Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pad

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 22. August 2008

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

141

Donnerstag, 26. März 2009, 19:37

RE: Meinung zum Thema "Fahren mit Licht am Tag"

Sollte Pflicht werden bin dafür das auch am Tage mit Licht gefahren wird!!!
[url='http://www.directupload.net']Turbo+Kurzes Getriebe+Wenig Gewicht= :crazy: :crazy:[/url]

indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

142

Samstag, 5. September 2009, 18:27

"Anblinken führt nicht dazu den dunklen Horizont im eigenen Auto zu überprüfen, sondern man dankt für den Hinweis auf die nicht vorhandene Radarfalle."

Diesen Hinweis löse ich anders. Ich mache für wenige Sekunden selbst das Licht aus, um mich genauso zu "tarnen". Man kann nur hoffen, der dunkle Entgegenkommer versteht den Wink. Ist aber sehr selten der Fall.

Eine aggressive Methode wäre noch (vorausgesetzt, man hat einen Vorausfahrer) Licht aus, Blinker links setzen , kurz über den Mittelstreifen huschen, wieder einscheren und Licht an. Hilft vielleicht, das der Entgegenkommer n Schreck bekommt und daraus schlau wird.

Aber es ist halt doch so: Ich seh doch genug, wozu Licht anmachen.

Grüsse

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

143

Sonntag, 6. September 2009, 00:52

Sorry, indigena, aber das klingt nicht nach Tagfahr"leuchte" ;(
Fahrt ihr meinetwegen alle mit Licht, auch bei strahlendem Sonnenschein. Mir doch Latte. Schiebt euch so viele LED-Lampen in die Kühlergrills, dass euch auch Blinde noch sehen können. Aber lasst diese dämlichen Verkehrserziehungsmassnahmen mit Spurwechsel und Anblinken oder so einem Käse.

Und hört doch bitte mit diesem Pflicht-Gejammer auf. Wollt ihr auch generell 100km/h auf den Autobahnen und Tempo 50 auf Landstrassen? Wäre doch auch sicherer. Sogar VIEL sicherer als Tagfahrlicht, übrigens.
Alternativ stelle ich nochmal das gelbe Rundumlicht in den Raum - wenn das jeder auf dem Dach/Helm/Gepäckträger hätte, dann müsste eigentlich jeder jeden sehen können.
Ein bisschen wie auf der Kirmes, aber das nehmen wir ja gerne in Kauf, wenn sich nur EIN Leben retten liesse :crazy:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

144

Sonntag, 6. September 2009, 09:22

He Frank, das ist aber nicht die Art von Diskussion die wir gerne hätten.

"Latte" scheint es dir jedenfalls nciht zu sein, sonst würdest du hier nicht solche Emotionen los lassen und dich wegen ein bisschen Licht so aufregen.
Und wegen dem Pflicht-Gejammer. Wer jammerd denn da das Tagfahrlicht nun Pflicht wird? Wer regt sich über die Geschwindigkeitslimits auf? Das bist doch nicht etwa du?

Die Verkehrsdichte hat in den letzten Jahren extrem zugenommen und nimmt ständig weiter zu. Ich kann mich noch erinnern als ich 10 Jahre alt war und mit meinem Papa in seinem alten Opel über die Landstraße fuhr. Jeder Autofahrer der einem begegnete wurde begrüsst. Man war Partner auf der Straße, nam Rücksicht aufeinander, half sich wo man konnte wenn einer liegen blieb (und das war nicht selten). 40 Jahre später herrscht Krieg auf unseren Straßen. Heute wird jeder Autofahrer als potentieller Gegner angesehen. Rüpelhaft, Rücksichtslos, Respektlos, Rechthaberisch.

Der Verkehr hat sich geändert, die Menschen haben sich geändert. Diesen Umständen muss man Rechnung tragen und mit entsprechenden Massnahmen den Verkehr wieder sicherer machen.

Heute ist es doch so das jeder macht was er will bzw. für richtig hält. Ein Teil der Verkehrsteilnehmer hat Licht an, der andere nicht. Die "Nicht-Lichter" gehen unter und werden übersehen. Das sind Tatsachen die du nicht einfach so wegwischen kannst.

Und wenn dann morgen nur noch gelbe Rundumlichter dafür sorgen das ein Leben gerettet wird, dann schnalle ich mir so ein Ding auf. Denn es ist mein Leben was in diesem Auto sitzt.
Erst letzten Sonntag hätte es mal wieder fast gekracht.
Stockfinsterer Tunnel, schlecht Beleuchtet,m Geschwindigkeitsgrenzung 100 km/h. Ich fahre hinter einem auf der rechten Spur. Kurz hinter der Tunnelausfahr kommt eine Ausfahrt. Der vor mir bremst und will abbiegen. Ich schaue in den Rückspiegel, setze den Blinker und ziehe nach links. Da schiesst ein schwarzer Audi mit Karacho und unbeleuchtet aus dem stickfinsteren Tunnelportal raus. Ich: nach rechts ziehen und Vollbremsung (sonst wäre ich meinem Vordermann hinten rein gebrettert) Mein Fahrzeug befand sich halb auf der rechten und halb auf der linken Fahrbbahn und der Audi schoss im Millimeterabstand an meiner Fahrertür vorbei.
Frank, denk mal über solche Situationen nach. Tagfahrlicht hätte verhindert das ein unbeleuchtetes schwarzes Auto in einem schlecht beleuchteten dunklen Tunnel übersehen wird. Oder der tödliche Unfall in unserer Nachbarschaft als die Frau Nachts !!! ohne Licht fuhr.

Dein Pflicht-Gejammer über die Vorschrift das nun alle Neufahrzeuge mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein müssen ist mir absolut unverständlich.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

145

Sonntag, 6. September 2009, 09:47

Ich habe überhaupt kein Problem Tags über mit Abblendlicht zufahren,mein Subi kommt aus Amerika und da ist es Pflicht am Tag mit Abblendlicht zufahren.Wollte es schon einmal umklemmen,das das Licht aus bleibt wenn ich mein Subi starte,aber ich habe mich mitlerweile daran gewöhnt das es immer an ist und lasse es jetzt auch so.


Ich persöhnlich würde es besser finden wenn alle am Tag mit Abblendlich fahren .

Gruß WRX2002 :tschuess: :tschuess:

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

146

Sonntag, 6. September 2009, 11:18

Andreas, die Zustände auf unseren Straßen sind nach meiner Erfahrung bei weitem nicht so, wie Du es beschreibst. Krieg? Kann ich beim besten Willen nicht bestätigen und ich fahre ziemlich viel durch ganz Deutschland und die Schweiz. Es gibt ein paar Verrückte, aber die meisten von denen fahren bereits mit Tagfahrlicht, weil es das bei Audi auch zum Nachrüsten gibt. :hmm: Im Ernst: die wird's IMMER geben, unter Fussgängern, Radfahrern oder Autofahrern. Aber eine generelle Rücksichtslosigkeit zu unterstellen ist genauso verkehrt wie die Annahme, man könne in Deutschland ja nirgendwo mehr schnell fahren. Als Pendler im Raum GG (nur als Beispiel, weil es mir dort immer extrem auffällt) kann man aber durchaus zu solchen Fehleinschätzungen kommen, das gebe ich gerne zu.

Und die Situation mit dem Tunnel, die Du beschreibst, hat doch mit Tagfahrleuchten nix zu tun. Im Tunnel heisst es Licht an, dafür reicht ein einfacher Lichtsensor. Dafür brauche ich kein LED-Tagfahr-immeran-Schnickschnack. Und Hand auf's Herz: Wärst Du nicht zum Überholen ausgeschert, wenn der Audi hinter Dir Licht angehabt hätte? Du hättest lediglich gesehen, dass er näherkommt – dass er direkt überholt, hättest Du aber auch nur ahnen können.

Aber nochwas: Diese Tagfahrleuchten haben sogar einen gravierenden Nachteil. Dieser bestätigt sich gerade, während die Tage wieder kürzer werden. Weil die so geil aussehen, fahren so einige Zeitgenossen bis in die fortgeschrittene Dämmerung nur mit diesen Funzeln. Hinter denen ist es finster wie im Bärenpopo. Bei Regen z.B. auch keine schöne Sache. Die einen haben direkt die Nebelschlussleuchte an, die anderen gar kein Licht. Bist Du der Meinung, dass dieses Verhalten der Sicherheit dienlich ist?

Zitat

Heute ist es doch so das jeder macht was er will bzw. für richtig hält. Ein Teil der Verkehrsteilnehmer hat Licht an, der andere nicht. Die "Nicht-Lichter" gehen unter und werden übersehen. Das sind Tatsachen die du nicht einfach so wegwischen kannst.

Richtig. Fahrradfahrer oder auch Fussgänger wird man inmitten dieser Lichterflut nicht mehr so gut sehen können, weil Licht Aufmerksamkeit auf sich lenkt (was in diesem Falle ja auch beabsichtigt ist). Hauptsache, die Autofahrer sehen sich gegenseitig, oder wie? Ist das der allgemeinen Sicherheit dienlich oder eher ein wenig egoistisch? Ihr dürft ja nicht nur von der einsamen Landstrasse ausgehen, sondern müsst auch berücksichtigen, dass eine generelle Lichtpflicht auch in Städten Gültigkeit hat. Andreas, Du hattest bereits geschrieben, dass Du eher egoistisch eingestellt bist. Nur, darf ich dich darauf hinweisen, dass durch diese Einstellung die von dir beklagte Allgemeinsituation auf unseren Straßen, in der jeder nur an sich selbst denkt, doch erst entsteht.

Und noch: Ich WEHRE mich gegen Gesetze und Vorschriften und die Stimmen derer, die danach auch noch Rufen. Meine Güte, als hätten wir nicht genug. Die armen Schweizer Freunde dürften dir ein nettes Liedchen dazu singen können...

Dagegen JAMMERST Du über die unsicheren Zustände auf unseren Straßen und die bösen Kein-Licht-Fahrer. Hab ich doch richtig gelesen, oder?

Aber wenn ich dann Tipps lesen muss, wie man mit ausgeschalteten Fahrlicht und ausgeknipsten Kleinhirn andere Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam machen kann, das Licht einzuschalten, dann trete ich auf die Notbremse. Nachher macht das tatsächlich noch jemand.


P.S. Warum konnte ich mir bloss denken, dass Du dir auch ein gelbes Rundumlicht aufschnallen würdest :D ;)

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

147

Sonntag, 6. September 2009, 11:24

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
:popkorn: scnr

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

148

Sonntag, 6. September 2009, 13:39

Tagfahrlicht ist gay! :D

titan

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 22. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

149

Sonntag, 6. September 2009, 15:20

Ich finde es überflüssig aber schalte es dennoch ein,weil nicht jeder so ein Reaktionsvermögen besitzt wie ich. :crazy:

DieselSteve

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

150

Sonntag, 11. April 2010, 14:06

Ich hab das Licht immer brennen, da ich auch als Autofahrer gesehen werden will. Vor allen bei tiefstehender Sonne.

Das Problem mit dem Uebersehen von Motorraedern wuerde ich jetzt spontan nicht bei Abblendlicht am Tag suchen, sondern an dem Geschwindigkeitsunterschied zu den Autos und einen damit verbundenen Ueberraschungseffekt beim Autofahrer.
Das ist aber bei schnellen Autos, die mehrere langsamere Fahrzeuge ueberholen und dabei oft die Geschwindigkeitsbeschraenkung massiv missachten, genau so.
Vieleicht wuerde hierbei ein Nummernschild vorne am Motorrad helfen, die Geschwindigkeiten etwas anzugleichen.

Auch Fussgaenger wuerde ich nicht als Problem sehen. Wer nachts im Einbrecher Outfit durch die Strassen laeuft weiss, das er schlecht gesehen wird. Es gibt so viele schoene Sachen und Farben, die wunderbar reflektieren, ohne dass man gleich wie ein Weihnachtsbaum aussieht. Ich weiss, dass man mich als Fussgaenger nachts gut sieht, im Business wie im Sportlook.

Gruss

DieselSteve

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

151

Sonntag, 11. April 2010, 14:51

Hi,

Zitat

Ich hab das Licht immer brennen, da ich auch als Autofahrer gesehen werden will. Vor allen bei tiefstehender Sonne.


Dem gibts fast nix hinzuzufügen.

Ich finde wir als Subi-Fahrer haben doch einen tollen Vorteil: erstens kann ich immer das Licht eingeschaltet lassen, da bei "Zünschlüssel ab" das Licht komplett abgeschaltet wird, nicht wie bei den anderen Fahrzeugherstellern Standlicht ein und ob mein Subi jetzt 12,5 oder 13l verbraucht, macht die Kuh dann auch nicht fett.
Seit ich Subi fahre, muss ich meinen Lichtschalter nur noch an der Pforte unserer Dienststelle benutzen, um kurz das Standlicht einzuschalten.

Ansonsten ist das Licht immer an!!!

Gruß Jens

Hunter181

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 2. April 2010

Wohnort: Stammbach/ Oberfranken

  • Private Nachricht senden

152

Montag, 26. April 2010, 17:32

Also meinereiner fährt seit Jahren mit Licht.
Auch bei meinem Oktavia: Tür zu, Gurt an, Motor starten, Licht ein.
Ich hatte auch mal ein "Beinahe-erlebnis". ICh war froh das der Schwarze Polo sein Licht an hatte.... ansonsten hätte ich den volles Rohr mitgenommen.
Seitdem fahre auch ich Tagsüber mit Licht. Und außerdem muss ich mir bei Dämmerung keinen Kopf machen ob ich schon Licht an habe.

Und seit ich wieder Subi fahre isses eh immer an.
Und ich selbst als Motorradfahrer kann behaupten das ich als Autofahrer durchaus noch ein Motorrad wahrnehme. Als Motorradfahrer muss eben ICH vermehrt auf den Verkehr auchten.
Irgendeine Studie hat mal besagt das 80% der Motorradunfälle mit PKW Beteiligung vom PKW fahrer verursacht wurden.
Und das alleine müsste MIR als Motorradfahrer die Augen öffnen. Wenn ich natürlich fahre als gäb´s kein Morgen mehr........... :cursing: SELBST SCHULD!!!!!
Und er regelt immernoch bei 190 Km/h ab...............
Wenn wer was weis..... MELDEN! :wacko:

WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

153

Dienstag, 27. April 2010, 11:21

Und ich selbst als Motorradfahrer kann behaupten das ich als Autofahrer durchaus noch ein Motorrad wahrnehme. Als Motorradfahrer muss eben ICH vermehrt auf den Verkehr auchten.
Irgendeine Studie hat mal besagt das 80% der Motorradunfälle mit PKW Beteiligung vom PKW fahrer verursacht wurden.
Und das alleine müsste MIR als Motorradfahrer die Augen öffnen. Wenn ich natürlich fahre als gäb´s kein Morgen mehr........... :cursing: SELBST SCHULD!!!!!

Das kann ich (ebenfalls Moppedfahrer) nur unterschreiben.

Außerdem hatte ich vor etlichen Jahren mal einen 124er Benz mit der eleganten Farbe "perlmuttgrau-metallic" - leider war das bei bewölktem Wetter exakt die Farbe von trockenem Asphalt, weshalb der Gegenverkehr einige Male ein eigentlich gar nicht mal so kleines Auto beinahe übersah. Ich bin seitdem bekennender Immer-Mit-Licht-Fahrer.
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl