Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ScoobiDoo

unregistriert

1

Freitag, 21. Juni 2002, 11:10

Die Polizei dein Freund und Helfer

Ich habe eine Frage, welche mich schon länger beschäftigt:

Ich hatte bei meinem Integra Type R einen Remus ESD montiert und bin in eine Verkehrskontrolle gekommen. Ich habe dem Polizisten das Remus-Beiblatt gezeigt, und er sagte ich solle das Teil bei der MFK vorführen. Ich sagte ihm, dass man das Teil nicht vorzuführen braucht, er hörte mir jedoch nicht mal zu.
Also habe ich dann 60 Fr. bezahlt, und die Typen von der MFK machten eine Stempel aufs Beiblatt.
Nun hat ein Kollege von mir das gleiche Problem, mit dem originalen Heckspoiler. Er soll ihn bei der MFK zeigen.
Kann man dagegen nichts tun? Da können sie ja einen die ganze Zeit zur MFK schicken, obwohl man gültige Papiere hat. Kann man sich die 60 Fr. zurückholen, wenn sich herausstellt, dass alles original oder korrekt eingetragen war?

Gruss Patrick


u.reichen

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 24. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 21. Juni 2002, 11:23

Häääh? In welchem Kanton war denn das? Also wenn Du eine passende EU-Typengenehmigung zu deinem Teil hast, brauchst Du sicher nicht zur MFK! Das mit dem Bussgeld; nach erhalt der Busse hättest Du 30 Tage Zeit um Einspruch zu erheben, danach wird ein ordentliches Verfahren eröffnet! (Lohnt sich aber für 60 Fr. kaum, denn der Verlierer bezahlt die Gerichtskosten!) Also, hat dein Kollege auch einen Scooby und wa für einen Spoiler? Welche Begründung stand auf dem Bussenzettel?

Keep on Racing!

ScoobiDoo

unregistriert

3

Freitag, 21. Juni 2002, 12:32

Das war im Kanton Wallis.
War, so glaube ich jedenfalls, ein Polizeiaspirant, der wohl etwas übereifrig war. Es gab keine Busse, ich musste nur zur MFK den ESD zeigen => Termin => 60 Fr.
Mein Kollege hat einen Integra Type R. Sie haben die Höhe des Spoilers gemessen und gesagt, er sei zu hoch. Danach haben sie noch behauptet der Spoiler sei aus Alu => falsch! Ausserdem haben sie noch angefangen !!zu zweit!! am Spoiler zu rütteln mit der Begründung: Der Spoiler müsse abreissen bei zu hoher Belastung (wenn sich ein Kind oder so bei einem Unfall darin "verfangen" sollte). Sorry, sind ja nicht alle Polizisten so, aber das waren ja nun wirklich Vollidioten!!

Wenn mein Kollege nun in den nächsten Tagen Post bekommen sollte mit einem Termin bei der MFK, was soll er tun? Soll er sich mit dem "Gesetz" anlegen?
Der Spoiler ist 100%ig original. Was für kosten würden auf ihn zukommen, wenn er das "Urteil" anfechten würde?

Gruss Patrick


geändert von: ScoobiDoo on 21/06/2002 12:42:06

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 21. Juni 2002, 12:38

das hört sich für mich mal wieder ganz nach polizeilicher willkür an...
vielleicht sollte der betreffende polimanzist mal vorgeführt werden

mfg alex

http://www.stukkialex.de
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 21. Juni 2002, 12:41

@u.reichen
Hallo,
Meine Frage an den Experten: wie verhält man sich am besten, wenn bei einer Kontrolle der serienmässige Heckspoiler absurderweise als zu hoch/nicht vorgeführt oder was auch immer bemängelt wird?
Ich würde nie und nimmer eine Busse oder einen Mfk-Vorführtermin für ein serienmässiges Teil akzeptieren - aber wie argumentiert man am besten bei solch übereifrigen Beamten, so dass man schlussendlich ohne Umtriebe von dannen ziehen kann?

Gruss,
patGT




geändert von: patGT on 21/06/2002 12:42:08
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 21. Juni 2002, 13:02

Evtl. so wie Bastian einen Original Katalog/Prospekt vom Fahrzeugtyp mitführen...

@u.reichen:
Wie sieht das mit einem grösseren bzw. längeren Spoiler an einem Kombi aus?
Muss der auch vorgeführt werden?


