Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 716

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 24. September 2015, 04:20

@kofi66:
Genau lesen, es geht um giftige Stickoxide und dafür geltende Grenzwerte. Nicht um den allgemeinen CO2-Ausstoß.Du glaubst doch wohl nicht, dass man denselben Motor im selben Testlauf mal mit 20% weniger CO2-Ausstoß fahren kann, oder? Dann erst mal einlesen...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (24. September 2015, 15:59)


leserpost

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 21. Februar 2010

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 24. September 2015, 06:52

Richtig, der Forester 2l Benziner wurde jahrelang in div Foren als "Benzinschlucker" bezeichnet obwohl 10-12l in der Stadt bei ohne hin ständigem Stop&Go ein vollkommen normaler und akzeptabler Wert ist. In Verbindung mit LPG ist er dann ohnhin Umweltfreundlicher als jeder Diesel. Ein Bekannter von mir ist dagegen felsenfest der Überzeugung er fährt seinen downgesizten Mercedes CLK 1.8l mit 180PS Benziner in der Stadt mit 8l. Die Gehirnwäsche im Bezug auf Direkteinspritzung funktioniert bestens. Mehr PS bei weniger Benzinverbrauch. Mit anderen Worten Geiz ist Geil. Typisch deutsch.

Wobei VW der Automobilbauer ist der es mit seinen i.d.R. 1.0-1.4 Benzin Direkteinspritzern am meisten auf die Spitze getrieben hat. Das das im Bezug auf das was hinten raus kommt schlecht ist verschweigt man. Was nicht passt wird passend gemacht. Die Direkteinspritzer mit Ihrer systembedingt ohnehin mehr oder weniger rein Software gesteuerten Einspritzanlage sind dabei die idealen Opfer für die eigene Softwareabteilung....technisch passt das zusammen wie Faust aufs Auge und wie Dürrenmatt bereits feststellte "Alles denkbare wird auch gemacht" oder um bei den Floskeln zu bleiben "Im Westen nichts Neues".

VG Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leserpost« (24. September 2015, 07:00)


c78

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 10. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

63

Donnerstag, 24. September 2015, 14:39

Ich denke es ist nicht ganz fair alle Automobilhersteller jetzt in eine Ecke zu stellen, nach dem Motto, die betrügen ja alle. Natürlich sind die Testzyklen unrealistisch und sowieso wird jede Vorgabe ausgereizt soweit es geht und selbstverständlich wir alles als erlaubt angenommen, was nicht explizit verboten ist 8)
Nunmal nicht abschwefen. Es geht darum

...

Das hat nichts mit fair oder unfair zu tun. Hier wird niemand in die Ecke gestellt. Das ist Betrug. Und nicht nur 500.000mal in den USA sondern sage und schreibe 11 Millionen mal weltweit.

Ähm, ich habe mich nur dafür ausgesprochen nicht ALLE Hersteller in EINE Ecke zu stellen. ;) Nur weil ALLE irgendwo (gesetzlich unterstützt) tricksen, bedeutet das nicht, dass ALLE betrügen. Das müsste man jedem einzelnen erst mal nachweisen, soviel Fairness sollte sein. Was VW gemacht hat geht natürlich gar nicht. Wir sind da ja eh einer Meinung.

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

64

Donnerstag, 24. September 2015, 15:01

Warum sich die bei VW so lange Gedanken machen zur Nachfolge von Winterkorn versteh ich nicht. Der Blatter Sepp soll doch bald frei werden. Der hat genügend Erfahrung in dubioser Geschäftsführung! :D

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

65

Freitag, 25. September 2015, 18:51


Aufgepasst: Diesen "kleinen Fehler" machen leider viele: E-Auto, PlugIn-Hybrid und Hybrid sind technisch überhaupt nicht dasselbe. Schon beim Hybriden gibt's Unterschiede wie Tag und Nacht.

Das ist mir nicht neu, macht aber keinen Unterschied, wenn man gleiche Batterien verwendet

Zitat

Ein Toyota HSD mit NiMH-Akku ist so etwa das Zuverlässigste und Langlebigste, was man kaufen kann

Wirklich, warum wurde dann bei Lexus, quasi der erste Ersatz-Akku dieses Typs beim Kaufpreis mit eingerechnet, da dieser schon wärend der Garanitiezeit auszufallen drohte ?

