Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

xander65

unregistriert

1

Samstag, 5. Januar 2008, 14:26

Erwischt; mit 120 auf einer 80er Autostrasse. Folgen?

Zum Glück nicht mir, aber einem Kollegen passiert. Es war nach einem Autobahnende anfangs Autostrasse (kurz vor der Ausfahrt Rapperswil, Fahrtrichtung St.Gallen). Es ist eine richtig blöde Stelle, ich lasse dort auch immer ausrollen und bremse nicht runter. Wie dem auch sei, es war anscheinend eine zivil-Schmier hinter ihm deren Abstand auch ziemlich bedenklich war und die gemessene Geschwindigkeit war 120 auf der Autostrasse. Es war nachts und die Strasse war trocken. Was wird das etwa für Folgen haben?

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 5. Januar 2008, 14:32

RE: Erwischt; mit 120 auf einer 80er Autostrasse. Folgen?

Hohe Busse und Ausweisentzug wird die folge sein. Und wie hoch die busse wird hängt stark davon ab ob er der Polizei schon bekannt ist als schneller Fahrer.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

3

Samstag, 5. Januar 2008, 16:37

Ca. 1000.- Busse und 1 Monat Ausweisentzug.. Beim ersten Mal.

Auf autostrassen ist der Ausweis ab 25 Km/h zuviel weg..

Mr.Inti

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: BaWü /Germany

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 5. Januar 2008, 17:57

Da haben wir es in Deutschland ja ganz schön gut. 8)
Bei uns ist der Führerschein erst bei 41km/h zuviel für einen Monat weg.
Das gilt für außerhalb geschlossener Ortschaften.
Innerhalb ist er bei 31 km/h zuviel weg

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 5. Januar 2008, 18:27

Das ist viel wenn man mit fast 40km/h zu viel unterwegs ist. Ein Kollege ist innerorts mit 90 geblitzt worden und erlaubt war 50. Er musste sein führerschein für 3 Monate abgeben und wie hoch der busse war, weiss ich nicht.

Das ist der Grund wieso ich schleiche :D

djsutti

unregistriert

6

Samstag, 5. Januar 2008, 20:03

Zitat

Original von Kendo
Ca. 1000.- Busse und 1 Monat Ausweisentzug.. Beim ersten Mal.

Auf autostrassen ist der Ausweis ab 25 Km/h zuviel weg..



Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
[SCHILD]stimmt kann ich bestätigen.......leider :grummel:[/SCHILD]

bergzwerg

unregistriert

7

Samstag, 5. Januar 2008, 22:15

hallo mich hat es mit 106 ausserorts geblitzt bei 80 minus 5 tolleranz 21 zu viel !!
1800sfr.bussgeld!! musste das bilet nicht abgeben bin aber obwohl ich noch nie etwas hatte 5jahre eingetragen!!
gruss

xander65

unregistriert

8

Samstag, 5. Januar 2008, 23:35

k, vielen Dank für die Antworten. 1000.- und ein Monat Entzug find ich eigentlich noch okay, das ist verkaftbar. Als sie mich vor ein paar Jahren ausserorts auf 80er Hauptstrasse mit gut 100 geblitzt haben zahlte ich ca. 500.- ohne Ausweisentzug. Aber inzwischen hat es sicher um einiges zugenommen. Mal schauen..........

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Januar 2008, 14:52

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Sind die bliztgeräte ganz genau eingstellt (GPS) bei der Geschwindigkeitsmessung?

Der Tacho zeigt meistens 5 km/h zu viel an. Wenn ich z.B. 85km/h fahre, dann sollte ich theoretisch nicht geblitzt werden oder?


Gestern abend habe in Biberbrugg einen Mobilenradar gesehen in einem Lieferwagen. Zum glück fuhr ich genau 80 als ich einen anderen überholt habe. Der Wagen stand im dunkeln an einer ausweichstelle.

Für Temposünder wird es sehr teuer, deshalb fahre ich immer nach geschwindigkeit. Mir ist es egal wenn jemand sagt das ich fahre wie eine alte frau :D

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Januar 2008, 16:19

Zitat


Sind die bliztgeräte ganz genau eingstellt (GPS) bei der Geschwindigkeitsmessung?

Der Tacho zeigt meistens 5 km/h zu viel an. Wenn ich z.B. 85km/h fahre, dann sollte ich theoretisch nicht geblitzt werden oder?


