Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 22. August 2008, 20:16

Zitat

Original von Günzler

PS. Ich bin für ein Licht-bei-Tag-Fahr-Obligatorium


Und genau der Meinung bin ich nicht.
Es soll kein staatlichvorgeschriebenes Obligatorium werden, denn sobald es das wird, ist es Pflicht und kommt in den Bussenkatalog.
Womit der Staat dann wieder eine weitere Möglichkeit hat den Autofahrer zu melken....
Es sollte für jeden selbstverständlich sein, dass er sein Licht auch bei Tag einschaltet, denn er handelt ja in eigenem Interesse.

Günzler

unregistriert

22

Freitag, 22. August 2008, 20:33

Zitat

Original von RGS

Zitat

Original von Günzler

PS. Ich bin für ein Licht-bei-Tag-Fahr-Obligatorium


Und genau der Meinung bin ich nicht.
Es soll kein staatlichvorgeschriebenes Obligatorium werden, denn sobald es das wird, ist es Pflicht und kommt in den Bussenkatalog.
Womit der Staat dann wieder eine weitere Möglichkeit hat den Autofahrer zu melken....
Es sollte für jeden selbstverständlich sein, dass er sein Licht auch bei Tag einschaltet, denn er handelt ja in eigenem Interesse.


Tja, da gehen die Meinungen eben auseinander... :)
Leider ist es für viele nicht selbstverständlich das Licht einzuschalten am Tag, sehe das viel zu oft, denn als Chauffeur bin ich täglich "on Road"...

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 22. August 2008, 21:22

Totale Erleuchtung!

Hallo Freunde,

ich fahre zu 99,9% mit eingeschaltetem Abblendlicht.

Ich fahre täglich viel auf der Autobahn und ärgere mich ständig über die Leute in ihren dunklen Fahrzeugen, die bei schlechter Sicht auch noch ohne Licht unterwegs sind......

Gruß
Daniel

Helium

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 22. August 2008, 21:40

Seit ich Auto fahren darf (1998.) fahre ich mit Abblendlicht. Ich sehe das wie RGS, Autofahrer ohne Licht nerven mich :crazy:, obligatorisch würde ich das auch nicht wollen, sollte doch normal sein das Licht einzuschalten :gruebel:. Ich war auch der einzige auf dem Sachsenring der das Licht an hatte, und soviel Leistungsverlust hatte ich auch wieder nicht :D :P
2004 Subaru Forester STi
2005 Subaru Forester STi
2006 Subaru Impreza STi
2023 Subaru BRZ STi-Line

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 22. August 2008, 23:09

Habe auch immer das Licht an.
Das aber erst seit mich vor 4 Jahren ausserorts mal einer abgeschossen hat. Der ist mir entgegengekommen und wollte einen Traktor überholen und hat mich dabei übersehen. Gab fast einen Frontalzusammenstoss, zum Glück hat er mir nur die ganze linke vordere Ecke abgerissen, hätte aber auch viel böser ausgehen können. :vermoebel:

Shooter

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 9. November 2002

Wohnort: Trachslau/SZ

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 23. August 2008, 08:20

Also ich fahre auch immer mit Licht.
Denke zwar, dass es nicht unbedingt ein Obligatorium braucht, ich finde, es sollte selbstverständlich sein. Denn zweifellos sind beleutete Autos auch am Tag viel besser zu sehen.
Das mit den Motorrädern ist sicher ein berechtigtes Argument, aber ich denke, bei einer Nutzenäbwägung liegt der Vorteil halt doch bei Autos mit Licht.

Jojo

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. September 2004

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 23. August 2008, 08:48

Moin,
wir - alle Familienmitglieder mit Führerschein - fahren immer mit Licht. Zunehmendes Verkehrsaufkommen, Beobachtung aggressiveren Fahrverhaltens und die ach so "modischen" Lackierungen haben mich dazu veranlasst. Ursprünglich bin ich darauf gekommen, als mich ein Freund vor 15 Jahren darauf hinwies, dass die Schweden nach verbindlicher Einführung ihre Unfallrate um 40% senken konnten. In Frühjahr und Herbst gibt es in Gesamt-Europa so viele Gegenlichtsituationen durch die Sonne, in denen ich den Unterschied zwischen fahren mit und ohne Licht eindeutig feststellen kann - und deshalb weiterhin immer mir Licht fahren werde.
Seht mir bitte meine Ironie wegen der Fahrzeugfarben nach; vor Jahren habe ich eine Bericht über eine Erhebung gelesen - Verzeihung , ich weiß nicht mehr den Urheber - deren Resultat in der Summe aller Fahrsituationen weiß als sicherste Farbe ergab. Deshalb sollte es meines Erachtens für Fahrer dunkler Fahrzeuge eine Selbstverständlichkeit sein, auch tagsüber immer mit Licht zu fahren.
Gruß
Jojo

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 23. August 2008, 09:09

Wenn die Autofahrer konzentrierter und bewusster fahren würden, bräuchte es kein Licht am Tag. Früher sind nur Motoradfahrer und Schnellfahrer auf der Autobahn mit Licht gefahren - ich fand's sehr viel übersichtlicher. Es herrschte allerdings auch allgemein weniger Verkehr muss man der Fairness halber hinzufügen. Nur für was braucht ein Auto bei 120km/h auf der Autobahn Licht? Ist mir ein Rätsel. Vielleicht weil Audi das Eisdielen-Möchtegern-Poser-Tagfahrlicht verkaufen möchte. :hmm:

Der normale PKW wird mit Licht besser gesehen, das Motorrad und der Schnellfahrer dafür im Verhältnis schlechter. Unfälle passieren daher leider so oder so, glaube ich. Möglicherweise hat das die Statistik in Österreich bereits - zumindest für Strassen mit genereller Geschwindigkeitsbegrenzung - bestätigt.

tobims

Fortgeschrittener

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: Münster

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 23. August 2008, 09:19

Ich fahre nur Situationabhängig mit Licht d.h wenn ich z.b. auf einer Landstrasse mit starkem Baumbestand oder auf der Autobahn unterwegs bin oder natürlich das Wetter es erfordert permanent mit LIcht bringt meiner Meinung nach nichts denn man wird auch nur bedingt besser gesehen .
Das haben mir meine ca 120000km im jahr gezeigt .Was mir allerdings aufgefallen ist und das geht bestimmt vielen so hier ist das die mehrheit der Verkehrsteilnehmer sehr überfordert wirkt mit der Verkehrsdichte bzw den Spielerein im Auto dadurch steigt die Rate der unaufmerksamkeit und damit der Unfälle enorm an.

mfg Tobias

BlackPetter

Schüler

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 23. August 2008, 10:01

hm, ich denke, dass "übersehen werden" nicht nur mit Licht zu tun hat.
Ich wurde auch schon mit eingeschaltetem Licht übersehen.
Es hat wohl damit zu tun, dass sehr viele Leute sehr viel schlechter sehen als sie meinen.
Das kann man täglich auf unseren Strassen beobachten, wenn vor Richtungsschildern plötzlich langsam gefahren, oder sogar gebremst wird.

Bei meinem 05er STI hab ich den Nebellichtschalter in einen Tagfahrlichtschalter umgebaut. So brennen dann Tagsüber nur die Abblendlichter, alles andere (inkl. Armaturenbeleuchtung usw.) bleibt aus. Falls nicht eitel Sonnenschein herrscht, schalte ich dann jeweils mein "Tagfahrlicht" ein.

Beim neuen STI ist das aber was anderes. Als ich den gefahren bin war wolkenloser Himmel und viel Sonne angesagt. Also habe ich meine Sonnenbrile getragen. Beim Einschalten des Abblendlichtes hat sich dann die Armaturenbrettbeleuchtung abgedunkelt. Mit Sonnenbrille war dann der Tacho praktisch nicht mehr abzulesen. Insofern würde ich bei diesem Fahrzeug nicht mit Licht am Tag fahren.

Greez, BlackPetter

Servant of Sin

unregistriert

31

Samstag, 23. August 2008, 10:42

Ich bin gegen ein generelles Licht am Tag, eine schlau Regelung wäre es Saisonbedingt einzuführen. In den Herbst und Wintermonaten halte ich es für Durchaus sinnvoll, im Sommer bei strahlendem Sonnenschein ist es einfach nur überlfüssig - ausser von mir aus in Waldstücken. Ich wohne ja hier im Ö-D Grenzgebiet, und jedes mal wenn ich in meiner Heimat (Österreich) unterwegs war, kam ich mir bescheuert vor wenn ich bei 30°C und Sonnenschein das Licht einschalten musste. Es wurde es wieder abgeschafft, weil keine Unfallsenkungen zu Stande kommen.

Grundsätzlich sollte mehr der Verstand der Autofahrer gefordert werden, und das Licht situationsbedingt, richtig eingeschaltet werden. Vergehen wie ohne Licht im Regen, Dämmerung, Nebel,.... sollten mit sehr hohen Strafen geandet werden.

Thema Motorrad: Es stimmt schon dass die schelchter gesehen werden, wenn die alle mit Licht fahren. Wenn die Motorradfahre aber mit den auf Landstraßen erlaubten Geschwindigeiten fahren täten, würde nicht so viel passieren. Die meisten Autofahrer rechnen einfach nicht, dass da jemand mit 150+ km/h auf der Landstraße dahergenonnert kommt.

Bömer

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BE Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 23. August 2008, 11:57

Seit ich fahren kann(mitlerweile schon 3 lange Jahre =)) fahre ich eigentlich immer mit Licht. Bei meinem Subi und der meiner Eltern(Outback) ist der Lichtschalter immer auf ON.
Bei autos welche das Licht nicht automatisch ausschalten beim abstellen des Motors, ist das Licht meistens nicht angeschaltet. Ist mir nun schon einige male aufgefallen. Ist einfach die bequemlichkeit einiger Autofahrer oder der piepston beim Türöffnen nervt sie ;(

Zum Thema Motorradfahrer welche man schlechter sieht:
Ich fahre selber auch Töff. Es stimmt schon das man eher übersehen wird wenn alle Autos nun auch immer Licht haben. Aber jeder Töffahrer sollte wissen das er sehr schnell übersehen wird und das mit einkalkulieren beim fahren.

Original von Servant of sin
Thema Motorrad: Es stimmt schon dass die schelchter gesehen werden, wenn die alle mit Licht fahren. Wenn die Motorradfahre aber mit den auf Landstraßen erlaubten Geschwindigeiten fahren täten, würde nicht so viel passieren. Die meisten Autofahrer rechnen einfach nicht, dass da jemand mit 150+ km/h auf der Landstraße dahergenonnert kommt



Muss ich halt sagen das da schon was dran ist....

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 23. August 2008, 12:33

Zitat

Original von wrx´er
Ich lasse das Licht aus, genauso wie alle bei mir in der Familie. Bin selber Motorradfahrer und will doch gerne als solcher wahrgenommen werden.

Und deswegen soll ich auf MEINE SICHERHEIT verzichten? ICH will gesehen werden. ICH will nicht über den Haufen gefahren werden.
Und deswegen fahre ich immer mit Licht.
Für Motorradfahrer gibt es mehr Möglichkeiten um wahrgenommen zu werden, als nur das Licht (helle auffällige Kleidung/Helme, Warnwesten, Zusatzbeleuchtung usw.).

Zitat

Original von RGS
Es soll kein staatlichvorgeschriebenes Obligatorium werden, denn sobald es das wird, ist es Pflicht und kommt in den Bussenkatalog.

Viele scheinen heute noch nicht kapiert zu haben das es bereits im Bussenkatalog/Bußgeldkatalog drin steht und richtig teuer wird (und Punkte gibt) wenn man nicht mit Licht fährt.

Hierkann man nachlesen wann es Pflicht ist das Licht einzuschalten. Ebenso ist das Licht grundsätzlich in Tunnel oder an Stellen an denen per Schild darauf hingewiesen wird einzuschalten.
Wer sich nicht daran hält wird entsprechend zur Kasse gebeten. Fahren ohne Licht (bei entsprechenden Sichtverhältnissen) ausserhalb geschlossener Ortschaften kostet 40 Euro und 3 Punkte !
Solche Vorschriften gibt es doch bestimmt auch für die Schweizer, oder?

Zitat

Original von RGS
Es sollte für jeden selbstverständlich sein, dass er sein Licht auch bei Tag einschaltet, denn er handelt ja in eigenem Interesse.

Richtig, aber warum tun es viele nicht? Weil sie dumm oder zu faul sind den Lichtschalter zu finden? Oder weil es ihnen egal ist?
Also muß leider mal wieder der Gesetzgeber eingreifen und ihn/uns zu unserer eigenen Sicherheit dazu zwingen (siehe z.B. Handyverbot).

Zitat

Original von Servant of Sin
Grundsätzlich sollte mehr der Verstand der Autofahrer gefordert werden, und das Licht situationsbedingt, richtig eingeschaltet werden. Vergehen wie ohne Licht im Regen, Dämmerung, Nebel,.... sollten mit sehr hohen Strafen geandet werden.

1. Bei vielen Autofahrern kannst du den Verstand in die Tonne treten. Viele steigen in ihr Auto ein und vergessen ihr Hirn mitzunehmen (liegt wahrscheinlich beim Gebiss im Wasserglas).
2. Wer entscheidet was situationsbedingt ist? Du siehst ja schon in diesen Beiträgen das es krasse Meinungsverschiedenheiten gibt wer wann Licht einschaltet (nur in Waldstücken, nie bei strahlendem Sonnenschein (sorry, aber das ist dumm), nur im Herbst/Winter usw.).
3. hohe Strafen: siehe Bußgeldkatalog.

Zitat

Original von BlackPetter
Beim neuen STI ist das aber was anderes. Als ich den gefahren bin war wolkenloser Himmel und viel Sonne angesagt. Also habe ich meine Sonnenbrile getragen. Beim Einschalten des Abblendlichtes hat sich dann die Armaturenbrettbeleuchtung abgedunkelt. Mit Sonnenbrille war dann der Tacho praktisch nicht mehr abzulesen. Insofern würde ich bei diesem Fahrzeug nicht mit Licht am Tag fahren.

Für diese Situation sind echte zugelassene Tagfahrleuchten (nicht der Billigkruscht im eBay) das einzig Vernünftige, denn sie berücksichtigen solche Armaturenbrettbeleuchtungen und sind auch mit Zulassung (im Gegensatz zu eingeschalteten Nebellichtern oder nur Abblendlicht ohne Rückleuchten und Standlicht). Bei echten Tagfahrleuchten kann man auch nie vergessen das Licht einzuschalten denn Tagfahrleuchten sind immer dann an wenn die normale Beleuchtung ausgeschaltet ist.

Auch Licht am Tage schützt einen nicht vor der Dummheit der anderen Autofahrer. So wie Airbag, ABS und ESP ist auch Licht am Tage keine Garantie dafür das einem nichts passieren kann. Aber es reicht wenn nur ein Autofahrer auf das Licht aufmerksam ist und z.B. nicht überholt. Das rettet einem in diesem Fall evtl. das Leben.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (23. August 2008, 12:59)


pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 23. August 2008, 12:54

"Warum soll ich mit Licht fahren... Ich kann ja die anderen sehen"
Dachte sich der graue Renault Espace Fahrer im Nebel => MY96 R.I.P.

PS: Ich bin Taglichtfahrer und das ist gut so!

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

gorgoroth1

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 23. August 2008, 13:39

vonderAlb schreibt: "Für Motorradfahrer gibt es mehr Möglichkeiten um wahrgenommen zu werden, als nur das Licht (helle auffällige Kleidung/Helme, Warnwesten, Zusatzbeleuchtung usw.)."

sorry aber das ist dummes gerede X(. da könnte ich dann auch sagen: lackiere dein auto neongelb, dann wirst du am tag auch ohne licht gesehen.
natürlich wird man am tag mit licht besser gesehen. wenn aber alle immer mit licht fahren gewöhnt man sich ruckzuck daran und der effekt des besser gesehen werdens ist wieder für den a....von den motorrädern mal ganz zu schweigen.
_________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.”

Marie von Ebner-Eschenbach

Günzler

unregistriert

36

Samstag, 23. August 2008, 15:06

Zitat

Original von gorgoroth1
vonderAlb schreibt: "Für Motorradfahrer gibt es mehr Möglichkeiten um wahrgenommen zu werden, als nur das Licht (helle auffällige Kleidung/Helme, Warnwesten, Zusatzbeleuchtung usw.)."

sorry aber das ist dummes gerede X(. da könnte ich dann auch sagen: lackiere dein auto neongelb, dann wirst du am tag auch ohne licht gesehen.
natürlich wird man am tag mit licht besser gesehen. wenn aber alle immer mit licht fahren gewöhnt man sich ruckzuck daran und der effekt des besser gesehen werdens ist wieder für den a....von den motorrädern mal ganz zu schweigen.


Das was du schreibst ist absolut dummes Gerede... ;(
Stehe mal an eine Strasse die aus einem dunklen Wald kommt und sage mir welche Autos du besser siehst, die mit - oder die ohne Licht...
Ich denke der Fall ist klar und von wegen man gewöhnt sich dran --> DAS ist dummes Gerede hoch 2...

Greez

Aendu

Schüler

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 5. Mai 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 23. August 2008, 15:12

Ich fahre auch immer mit Licht.

Gruss Aendu
Aendu :tschuess:

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 23. August 2008, 15:27

Als Subi Fahrer braucht Ihr das Licht nicht auszuschalten.... :]
Aber trotzdem währe es mir lieber meine Subis hätten Tagfahrlampen...
1:0 für den Passat

Gruss Chrigel :tschuess:

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 23. August 2008, 15:41

Zitat

Original von Günzler
Das was du schreibst ist absolut dummes Gerede... ;(
Stehe mal an eine Strasse die aus einem dunklen Wald kommt und sage mir welche Autos du besser siehst, die mit - oder die ohne Licht...
Ich denke der Fall ist klar und von wegen man gewöhnt sich dran --> DAS ist dummes Gerede hoch 2...

Greez


Sorry, aber warum sollte ich Autos, die aus einem dunklen Wald kommen überhaupt besser sehen können? Wenn ich abbiegen möchte, sollte ich sowieso sehr genau hinsehen. Und überholen sollte man an einer solchen Stelle auch nicht, das lernt man in der Fahrschule. Eben weil man dort schlecht sieht. ;)

Wenn alle mit Licht fahren müssen, verlässt man sich darauf, dass es auch alle tun. Und das ist fatal. Also erst wenn man immer mit den Fehlern anderer rechnet, ist man einigermassen sicher unterwegs. Und Pech hat man leider ohne Licht genauso wie mit Licht.

Günzler

unregistriert

40

Samstag, 23. August 2008, 15:52

@frank.k

Schau doch mal vom hellen Licht ins Dunkle und sag mal was du siehst (oder eben nicht siehst), der Fall ist wohl klar welche Autos du nun besser siehst oder...?