Des weiteren konnte nur der Prius I wirklich elektrisch Fahren, danach muss man so langsam beschleunigen, um den VErbrenner auszulassen, dass es praktisch garnicht geht.
So merkt man doch überhaupt nicht, wenn der (mini-) Akku an Kapazität verliert.

Zitat

Da sind überhaupt keine Anhäufungen von Defekten bekannt - ganz im Gegenteil von anderen "Qualitätsherstellern" mit ihren Ketten, Diesel-Injektoren, Turbos, DSG usw. (sogar Subaru mit seinen Dieseln - das kennst du ja....).
Gerade im sehr anspruchsvollen Taxibetrieb laufen hier (und vor allem in den USA & Kanada) Toyota Prius mit über 400'000 km und der ersten Batterie! Das möchte ich doch bei einem Jetta-Hybrid mal sehen mit seinen drei Kupplungen, TSI-Motor, DSG-Getriebe und LiIon-Akku ;(

Die Möglichkeit ist gegeben, den Jetta gibt es erst seit zwei Jahren ;)
Zumindest hatten diese Qualitätshersteller keine Probleme mit klemmenden Gaspedalen oder Airbag-Modulen ;)
Jeder hat seine schwarzen Scharfe im Keller !

Wenn du in HCU, TCU BMS HV-Heizer, HV-Kompressor zuverlässigere Techniken siehst, gerne.
Aber stell mal ein defektes Hybridfahrzeug in die Werkstatt, bei dem der Fehlerspeichereintrag nicht eindeutig den Fehler zeigt :D


Zitat

aber die heute übliche LiIon-Batterie hält tatsächlich nicht ewig. Häufige Ladezyklen, starke & unregelmässige Ströme durch Rekuperation, Wärme/Kälte lassen die Dinger relativ schnell altern

Richtig, gelten aber als "langlebig" und ohne Memoryeffekt ganz genau die die NiMH, des Prius nur mit deutlich höherer Energiedichte

Zitat

Da kommt es wirklich auf das Verkaufs-/Leasing-Konzept an, ob sich das finanziell lohnt. Momentan ist das wohl häufig nicht der Fall. Trotzdem kein Grund, diese Technologie einfach abzutun.

Durch Leasing reduzieren sich die Herstellungkosten auch nicht wirklich.

Und letztendlich ist eine Technologie nur so gut, wie sie bezahlbar ist und vom Markt angenommen wird.

Was hier der Stand ist, siehst du ja selber !


Zitat

Richtig, der Forester 2l Benziner wurde jahrelang in div Foren als "Benzinschlucker" bezeichnet obwohl 10-12l in der Stadt bei ohne hin ständigem Stop&Go ein vollkommen normaler und akzeptabler Wert ist. In Verbindung mit LPG ist er dann ohnhin Umweltfreundlicher als jeder Diesel.

Ich glaube du hast überhaupt keine Ahnung, was ein nachträglich umgerüsteter LPG Motor so ausstösst, wenn die Einspritzmengen grob gesteuert, anstatt geregelt sind.
Überleg mal, wie die LPG Anlage funktioniert und abgestimmt wird ?

Von der Einbauwerkstatt mit maximalen Mitteln einer AU und nicht einer Abgasanalyse..

Und:
Ich kenne keinen nachträglichen LPG-Umbau, der EURO6 erreicht. CNG auf EURO5/6 benötogt eine andere Katalysatortechnologie, die AFAIK kein Umrüster mit anbietet.
Ein Grund, warum Subaru für die EURO5 schon kein LPG-Umbau mehr anbot

Die Diesel schaffen aber EURO6, denn der passende Teil der Software aktiv ist ;)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

66

Freitag, 25. September 2015, 22:08


Ich glaube du hast überhaupt keine Ahnung, was ein nachträglich umgerüsteter LPG Motor so ausstösst, wenn die Einspritzmengen grob gesteuert, anstatt geregelt sind.

Häh? :gruebel:
Sorry, aber gleich falle ich vom Glauben ab. Du bist eine Fachkraft in Sachen Diesel aber das du solche Meinung über eine Gasanlage hast, das hätte ich jetzt nicht von dir erwartet.
Ich glaube du hast überhaupt keine Ahnung wie eine Gasanlage funktioniert.
Um eine Gasanlage installieren zu können bedarf es eines Abgasgutachtens, das bescheinigt das die Abgaswerte zu keiner Zeit die Werte im Benzinbetrieb überschreiten bzw. die Abgasnorm eingehalten wird.

Die Gas-ECU errechnet Einspritzzeiten und regelt die Gaseinspritzdüsen. Überwacht und gesteuert wird das Ganze aber einzig und alleine durch die Serien-Benzin-ECU. Die alleine bestimmt wieviel wann eingespritzt wird. Die Lambdaregelung bleibt vollständig in Funktion. Grob gesteuert? Die Zeiten sind seit Einführung der OBD schon lange vorbei.

Der Schadstoffausstoss beim Gaser ist NACHWEISLICH deutlich geringer als beim Diesel. NOX und Rußpartikelausstoß geht gegen NULL !
http://www.hydrogeit.de/lpg-vergleich.htm


Subaru hat selber kein Abgasgutachten für Euro-5 Gaser erstellen lassen, da sie die Gasmodelle zum Zeitpunkt des erscheinen des Diesels eingestellt haben.
Die notwendigen Euro-5-Abgasgutachten werden von den Gasanlagenherstellern erstellt, aber auch nur für solche Modelle bei denen sich die extrem hohen Gutachtenkosten auch lohnen.
Es ist keine Frage der Machbarkeit sondern in erster Linie ein wirtschaftlicher Aspekt ob ein Gasanlagenhersteller die Kosten für ein Euro-6-Gutachten tragen und wieder reinwirtschaften wird oder nicht.

Aber wir schweifen vom Thema ab, es geht hier um die Dieselstinker bzw. um die Manipulation der Motorsteuerung durch Volkswagen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

67

Samstag, 26. September 2015, 14:12


Das ist mir nicht neu, macht aber keinen Unterschied, wenn man gleiche Batterien verwendet
Doch, macht es! Erstens WEIL eben je nach Konzept andere Batterien verwendet werden und zweitens wird z.B. beim HSD nur das Füllstand-Fenster von ca. 40 bis 80 % des NiMH-Akkus ausgenutzt wird, was wesentlich zur Lebenserwartung beiträgt.

Zitat


Wirklich, warum wurde dann bei Lexus, quasi der erste Ersatz-Akku dieses Typs beim Kaufpreis mit eingerechnet, da dieser schon wärend der Garanitiezeit auszufallen drohte ?
Quelle? Das ist - mit Verlaub - doch absoluter Blödsinn. Die Akkus des HSD gelten als äusserst langlebig (u.a eben durch bereits erwähntes Ladeverhalten). Akku-Ausfälle sind sehr selten, ausserdem kann man nur einzelne Zellen austauschen, dann funzt das Ding wieder (wird bei sehr alten Prius I gerne mal gemacht). Ich kenne die Zahlen nicht, würde mit dir aber jede Wette eingehen, dass z.B. die prozuentualen DSG- oder TSI-Defekte deutlich höher sind als HSD-Akku-Ausfälle...

Zitat


Des weiteren konnte nur der Prius I wirklich elektrisch Fahren, danach muss man so langsam beschleunigen, um den VErbrenner auszulassen, dass es praktisch garnicht geht.
Falsch! Rein elektrisch Fahren konnten alle Prius und erst ab dem Prius II gibt es die EV-Taste um den E-Modus zu erwingen (bis 48 km/h). Und übrigens: Das rein elektrische Fahren ist beim HSD gar nicht das Ziel, sondern nur ein "Abfall-Produkt". Es geht darum, den Verbrenner so oft wie möglich im optimalen Wirkungsgradbereich zu betreiben und die Überschüssige Energie zu speichern und wieder zu verwenden, ebenso die Bremsenergie.


Sorry Sarah, beim Diesel macht dir niemand so schnell was vor, aber von Hybriden scheinst du nicht die grösste Ahnung zu haben. Ich hatte während 4 Jahren einen Prius und befasste mich sehr ausführlich mit der Technik.

Übrigens hast du natürlich Recht, jeder Hersteller hat seine Leichen im Keller (aber deine Beispiele sind leider auch nicht gerade optimal, denn erstens: Sogar die NASA kam zum Schluss, dass da keine Gaspedale defekt waren, sondern es immer Fahrfehler waren. Dank des US-Klagesystems ist es halt sehr lukrativ, es mal zu versuchen. Und zweitens: Auch VW hat Takata-Airbags - und leider auch die ersten bekannten Unfälle damit).

Sorry für das OT, aber wenn ich solche Dinge lese, muss ich einfach...

BTT:

Ich bin gespannt, wie gross die Kreise sind, die die ganze Affäre zieht. Offenbar will man jetzt fast weltweit die Diesel unter die Lupe nehmen. Das nächste werden wohl die DI-Benziner sein. Diese haben ja auch ein Partikel- und NOx-Problem und werte EURO 7 wohl nicht ohne Filter schaffen.
Die Schweiz hat ein Verkaufsverbot für die betroffenen Autos verhängt. Und jetzt kommen die zu Unrecht bezogenen Rabatte der Strassenverkehrssteuer ins Visier. In Kalifornien munkelt man, dass die Betriebserlaubnis dieser Fahrzeuge erlischt, da sie ja so gar nicht zulassungsfähig gewesen sind usw usw. Da wird noch mächtig was ins Rollen kommen. Für die Händler und die betroffenen Fahrzeug-Besitzer ist das natürlich gar kein Spass.

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

68

Samstag, 26. September 2015, 15:23


BTT:
Ich bin gespannt, wie gross die Kreise sind, die die ganze Affäre zieht. Offenbar will man jetzt fast weltweit die Diesel unter die Lupe nehmen. Das nächste werden wohl die DI-Benziner sein. Diese haben ja auch ein Partikel- und NOx-Problem und werte EURO 7 wohl nicht ohne Filter schaffen.
Die Schweiz hat ein Verkaufsverbot für die betroffenen Autos verhängt. Und jetzt kommen die zu Unrecht bezogenen Rabatte der Strassenverkehrssteuer ins Visier. In Kalifornien munkelt man, dass die Betriebserlaubnis dieser Fahrzeuge erlischt, da sie ja so gar nicht zulassungsfähig gewesen sind usw usw. Da wird noch mächtig was ins Rollen kommen. Für die Händler und die betroffenen Fahrzeug-Besitzer ist das natürlich gar kein Spass.


Ich hoffe auch das in Deutschland/Europa das ganze richtig unter die Lupe genommen wird und nicht nur weil der Hersteller selber geschumelt hat, das ganze dann im Sand verläuft. Wenn jemand privat daran rumfummelt und erwischt wird, kriegt er haufen Strafe wegen erloschener BE, evtl. Steuerhinterziehung usw. Allerdings wird die deutsche Autolobby zu tief mit in der Regierung stecken das dabei was rauskommt. Am Ende sitzen vielleicht die Käufer der betroffenen Modelle allein im Regen und haben den größten finanziellen Schaden.

leserpost

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 21. Februar 2010

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

69

Samstag, 26. September 2015, 15:35

Und übrigens: Das rein elektrische Fahren ist beim HSD gar nicht das Ziel, sondern nur ein "Abfall-Produkt". Es geht darum, den Verbrenner so oft wie möglich im optimalen Wirkungsgradbereich zu betreiben und die Überschüssige Energie zu speichern und wieder zu verwenden, ebenso die Bremsenergie.
Dito! Endlich schreibt das mal jemand. Dazu brauchts gar kein Konzept wie es der Prius drin hat und schon gar keinen Plugin-Hydrid. Der XV hat in Amerika einen ganz kleinen Elektromotor drinnen. Mir gefällt das Konzept sogar besser als das von Toyota. Schade das da Subaru nichts von dieser Technik nach Deutschland bringt. Einen Forester Hybrid würde ich ungesehen kaufen.....

