. Juli 2003, 02:31

Auf den Leon hatte ich auch ein Auge geworfen.Nachdem ich aber im Seat Leon Forum war und mri sich der Magen umgedreht hat von "normalen Serienfehlern" habe ich ihn schnell wieder von der Liste gestrichen.

P.S:Das einzige Auto,das ich nicht durchs Forum kontrolliert habe,steht nun in meiner Garage..

mfG

Dominik

4 Fäuste für ein Halleluja!

Häfliger Reto

unregistriert

8

Samstag, 26. Juli 2003, 08:38

Hallo zusammen.

Würde sagen das die Seats nicht besonders abgehen.
Ein Kollege von mir hat sich einen Seat Leon V6 Kompressor mit angegebenen 288PS
gekauft dieses Fahrzeug wurde nur in Kleinserie gebaut. Trotzdem kann er meinen 95er GT mit ca. 250PS und 180'000Km nicht abschütteln.
auf der autobahn jagte mich schon öffters die etwas schwächere Variante und ehrlich gesagt war ich enttäuscht von dessen Leistung!

Gruss Reti


9

Samstag, 26. Juli 2003, 10:26

Hallo,

komme ich doch wieder auf mein altes Thema zurück, wer hat denn Lust einen Renn Impreza in der VLN gegen den bärenstarken und "rattenscharfen" Leon Cupra 4x4 laufen zu lassen, 340 PS und Speed ohne Ende sind zu überbieten. . Aber mal im Ernst, hatte auch schon mit dem Leon geliebäugelt, aber beim Impreza hast du halt auch Zuverlässigkeit ohne Ende. Man müsste beide Fahrzeuge mal auf einem Testparcours gegeneinander laufen lassen, unter den gleichen Bedingungen, mit Fahrertausch und danach entscheiden. Wenn ihr es ausprobieren wollt und 2 Händler findet die da mitmachen dann fahrt doch mal zu einem Testgelände und probiert in aller Ruhe aus. Mehr als ein Satz Reifen sollte eigentlich nicht drauf gehen.

Wolfgang

www.gruene-hoelle.de

geändert von: wolfi on 27/07/2003 21:27:20

ScoobiDoo

unregistriert

10

Sonntag, 27. Juli 2003, 18:32

Also 225PS und 280 NM die nur die vorderen Räder antreiben - für mich ganz klar eine Fehlkonstruktion (siehe auch GTA).

Gruss Patrick

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Juli 2003, 21:39

Sorry, der Cupra R ist im Gegensatz zum einem serienmäßigen relativ lahm!
Vor allem auf kurvenreichen Strecken oder auf der Rennstrecke hat er erst keine Chance, da totale Traktionsprobleme.
Ne, ich bleibe bei meinem GT *g*

@Wolfi:
Mit ganz ganz viel Glück werden wir nächstes Jahr sehen können, wie sich ein STI gegen den Leon schlägt ;-)

Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

12

Sonntag, 27. Juli 2003, 21:44

@Wolfi: Motorsport Kontakteur und Redakteur:

Schon mal AUTOGEFAHREN???

Es gibt KEINEN PS-Starken-Fronttriebler der aus dem Quark kommt!!!

Ich bin auch oft im TV und kenne einen Nachwuchsmoderator bei NTV. Keine Ahnung? Motorsportsendung: Dingstabumsta! Der hat einen SLK AMG! - Ich hab´ die Wette gewonnen! - Und der hat Heckantrieb! - Schwiegervater: Alfa, ich weiß es nicht, 156, oder so, 250 PS, der GLIBBERT in jeder Kurve! - Aber Danke für den Beitrag!


Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Juli 2003, 21:56

Es geht eben nichts über Allrad. Die Kraft gehört auf alle Räder. Ab 200 PS nur auf die Vorderachse ist Schluss mit Haftung.
Deshalb wird auch Alfa den 156 mit 4WD bringen nächsten Frühling.
Und nachher (Ende 2004) kommt der 147 GTA daran, damit er seine 250 PS auf den Boden bringt.

Gruss Walter


Beiträge: 639

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Juli 2003, 22:03

als ich in anneau du rhin war, hatte ein aufgemotzter Seat Leon Cupra V6 mit angeblichen 280PS weder in den kurven noch auf der geraden eine chance. auf der geraden bin ich, zu meinem erstaunen, mit leichtigkeit an ihm vorbeigezogen!

Gruss
Marco

15

Sonntag, 27. Juli 2003, 22:22

Laßt den Wolfi in Ruhe: Für welche Presse arbeitest Du, Wolfi? - Vor 4 Jahren ist mir mal auf der A1 bei Syke/Bassum ein Redakteur von Rally-Racing in die Karre gefahren. Norbert Ockenga. Der hat jetzt auch ein Magazin im TV. Der kann auch kein Autofahren!!! - Gericht, ect.pp. Er war schuld! Schwachmat!!! Ich würde gerne mal die Branche wechseln! - So wie der Kai Ebel! - Penthouse in Monaco, Ferrari, F1, Bunnies ohne Ende und 5Mio´s €/pa. Super geil!!!