Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

101

Montag, 9. Dezember 2002, 17:37

Ich muss sagen,dass ich in sachen Bussen in Zürich gute erfahrungen gemacht habe.
Einmal haben sie sich über meine Scheinwerferblenden(Lutze)beklagt,ausbauen,am nächsten Posten zeigen.
Dann hatte ich einen Pilz drin,umbauen und am nächsten Posten zeigen.
Muss aber noch anfügen,als ich wieder den Original Luftfilterkasten(ohne Resonator)rein montiert habe,habe ich bemerkt,dass das Ansprechverhalten so viel Besser ist!Der Polizei sei Dank!

Gruss Philipp

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

102

Montag, 9. Dezember 2002, 21:17

Auch ein Temposünder :



Subi-GT

Fortgeschrittener

Beiträge: 256

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

103

Montag, 9. Dezember 2002, 21:22

Ha der ist gut,ist dass wirklich Bill Gates?

Subi-GT

104

Montag, 9. Dezember 2002, 21:36

>Bill Gates:

Was er damals zu schnell war, ist Windows heute zu langsam


Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

105

Montag, 9. Dezember 2002, 22:59

noch mal was für alle temposünder:
auto motor und sport, bericht über ralf schumachers geschwindigkeitsexzesse
[...]
Den Vogel schoss allerdings der verstorbene Brasilianer Ayrton Senna ab: In England bretterte der Brasilianer derart schnell in eine Polizeikontrolle, dass er anschließend sogar verhaftet wurde. Unbestätigten Berichten zufolge soll der Polizist, der ihn stoppte, gesagt haben: "Sie glauben wohl Sie sind Nigel Mansell!"





106

Dienstag, 10. Dezember 2002, 07:37

Der mit ayrton ist geil, und Bill sah ja damals noch beschissener aus als Heute!!!! Fazit: Manchen steht das Alter einfach besser

Überhol ruhig, ich verderb dir nicht den Spass an deinem Auto!

geändert von: enemy on 10/12/2002 07:37:49

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

107

Dienstag, 10. Dezember 2002, 12:58

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Das Problem bei höheren Geschwindigkeiten sind nicht die Dinge die 200m vor dem Auto auf der Strasse passieren, sondern das was kurzfristig auf einen zukommen kann. Da kann man noch so aufmerksam sein, noch so viel tech. schnick-schnack haben, da ist wohl bei 80% (meine schätzung!) aller Unfälle der Tod die folge... und das ist doch recht übel!
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hi Marco,
im Grunde ist das schon richtig was du sagst, aber wenn man danach geht, dürfte man überhaupt kein Auto fahren. Passieren kann immer etwas, und wenn dir 2 Meter vor deinem Auto ein Mensch auf die Straße tritt, der durch parkende Autos verdeckt war, dann sind sogar 30 zu schnell um noch reagieren oder anhalten zu können.


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

108

Dienstag, 10. Dezember 2002, 14:01

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Hallo zusammen

muss jetzt auch no meinen Senf zum Thema rasen dazu geben... Ich bin sicher nicht der heilige Autofahrer, finde jedoch das hier sehr viele einen sehr wichtigen Grund für Geschwindigkeitsbegrenzungen übersehen! Au eigener Erfahrung musste ich feststellen, dass sogar bei 50km/h (konzentriert) keine Zeit mehr bleibt um zu reagieren, wenn eine andere Person unachtsam fährt oder reagiert (So einem Unfall verdank ich übrigens meinen Scooby, nochmal Danke an die Versicherung des geschätzten Herren, der meinen Alfa vollgas platt rollte). Es gibt da noch eine Menge Fremdeinflüsse wie z.B. verschmutzte, nasse Fahrbahn, Licht usw. Das Problem bei höheren Geschwindigkeiten sind nicht die Dinge die 200m vor dem Auto auf der Strasse passieren, sondern das was kurzfristig auf einen zukommen kann. Da kann man noch so aufmerksam sein, noch so viel tech. schnick-schnack haben, da ist wohl bei 80% (meine schätzung!) aller Unfälle der Tod die folge... und das ist doch recht übel!