Gruss
Shad w

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 21. Juni 2002, 13:04

Der Club hat doch auch Kontakte zu Subaru Schweiz. Wie wäre es denn, wenn man die Jungs dazu einschaltet und denen klarmacht, das es mit diesem Impreza bei Fahrzeugkontrollen immer Ärger gibt? Was Subaru mit dem Fahrzeug mitliefern sollte, sind die passenden Papiere, gestempelt vom MFK, damit ihre Kunden keinen Ärger mit diesem Fahrzeug haben.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

u.reichen

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 24. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 21. Juni 2002, 15:21

@patGT: Also, Da ja bekanntlich im Moment SUBARU der Einzige Fahrzeughersteller mit so übermässig schönen Heckspoilern ist, ist das für und Polizisten ein bisschen Neuland! Für mich natürlich nicht!!!! Am besten ist, wenn Du als Fahrzeuglenker ganz ruhig und gelassen bleibst, und dem Polizisten freundlich erklärst, dass dieser Heckspoiler von Werk aus am Fahrzeug montiert ist! Wenn er Dir dies nicht glaubt, rate ihm die Typenscheinnummer aufzuschreiben und dies abzuklären! Es bringt nichts sich zu ärgern, denn als Polizist würde man immer etwas finden was nicht in Ordnung ist! Die Polizei sitzt also am längeren Hebel in diesen Fällen!
Bei mir übrigens auch so! Ist mein Gegenüber freundlich und anständig, reicht meistens eine Information meinerseits oder eine Mängelkarte! (ausser bei grösseren Sachen) Wenn aber dieser mir recht unfreundlich und arrogant begegnet, so wird aus einem nicht angelegten Gurt meistens mehr! (Öffnen sie bitte die Motorhaube, etc)

@Shadow: Dieser Heckspoiler ist meiner Meinung nach für niemanden gefährlich! Ich denke für diesen Typ hast Du vielleicht schon ein Beiblatt oder sonst einen Wisch!

Keep on Racing!

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 21. Juni 2002, 15:56

@u.reichen
Ist bis jetzt immer mein Motto gewesen, mich freundlich, korrekt und - wo gegeben - einsichtig zu verhalten. Bin damit eigentlich immer gut gefahren, sprich hatte keine weiteren Probleme. Klar mache ich weiter so.

Trotzdem gibt es notorisch übereifrige Beamte.
Beispiele:
Meine Frau ist einmal im Bereich einer Autobahnauffahrt - sie fährt auch gerne zügig - um die Kurve (übersichtlich) gekommen. Wie gesagt zügig, nicht rasend (und über das könnte man im Zeitalter des unsäglichen Schleichertums eigentlich froh sein).
Egal, da hatte es in der Fahrbahn einen Schachtdeckel und beim Uebergang Asphalt-Metall hat ein Reifen halt schnell etwas gequietscht. Grund genug für einen Beamten, sie unverzüglich mit herausgetretenen Augen und überaus hektischen Gesten heraus zu winken.
Anschliessend trotz Damenvorteil eine Predigt über vorsichtiges Fahren, die jedem Provinzpfarrer zur Ehre gereichen würde und dann - umfassende Kontrolle; nur dummerweise gar nichts gefunden, hehehe. Der Beamte musste sie zähneknirschend ziehen lassen. Und ich konnte das ganze als Beifahrer schmunzelnd beobachten.

Der gleiche Beamte hatte mir übrigens einige Zeit davor (berechtigterweise) eine dicke Busse verpasst. Auch da war er mir schon trotz meiner Einsichtigkeit mit seinem moralapostelhaften, extrem dramatisierenden Stil aufgefallen. Darum habe ich mich problemlos an ihn erinnern können. Ein Mann um die 30 übrigens, also weder junger Aspirant noch altgedient.

Mein Vater hatte auf seiner Supra Turbo den früher erhältlichen Reifen Conti AquaContact drauf. Das war der mit der ausgeprägten Mittelrille (fast wie ein Zwillingsreifen), eifrig beworben damals und von daher kein Exot.
In einer Kontrolle bemängelten Beamten, der Reifen sei abgelaufen, habe zuwenig Profil in der Mitte neben der Rille - der Reifen war gerade 200km alt. Kein weiterer Kommentar.
Von da an hatte mein Vater immer einen Prospekt im Auto - zur Schulung von Beamten...und hat ihn mehrmals gebraucht.

Ich betreibe hier aber keine Verallgemeinerung, sondern hab nur etwas aus dem Nähkästschen geplaudert. Die Mehrzahl der Beamten ist in Ordnung - soweit das aus der Sicht des sportlich orientierten Autofahrers möglich ist, gell..

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 21. Juni 2002, 16:01

hallo
das mit dem heckflügel ist mir auch schon passiert. was die polizei daran stört ist das der flügel mehr als 8cm vom kofferaum abstehen. ob das mit der höhen angabe der polizei stimmt weiss ich nicht.


Gruss Fernando

u.reichen

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 24. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 21. Juni 2002, 16:35

Klar doch! Ich versteh Dich und die anderen genauso gut! Sind halt nicht alle Bullen so flexibel!!! Dieses Thema hatten wir ja schon ausgiebig diskutiert!
Auch meine Arbeitskollegen verhalten sich manchmal so! Sorry!!!!

Keep on Racing!

Blue.Race.Nik

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 21. Juni 2002, 20:14

Hi

Auch bei meinem, ab Werk montierten Prodrive-Flügel hatten die Polizisten etwas auszusetzen, hätte keine ABE (hab Ich ja auch nicht, weil ab Werk original). Beide Beamten wahren etwas älter (gegen 50), und konnten nicht verstehen dass dieser Flügel von Subaru schon beim Kauf montiert sei.

Gut dass Ich immer ein STI bez. STI-Prodrive Prospekt von Subaru Schweiz im Handschuhfach habe, sonst hätten sie mich dann doch noch zur Kasse gebeten.

mfg, Ronald


Beiträge: 639

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 21. Juni 2002, 22:08

upppsss....

ihr macht mir ja richtig angst mit euren "räuber-geschichten"...

ich fahre schon seit 6 monaten mit meinem STi V5 Heckflügel herum und bin (zum glück) noch nie in eine kontrolle gekommen!



aber wenn ich dann mal in eine kontrolle komme, dann...



Gruss
Marco

Blue.Race.Nik

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 21. Juni 2002, 22:55

Hi Marco

Dein Bücherregal sieht auch nicht schlecht aus.

Ich hab früher beim WRX 01 einen BRT Heckflügel drauf. Bis BRT mir die Zulassung nach hause schickte vergingen aber etwa 2 Monate!

Telefoniere doch mal mit BRT, die stellen dir dann (hoffe Ich) eine Zulassung aus. Kostenpunkt ca. 400.-

mfg, Ronald

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 22. Juni 2002, 11:37

Alle Polizisten jetzt mal wegschauen.
Marco, nehme doch auch einen Prospekt von STI Prodrive mit und halte diesen den Jungs unter die Nase, mit dem Hinweis, das der Flügel als Originalzubehör von Subaru auch für den GT zu kaufen gibt, aber du leider leider die Papiere zu Hause vergessen hast. Na, ob das klappt?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 22. Juni 2002, 14:32

die idee mit dem foto im handschuhfach find ich noch gelungen. werd zuhause sofort einen ausdruck eines subis machen.

wenns nicht hilft schadets nicht.

Gruss Fernando

geändert von: Mage on 22/06/2002 14:33:32

Blue.Race.Nik

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 23. Juni 2002, 18:51

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
nehme doch auch einen Prospekt von STI Prodrive mit und halte diesen den Jungs unter die Nase, mit dem Hinweis, das der Flügel als Originalzubehör von Subaru auch für den GT zu kaufen gibt
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Und noch ein Grund den STI-Prospekt im Auto mitzuführen, die Brembo Bremsen. Wenn die Polizei diese nicht toleriert, dann einfach den Prospekt zeigen. Diese sind auch ausfürlich im Prospekt bebildert.

mfg, Ronald


snoopy

Fortgeschrittener

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 20. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. Juni 2002, 23:26

@Blue.Race.Nik
damit wird marco bei brt nicht durchkommen, die wollen den dann nämlich modifizieren und müssen dazu die ganze untere hälfte durch die ihres eigenen ersetzen (oder wars die obere?) .. jedenfalls hat das ein kollege erfahren müssen und so zahlt man schnell mal so um die 800.- warens glaub.. nur als info.. denn die brt leute müssen den fackel persönlich unterzeichnen und mit eigener nummer und so weiter und wenn was passiert, dann kommen sie mächtig an die kasse, verständlich, dass die das nicht machen..

gruss
pascal


Blue.Race.Nik

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. Juni 2002, 23:49

@Pascal

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
die wollen den dann nämlich modifizieren und müssen dazu die ganze untere hälfte durch die ihres eigenen ersetzen (oder wars die obere?)<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Wenn BRT es irgendwie modifiziert, so frage Ich mich wie sieht es mit der Passgenauigkeit aus, denn der Spoiler (von MarcoSWRT) ist von Chris Douma.

mfg, Ronald

geändert von: Blue.Race.Nik on 04/07/2002 21:45:41

pbuchmann

unregistriert

20

Donnerstag, 27. Juni 2002, 23:56

îch bin der besagte kollege mit dem spoiler + brt zertifikat ;)
eeehm, meiner war aus Holland ;) (chris) und es passte mit dem BRT spoiler unterteil

gruss

der mit dem legalen flügel :)