VG Martin

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

70

Freitag, 2. Oktober 2015, 12:20

Ein interessanter Kommentar zum Thema:

http://www.novo-argumente.com/magazin.ph…artikel/0002260

Tenor: Die abstrusen "Umwelt"-Auflagen sollten ebenfalls diskutiert werden, nicht nur die Sünde, sie durch Tricksereien zu erfüllen. ;)

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

71

Freitag, 2. Oktober 2015, 13:36

!


Sorry Sarah, beim Diesel macht dir niemand so schnell was vor, aber von Hybriden scheinst du nicht die grösste Ahnung zu haben..

Wenn du dir da so sicher bist ?!
Naja, es reicht zumindenst, dass ich u.U. meinen Lebensunterhalt damit erwirtschaften kann :D

Zitat

Ich hatte während 4 Jahren einen Prius und befasste mich sehr ausführlich mit der Technik

Wie nur 4 Jahre mit welchem technischen Hintergrund ?

Warum befindest du dich denn dann jetzt auf einer Subaru-Seite, dessen Fahrzeuge (mit Verlaub, auch wenn ich sie sehr mag) technisch und aus Umweltgedanken, das absolute Gegenteil von dem sind, was man mit einem Prius erreichen will?

Wenn man ein Fahrzeug als Massenprodukt betrachten muss, ändern sich halt die Sichtweiten etwas deutlicher.
NIcht ohne Grund sind die Hybriden in Europa langezeit keine Alternative gewesen und sind es immer noch nicht wirklich. Der Vergleich Prius / Lupo 3L verliert der Prius mit Pauken und Trompeten in jeder Disziplin.
Ein Honda CZR oder Inside hat es auch nicht geschafft, sich auf dem Markt zu behaupten. Der Prius wird in vielen Ländern subventioniert oder hat Sonderregelungen für den Fahrbetrieb, sonst hätte er noch deutlichere Probleme..

Mehr sage ich dazu nicht..



Zitat

Erstens WEIL eben je nach Konzept andere Batterien verwendet werden und zweitens wird z.B. beim HSD nur das Füllstand-Fenster von ca. 40 bis 80 % des NiMH-Akkus ausgenutzt wird, was wesentlich zur Lebenserwartung beiträgt.

Man muss dieses Fenster einhalten, damit die Lebenserwartung überhaupt erreicht werden kann. Es ist ein BUG not a FEATURE.
Der Akku wird verwendet, weil ein besserer Akku in dem Konzept nicht finzianzierbar wäre. Das Konzept ist über den AKku eingeschränkt.


Zitat

Quelle? Das ist - mit Verlaub - doch absoluter Blödsinn.

Persönliche Erfahrung und die Aussage des Händlers, der diesen Akku auf Garantie getauscht hat.

Zitat

Die Akkus des HSD gelten als äusserst langlebig (u.a eben durch bereits erwähntes Ladeverhalten). Akku-Ausfälle sind sehr selten, ausserdem kann man nur einzelne Zellen austauschen, dann funzt das Ding wieder (wird bei sehr alten Prius I gerne mal gemacht). Ich

Arbeiten unter Spannung sind in Werkstätten nur von ausgebildetem Fachpersonal durch zu führen, was IDR nur der Batteriehersteller und nicht die Werkstatt hat.
Wenn du dein Leben privat in Gefahr bringst, ist die deine Sache, eine normale Werkstatt darf dies nicht.
Der Service-Disconnect erreicht beim Prius auch nur die Halbierung der Dauerspannung in der Batterie, sowie das Öffnen des Laststromkreises. Damit hast du beim Öffnen der Batterie immernoch eine gefährliche Körperspannung !

Zudem solltest du doch mit deiner Prius-Erfahrung wissen, was es bringt, wenn man einzelne Zellen in einem gealterten Zellverbund tauscht ?!

Interessant ist, dass wenn man nach Akku-Ausfällen googlet, man ziehmlich schnell ( verständlicher Weise, Akkus altern numal) fündig wird. Am Lustigsten finde ich dann die "Ausreden", dass andere Komponeten an anderen Fahrzeugen auch ausfallen.
Ist durchaus richtig, ändert aber nichts an dem Problem. :D



[/quote]Falsch! Rein elektrisch Fahren konnten alle Prius und erst ab dem Prius II gibt es die EV-Taste um den E-Modus zu erwingen (bis 48 km/h).[/quote]
Nicht Flasch!
das was der Prius elektrisch macht, ist kein Fahren, wie es in den Anforderungen für den Stadtverkehr der Hersteller verlangt wird. Da habe ich ausreichend gebenchmarkt.
"Stauschieben" wird das genannt, was er macht und das machen andere mit einem 48V System.

Zitat

Und übrigens: Das rein elektrische Fahren ist beim HSD gar nicht das Ziel, sondern nur ein "Abfall-Produkt". Es geht darum, den Verbrenner so oft wie möglich im optimalen Wirkungsgradbereich zu betreiben und die Überschüssige Energie zu speichern und wieder zu verwenden, ebenso die Bremsenergie.

Auch falsch !
Das Ziel eines Hybriden muss es sein, den Verbrenner soweit wie möglich auszuschalten und unnötig zu machen. Das kann der Prius nicht besonders gut. Batterie seit Dank, dass System könnte mehr, wenn man eine passenden Batterie verbauen würde und z.T. den US in den Bastel-Plug-In-Lösungen realisiert wird.
Lastpunktverschiebung ist eine Effiziente Krücke, da du zweimal die Wirkungsgradkette vom Rekuperieren bis zum elektrischen Fahren oder Boosten verlierst.. Daher macht man das auch nur beim Bremsen, wenn die Energie eh verlohren wäre. Aber nicht im Stationärebetrieb oder mitteleren Lastbereich.

Das solltest du doch eigentlich wissem ,wenn du 4 Jahre dich mit der Technik des Prius auseinander gesetzt hast !



Irgentwie scheinst du Hybridsysteme, wie sie state-of-the-art sind, nicht ausreichend kennen und den Prius als den perfekten Hybriden zu sehen.
Ich frage mich nur warum die OEM die HSD System NICHT verfolgen andere Hyrid-Systeme vorstellen ?

Aber richtig, von Hybriden habe ich keine Ahnung :D

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

72

Freitag, 2. Oktober 2015, 13:48



Häh? :gruebel:
Sorry, aber gleich falle ich vom Glauben ab. Du bist eine Fachkraft in Sachen Diesel aber das du solche Meinung über eine Gasanlage hast, das hätte ich jetzt nicht von dir erwartet.
Ich glaube du hast überhaupt keine Ahnung wie eine Gasanlage funktioniert.

Um eine Gasanlage installieren zu können bedarf es eines Abgasgutachtens, das bescheinigt das die Abgaswerte zu keiner Zeit die Werte im Benzinbetrieb überschreiten bzw. die Abgasnorm eingehalten wird.

Die Gas-ECU errechnet Einspritzzeiten und regelt die Gaseinspritzdüsen. Überwacht und gesteuert wird das Ganze aber einzig und alleine durch die Serien-Benzin-ECU. Die alleine bestimmt wieviel wann eingespritzt wird. Die Lambdaregelung bleibt vollständig in Funktion. Grob gesteuert? Die Zeiten sind seit Einführung der OBD schon lange vorbei.


Soll ich dir das tatsächlich kommentieren müssen ??

Ich dachte, du weisst, was du da verbaut und wie es ist, wenn die Ausgangssignale eines Regelkreises Eingangsgrösse eines zweiten Regelkreises ist, der aber keinen direkten Zugriff auf die Regelvorgabe hat ??

Eine Chiptuning-verscheissel-Zusatzbox macht nichts anderes..

Auch erlischt ein Abgasgutachten, sobald die Software, die bei der Erstellung verwendet wird, geändert ist. Was macht man denn, wenn man denn eigentlich, wenn man die LPG-Injektormenge nach dem Einbau im LPG-Steuergerät anpasst ??


Mehr sage ich dazu nicht, denn von dir hätte ich erwartet, dass du des besser weisst / verstehst

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

73

Freitag, 2. Oktober 2015, 13:56

Der Prius wird in vielen Ländern subventioniert oder hat Sonderregelungen


So wie in Europa der Diesel...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

74

Freitag, 2. Oktober 2015, 14:11

Eine Chiptuning-verscheissel-Zusatzbox macht nichts anderes..

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Du solltest es doch besser wissen.

Eine "Verscheisselbox" macht das was der Name schon sagt, sie "verscheissert" die Serien-ECU und zwar dahingehend das ihr falsche/geänderte Sensordaten vorgegaukelt werden und sie darauf entsprechend reagiert. Soweit deine Aussage richtig, aber ...

bei einem auf Gas umgerüsteten Benziner sendet die Serien-ECU Daten (über die Benzineinspritzdüsensignale) an die Gas-ECU und beeinflusst somit die Gas-ECU und nicht umgekehrt.


Auch erlischt ein Abgasgutachten, sobald die Software, die bei der Erstellung verwendet wird, geändert ist. Was macht man denn, wenn man denn eigentlich, wenn man die LPG-Injektormenge nach dem Einbau im LPG-Steuergerät anpasst ??

Software ändern?
Ne, nicht mal im Ansatz!
Es werden einzig und alleine Kennfeldwerte für die Gaseinspritzdüsen angepasst, das komplette Serien-Benzin-Equipment wird nicht mal im entferntesten angepasst und schon gar nicht die Software. Im Gegenteil, das was bei der Verbrennung des Gasgemisches rauskommt wird von der Serien-ECU per OBD "überprüft" und ggf. die Kennfeldwerte angepasst. Von der Serien-ECU, nicht von der Gas-ECU. Die Gas-ECU kann nichts "verscheisseln".

Sarah, deine Kompetenz in Sachen Diesel ist unbestritten hoch, da ziehe ich meinen Hut. Aber bleib beim Diesel, da kennst du dich aus.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

AR146

Fortgeschrittener

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

75

Freitag, 2. Oktober 2015, 14:13

Folgende Schweizer Langzeitstudie ist sehr aufschlussreich, besonders die unteren beiden Grafiken zeigen wie Dieselautos in den letzten 15-20 Jahren um noch sparsamer zu werden dafür viel mehr Schadstoffe ausblasen als noch in den frühen 90ern, während Benzinmotoren immer sauberer geworden sind.

Ich bin der Ansicht, das Dieselmotoren für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen vollkommen verboten werden sollten (natürlich nur Neuzulassungen, nicht der Bestand), bei NOx geht es um unsere Gesundheit, nicht wie bei CO2 um angebliche Effekte aufs Klima oder so. Dann würden die Hersteller serienmäßig Gasautos anbieten und Vielfahrer würden mit Gas statt Diesel fahren, was die Umweltverschmutzung wesentlich reduzieren würde.

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/techn…/story/23149499

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AR146« (2. Oktober 2015, 14:18)


freeman303

Fortgeschrittener

  • »freeman303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

76

Freitag, 2. Oktober 2015, 15:53

(natürlich nur Neuzulassungen, nicht der Bestand)

Warum nicht?

Ich bin dafür, dass die Diesel Fahrzeuige auf Kosten der Besitzer entsorgt (nicht nur verschrottet auf einem Haufen) werden müssen.

Schließlich weiß jeder Diesel-Fahrer ganz genau, dass er einen Luftverpester fährt und ihn nur deshalb fährt, weil er so wenig verbraucht. Da waren einzig GEIZ, GIER und eine Scheissegaleinstellung bezüglich des Umweltschadens und des gesundheitlichen Schadens, den man damit anderen antut, die Kaufgründe. Das sollte sich gerechterweise auch rächen und die durch den Diesel gesparten Kosten sich nun in den Entsorgungskosten wieder spiegeln.

Ein Diesel-Motor ist etwas für den Antrieb einer Baumaschine, die nur bei bestimmter Drehzahl läuft, aber nicht für ein Fahrzeug.

Aber natürlich wird es diese Lösung nicht geben, auch wenn sie fair wäre. Wäre ein Schritt in Richtung Selbstverantwortung und Verantwortung übernehmen in Bezug auf eigenes Handeln. Doch das werden Mutti und das Land Niedersachsen zu verhindern wissen.

Es geht ja schon los (was für ein Zufall aber auch...): http://www.heise.de/autos/artikel/Staats…en-2836307.html

Wer da an Zufälle glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

77

Freitag, 2. Oktober 2015, 16:18

http://youtu.be/GhvI2oeBPtY

Dynotest scharf vs abgastest

rafa

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 21. Mai 2014

Wohnort: Sonniger Südwesten

  • Private Nachricht senden

78

Freitag, 2. Oktober 2015, 16:44

@freeman303: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Kann das nur dreimal unterstreichen was du schreibst.

webdesaster

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

79

Freitag, 2. Oktober 2015, 17:08

(natürlich nur Neuzulassungen, nicht der Bestand)

Warum nicht?

Ich bin dafür, dass die Diesel Fahrzeuige auf Kosten der Besitzer entsorgt (nicht nur verschrottet auf einem Haufen) werden müssen.

Schließlich weiß jeder Diesel-Fahrer ganz genau, dass er einen Luftverpester fährt und ihn nur deshalb fährt, weil er so wenig verbraucht. Da waren einzig GEIZ, GIER und eine Scheissegaleinstellung bezüglich des Umweltschadens und des gesundheitlichen Schadens, den man damit anderen antut, die Kaufgründe. Das sollte sich gerechterweise auch rächen und die durch den Diesel gesparten Kosten sich nun in den Entsorgungskosten wieder spiegeln.

Ein Diesel-Motor ist etwas für den Antrieb einer Baumaschine, die nur bei bestimmter Drehzahl läuft, aber nicht für ein Fahrzeug.

Aber natürlich wird es diese Lösung nicht geben, auch wenn sie fair wäre. Wäre ein Schritt in Richtung Selbstverantwortung und Verantwortung übernehmen in Bezug auf eigenes Handeln. Doch das werden Mutti und das Land Niedersachsen zu verhindern wissen.

Es geht ja schon los (was für ein Zufall aber auch...): http://www.heise.de/autos/artikel/Staats…en-2836307.html

Wer da an Zufälle glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.


Dann sind wir ja mit den DI-Benzinern auf dem richtigen Weg die sind ja viiiiiiel sauberer als die Diesel. Btw, was ändert das ob du einen Benziner fährst der viel säuft und viel "saubere" Abgase produziert oder op du einen Diesel fährt der sparsam ist und wenig "schmutzige" Abgase erzeugt? Schlussendlich läuft es auf das gleiche hinaus. Ich würde an deiner Stelle den Mund mal nicht so voll nehmen!

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

80

Freitag, 2. Oktober 2015, 17:09

@Turbo_Sarah:

Man könnte ob deiner Aussagen fast vermuten, dass du für die Deutsche Autolobby oder Autobild & Co arbeitest.

Nur noch folgendes, sonst artet das hier aus:

Warum ich hier bin? Weil ich nach dem Prius einen grossen Kombi mit Allrad, Automatik und keinen Diesel wollte. Mein Legacy erfüllt das bestens.

Der Lupo 3L gewinnt in JEDER Disziplin gegen den Prius? Habe ich hier den Ironie-Smiley übersehen? Du vergleichst hier einen leergeräumten Kleinstwagen mit einem Mittelklasse-Auto? Es ist wohl umgekehrt: Der Prius ist in jeder Disziplin ausser dem nicht-brennwert-korrigierten Volumenvergleich des Verbrauchs überlegen: Platz, Komfort, Schadstoffemissionen(!) und Zuverlässigkeit.

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, aber für den HSD ist das elektrische Fahren tatsächlich nicht oberstes Ziel. Kannst ja in Nagoya nachfragen. Bei anderen Hybriden magst du Recht haben, aber ich sprach ausdrücklich vom HSD. Aber du wirfst ja gerne alle Hybriden in den gleichen Topf.

State-of-the-Art Hybride? Meinst du PlugIns? Die gibt es vor allem wegen ECE-R 101. Und von denen sprach ich nicht. Warum andere Hersteller das HSD nicht verfolgen? Patente...? Jene, die Toyota Lizentgebühren bezahlen, machen aber genau das (Mazda, Ford).
Selbst die Deutschen bauen "normale" Vollhybriden wie VW Jetta oder BMW ActiveHybrid 5/3. Sind diese State-of-the-Art?

Nochmals: Ich möchte deine technische Kompetenz nicht im Geringsten anzweifeln, aber den Sinn des HSD hast du wohl nicht im Ansatz verstanden und wirfst ihn einfach mit allen anderen Systemen in einen Topf.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher