Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

swissgt

Profi

  • »swissgt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Dezember 2001, 13:07

Blauer Rauch aus dem Auspuff, beim Motor starten?

Hallo Leute, ich habe bei meinem GT festgestellt, dass beim Starten bei
kalten Aussentemperaturen, bei einem kleinen Gasstoss meinerseits blauer
Rauch aus dem Auspuff entweicht. Welcher sich aber sofort wieder legt,
beim Anfahren. Deutet dass auf einen erhöhten Ölverbrauch hin? Hat jemand
diesbezügich auch schon seine Erfahrungen gemacht? Gruss Fernando


2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Dezember 2001, 15:37

Bekannter hatte letztens schwarzen Rauch beim Starten und beim Schalten. Motor bekam zuviel Benzin. Lösung war ein neuer LMM.
Blau deutet eigentlich auf verbranntes Öl hin. Hast du mal den Ölstand kontrolliert ?


MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Dezember 2001, 18:51

Hallo,

ob das auf erhöhten Ölverbrauch hindeutet mußt du doch am besten wissen !!!! Also einfach mal kontrollieren. Ein klein bißchen Blaurauch beim Starten des kalten Motors ist normal. Sollte er jedoch nach dem Anlassen des Wagens weiterhin auftreten und sogar wenn der Motor warm ist deutet es auf Ölundichtigkeiten zum Brennraum hin (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen usw.).
Auch wer zuviel Öl in seinen Turbomotor gekippt hat kann durch panschen der Kurbelwelle Ölnebel entwickeln der über die Kurbelwellengehäuseentlüftung dem Brennraum zugeführt wird.
Ölundichtigkeiten an den Dichtungen der Läuferwelle im Turbolader können ebenfalls zu andauerdem Blaurauch führen.
Sollte es nur beim Starten des kalten Motors ganz kurz auftreten ist es nicht dramatisch. Deine Beschreibung lässt keine Anlass für Panik erkennen.

Also Take it Easy !!


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

swissgt

Profi

  • »swissgt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Dezember 2001, 21:49

Vielen Dank für die Informationen. Als der Ölstand ist in Ordnung,
und es ist blauer Rauch der nur beim Anlassen auftritt. Kaum fährt man
los ist nichts mehr zu bemerken. Werde dass aber witer beobachten.
Gruss Fernando


Devante

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 16:11

sieht nach defektem LMM aus...hast du den resonator ausgebaut?


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 16:52

Hiiiiiilfe wie kommst du denn darauf ???
Ist das jetzt die LMM ist alles Schuld Tour ?????
Mach dem Jungen doch keine Angst !!!!
Wenn der LMM defekt ist geht der Motor nicht richtig oder gar nicht oder er läuft zu fett (schwarzer Qualm) oder zu mager (gar kein Qualm).
Blaurauch hat immer die von mir oben erwähnten Ursachen ! Da es bei ihm nicht permanent Auftritt sondern nur ganz kurz nach dem starten des kalten Motors ist es völlig normal ! Bei warmen Motor wäre es dann wieder was was man im Auge behalten sollte !!

Also keine Panik !!


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

sampreza

Schüler

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 17:26

@JayJay
wegen eines defekten LMM sind auch die Raumfähre Columbia abgestürzt, die Titanic untergegangen und die Zeppeline manchmal explodiert. Wusstest du das nicht? *fg*

offtopic..ich weiss... ;-)

swissgt

Profi

  • »swissgt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 17:32

Hallo Leute, ein Junge bin ich schon lange nicht mehr mit meinen 31 Jahren,
und Angst habe ich keine. Mein GT ist ein 12.97 und die haben ja soviel ich weiss nicht soviel Probleme mit dem LMM wie dessen Nachfolger.
Bin die ganze Woche nicht gefahren mit meiner Maschine, die läuft nämlich
vorwiegend nur am Wochenende. Sonst döst mein Subi still vor sich hin in der
Garage. Gott sei Dank ist es bald Wochenende. Während der Woche fahre ich
vorwiegend mit dem Auto meiner Frau. Ein Porsche 911 Carrera.............
Nein natürlich Quatsch ein Mazda 323.
Werde meinem Problem noch weiter Beachtung schenken, und daüber berichten.
Gruss Fernando




Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 26. September 2011, 17:00

Blauer Rauch beim Starten

So ich grab das Thema nochmal aus da es zu meinem Problem passt.

Wenn ich das Auto einen STI 07 Starte nachdem es etwa eine Stunde gestanden hatte kommt blauer Rauch aus dem Auspuff.
Habe hier mal ein Video gemacht.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=9mtJhoyFdCY[/video]

Kommt auf dem Video nicht ganz blau rüber aber es ist blauer qualm und riecht auch nach Öl. Das Fahrzeug war jetzt kalt als das Video gemacht wurde. Gestern war das Auto noch etwas warm als es qualmte

Das Problem besteht erst seit gestern. Vorher war immer alles ok. Gestern war es auch nach ein paar Metern fahren noch ziemlich bewölkt hinter mir und war erst nach 100m wieder weg.
Leistungsmäßig fährt er gut allerdings ist mir die Tage aufgefallen das der Ladedruck annähernd Serie ist. Abgestimmt wurde er auf 1,3 Peak 1,2 hold.
Er tut sich aber schwer über die 1,1 zu kommen.

Wenn sich ein Kolben oder Kolbenring verabschiedet müsste man das doch auch im Leerlauf merken, oder?
Ölstand ist genau mittig. Ölverbrauch liegt sonst zwischen 0,5-1l auf 1000km, je nach gebrauch.

Im Forum wurde schon über die Ventilschaft dichtungen bei diesem Problem geschrieben. Wie wirkt sich das auf den Motor aus?

Was meint ihr? Stehen lassen oder probieren weiterzufahren?

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 26. September 2011, 17:09

Der Sti 2004 vom Turbopiet qualmt im kalten zustand auch was wenn er startet. Hat aber vom Gefühl her keine Leistungs einbruch.
Dominik ich seh dich schon wieder ZKD wechseln :cursing:
Ist dir das aus zufall aufgefallen?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 26. September 2011, 19:11

@ Spatz85: Es gibt zwei Möglichkeiten, dass bei stehendem Motor "Öl nachläuft in den Verbrennungsraum": einmal die Ventilschaft-Dichtungen und einmal bei einem ja "liegenden Motor bezüglich der Kolben" in der Tat ein Kolbendefekt. Beim Kolbendefekt müsste sich das an der "Ölmenge" im LLK zeigen. "Gieß" den mal aus und beobachte die Reaktion bei den nächsten Starts. Die "zweiteinfachste" Prüfmethode auf Kolbendefekt (Kolbensteg!) ist die Kompressionsmessung.
Da hättest Du -wenn es denn so ist- sogleich auch den "richtigen" erwischt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (27. September 2011, 18:35)


Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 26. September 2011, 20:07

Nunja da es nach ein paar Sekunden oder ein paar Metern wieder ok ist ist es ja kein Dauerzustand. Wenn es ein Kolbenring währe müsste es doch permanent sein, oder?

Nun eine große blaue Wolke hinter dem Auto das man am Tag anmacht im Rückspiegel fällt eben auf.

13

Dienstag, 27. September 2011, 14:17

Dominik, neben den erwähnten Ventilschaftdichtingen (kenne aber nur ganz wenige fälle, bei denen da mal was undicht wurde) und den Kolbenringen (ja, das kann schon nach kurzer Zeit dann weg sein, weil das Öl sich im Kolben im Stillstand sammelt und beim Start und am Anfang verbrannt wird und später, wenn der Motor kurz gelaufen ist, nicht mehr genug Öl nachkommt, daß dann sichtbar verbrennt...) könnte es auch ein beginnender Turbolader-Schaden sein: das Lager des Laders ist nicht mehr dicht und lässt Öl durch, daß sich dann im LLK sammelt, wenn der Motor steht und dann am Anfang verbrannst wird. Dein zu niedriger Ladedruck deutet auch darauf hin...
Ich würde diese drei Spuren mal vefolgen: mal bei kaltem Motor mit einem Endoskop die Brennräume kontrollieren, ob da Öl drin steht und den LLK runtermachen und schauen, wieviel Öl da drin ist...
IMHO ist 1 Liter Öl auf 1000 km zwar fahrbar, aber deutet auf ein Problem hin, außer, du fährst Kolben aus dem Zubehör. Da wäre so ein Ölverbrennen beim Starten aber auch möglich und evtl. normal? Das erklärt allerdings noch nicht den zu niedrigen Ladedruck...
Grüße
Chris

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 27. September 2011, 15:55

Welches Öl fährst du? Mein STi03 hat mit 0er 1ltr/1000km verbraucht. mit 5er oder 10er max. 0,2ltr.

chrisfx14

Fortgeschrittener

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 11. Mai 2011

Wohnort: Sauensiek

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 27. September 2011, 16:56

hmm hört sich ja grausam an...5 liter 10w60 auf geschätzt 1500km. nicht der hit, kämpfe also auch mit dem problem, vll sollte man bald über eine sammelbestellung in sachen motor bzw motoren-/turboteile nachdenken :D

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 27. September 2011, 17:10

Öl ist 10W60.

Ja an einen Turboladerschaden habe ich auch schon gedacht.
Denke fast das es an dem liegt. Während dem fahren heute gabs vorallem im kalten zustand ein paar mal einruckeln in den unteren Drehzahlen. und die Drehzahl ist etwas weit gefallen beim Kuppeln.
Werde wohl mal eine Kompresionsmessung machen lassen. Ärgerlich da letzte Woche die Zündkerzen gewechselt wurden.

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 27. September 2011, 19:20

Habe noch ein Video gemacht wo es mal etwas mehr qualmt mit warmen Motor der ca ne Stunde abgekühlt ist

[video]http://www.youtube.com/watch?v=B4dwomBEUpk[/video]

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 27. September 2011, 19:42

Es nützt ja alles nichts @Spatz 85:, ohne Kompressionsprüfung hast Du keinerlei an sich wichtiges Wissen. Wenn diese Kompri-Bilder gut sind, ist die Welt ja schon wieder halbwegs sonnig, selbst wenn es "nur" der Turbo ist, weil man den ja leicht bekommt und noch leichter einbauen kann.

Es hilft Dir ja wenig, wenn ich auf Gutdünken heraus mal bei dem Video so bei mir gedacht habe, ne ..., gleichmässige Takte sind das nicht. und "dass da was auf quasi 3 von 4 hoppelt".

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 1. Oktober 2011, 10:58

So, musste erstmal die Diagnose gestern verdauen.

Kompressionsprüfung Zylinder 1+3 = je 8,5 Bar
Zylinder 2+4= je 2,5 Bar :frown:
Anschließend haben wir den Brennraum mit einer Induktionscamera angeschaut. Das sah noch recht gut aus.
Anschließend wurde Zylinder 2 auf 0 stellung geschoben d.h alle Ventile sind zu und haben Luft auf den Kolben gegeben.
Öleinfülldeckel geöffnet und siehe da. Aus dem Einfüllstutzen kommt warme Luft wie ein Fön. Am Zylinder 4 konnten wir nicht messen da man nicht ran kam.

Also ein Schaden am Kolben 2+4

Zur gegenprobe haben wir am Zylinder 1 gemessen in der 0 Stellung. Nichts. Absolut dicht.
Um den tatsächlichen Schaden nun herrauszufinden muss der Block auseinander.

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 664

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 1. Oktober 2011, 17:14

Keine guten Neuigkeiten, die Du da hast, Dominik :traurig:

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl