Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 10. August 2004, 14:33

Ich muss ravenhawk nicht ganz unrecht geben. Für den Automobilist mit beispielsweise einem Blow-Off mags wohl als ein "Einzelfall" erscheinen, doch für die Rennleitung ist es tagein tagaus dasselbe bei solchen Kontrollen. Irgendwann hat dann wohl auch die Rennleitung genug Augen zugedrückt oder? Ich könnte die Rennleitung nicht mehr ernst nehmen, wenn sie jedes mal bei einer Kontrolle die Fahrer nur mit einem mahnenden Finger weiterziehen lässt...


Gruz
Shadow

ravenhawk

unregistriert

22

Dienstag, 10. August 2004, 15:04

patGT...einmal mehr mit dem motto: es lebe die anarchie..

im normalfall sind das wiederholungstäter bei denen man so verfährt...

gruss steff


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 10. August 2004, 15:31

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>patGT...einmal mehr mit dem motto: es lebe die anarchie..<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Tja, lieber etwas Anarchie als der totale Polizeistaat, der uns bevorstehen könnte. Dazu stehe ich.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>im normalfall sind das wiederholungstäter bei denen man so verfährt...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Das mag wohl oft so sein.

In diesem Sinne Gruss

MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

24

Dienstag, 10. August 2004, 16:15

Habt ihr schon mal gehört, dass ein Fahrzeug wegen abgefahrenen Reifen, Korrosion, Bremsenquitschen (das ist wohl 10x lauter als ein BOV), verpasster MFK oder abgelaufenem Abgastest beschlagnahmt wurde?

Ich nicht...

Bei Korrosion, Reifen und Bremsen sehe ich sogar noch einen viel gröberen Verstoss, als bei einem BOV.

Klar würde jeder Polizisten-Befürworter sagen abgefahrene Reifen, falscher Luftdruck, Rost etc kann ja mal passieren... Darf es aber nicht!!!! - Genauso wie auch ein BOV nicht verbaut werden sollte. Darum sollte auch die Bestrafung die gleiche sein!!!!

Ich finde den Entscheid völlig überrissen! Meine Meinung.

25

Dienstag, 10. August 2004, 16:44

kurz und bündig...
BOV und auspuff - lärm?
was ist denn mit



und?

MACK ROCKT

white devil III is under construction

gumpel

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 10. August 2004, 18:09

Kritische Angelegenheit. Aber ich gebe novy recht. Abegefahrene Reifen, Rosthaufen oder defekte Bremsen sind schon eher ein Grund, das Fahrzeug aus dem Verkehr zu ziehen.
Aber wegen der Lautstärke?! Ich muß sagen, mein Impreza mit original Subaru Sportendschalldämpfer hat schon einen eher "kernigen" Sound und manche Golfer, die bei mir mitgefahren sind, meinten, es wäre ihnen zu laut... . Aber der Auspuff ist zugelassen und ich brauch nicht mal eine extra Betriebserlaubnis dazu. Manchmal schalte ich sogar das Radio aus, öffne das Fenster und lausche dem "Blubbern".

Deshalb meine Frage an Häfliger Reto:
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Original von Häfliger Reto
Ich habe auch herausgefunden, das jedes Fahrzeug das ein Blow-off hat sofort eingezogen werden muss.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Erkundigt man sich nicht eigentlich <u>vorher</u>, ob sein Fahrzeug Verkehrssicher ist? Oder gibt es in der Schweiz keine Art TÜV oder DEKRA? Irgendwie müssen doch die ganzen Fahrzeuge zugelassen werden.


Fucked up beyond all Recognition.

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 10. August 2004, 18:19

Autos werden auch wegen abgefahrenen Reifen und unzulänglichen Bremsen oder ähnliche Wartungsbedingte Mängel stillgelegt.

Wenn jetzt ein Auto wie hier einen Heckflügel hat der vielleicht für diesen Typ oder generell nicht für die dortigen Straßen zugelassen ist, besteht halt die Gefahr, dass dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet sind.
Das ganze klingt zwar kontrovers und mag die Meinungen polarisieren, aber man sollte immer bedenken, dass diese Vorschriften auch gemacht werden um weit aus schlimmere Fahrzeugumbauten aus dem Verkehr zu ziehen.
Sicher werden dadurch viele schöne Umbaumöglichkeiten verhindert, aber es wird auch die ständige Gefahr im Straßenverkehr ein bischen gemindert.



