Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AlexM5580

Fortgeschrittener

  • »AlexM5580« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. Februar 2014, 19:15

Krümmerschraube vergammelt, wie lösen?

Servus zusammen.
Meine Schwester hat einen Peugot 107 bei welchem nun der Krümmer so weit verrostet ist das das Ding samt Kat (hängt mit dran) neu muss.
Da mir die Ehrenvolle Aufgabe zuteil wird hab ich mal unter die Haube geschaut und festgestellt das mind. eine der Krümmerschrauben verdammt verrostet ist.
Wie bekommt man sowas los? Mir fällt spontan nur ein über Nacht Rostlöser einwirken lassen.
Hab Angst das Sie abreißt. Hab zwar nen Bear Coil Satz da, aber hab eigentlich keine Lust am Zylinderkopf rumzubohren.

Danke

Alex

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. Februar 2014, 19:24

Ich würde erstmal alle anderen Schrauben lösen, dann die vergammelte mutter abflexen um den Krümmer abzuziehen.
Dann kommts besser an das Gewinde dran.

Die stehbolzen könntest dann mit eisspray und rostlöser bearbeiten.

AlexM5580

Fortgeschrittener

  • »AlexM5580« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. Februar 2014, 19:39

Nee, es ist kein Stehbolzen, das ist ne Schraube

4

Samstag, 15. Februar 2014, 20:06

Mit einer Eisensäge oder Flex einen Schlitz einschneiden, Rostlöser über Nacht einwirken lassen. Motor warm laufen lassen, Eisspray auf die Schraube, mit dem Hammer anschlagen und mit einem grossen Schraubenzieher oder besser mit einem Schlagschrauber auf kleinster Stufe beginnend lösen. Wenn das nicht klappt...
Eine neue Schraube verkehrt aufschweissen und zwei Muttern auf dieser kontern, dann mit Rostlöser tüchtig einsprühen und über Nacht einwirken lassen. Motor warmlaufen lassen und dann mit Eisspray die Schraube behandeln, danach noch mit dem Hammer anschlagen und mit dem Schlagschrauber auf kleiner Stufe beginnend versuchen zu lösen.

Weil wenn das nicht hilft, oder es eh egal ist, was für eine Schraube rein kommt: abflexen, ausbohren, der Rest dürfte bekannt sein....