Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SuruWrx

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:31

und bitte wie verhält man sich wenn man trotzdem angehalten wird, zu seiner anlage beiblätter im handschuhfach hat und in dem blatt für den esd steht nix von silencer/mehrteilig (oder wie auch immer) ist diese anlage nun mit oder ohne geprüft? muss ich da von meiner seite etwas machen damit die vom amt da nen anhang dran machen "nur mit silencer erlaubt" oder kann man in dem falle sorglos ohne fahren?

wie verhält sich das deutsche kontrollorgan wenn es ausländische fahrzeuge ohne silencer anhält. ist das dann okay weils ja e nicht in D zugelassen ist oder wird das fahrzeug auch eingezogen oder über die nächste grenze ins ausland verstossen? denn im ausland ist nicht viel mit "mal schnell zu fuss nach hause laufen"

Criscross

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 2. April 2012, 18:12

Ich grabe das Thema mal wieder aus denn ich finde es sehr interesant.

Hat denn jemand in Deutschland schonmal seine erfahrung damit gemacht,ich wurde zwar mit diversen "zu lauten" Autos angehalten aber die waren immer nur auf andere Sachen aus nicht auf das Auto ,zum Glück.

Aber es wäre mal schön zu wissen was in D. passiert wenn sie merken das es zu laut ist!? ;)

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 2. April 2012, 19:23

Ich Tippe auf eine Mängelkarte inkl Geldbusse. Das ja nur eine Owi (Ordnungswidrigkeit)
Solltest du allerdings öfters erwischt werden könnten sie eine Anzeige schreiben.

Criscross

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 3. April 2012, 17:11

Ja an sowas Denke ich eigentlich auch,jedoch hat mir mal der Chef von nem kleinen Tuningladen erzählt die hätten seinen Wagen einfach Stillgelegt wegen einer zu lauten Anlage,welche jedoch angeblich völlig legal und mit Papieren ausgestattet war.

Ob natürlich noch andere Dinge daran schuld waren sagte er mir nicht,aber angeblich lag es nur an der Auspuffanlage,was mich im Bezug auf eine Mängelkarte unsicher macht.

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 3. April 2012, 17:35

Ich schreibs hier wieder mal, obwohl es schon 100 Mal im Forum steht.

1. Ist das Fahrzeug bei ner Lärmmessung zu laut, kann:
a. das Fahrzeug sichergestellt werden
b. der Führerausweis des verantwortlichen Lenkers abgenommen werden

2. Dabei ist es unerheblich ob:
a. die Serienauspuffanlage
b. Eine Zubehörauspuffanlage mit Beiblatt mit Silencer
c. Eine Zubehörauspuffanlage mit Beiblatt ohne Silencer
d. Eine Zubehörauspuffanlage ohne Beiblatt mit Silencer
e. Eine Zubehörauspuffanlage ohne Beiblatt ohne Silencer
verbaut ist.

PS: Das gilt in der Schweiz!
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 3. April 2012, 17:42

Hi,

also ist die einzige Lösung sich eine höheren dB-Wert im Fahrzeugschein eintragen zulassen?


gruß Daniel

imprezagt

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 3. April 2012, 17:53

Wie sieht es den in der Schweiz aus wenn:
-angehalten ohne Silencer, Polizist merkt das der Silencer fehlt
-weiterfahrt wird mir verweigert
-Kofferaum auf, Silencer montieren

Darf ich dann weiterfahren? Kann er mir die weiterfahrt trotzdem immer noch verweigern? Busse, Anzeige ist klar, aber ich will nicht mit den ÖV nach hause.
Natürlich spreche ich von einer geprüften kompl. Anlage mit allen Papieren, die mit Silencer schnurrt wie ein Kätzchen.

SuruWrx

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 3. April 2012, 17:58

Davon mal abgesehen das einige Anlagen mit montiertem Silencer lauter sind als ohne und nicht bei allen Anlagen / ESD in den Papieren was von "Silencer"/"Mehrteilig" etc drin steht.

Ein Polizist sagte zu diesem Thema mal " Wir wissen doch beide das diese Anlage zu laut ist ohne Silencer. Egal ob davon was auf dem Beiblatt steht oder nicht!"

Ja nee, is klar...aber mit Silencer is die leiser?!?! Ach ja, und s hat ja au jeder n Messgerät für sowas im Ohr ;) was der eine als Laut empfindet, empfindet der andere als Angenehm und kein Mensch hört doch 100% genau wie derjenige der neben Ihm steht. ;)

Also von dem her ist es bestimmt am besten man hängt sich so ein U-blech dran oder ein "X" in den Fahrzeugschein. oder?

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 3. April 2012, 18:04

@imprezagt:
Vielleicht aber wirklich nur ganz ganz vielleicht hast du ja mal nen netten Cop und du bist auch noch nett zu ihm (nachdem er die Anzeige geschrieben hat ;) )
dann kann er dich unter Umständen ausnahmsweise nach Hause fahren lassen mit dem Silencer.
Kommst du ihm aber schräg, dann muss der dich nicht fahren lassen, sondern kann das Gesetz in seiner vollen Vielfalt anwenden ;)
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 3. April 2012, 18:09

@SuruWrx: Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann solltest besser nichts dazu schreiben.
Weder ein U-Schild noch ein X im Typenschein ist ein Freibrief für unbegrenzte Lautstärke oder sonstige illegale Teile am Auto!

Und wie oben bereits geschrieben: Es spielt absolut keine Rolle, was für ne Anlage verbaut und welche Papiere vorhanden sind.
Falls der gemessene Wert am Fahrzeug den eingetragenen Wert im Typenschein übersteigt,
kanns ne Anzeige geben und das Fahrzeug kann sichergestellt werden und der Ausweis (FA+Fz) kann entzogen werden.

Gibts z.B. beim AG StVA immer wieder, dass Fahrzeuge die MFK nicht bestehen, weil sie zu laut sind
(selber erlebt bei nem Toyota Starlet 1.3l mit Serienauspuffanlage ;) )
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

ciucciu

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Wohnort: Villigen AG

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 3. April 2012, 18:09

Hoppala, das wusste ich nicht.... Danke pro.

In dem Fall muss ich irgendwo ein Aerys Silencer auftreiben

Gruss

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 3. April 2012, 18:13

@ciucciu:
Die Kollegen in ZH sind da besonders scharf drauf.
Jetzt im Frühling wo alle wieder ihre schönen (lauten ;) ) Autos rausnehmen,
sind Grosskontrollen mit Messgeräten (Lärm und Abgas) und teilweise zusammen mit StVA an der Tagesordnung.
Wenn der Lärmwert 5dB über dem Typenscheinwert liegt, bleibt das Fahrzeug stehen. (10dB = Verdoppelung der Lautstärke)
Fahrzeugausweis und Kontrollschilder kann man erst zurück haben, wenn der "Chlapf" beim StVA geprüft wurde ;)
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Criscross

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 3. April 2012, 18:22

Ja also das es in der Schweiz recht hart ist was Kontrollen und Bestrafungen (Stilllegung usw.) angeht habe ich schon in diversen Beiträgen gelesen,aber es bleibt immernoch die Frage was die gute Deutsche Polizei bei solchen Verstößen macht?

Monstermarlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 10. November 2005

Wohnort: Death Star

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 3. April 2012, 18:25

Tja mit solchem Verhalten müsst ihr Euch nicht wundern wieso die Subis immer im Radar der Polizei sind...egal ob illegales verbaut ist oder nicht. Daher machts wirklich keinen Sinn es zu riskieren und lieber gleich eine Anlage zulegen die ordentlich was her macht und vor allem die höheren db Werte im Ausweis eingetragen sind...Pro hat's deutlich gesagt mit 5db Tolleranz habt ihr noch chancen davon zu kommen aber 10db ist schon eine andere Geschichte ;(
“God will judge our enemies, and I’ll arrange the meetings”

ciucciu

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Wohnort: Villigen AG

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 3. April 2012, 19:06

Danke pro :)

Fahre grundsätzlich nicht nach Zürich, und wen, dann mit Silencer.
Bei mir sind mehr Dezibel eingetragen im Fz Ausweis, sind aber bestimmt mehr. Habe nichts an der Anlage verändert, aber die Aerys ist halt schon laut.
Habe meinen zwar im Dezember genau so wie ich ihn fahre vorgeführt, sollte also alles (mehr oder weniger) ok sein

Aber meinen Führerschein wegen einpaar Dezibel zu verschenken ist mir zu blöd

Gruss Rico

SuruWrx

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 3. April 2012, 19:18

@ pro super moderator,
danke das du auf meine frage mit "Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann solltest besser nichts dazu schreiben." antwortest.
denn immerhin ist es eine frage und keine aussage das es so ein freibrief wäre.

Im nächsten absatz sind wir uns ja scheinbar auch einig, also keine ahnung warum du es nochmals wiederholst
Auch kann eine originale auspuffanlage kaputtgehen und demnach lauter werden sowie eben dies auch einer "tuninganlage" passieren. und dann ist sie mit silencer auch zu laut ;)

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 3. April 2012, 19:59

@ marlin.....

ich glaub du weisst auch ganz gut dass JEDE auspuffanlage welche sogar db eingetragen hat im ausweis schon nach 1 betriebsjahr lauter ist als der vollkommen gelangweilte gesetzgeber vorschreibt.....

wir diskutieren hier von auspuffanlagen die wenn diese wirklich zu laut sind noch in ordnung gehn selbst wenns dem gesetzgeber nicht passt.... es fahren fuckin motorräder rum die eine schon unangenehme lautstärke haben aber ich noch keinen beamten gesehn habe wie er ein messgerät/ handy app genommen hat zum prüfen....

lassen wir das thema weils sowieso keinen sinn hat.... spätestens wenn einem beamten keine logischen einwände mehr einfallen, versteckt er sich hinterm gesetzbuch und sagt : ja egal es ist trotzdem nicht zugelassen

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 3. April 2012, 20:19

@Suru: Da muss ich mich entschuldigen, dass ich dein ? am Ende deines Satzes überlesen habe.
Frage sollte demnach beantowrtet sein und wir sind uns einig :tschuess:
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

SuruWrx

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 3. April 2012, 20:26

Ja lassen wir dies Thema, denn wie wir es machen ist es nach 10k km ja e wieder illegal :(

und zu dem ganzen papierkram...um etwas aus der illegal in die legale zone zu bekommen brauchen wir natürlich sowas wie ein dtc oder ein beiblatt, ohne diesem geht schonmal (fast) garnix.
aber mit dem so wichtigem beiblatt ist es natürlich auch nicht geklärt...denn für viele zählt es scheinbar auch nicht mehr als ein stück klopapier. von daher frage ich mich wofür brauchen wir es denn da?? wenn wir damit nicht 100% aus dem schneider sind.
aber hauptsache wir haben es und dafür noch am besten seperat gezahlt, irgendwer wird schon daran verdienen und unser geld sinnvoll investieren...

amen!

wrx2001

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 23. November 2010

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 3. April 2012, 21:03

wurde vor kurzem rausgenommen, fuhr ohne silencer. Sie hatten aber kein Interesse daran. Ich denke, Sie wollten ihr Kantonsbudget erreichen und soweit ich weiss, erhalten Sie "nichts", wenn sie mich deswegen verzeigt hätten..