NorbertF

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 7. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 10. August 2004, 18:39

jo echt saugefährlich so ein BOV...

mbFalcon

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 28. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 10. August 2004, 19:16

Ciao Reto

Da bist du aber voll an den falschen geraten

Meine freundin war am samstag abend in luzern mit meinem scooby,auf dem nachhause weg ging ihr der sprit aus auf der autobahn (FRAUEN) etwa 10min später kamm auch schon die rennleitung mit blaulicht, die wollten das auto gleich abschleppen wusten aber nicht wo der hacken war, also schauten sie mal in der betriebsanleitung nach und hatten woll was von allrad gelesen, den sie meinten auf ein mal das sie das auto nicht apschleppen können da sonst das getriebe kapput ginge?? jeden falls waren sie so freundtlich mit meiner freundin zur nächsten tanke zu fahren um etwas benzin zu holen.

Da hatte ich aber glück das sich die nicht aus kannten denn ich habe auch ein Blow off und ein 22b Flügel montiert.

Gruss Mäthu

30

Dienstag, 10. August 2004, 20:11

Omawari_San:
Klar Gesetze müssen sein. Aber eine objektive Anwendung davon auch.
Mein Auto ist deshalb 99% legal.

Von den letzten 5 Polizei-Kontrollen musste ich 4 mal die Motorhaube aufmachen und 5 mal eines oder mehrere Beiblätter zeigen.

Ich kann mich an kein einziges mal erinnern, dass sich ein Polizist gebückt hätte um mein Reifenprofil anzusehen. Das wäre nötig bei 40mm Tieferlegung. Bücken taten sie sich höchstens für den ESD. Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn!!! Eine Verkehrskontrolle soll hauptsächlich der Verkehrssicherheit dienen und nicht ob ein BOV drin ist oder nicht. Und dann gleich 2 mal im Monat nachschauen ob mein Impreza immer noch keines hat. Langsam kenne ich die Herren beim Vornamen - nur sie mich nicht

Wo mir auch der Kragen platzt: Wieso immer die getunten Autos??? Das sind doch meistens Liebhaberfahrzeuge, der Luftdruck auf 0.1bar genau abgestimmt und die Bremsen/Service fast zu oft erneuert.

Meine Ex-Freundin ist zum Beispiel nie in eine Kontrolle geraten - wärend 4 Jahren. Ebenso weder mein Vater noch meine Mutter. Dabei können auch Autos ohne Spoiler gefährlich sein (Reifen, Bremsen, etc...)

So das musste raus.

Häfliger Reto

unregistriert

31

Dienstag, 10. August 2004, 20:24

Hallo zusammen
erstmal danke für euer Beileid!
Habe leider noch kein Bescheid bekommen!

@gt race

"sh....!! mein beileid!! es gibt ziig andere probleme - nein, lieber nen subi einziehen. warst du zu schnell unterwegs oder routine kontrolle??"

Bin Ihnen entgegengekommen, war nicht zu schnell und hatte nichts eingeschaltet.
Als sie mich sahen, wendeten sie trotzdem sofort und fuhren mir nach(ein sch... Gefühl)! Dann kam so eine schöne Lampe !STOP!

@smart
"Was hast du den an deinem Wagen alles gemacht? Alu-Wing, Nür-Spec oder was?"

Habe den 27cm Flügel con Scaty drauf, meiner Meinung nach nicht gefährlich für andere.Auspuff BRT von Raceface+Mittelrohr ausgehölt. Mein Subi war heiss, daher hat er ziemlich laut "geblubert".


"Wer sagt das und auf welchen Gesetzes Artikel bezieht sich das? Höre das nun wirklich zum ersten Mal und auf der Zürcher MFK wird das Fz auch nicht aus dem
Verkehr genommen, sondern normal beanstandet falls ein BOV verbaut ist!"

Das sagte mir der Polizist, er meinte sobald ein BOV drin wäre, Ende Gelände!
Ausserden hat er selbst einen Impreza, von dem ich weis das einiges nicht Tüv ist: Gehölte downpipe, Flügel! eine Unverschämtheit!


"ich hoffe doch sehr du hast noch einen Kat montiert gehabt, sonst bekommst du noch ein Bussgeld wegen Verstoss gegen das Umweltgesetz. das kann schnell mal ein paar Tausender kosten! Darum eine freche Frage, hast du eine Rechtschutzversicherung?"

Habe zum Glück dieses Frühjahr meine Downpipe ausgebaut und den Hauptkat. wieder montiert!
Habe zum Glück Rechtschutz, habe sie schon Imformiert!

übrigens habe deinen Wagen am Tuningtreffen in Huttwil gesehen: KOMPLIMENT!
sieht echt scharf aus!

@steve mc cloud

"Erkundigt man sich nicht eigentlich vorher, ob sein Fahrzeug Verkehrssicher ist? Oder gibt es in der Schweiz keine Art TÜV oder DEKRA? Irgendwie müssen doch die ganzen Fahrzeuge zugelassen werden."

Doch in der Schweiz must man das Fahrzeug Vorführen, kurz MFK, das ist da wo jetzt meiner steht. Habe die Teile danach eingebaut, da du es sonst vergessen könntest!

Gruss Reti





32

Dienstag, 10. August 2004, 20:36

Danke für deine Infos Reto!

So kann ich mir die Situation besser vorstellen.

Habe das Gefühl das du noch einmal "Glück" gehabt hast und mit einem mehr oder weniger blauen Auge davon kommst. Ich wünsche dir jedenfalls auf deinem weiteren Weg alles Gute und das wird schon!

Mfg


33

Dienstag, 10. August 2004, 21:15

@Häfliger Reto

"Doch in der Schweiz must man das Fahrzeug Vorführen, kurz MFK, das ist da wo jetzt meiner steht. Habe die Teile danach eingebaut, da du es sonst vergessen könntest!"

Äh, sorry, aber der Satz sagt doch schon alles. Du weißt also das es nicht erlaubt ist und es niemals duch die MFK kommt und baust das zeug nachträglich dran. Und dann wunderst du dich daß irgendwas deswegen passiert?
Ich denke daß ist nämlich genau das Problem warum mittlerweile soviele getunte Autos angehalten werden. Die Polizei weiß doch auch daß bei solchen Autos wohl oftmals in voller Absicht eine Staftat begangen wird (und daß ist alles was nicht erlaubt ist und sei es noch so poppelig) und hält euch deswegen an. Falscher Luftdruck oder Rost ist leider nur "eine Bagatelle", kann ja jeden mal passieren (denke ich zwar nicht, aber so könnte man argumentieren. Meines erachtens nach ist sowas noch gefährlicher)

Sorry, aber wenn man sich so verhält daß wissentlich illegale Teile angebaut werden und dann was passiert -> Pech gehabt, aber selbst schuld!
Über die Maßnahme kann man wirklich streiten, aber auf streiten hatten die Polizisten wohl keine Lust (mehr?). Und sie haben wahrscheinlich sogar Recht, ich denke nicht daß die Maßnahme als unverhältnismäßig angesehen werden würde vor Gericht.

Nochwas: Ich hoffe für dich daß es glimpflich ausgeht und du keine größeren Probleme bekommst (kleine wohl leider schon :( ). Aber um dem ganzen zu entgehen gibt es halt nur eine ganz einfache Sache: Nur legales Zeug dranbauen. Ganz einfach.

Bufi

P.S. Noch was: Kleine Frage: Bei wievielen Leuten die ihr kennt die ein getuntes Fahrzeug haben ist irgendwas nicht eingetragen/erlaubt? > 70% oder > 80%? Wohlgemerkt: irgendwas, kann schon ne blaue Standlichtlampe sein. Und das weiß die Polizei auch, gibt ein schönes Erfolgerlebnis... :(
Denkt mal drüber nach.


Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 26. April 2004

Wohnort: Retschow bei Bad Doberan

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 10. August 2004, 21:19

Na ein Glück kann die Schweizer Polizei mir nichts..... Jedenfalls nicht in dem Sinne, da die sich mit deutschem Recht nicht auskennen...

Auf ein fröhliches Weitertunen...

Kätzchen aus Leidenschaft *gg*

geändert von: Leikakätzchen on 10/08/2004 21:20:07

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 10. August 2004, 21:32

@bufi: irgendwann gibt es nur noch illegale teile, weil du alles legale schon verbaut hast und damit nicht zufrieden warst

@leika: ja das ist das schöne in ch

alex

gibt bald ne neue



12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 10. August 2004, 21:41

@novy
Das Problem ist dabei wahrscheinlich, dass je auffälliger ein Auto ist, desto eher wird es kontrolliert. Während Mängel bei "normalen" Fahrzeugen eher nebenbei festgestellt werden.

Ein Reifenprofil ist auch schnell kontrolliert wenn man sich sowieso schon nach dem ESD gebückt hat, ohne das jemand anderes das merkt.

Tatsache ist, dass ein großteil der umgebauten Fahrzeuge nicht wie hier mit so viel Liebe fürs Detail verändert werden. Da sieht man schon mal haarsträubende Sachen.
Da werden dann irgendwelche Sachen drangeschraubt die nur toll ausehen sollen. Wie z.B. selbstgebaute Pedale, Reifengrößen die nur noch 5mm Platz zum Kotflügel lassen etc. Oder die Leute lesen sich die BEs nicht durch. Wenn da z.B. bei Lenkrädern drin steht, nur für Autos mit Servolenkung, wird das schon seine Gründe haben. Ich denke, dass solche PKW kontrolliert werden ist im Interesse aller die im Straßenverkehr unterwegs sind und brauch nicht diskutiert werden. Denn bei solchen Autos zahlt beim Unfall keine Versicherung.

Da man sowas aber nicht im vorbeifahren feststellt muss man halt solch auffällige Fahrzeuge anhalten.
Daher werden solche Fahrzeuge häufiger kontrolliert. Solche Kontrollen sind deshalb keineswegs Schikane.

Das andere ist, dass jeder nachlesen kann was passiert und wie teuer so etwas wird wenn man nicht genehmigte Bauteile einbaut. Ob die Bauteile oder Veränderungen erlaubt sind oder nicht ist auch nicht schwer festzustellen.
Daher sollte man, wenn man das in Kauf nimmt, sportlich sehen. Wenn ich bei Rot über die Ampel fahre oder etwas klaue muss ich ja auch mit den Konsequenzen rechnen.




37

Dienstag, 10. August 2004, 21:47

@StukkiAlex

Ja, das ist mir schon klar. Geht auch ziemlich schnell, da gerade für den Impreza nicht wirklich viel legal erhältlich ist. Oder es ist schweineteuer da Einzelabnahme erforderlich.
Nur es bringt auch nix sich im Ernstfall über die "schlimmen und übereifrigen Bullen" aufzuregen, die sind leider im Recht. Auch wenn die vielleicht wirklich wichtigeres zu tun hätten, aber am einfachsten sind halt scheinbar die Autofahrer dranzukriegen (und das ko*** mich wirklich an, Wirtschaftsverbrechen bei denen eine Menge Menschen ins Unglück gestürzt werden werden lieber nicht bearbeitet, ist mehr Arbeit udn gibt "von oben" Probleme...).

Da hilft nur eines: ab in die Politik und die Gesetze ändern. Wird nur auch nicht funktionieren da einem wohl zuviel Gegenwind entgegenblasen wird.

Also ist es wie immer im Leben: Man muß sich nicht an alles halten aber man muß mit den Konsequenzen klarkommen wenn man es nicht tut. No Risk no fun...

Andererseits stell dir mal die Situation vor: Du wirst angehalten und die Polizei denkt sich direkt "getuntes Auto, das wird ne Freude". Doch es ist alles eingetragen und alles okay. Und die Polizei wird immer stinkiger weil sie einiges an Zeit in die Kontrolle stecken aber das Erfolgserlebnis bleibt aus...
Die Freude ist dann auf deiner Seite und die sehen daß auch direkt an deinem fetten Grinsen. Die werden dich wohl nicht mehr einfach so anhalten

@Omawari San
Jo, full ACK

Bufi


geändert von: Bufi on 10/08/2004 21:49:11

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 10. August 2004, 21:55

full ACK???

Was ist ein ACK? Und warum ist es voll?



39

Dienstag, 10. August 2004, 22:00

@Omawari_San

Äh sorry, dachte das ist bekannt, aber wohl doch eher nur im "Computerumfeld".

Das bedeutet soviel wie: 100% Zustimmung, bin voll deiner Meinung.

full = voll (wie schon geschrieben )
ACK = acknowledge = zustimmung

Bufi


bullrich

unregistriert

40

Mittwoch, 11. August 2004, 00:11

@ all

Abnahme beim TÜV kostet ~37.-- EURO ( in BRD )

echt klasse, ich wollte die H&R Federn eintragen lassen, und er hat mich gefragt -- die Brembo Bremsanlage auch ???????? --

Deswegen hier mein statemant, schweigen ist Silber.. Reden = GOLD.....

Pappnasen eben........

CU Bullrich