Darum überlegt euch gut wo Ihr Stoff gebt!

Grüsse

Marco

PS: Am Sa hat mich die Polizei in Zürich kontrolliert und einiges festgestellt... BOV,Direktfilter,Auspuff... aaaaber keine Busse :o) Und das bei den Zürchern *weltnichtmehrverstehaberfroh*




<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hallo Marco,

Ich möchte mich mit folgendem Beispiel keinesfalls als bluffer oder überfahrer darstellen.

* Auf der deutschen Autobahn mit gut 200 Km/h unterwegs. Sonnenschein, gute Sicht und ein paar wenige Lastwagen.
Plötzlich kommt mir ein schwarzes Teil von einem Lastwagen entgegen getorkelt. Wahrscheinlich irgend ein Gummischlauch. Ich konnte gerade noch bremsen und ausweichen, habe es dennoch knapp mit dem Spoiler gestreift.

* Vor Jahren nachts unterwegs nach Frankfurt an die Automobilaustellung. Habe gerade eine Gruppe von Motorradfahrern überholt, als ich links auf dem mittelstreifen ein Polizisten sah. Ich voll in die Eisen, vor mir ein quersteher links unbeleuchtet in den Leitplanken, nach rechts ausgewichen, gleich noch ein Quersteher unbeleuchtet und ein paar aufgeregte Menschen auf der Seite. Es ist gerade nochmal gut gegangen und bin weitergefahren, da ich ja kein Zeuge sein kann und Hilfe da wahr.

* Innerorts auf der Gegenfahrbahn zwei Kolonnen vor der Ampel, rechts ein Einkaufsladen und ich auf einspuriger Fahrbahn. Ich bin gerade auf die beschriebene Strasse eingebogen, als unvermittelt 10m vor mir ein Kind zwischen den stehenden Autos zum Laden gegenüber gesprungen ist. Ich konnte nur noch bremsen, was auch gereicht hat. Hätte aber keine Chance gehabt um unbeschädigt auszuweichen.
(Selbstverständlich würde ich notfalls eine Lücke suchen und mein Auto verkürzen.)

In allen drei Beispielen hatte ich ganz einfach "Glück".
Es ist klar, dass Autofahren, Masse und Geschwindigkeit gefährlich sind. Aber man kann immer reagieren. Mit schrecken bei über 160 Km/h führt garantiert zum Dreher. Unter 100 Km/h hat man immer Chancen irgendwo in die Botanik zu fahren.

Innerorts in Quartieren, wenn man über Bumper, neben parkierten Autos und hohen Bordsteinkanten fährt ist gefahrloses Ausweichen erschwert!
(Zumal zusätzlich alles mit Blumenkästen und hohen Sträuchern verdeckt wird.)
Gleiches gilt für bebaute Innerortskreisel wo man das Gefühl hat Autos mit Sichtblenden einzubremsen und der Fussgängerstreifen unmittelbar dannach folgt. Zusätzlch Einmündungs- und Parkplatzverkehr mit wechselnden Geschwindigkeits und anderen Schildern, da weiss man gar nicht mehr wo man hinschauen soll. Und wehe man verpasst ein Schild, da ist bestimmt einer der Schreibt.

Die Meldung passt dazu http://www.20min.ch/news/schweiz/story/7831086
Staatliche Verkehrsförderung

Gruss Driver

geändert von: driver on 10/12/2002 15:43:34

109

Dienstag, 10. Dezember 2002, 17:46

Ich möchte nicht wissen wie es dein Herz so aufgefasst hat, aber ich glaube das war mehrmals über dem normalen Drehzahlbereich

Aber irgendwo hast du extrem Schwein gehabt, aber vieleicht fehlt eines Tages ein kleines Stück Glück und...... (Brauch ich wohl nicht zu schreiben)

Überhol ruhig, ich verderb dir nicht den Spass an deinem Auto!

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

110

Dienstag, 10. Dezember 2002, 18:10

Ich habe ganz sicher grosse Augen bekommen, möglicherweise sogar der Unterkiefer runtergefallen

Ich kann mich nicht bremsen.....
Ob ich jetzt in der Bahn sitze, bei Achs-, Radbruch, Streifkollision oder im Flugzeug bei 200m Annäherung, Triebwerksausfall oder Leitwerkteileverlust, passieren kann täglich was.

Momentan haben viele "Spass" am Schlittenfahren, mit dem Auto.
Passt ja auf

Gruss Driver

geändert von: Driver on 10/12/2002 18:11:37

111

Dienstag, 10. Dezember 2002, 18:59

Sag nichts, ich bin sozusagen noch anfänger mit so brachialen Autos, aber wenn ich an den Schneeausflug mit Mindsnake denke, muss ich mich schon ziemlich zügeln, damit ich am Freitag (DIESEN FREITAG), wenn ich den EVO holen geh, nicht umwege auf beschneite Wiesen mache!!!!!



Überhol ruhig, ich verderb dir nicht den Spass an deinem Auto!

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

112

Dienstag, 10. Dezember 2002, 21:25

Hallo !
Wollte den Thread nicht mit dem Bild von Billy stören, dachte nur, ich mach mal ein bisschen das Fenster auf, es war so stickig hier drin ...

@Jumi: Klasse Story !!
Hatte letztens einen Mini-Mercedes (sportcoupe, 180er) als Leihwagen auf schlechtem Gelände. Wenn man das ESP ausmacht, dreht das Teil beim kleinsten Gasstoss den Popo. Ich glaub die rechnen es jetzt schon beim Bauen der Autos mit ein.

@Driver:
Ausnahmsweise irrst Du Dich. Du darfst bitte nicht übersehen, dass Du Deine "Instinkte" erworben hast. Was MarcoSWRT schreibt, macht für Ihn sehr viel Sinn. Denk mal ein paar Jahre zurück, über die PS und Geschwindigkeiten nach, als Du in seinem Alter warst.

@MarcoSWRT: Du bist ein sehr guter Fahrer. Auch und gerade weil Du Deine Grenzen kennst.

Gruss Hanns


P.S.: Fakt: "nicht angepasste" Geschwindigkeit ist Hauptunfallursache.
Das muss nicht 250 sein ...




geändert von: carver on 10/12/2002 21:34:55

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

113

Dienstag, 10. Dezember 2002, 22:50

der ganze espsch*** hat ja bloß mit der elch-klasse angefangen und logo müssen alle nachziehen, da wir autofahrer seit neuestem zu blöd sind, unsere wagen selbst zu lenken. bei den steigenden elektronikdefekten will ich nicht wissen, was bei einer fehlfunktion des steuergeräts passiert: kreiselfahren?
ich finde, das geld wäre besser damit investiert, fahranfängern ein fahrsicherheitstraining zu spendieren, das bringt im ernstfall sicher mehr als jedes elektronische helferlein. was bringt einem esp, wenn man auf der autobahn bei vollbremsung ausweichen muß aber der körper vor lauter schreck we gelähmt nicht lenken will?

kann mir nicht helfen, mag einfach nicht, wenn mir jemand beim fahren ins handwerk pfuscht!

mfg


114

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 10:31

Ist das ESP wirklich so krass, dass es einem wirklich ins Handwerk pfuscht??? Also wie soll man sich das vorstellen, ich will voll nach links, schlage auch voll ein, aber das auto macht trotzdem was anderes???? Das kann doch nicht sein, das ist ja dann praktisch Selbstmord!

