Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

arthur70

Anfänger

  • »arthur70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juli 2015, 15:46

Rechtliche Fragen zur möglichen KFZ-Überführung (Belgien)

Hallo,

wie im Vorstellungsbericht hier schon einmal erwähnt:

Bin dann auch mal hier

Habe ich großes Interesse an einem WRX STI. Gerne auch im schönen blau mit goldenen Felgen. Leider habe ich bisher in meiner Nähe (Koblenz) kein passenden Fahrzeug gefunden. Eigentlich möchte ich nicht soweit fahren, da ja auch eine Probefahrt vor dem Kauf für mich wichtig wäre.

Ein für mich ideales Fahrzeug steht allerdings in Belgien (von privat). Es "scheint" alles zu passen und von der Entfernung würde ich das "noch" in Kauf nehmen. Man kann es ja mit einem Ausflug verbinden.

Entsprechende Themen habe ich bereits gelesen z. B.

Kurzzeitkennzeichen nur noch mit Tüv und ASU?

Deutsches Auto in die Schweiz verkaufen

Einige Frage sind aber noch offen...

Hier die rechtlichen Fragen:

1. Gibt es länderspezifische Besonderheiten mit denen ich in Deutschland nicht fahren darf? ( ich denke bei Belgien wohl kaum?)

2. Wie kann ich das Fahrzeug noch Deutschland fahren? Ich denke ein Kurzzeitkennzeichen ist die richtige Wahl aber doch nur ab Deutschland und nicht auf den ausländischen Straßen?

3. ist die Überführung mit einem Hänger wohl besser?

Danke für eure Einschätzung und Erfahrung. Danke

Grüße
Arthur

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Juli 2015, 17:08

Die deutschen Zulassungsbehörden müssen eigentlich den ausländischen "TÜV" anerkennen, praktisch manchmal ein Problem, gibt es aber auch eine Rechtssprechung dazu. Damit dürfte das Kurzzeitkennzeichen kein Problem sein, Auf der EU-Homepage gibt es ein Papier, dass den Behörden "vorschreibt" auch ausländische Kurzzeitkennzeichen zu akzeptieren.

Musst mal bissel suchen, ich glaube ich hab die entsprechenden Gesetze mal in einem Thread zur Überführung UK -> D verlinkt, ansonsten solltest du die mit dem Hinweis auch recht schnell finden.

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 24. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juli 2015, 20:49

Ein Belgisches Kurzzeitkennzeichen bekommen ist eine wahre Mission... (fast Mission impossible):

-Verkaufer muss zuerst zur TÜV für "keuring voor verkoop" (Verkaufs-TÜV, jawohl, auch wenn der normalen TÜV nur 2 Monate alt ist, gegen alle EU-regel)
-Kaufer muss eine Belgische Kurzzeitversicherung auf Fahrgestellnr abschließen
-Kaufer muss selber mit alle Gültige Papierkram zur Schalter vom DIV (Dienst Inschrijving Voertuigen) in Brüssel

Hier alle Info auf Deutsch:
http://www.mobilit.belgium.be/nl/binarie…m466-265652.pdf

Es gibt auch ein kommerzielle Anbieter, der alles für dich macht:
http://www.auto-transit.com/start_de.htm

Also: viel einfacher ist um das Fahrzeug mit Anhänger oder gemietete Autotransporter abzuholen und alles zuhause abzufertigen.

Viel Erfolg!
Subaru Leone (L-serie) coupé 4wd m/y 1986, LPG
vw polo 9N 1.2
Vorher: Subaru Impreza GL 1.6 4wd m/y 2000, LPG
Vorher: vw passat variant 3bg tdi 4motion m/y 2003

arthur70

Anfänger

  • »arthur70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 10. Juli 2015, 10:38

Hallo 3ullit und nauticalchuck,

herzlichen Dank für eure schnelle Antwort. Ich merk schon, in diesem Forum bleib ich :)

Zitat

Musst mal bissel suchen, ich glaube ich hab die entsprechenden Gesetze mal in einem Thread zur Überführung UK -> D verlinkt, ansonsten solltest du die mit dem Hinweis auch recht schnell finden.


Ich habe mal recherchiert. Der TÜV wird wohl in der Tat wirklich akzeptiert, die meisten Seiten empfehlen aber einen Anhänger zu nehmen. So wäre man zumindest auf der sicheren Seite.

Ein ähnliches kurrzeitkennzeichen gibt es in Belgien nach meinem Kenntnisstand nicht. Sondern nur diese Kurzzeitversicherung... bzw. das Ausfuhrkennzeichen / Export wie auch bei uns in Deutschland.

http://www.ueberfuehrungskennzeichen.net/Ausfuhrkennzeichen/

Zitat

-Verkaufer muss zuerst zur TÜV für "keuring voor verkoop" (Verkaufs-TÜV, jawohl, auch wenn der normalen TÜV nur 2 Monate alt ist, gegen alle EU-regel)
-Kaufer muss eine Belgische Kurzzeitversicherung auf Fahrgestellnr abschließen
-Kaufer muss selber mit alle Gültige Papierkram zur Schalter vom DIV (Dienst Inschrijving Voertuigen) in Brüssel


WOW, da hast Du Dir wirklich Mühe gemacht. Sehr kompetent. Habe mir beide Links genau angesehen insbesondere

http://www.auto-transit.com/

Du hast mich vollends überzeugt, dass ich nun wie folgt vorgehe:

> Ich fahre hin und schaue mir das Auto an.
> Falls es mir zusagt, mache ich eine Anzahlung und hole das Auto mit einem Anhänger zu einem später Zeitpunkt ab.

Alles andere wäre in der Tat viel zu aufwending.

Schönes WE :)

Ähnliche Themen