Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nomad

Profi

  • »Nomad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 14. April 2012, 15:04

Parkkralle auf Privatparkplatz

Moin,

folgende Situation:
Der Verein in dem ich bin, hat einen Parkplatz. Der Polizei war es sofort klar, dass es ein Privatgrundstück ist (da war mal ein einsatzfall, als wir einen Falschparker auf unserem Parkplatz zugeparkt haben).
Auf der anderen Straßenseite ist eine Veranstaltungshalle, in der jedes Wochenende veranstaltungen sind, bei denen viele Leute mit vielen Autos kommen.
Diese Leute sind dann so dreist und parken auf unserem Parkplatz.

Können wir nun als Grundstücksbesitzer Parkkrallen an die Falschparkenden Fahrzeuge anbringen?
Weiß einer spontan, wie es da rechtlich aussieht?

Alternative wäre auch Ordnungsamt/Polizei und kostenpflichtig abschleppen lassen.

Danke und Gruß
Andy

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 14. April 2012, 15:18

Parkkralle wird illegal sein, da sie nicht die Störung beseitigt. "Zurück-Ärgern" mag unsere Rechtsordnung nicht, da droht wahrscheinlich größerer Ärger!

Abschleppen beseitigt die Störung, bzgl. der rechtlichen Details bin ich da aber nicht aus dem Stegreif firm... Gruß Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

GT-Driver

Mr. Norddeutschlandtour

Beiträge: 885

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 14. April 2012, 15:22

Hi Andy,

wenn Euer Parkplatz als Privatgelände gekennzeichnet ist und auf die Parkkralle bei widerrechtlicher Nutzung hingewiesen wird,
könnt Ihr die Fahrzeuge schon mit Parkkrallen blockieren.
--- WICHTIG - Den Hinweis auf die Parkkralle am Fahrzeug nicht vergessen !!! - sonst wird es bei einem Schaden für Euch teuer ---
Wenn Ihr die Fahrzeuge abschleppen lasst, müßt Ihr in Vorkasse gehen, das wird dann eine nette Summe bei mehreren Fahrzeugen.

Wäre es nicht einfacher, wenn möglich, die Zufahrt zu sperren ?

Und nicht zu vergessen, Parkkrallen gibt es auch nicht umsonst...


Gruß Manfred
Wenn Dein Auto wie auf Schienen läuft,
bist Du wahrscheinlich zu langsam :whistling:


Matze GX

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 14. April 2012, 15:28

Abschleppen lassen. Kostet aber jedesmal eine schöne Stange. Diese Kosten müssen vorgestreckt und dann mühevoll wieder eingeklagt werden. Alternative wären abschließbare Poller o.Ä., die Fremden erst garnicht ermöglichen, den Parkplatz zu nutzen. Vom ankrallen fremder Autos würde ich Abstand halten. Wenn dabei was kaputt geht, seit ihr die Bösen und müsst dafür im dümmsten Fall noch bezahlen.

Nomad

Profi

  • »Nomad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 14. April 2012, 15:29


--- WICHTIG - Den Hinweis auf die Parkkralle am Fahrzeug nicht vergessen !!! - sonst wird es bei einem Schaden für Euch teuer ---

Yup, hab ich mir auch schon gedacht, dass man das den Leuten sehr deutlich zeigen muss.

Zitat


Wenn Ihr die Fahrzeuge abschleppen lasst, müßt Ihr in Vorkasse gehen, das wird dann eine nette Summe bei mehreren Fahrzeugen.

Kein Problem, wenn man das Ordnungsamt ruft und die dann die Polizei mit dem Abschleppen beauftragen.

Zitat


Wäre es nicht einfacher, wenn möglich, die Zufahrt zu sperren ?

Ne, es gibt nämlich keine "zufahrt" in dem Sinne. Es ist kein Zaun drumrum oder so.
Es war mal ein alter Polizei-Parkplatz :D

Zitat


Und nicht zu vergessen, Parkkrallen gibt es auch nicht umsonst...

kriegt man bei eBay ab 15€ das Stück hinterhergeworfen.

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 14. April 2012, 15:35

Was ist besser?

Hallo Freunde,

für das Geld, was vernünftige Parkkrallen kosten, gibt es auch abschließbare Poller.
Wir haben damit in unserer Firma gute Erfahrungen gemacht. Mein Parkplatz ist IMMER
frei. Es nervt zwar ein wenig, wenn man öfters ein und aussteigen muss,
aber es lohnt sich.

Zwei Pfosten zwischen denen eine Kette befestigt ist, wäre eine noch preiswertere Möglichkeit.

Ich denke es ist besser, den Parkplatz zu sichern, als immer den Ärger mit Falschparkern
zu suchen. Es kommt noch dazu, daß irgendein Hirni euch noch seine teuren Alus bezahlen lässt,
wenn sie beim anbringen der Kralle beschädigt werden sollten. Berechtigt oder nicht, Ärger ist vor-
programmiert.

Gruß
Daniel

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 14. April 2012, 15:36

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 14. April 2012, 16:22


für das Geld, was vernünftige Parkkrallen kosten, gibt es auch abschließbare Poller. Berechtigt oder nicht, Ärger ist vor-
programmiert.


Genau das dachte ich mir gerade auch. Zu machen und gut ist!

Gruss Chrigel

ralle75

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

Wohnort: 54439 fisch (rheinlandpfals)

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 14. April 2012, 16:25

@ bontec auch ne alternative wenn auch nicht legal 8o
aber du darfst weder zuparken noch abschleppen noch parkkralle.das einzige was du rein rechtlich machen kannst ihn bei der polizei anzeigen und die entscheiden dann ob abschleppen oder ein verwarnungsgeld fällig ist.
altanativ wie meine vorredner poller oder kette anbringen und mit schilder auf privatparkplatz hinweisen sonst hast du keine chance bei polizei oder ordnungsamt

Nomad

Profi

  • »Nomad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 14. April 2012, 16:34

Poller oder Kette geht nicht, da die Stellplätze aus 3 bis 4 Richtungen erreichbar sind.
D.h. ich muss Pro Stellplatz mindestens 2 Poller hinstellen oder den ganzen Parkplatz umzäumen.
Hinzu kommt, dass der Vermieter da ein Problem mit haben wird, dass wir den ganzen Parkplatz zerlegen.

dennis71106

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 14. April 2012, 19:28

Achtung:
Bei uns gibts seit 2 Jahren Abschleppunternehmen, die OHNE Vorkasse durch mich abschleppen. Haben Inkassodienst ihres Vertrauens :)

Mal googeln, ob's sowas auch bei Euch gibt?

Viel Erfolg!

Ähnliche Themen