Die Radargeräte sind einigermassen genau. Von Gesetzes wegen werden jedoch von der gemessenen Geschwindigkeit folgende Abzüge gemacht:

- 5 km/h bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h
- 6 km/h bei Geschwindigkeiten über 100 km/h
- 7 km/h bei Geschwindigkeiten über 150 km/h

Da wie schon gesagt wurde, zudem die Tachos bei 80 km/h im Durchschnitt ca. 5 km/h vorlaufen, lässt sich dies addieren und man kann also im Normalfall mit fast 90 auf dem Tacho an einer Radarfalle in der 80er-Zone vorbeifahren, ohne dass man geblitzt wird. :prophet:
Da mache ich seit Jahren so auf der Stadtautobahn rund um Luzern, wo es ja bekanntlich nur so wimmelt von Blitzkästen. :P

Zudem hat es den Vorteil, dass man dann immer noch schneller ist als die Leute, die alles glauben, was ihnen der Tacho erzählt - und zur "Sicherheit" sogar noch darunter fahren... :gaehn:

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Januar 2008, 16:54

Zitat

Original von patGT

Zitat


Sind die bliztgeräte ganz genau eingstellt (GPS) bei der Geschwindigkeitsmessung?

Der Tacho zeigt meistens 5 km/h zu viel an. Wenn ich z.B. 85km/h fahre, dann sollte ich theoretisch nicht geblitzt werden oder?


Die Radargeräte sind einigermassen genau. Von Gesetzes wegen werden jedoch von der gemessenen Geschwindigkeit folgende Abzüge gemacht:

- 5 km/h bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h
- 6 km/h bei Geschwindigkeiten über 100 km/h
- 7 km/h bei Geschwindigkeiten über 150 km/h

Da wie schon gesagt wurde, zudem die Tachos bei 80 km/h im Durchschnitt ca. 5 km/h vorlaufen, lässt sich dies addieren und man kann also im Normalfall mit fast 90 auf dem Tacho an einer Radarfalle in der 80er-Zone vorbeifahren, ohne dass man geblitzt wird. :prophet:
Da mache ich seit Jahren so auf der Stadtautobahn rund um Luzern, wo es ja bekanntlich nur so wimmelt von Blitzkästen. :P

Zudem hat es den Vorteil, dass man dann immer noch schneller ist als die Leute, die alles glauben, was ihnen der Tacho erzählt - und zur "Sicherheit" sogar noch darunter fahren... :gaehn:

Gruss
Patrick


Hallo Patrick

Deine Tabelle ist überholt mit den Neuen Radargeräten werden bis 100 nur noch 3 km abgezogen der grund soll sein dass die neuen Geräte viel genauer seien als die alten. Ich hatte selber erlebt dass mir auch über 100 Km nur 5 abgezogen wurden auf der autobahn und das sind nun schon 5 bjahre her.

War bei 120 brutto 39 Km zu schnell abzug 5 Km netto 34 Km Zum glück nur ne Busse Ausweis konnte ich behalten aber für 5 Jahre nen bedingten Entzug.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:04

Achso, ich fahre immer genau oder etwas weniger.

Dann kann ich mit 90 fahren laut tacho ohne geblitzt zu werden? Das wär genau 85km/h GPS und beim blitzen wird 5km/h abgezogen.

Deshalb werde ich immer überholt und ich dachte das sind alles raser :heuler:

13

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:17

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Muahaha, sorry Black, aber fährst du immer "Strich 50/80/120"?!


Ich glaube bei Laser sind es 3 km/h Toleranz und bei den "Blitzern" 5 km/h.

Betreffend Busse kommt es doch auf das Einkommen an?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moe« (6. Januar 2008, 17:20)


  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:27

Anfang November 2007 in Herisau hatte nicht auf den Tacho geachtet und da steht einer dieser neuen Radarkästen. Nach Radar 60 abzug 3 = 57 Busse 120.-- Fr also es werden auch bei den neuen Radarkästen nur 3 Km abgezogen.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:27

@Moe
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ja genau, achte immer auf die Geschwindigkeit. Mein kolleg sagt immer ich fahre wie eine alte Frau.


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Gestern abend hatte ich auf dem beschleunigungsspur langsam beschleunigt weil motor kalt war. Hinter mir war ein Hyundai Geländewagen, er fuhr mir sehr nah auf und hat mich schnell überholt. Plötzlich war hinter ihm ein polizeiwagen zufällig, ich hatte mir nichts dabei gedacht. Bei der nächsten Ausfahrt hatte die Polizei den Hyundai raus genommen :D


Alle normalen Radarkästen werden langsam von den Lasergeräten ersetzt :heuler:

BaldOr

Fortgeschrittener

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 11. Juni 2007

Wohnort: Wil, SG (CH)

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Januar 2008, 18:49

Ich hatte bisher noch nie eine Busse von über 40.- für zu schnelles fahren. In Luzern hat es mich einmal auf der Autobahn geblitzt und ich musste gar nur 20.- zahlen. Dafür hats mich bestimmt schon 8 mal erwischt in den letzten 4 Jahren.

Innerorts fahre ich normalerweise 40-60 km/h, je nach Situation und Übersicht.
Ausserorts zwischen 80 und 100, auf der Autobahn 120-140. Da muss man wirklich keine Angst haben vor zu hohen Bussen bei diesen Tempi und man ist trotdem noch zügig unterwegs wenns mal etwas pressiert.

Letztens war ich mit einem Kolleg unterwegs und es hat uns Nachts auf der Autobahn geblitzt, laut Tacho hatten wir etwa 145km/h drauf. Er hatte schon Angst vor ner riesen Busse, musste aber nur 60.- Fr. bezahlen.


Gruss
Stefan

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 7. Januar 2008, 09:48

Zitat

Original von patGT
Da wie schon gesagt wurde, zudem die Tachos bei 80 km/h im Durchschnitt ca. 5 km/h vorlaufen, lässt sich dies addieren und man kann also im Normalfall mit fast 90 auf dem Tacho an einer Radarfalle in der 80er-Zone vorbeifahren, ohne dass man geblitzt wird.

Auf diese Rechnerei würde ich mich nicht verlassen.
Es trifft schon zu, das die Tachos vor gehen, aber sobald man eine andere Rad-/Reifenkombination fährt, ändert sich die Tachoanzeige. Auch die Profiltiefe hat Einfluß auf die Tachoanzeige.
Auch die Anzeige eines GPS-Systems würde ich nicht als exact bzw. verbindlich ansehen. Die angezeigte Geschwindigkeit ist eine errechnete Geschwindigkeit aufgrund von Satellitensignalen und die sich je nach GPS-Software schnell oder langsam der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit anpasst.

Bei uns in Deutschland haben die Radarfallen meistens eine Toleranzgrenze. Innerorts blitzen manche erst bei mehr als 60 km/h. Verlassen würde ich mich allerdings nicht darauf. Bei euch in der Schweiz sind die Radarfallen wohl etwas genauer (keine Toleranz) und von daher würde ich an eurer Stelle doch lieber nach Tacho fahren und nicht nach GPS-Systemen oder Rechenformeln.

Ich persönlich kann es mir nicht leisten meinen Führerschein für ein paar Wochen/Monate zu verlieren. Da ich keine Möglichkeit habe, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu kommen, würde ich meinen Job riskieren. Das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten und von daher halte ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Und wenn der Hintermann noch so drängelt ist mir das scheißegal.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (7. Januar 2008, 09:51)


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 7. Januar 2008, 09:57

Zitat

Original von vonderAlb
Auf diese Rechnerei würde ich mich nicht verlassen.


Funktioniert aber - und das bei mir seit Jahren.
Wenn man weiss, wie gross die Tachoabweichung beim eigenen Wagen ist, kann man sehr präzise danach fahren - und bezahlt dabei keinen Cent. :tschuess:


@Black-Dragon
Wenn Du genau Strich oder sogar unter der Tachoanzeige fährst, fährst Du in Wirklichkeit deutlich unter der Geschwindigkeit...da brauchst Du Dich nicht wundern, dass Du dauernd überholt wirst. Mit "Rasen" hat das rein gar nichts nichts zu tun ;)


Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »patGT« (7. Januar 2008, 10:03)


chris.schneider

unregistriert

19

Montag, 7. Januar 2008, 11:33

Bei Tempoangaben nach GPS muss man zwischen fest verbauten Geräten und 'Saugnapfnavis' unterscheiden. Erstere verfügen in der Regel über einen Tachoabgriff der mittels GPS und Kartenmaterial geeicht wird (und damit Fehler von verschiedenen Reifengrössen und Abnutzung etc. eliminiert), während letztere die Geschindigkeit aufgrund einzelner Positionsmessungen (in der Regel 1x pro Sekunde) errechnen. Der Fehler kann schnell gross werden, vorallem bei schlechtem Empfang in der Stadt. Auf son Ding würde ich mich nicht verlassen.

Tachogestützte System erkennt man daran, dass sie im Tunnel auch noch funktionieren.
Diese Navis zeigen sehr genau an. Wir haben zwei VDO Dayton MS 5000 und 5500 mit unserem Vermessungssystemen verglichen (die sind auf unter 0.05% Fehler geeicht) und haben keine nennenswerte Abweichung festegestellt. (Das liegt aber auch daran, dass die Navi nur in ganzen Km/h Schritten anzeigen)

Die Subi Tachos zeigen recht grosszügig an, Tendenz bei höherer Geschindigkeit steigend. Mein MY99 Leggy geht bei angezeigten 50 effektiv 46, bei 80 nur 73, bei 120 nur 111 und bei 225 nur 198 ;)
Konsequenz: Wenn es die Verhältnisse erlauben, fahre ich nach Tacho 55, 90, 135, und an den 200 arbeite ich noch...
Aber in der Stadt sind 50 oft eh eine Utopie, da zu viele Leute, Nicht-Subis, Biker, Hunde etc... wie gesagt, die Verhältnisse entscheiden, nicht die Geschwindigkeitstafel.

Ciao
Chris

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 7. Januar 2008, 11:33

Je nachdem wo ich unterwegs bin fahre ich cirka 5-20 Km/h drüber.
Sprich Innerorts Tachoanzeige 55-60 Km/h, ausserorts 85-100 Km/h und Autobahn 130-150 Km/h Tachoanzeige.