Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. Oktober 2002, 00:50

Allrad - Einfach nur geil!

ich weiss fast jeder von euch kennt das:

es ist einfach nur SAUGEIL solche traktion zu haben! jeden morgen, ich fahr zur arbeit, an jeder ampel oder sonst wo, alles kalt und nass vom regen, man fährt los als wäre es sommer, die blicke der anderen, vom feinsten, neiderblicke: "wie macht der das nur??!!!", hoffentlich kommt bald schnee, hab nämlich winter-pneus drauf. Allrad ist nunmal Fahr-Physik, systemvergleich.mpg hats am deutlichsten gezeigt, man merkt den unterschied meist erst wenn man plötzlich ein auto fährt welches nur mit einer achse angetrieben wird. einmal allrad, immer allrad, auch bei trockener strasse, und gerade bei der Leistung vom GT oder drüber, da scheiss ich auf ESP, ETC, PDS, CDU, SPD, PDS, TRK, ETC, TGD, RER, EBU, ZUL, ERB, ACT, TVD, ATC, POZ usw. usw. usw., wollte mit diesem beitrag einfach nur mal ausdrücken wie geil wir alle hier es eigentlich haben mit unseren allrad, einmal allrad, immer allrad. in diesem sinne: jedem einem schönen winter, sichere fahrt, keine erkältung, und spass an den blicken anderer neider. :-)

mfg drischnie

...ein Auto hält Wort!

geändert von: drischnie on 26/10/2002 01:10:03

snoopy

Fortgeschrittener

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 20. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 26. Oktober 2002, 01:16

ich werde mir für diesen witer ein abschlepp-seil leisten..

.... um mal jemandem einen gefallen zu tun :-)

gruss
pascal


Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 26. Oktober 2002, 05:57

@drischnie
hast vollkommen recht. sag ich auch schon 30 Jahre lang. Uebers ganze Jahr gesehen ist ein Auto mit nur einer angetriebenen Achse in den europäischen Alpengegenden wie 'gehen an Stöcken'

Gruss Walter


Mythi

Schüler

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 23. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 26. Oktober 2002, 10:05

habe mal auf einer passstrasse bei starkem schneegestöber neben einem
steckengebliebenen angehalten,das fenster runtergelassen und in die kälte
dem (fluchend,kettenmontierendem,an die hände frierendem) fahrer ganz
trocken gesagt: "SUBARU MÜSSTE MAN HABEN".
danach habe ich wieder denn ersten gang eingelegt und bin ganz
locker&lässig den rest (als erster) bergwärts gefahren!

soviel zum thema winter und subaru

mfg Rolf



geändert von: Mythi on 26/10/2002 10:06:46

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 26. Oktober 2002, 19:40

Bah, Rolf, warst Du aber gemein

pascal

Profi

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 13. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 26. Oktober 2002, 21:23

schon fast bösartig

gruss
Pascal

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 26. Oktober 2002, 21:46

Ich hab kein Mitleid mehr mit liegengebliebenen "Einachsern". Selber Schuld, was kaufen sie sich auch so ein kastriertes Fahrzeug. Und wenn dann noch einer Sommerreifen drauf hat, gehört es ihm nicht besser. Ich schleppe jedenfalls keinen aus seiner selbstverschuldeten Lage.

Als ich mich 1993 dazu entschlossen habe, mir ein Allradfahrzeug von Subaru zu kaufen, war ich vorher auch der Meinung: "Sowas brauche ich eigentlich nicht aber probieren kann ich es ja mal, zumal es da einen Händler bei mir zu Hause und am Arbeitsplatz gibt. Ist ja dann ganz praktisch".
Ein halbes Jahr später hab ich mir dann an den Kopf gelangt und zu mir gesagt: "Du Blödmann, warum hast du das nicht schon früher gemacht?"

NIE WIEDER OHNE ALLRAD !!!!!

Dieser Gripp in allen Lagen, bei jedem Wetter: WOW
Kein gezerre an der Vorderachse, kein geschiebe der Hinterachse, kein hilfloses durchdrehen und nach halt suchendes Rad.
Warum wurde der Allradantrieb im Tourenwagensport verboten? Weil er den anderen haushoch überlegen war. Warum fahren in der Rally alle Topteams Allrad? Weil er den anderen Antriebsarten haushoch überlegen ist.

Ich freue mich schon auf den ersten Schnee und Eis. Da kann ich mich dann wieder über die anderen amüsieren, die verzweifelt nach Gripp suchen.

Vielleicht kann ich diesen Winter wieder einen BMW-Fahrer vor mir beobachten, der auf einer leicht schrägen Fahrbahn mit den Hintern seines Fahrzeuges kämpft, das bei 20 Sachen ständig in die falsche Richtung will?

Vielleicht kann ich auch wieder einen Opel betrachten, der auf einem leicht vereisten Supermarkt-Parkplatz nicht wegkommt, weil ihm sein einziges Antriebsrad nur wimmernt vermittelt, das er aus diesem leicht schrägen Parkplatz nicht rauskommt?

Vielleicht kann ich auch wieder viele verblüffte Gesichter sehen, die auf völlig vereister Fahrbahn ihre Fahrzeuge stehen lassen mußten, kreuz und quer auf der Fahrbahn rumstehen und verzweifelt auf den Streuwagen warten, und einen tief gelegten Sportwagen sehen, der sich spielend leicht um die Hindernisse herumschlängelt und eine vereiste Steigung hochfährt? Ich glaube, die stehen heute noch mit aufgesperrtem Maul da und schauen ungläubig meinem WRX nach.

Aber eines ist klar Jungs/Mädels. Auch ein Allrad hat Grenzen und im Winter geht nichts ohne Winterreifen. Winterreifen sollten Pflicht werden.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

snoopy

Fortgeschrittener

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 20. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Oktober 2002, 01:34

das einzige was man sich halt immer noch vor augen halten sollte: auch ein 4x4 bremst nicht besser als ein anderes auto!...


Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 27. Oktober 2002, 06:48

@snoopy
das stimmt so absolut gesagt auch nicht. Es gibt viele Situationen, wo der Allrad der bessere Bremser ist.
Beispiel: Du fährst auf einer schneebedeckten Bergstrasse abwärts mit gleichmässigem Tempo, d.h. die Bremswirkung des Motors wirkt gleichmässig auf alle 4 statt nur auf zwei Räder. Die Bremsverzögerungskraft verteilt sich auf 4 Stellen. Wenn dieselbe Bremsleistung des Motors auf nur eine Achse geht, dann erreichst Du früher den Punkt, an dem die Reifen nur noch rutschen statt bremsen.

Erst beim Einsatz der Fussbremse wird der Allrad nicht mehr besser bremsen als ein konventioneller Antrieb. Aber die Fussbremse ist bei sehr rutschiger Bergabfahrt sowieso äusserst heikel.

Gruss Walter


Jesus

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 8. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Oktober 2002, 08:54

@ Walter ich denke mal das snoopy auch die Fußbremse gemeint hat!
wenn man den Motor bremsen lässt ist es ja klar das das bei nem Auto mit vier angetriebenen Rädern dann auch besser funktioniert als bei einem mit zwei!

MfG Mario


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Oktober 2002, 09:54

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> ich werde mir für diesen witer ein abschlepp-seil leisten..<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hi Pascal. Besser sind diese Spanngurte, mit denen man im Lkw Sachen angurtet (sind meistens orange). Die sind lang und flexibel und man kann sie am Verschluss zurätschen. So hat man schon Spannung, bevor man anfängt. Ausserdem gehen Sie klein zusammen. Zum Abschleppen vielleicht nicht so gut, zum Rausziehen aber super.
Schönen Sonntag, bleibt zuhause, es kommt ein Orkan !
Hanns


snoopy

Fortgeschrittener

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 20. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Oktober 2002, 11:27

@carver
danke für den tipp.. da brauch ich ja nicht mal welche zu kaufen :-) hab noch einen zuhause rumliegen

@Hikari
Jesus hat recht.. ich meinte natürlich beim bremsen mit der fussbremse.. diese aussage fundiert auf einer etwas spannenden erfahrung mit dem audi quattro meines vaters (ich fur damals noch polo g40 --> gar kein winter auto) da war ich auch super glücklich über die gute traktion und so weiter.. die strasse war ziemlich flach.. und als dann eine kurve kam, fuhr das auto mehrheitlich gerade aus, auf einen mir entgegenkommenden Catappillar zu, und dann zeigte sich, dass man schnell mal dazu neigt, zu schnell zu fahren (auf flacher fahrbahn) wenn man so gute traktion hat, denn beim anschliessenden bremsen knatterte das abs wie bei jedem anderen auto auch.. und eis ist eis :-)
das ende der geschichte: kurz vor dem catapillar erreichte ich dann eine geschwindigkeit, wo das auto wieder lenkbar war und ich erwischte gerade noch knapp die brücke um dem gegner ausweichen zu können.. sagen wir's mal so.. ich hab' was gelernt :-)

gruss
pascal


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Oktober 2002, 12:06

allrad hat auch seine grenzen
das haben auch schon einige bei uns aus der gegend gedacht...
mein dad fährt mit seinem forester auf wiesen rum wo nen halben meter hoch der schnee liegt...
bevor sowas aber geht sollte man schon an beiden achsen schneeketten montieren...

alex

...feel the power - experience the MAGNEX !!!
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Oktober 2002, 15:51

Hallo Freunde,

also ich habe bissher auch nur gute ErFahrungen im Zusammenhang mit dem Allradantrieb gemacht.
Da ich ziemlich oben auf einem Berg wohne, und eines der letzten Häuser der Straße bewohne. Hatte ich im Winter eigentlich schlechte Karten. Mein Vater besorgte mir einst mein erstes Auto, einen Toyota Tercel Kombi mit zuschaltbarem Allradantrieb. Im Winter kam es vor, daß ich die Leute mit nach oben nahm, die abens schon ihren Wagen auf unserem Dorfplatz abstellten, weil sie Angst vor der frischzugeschneiten Steigung hatten.........

Mein zweites Auto, ein Impreza 1.8 GL stärkte meine Meinung, nie mehr einen Wagen ohne Vierradantrieb zu kaufen. Meinen Subaru mit Winterreifen konnte bis jetzt noch kein Berg aufhalten. Nichtmahl die frisch zugeschneite Schwarzwald- Hochstraße. Und dort hingen einige "tolle" Autos im Graben.

Nun bin ich gespannt, was mein Impreza GT im ersten gemeinsamen Winter so bringt, ich meine auf kurvenreichen, menschenleeren Kreisstraßen, wenn ihr wisst was ich meine.

Nie mehr Front oder Heckantrieb............
Gruß
Daniel

P.S.: Falls jemand noch einen Satz 16" Radzierblenden hat......BITTE MAILEN


Chris (MC)

Schüler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 27. Oktober 2002, 19:59

Hi Leute,

zum Thema Allrad kann ich auch etwas beitragen, bei der einigen Zuschauern die Augen rausgefallen sind.

Tatort: Dune de Pyla, Frankreich, Campingplatz,
Untergrund: Sand
Opfer: Wohnmobil, VW LT (3.3 t)
Eines Morgens saß ich mit meiner Frau und meinem Hund bei Sonnenschein im Freien und beobachtete wie sich der Fahrer des Womo nach kurzem Gasgeben im Sand eingegraben hatte. Versuch mit Fußmatten unterlegen und so waren von vornherein gescheitert.
Ich dachte mir natürlich das man dem Mann helfen muß, da ich auch schon mal mit nem Mietmobil im Sand gesteckt bin.
Schnurstracks zu ihm hin und meine Bergehilfe angeboten. Er bzw. seine Ehefrau fragte, mit was ich den ziehen möchte. Ich deutete nur auf mein in der Sonne glänzendes blaues Baby (GT).
Die etwas lächelnde Dame sagte, dass sie es noch mit schaufeln probieren und vielleicht auf mich zurückkommen.
Na gut, denke ich und setz mich gemütlich zurück vor meinen Wohnwagen.
Es dauerte keine 5 Minuten, bis dann der Ehemann kam und meine Schlepphilfe doch in Anspruch nehmen wollte.
Also, Baby gestartet, kurz gewartet (zwecks Motortemperatur) und das Womo angehängt.
Einzige Sorge zu diesem Zeitpunkt war das Abschleppseil. Aber siehe da einmal angefahren und prompt war das Womo befreit.

Leute ich sag euch, die umliegenden Zuschauer haben fast die offenstehenden staunenden Münder nicht mehr zugekriegt.

Ich antwortete nur noch, Subaru!!!!

Der Womofahrer war natürlich heilfroh, dass er endlich frei war.

Chris (MC)


christian.b@impreza-gt-club.de

Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 28. Oktober 2002, 04:41

Hi Allradler!

Wenn ich mich nicht täusche, hat Walter Röhrl mal gesagt, daß ein Auto ohne Allrad Für ihn nur eine Notlösung sein kann.
Wie recht er doch hat! Der Mann hat schließlich Ahnung.

Übrigens: Momentan haben wir hier oben Im Norden Deutschlands extremen Regen und heftigen Sturm. Straßen sind überflutet, Bäume umgestürzt, Äste und tonnenweise Laub auf der Straße. Auf 30 Km Autobahnfahrt haben mich nur drei Autos überholt, bevor ich sie wieder überholt habe, da der Orkan sie (ohne Allrad) fast von der Straße geblasen hätte.
Es gibt nur wenige Dinge, die ich neben meiner Freundin richtig doll liebe, doch der ALLRAD gehört dazu!

Freundliche Boxergrüße aus dem hohen Norden!

Imprezaraser555


Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 28. Oktober 2002, 22:25

hi allradler!
ich kann euch nur ein liedchen davon singen, wie selig es sich auf 4 angetriebenen rädern durch südtirols bergwelt kurven lässt. zum glück ist der prozentsatz getunter golf gti's, die sich an der ampel versägen lassen extrem hoch, hehe. ein ständiges ärgernis allerdings sind norddeutsche und holländische bmw 7er und mercedes s klassen, die vergeblich versuchen ihre 2 tonnen mit heckantrieb eine verschneite bergstraße hochzuschieben und meist scheitern und somit den gesamten verkehr zum erliegen bringen. das beste beispiel für die effizienz des allradsystems von subaru ist glaube ich die folgende: bin im letzten winter, vom unvorhergesehenen schneefall überrascht, eine 20%steile straße mit 5cm neuschnee auf sommerreifen hochgekrochen!

feel the need, the need for speed


ArneH

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 4. Mai 2002

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 02:10

Bei uns im hohen Norden(Mecklenburg) wird man eigentlich nur angelächelt, wenn man an AWD-Fahrzeug fährt. Braucht man nicht, schneit doch nie,etc.

Als wir unseren Outback 1997 bekammen, gab es auf einmal doch einen sehr schneereichen Abschnitt im Winter.
Nicht wie raus zum nächsten Hügel und etwas rodeln gehen...
Auf dem Weg dorthin habe ich zwei Fahrzeuge rausgezogen. Einmal eine junge Dame mit Ford Fiesta und Sommerreifen und dann unseren Nachbar mit einem Mitsubishi Pickup. Da hat er das Ding doch tatsächlich über eine 1m hohe Schneewehe aufs Feld fahren wollen.
Ich kam lang und er meinte bloß ob ich ins nächste Dorf fahren könne, um einen Bauern mit Traktor zum rausziehen zu holen.
Nö, meite ich , dich zieh ich so raus. Gesagt getan. Zwei große Augenpaare später zieht der kleine Outback den großen Pickup doch locker wieder auf die Straße zurück. Der grüßt seitdem jedesmal mit hochrotem Kopf, nen Subaru hat er trotzdem nicht gekauft...

MfG Arne


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 09:33

Tja, das ist leider eine weit verbreitete Meinung, das man Allrad nur im Winter gebrauchen kann. So'n Schmarn. Allrad ist bei JEDEM Wetter überlegen !!
Es mag ja im hohen Norden nicht so viel schneien, aber Regen und Eis haben die letztes Jahr mehr gehabt als bei uns im Süden (Baden-Württemberg).
Ich kann mich aber auch an einen Winter erinnern, war glaube ich vor drei Jahren, da sind die "Nordlichter" buchstäblich im Schnee versunken, während wir "Norditaliener" nicht mal Schnee für nen Schneemann zusammenkratzen konnten.
Au man, wann kapieren es diese Flachlandtiroler endlich, das man im Winter Winterreifen braucht und ein Allradler auch, vielleicht sogar besonders auf trockener Fahrbahn besser und sicherer auf der Straße liegt?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 10:45

... <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>bin im letzten winter, vom unvorhergesehenen schneefall überrascht <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>...

Schnee ?
Im Winter ?
In Südtirol ?

Das konnte nun wirklich keiner voraussehen