Überhol ruhig, ich verderb dir nicht den Spass an deinem Auto!

palmaxgt

unregistriert

115

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 10:59

@ Enemy:

ESP heisst soviel wie elektronisches Stabilitaetsprogramm. Es bewirkt sicher nicht, dass dein Auto einen eigenen Willen bekommt... woher sollte es auch wissen, was du machen willst, oder in welche Richtung du fahren moechtest. Das ESP wertet lediglich diverse Sensoren aus. Dazu gehoeren neben den Radsensoren auch Gier- und Neigungssensoren. Das ESP ueberwacht so permanent den Fahrzustand des Autos. Und wenn eine bestimmte Wertekombination erreicht wird, greift das ESP ein. Zum Beispiel faehrst du eine Linkskurve und bist zu schnell... dein Fahrzeug untersteuert und du lenkst gegen... da wird dein Heck instabil... der Wagen beginnt mit dem Heck zu kommen - spaetestens in dem Moment erkennt das ESP aufgrund der Schlupfinformation an den Raedern und der Information der Fliehkraft- und Neigungssensoren, dass das Fahrzeug instabil ist und ausbrechen kann. Nun uebernimmt das ESP kurzfristig die Kontrolle ueber deine Bremsanlage - es bremst kontrolliert jedes Rad einzeln ab (und zwar ABS maessig immer mit bremsen-loesen-bremsen-loesen), solange bis der Fahrzustand von den Sensoren wieder als stabil eingestuft wird. Du merkst davon hoechstens, das die ESP Warnlampe angeht, und dass der Wagen wie durch Zauberhand wieder stabil laeuft. Der Vorteil ist wie beim ABS ganz einfach die Geschwindigkeit, mit der der Computer auf sowas reagiert. Wie beim ABS kann ein Mensch niemals so schnell die Raeder genau an der Blockiergrenze bremsen.

Was aehnliches ist der Bremsassistent, der aufgrund deiner Bremsreaktion entscheidet, ob eine Vollbremsung notwendig ist, und sofort den vollen Bremsdruck aufbaut - das erspart wahrscheinlich nur wenige Zehntelsekunden - aber die entscheiden, ob du 'ne neue Stossstange oder ein neues Auto kaufen musst.

Also: ausser irgendwelchen Studien oder Testwagen gibt es kein Auto, dass etwas anderes macht als der Fahrer will/ vorgibt ("KITT, hol mich hier raus"). Die Systeme unterstuetzen lediglich den Fahrer bei seiner Arbeit und helfen ihm durch ihre Geschwindigkeit, sicherer zu fahren.

Leider ist das ganze den meisten Autofahrern nicht bewusst. Die glauben dann einfach der Werbung und sagen: Mir kann ja nix passieren... hab ja ABS und ESP und DSC und EBD und ASC+T und quattro und 4x4 und 4ws und wie sie alle heissen.

Diese Systeme haben sich eben auch den Gesetzen der Physik zu beugen... sie erlauben lediglich eine kontrolliertere Fahrweise unter schwierigen Bedingungen.

Soviel aus meinem privaten (Nichtmechaniker) Fundus... wenn die Experten noch was korrigieren oder anmerken wollen/ koennen/ moechten: immer ran mit den Infos...

CU

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too.

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

116

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 11:15

Hallo Zusammen,

Fahrausbildung bis in den Grenzbereich sollte vorgeschrieben sein.

Bin kein Spezialist, da war einer schneller
ABS, Airbag etc. sind Fahrzeugkomponenten die niemals ausfallen dürfen (Fehlfunktion!).
ESP ist "nur" eine Fahrerunterstützung die man in verschiedenen Fz auch ausschalten kann. Diese Systeme sind nicht so kritisch.
Darf man nie machen (Tests): Beim ABS genügt es die Sicherung zu ziehen.

Die ECU, ABS und andere Komponenten können bei schlechter Erdung, Abschirmung (EMV) durch elektromagnetische Wellen beeinflusst werden (z.B. Funk-, Radio-, Radarwellen).
z.B geht im Tunnel plötzlich der Motor aus und das Fz ist dunkel. Kupplung drücken, bremspedal könnte schon hart sein.

Ich möchte keinesfalls deutsche Marken schlecht machen. Aber gerade da kann man als Zubehör (Extras) mit diversen elektronischen Teilen aufrüsten. Und da liegt eine schwäche der Fz (Beeinflussung), weil es nicht Serie ist.
Man hört auch von schlechter Verarbeitung beim Löten in der ECU und el. Verbindungen.
Aber ECU und ABS sollten militärtaugliche Qualität haben (Temperatur, Erschütterungen, Spannungsversorgung etc.)

Gruss Driver

geändert von: driver on 11/12/2002 12:09:26

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

117

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 13:24

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Fahrausbildung bis in den Grenzbereich sollte vorgeschrieben sein.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Das denke ich mir auch.
Das würde so viel mehr bringen, als die Autos immer mehr zu fahrenden Spielkonsolen zu verunstalten! Die Autos sind mittlerweile technisch so gut; Verbesserungen wären sinnvollerweise am Niveau der Fahrer/der Fahrerin vorzunehmen. Dort ist die Zeit nämlich stehen geblieben, wenn nicht sogar rückwärts gegangen!

Periodische Nachkontrollen der praktischen Fahrtüchtigkeit - muss ja nicht extrem streng und damit elitär sein - könnte man ergänzend hinzu nehmen (mit Ausnahmebewilligungen für körperlich Behinderte etc.). Bei Nichtbestehen keine Fahrerlaubnis. Punkt.
Das würde als angenehmer Nebeneffekt noch das allgemeine Verkehrsproblem reduzieren.

Ich bin überzeugt, dass beispielsweise die alljährlichen Chaosveranstaltungen, Karambolagen etc. beim ersten Schnee auf der Strasse der Vergangenheit angehören oder zumindest deutlich reduziert würden, wenn jedermann/frau wenigstens ein bisschen den Grenzbereich kennen würde.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

118

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 13:38

Alle Fahrschüler in Deutschland müssen ab 2003 lernen, wie man eine Vollbremsung macht.
Nachtfahrt, Überland- und Autobahnfahrt gehören ja u.a schon länger zur Fahrschulausbildung und sind Pflicht.


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

119

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 14:32

Eine typische ESP-Situation ist ja ein recht häufiger Unfall. (Bitte mal oben den Link auf den Spiegel-online Artikel nutzen, das gabs auch 2 Bildchen)

Auf einer geraden Strecke kommts ohne Überholmanöver zum Frontalcrash oder ein Auto fliegt nach links in die Pampa. In der Zeitung steht dann immer "das Fahrzeug kam aus ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn"

Meist ist folgendes passiert :
Das Fahrzeug kam erst auf der rechten Seite von der Fahrbahn ab (Unachtsamkeit, nach runtergefallener Zigarette gesucht, eingeschlafen). Beim Versuch, das Auto wieder auf die Strecke zu bekommen, überreisst der Fahrer, das Fahrzeug fängt an zu schleudern und kommt evtl. auf die linke Fahrbahn. Hier kann ESP Leben retten.

Es gibt aber für alles ein vernünftiges Mass. Also ich hab masslos übertrieben mit dem Spruch vom "geringsten Gasstoss" oben. Aber bei dem kleinen Benz hatte ich doch das Gefühl, das ESP muss fahrzeugbedingte Schwächen ausgleichen.
Wie A-Klasse. Wenn das Mode wird beim Autobauen find ich das bedenklich.
Und genau das läuft doch ...

Aber ESP gibts ja auch bei bspw. Porsche. Nur, dass es da halt sehr sehr spät regelt. Das ist okay.

Lustig, wie so ein Thema im Laufe der Zeit aus dem Ruder läuft ... Hier gings ja mal ums Audi zersägen ......




120

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 14:37

Was????? In Deutschland hat man bis heute nie Vollbremsungen gemacht als Fahrschüler????? Das find ich etwas krank, das gehört doch dazu wie das Anfahren auch!!!!!

Überhol ruhig, ich verderb dir nicht den Spass an deinem Auto!