Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Criscross

Mitglied im GT-Club

  • »Criscross« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. August 2011, 16:52

Gutachten zur Emissionsklasse

Hallo

Ich habe folgendes Problem und schreibe es mal hier rein,dachte mir hier könnte es hin passen.

Ich habe meinen 01er WRX vor ca zwei Wochen per COC Papiere zugelassen in Deutschland,jedoch hat mir die Zulassungsstelle beim neuen Brief und Schein keine Emissionsklasse eingetragen bzw. geschrieben diese sei nicht bekannt.

Problem an der Sasche ist das meine KFZ-Steuer jetzt 504 Euro betragen soll,was ja so nicht richtig ist,war dann heute nochmal bei der Zulassung und die nette Dame hat mir gezeigt das für Deutschland in den COC Papieren keine Angabe bzw. Nummer dabei steht,um eine Emissionsklasse einzutragen.Sie sagte ich müsste mir ein Schriftstück organisieren in dem die Fehlenden Daten zum Wagen stehen.

Wo kann ich denn diese herbekommen?

Schonmal vielen Dank!

MFG

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 12. August 2011, 18:27

womöglich hilft Subaru-Deutschland in Friedberg/Hessen oder aber Du besorgst Dir von einem Fahrzeug hier in der Szene eine Kopie der zulassungs-Bescheinigung 1 (wie das wohl heute heißt) und versuchst dann,. "mit der netten Dame" klarzukommen.

Das wären erst mal 2 naheliegenden Möglichkeiten.

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 14. August 2011, 22:53

Hi,
um was für ein Auto geht es? Impreza, Legacy... EZ??? Motor???

Ja das Problem dürften hier einige kennen. Für ein JDM oder USDM FZG wirst du bei SD höchstwahrscheinlich keine Daten zur Emmissionsklasse bekommen. SD kann die sämtliche Daten geben bis auf die Abgaswerte, selbst wenn es der selbe Motorcode ist wie in einem EDM FZG. Habe mich damals stundenlang mit dem Herrn am Telefon auseinandergesetzt.

Entweder bekonnst Daten von SD weil die diesen TYP schonmal importiert hatten und der Besitzer die Daten weitergeleitet hat (höchst unwahrscheinlich),
oder du findest einen TÜV Mann der dir mit Vergleichsdaten EDM FZG mit selben Motor und Abgasanlage sowie deren Lambda usw.. einträgt
oder Abgasgutachten für das nötige Kleingeld erstellen lassen
oder du lebst mit der Einstufung in die schlechteste Emissionsklasse deshalb 504€ (hatte mich damals damit schon fast abgefunden)

Gruß
Marcel

Criscross

Mitglied im GT-Club

  • »Criscross« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 15. August 2011, 07:34

Morgen

Also es geht um einen Impreza WRX bj.2001 Ez.11.2003 mit Ej.20 Motor ist ein Linklenker Import aus Belgien.

Ich habe Subaru DE in Freidberg schon geschrieben und warte nun noch auf eine Antwort und hoffe doch das da was positives zurück kommt.

Das verrückte ist eine grüne Plakette habe ich bei der Zulsassung bekommen.

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 15. August 2011, 12:33

hi,
die grüne Plakette bekommst du immer beim Benziner.

Gruss
Marcel

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 15. August 2011, 13:22

Ich würde mich bei Subaru Belgien melden.
Denn dort wurde das Fahrzeug nach EU Norm geprüft, worauf ein CoC ausgestellt werden konnte.
Somit liegen die kompletten Fahrzeugprüfberichte, inkl. komplettem Abgasprüfbericht bei Subaru Belgien.
Sie sollen dir diesen kompletten Prüfbericht schicken und dann sollte es klappen mit der Einstufung (zumindest in DE).
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Criscross

Mitglied im GT-Club

  • »Criscross« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 15. August 2011, 19:14

So also ich habe heute eine Antwort bekommen von Subaru ich muss dazu sagen das das sehr schnell ging was sehr Positiv ist,also hier ist die Antwort :
auf dem COC-Papier ist zwar eventuell nicht die nationale Steuerklasse, sehr wohl aber die Abgasrichtlinie vermerkt. Basierend darauf ist jede Zulassungsstelle in der Lage, gemäß Verkehrsblattverordnung die nationale Steuerklasse zu ermitteln.


Bitte wenden Sie sich daher nocheinmal vertrauensvoll an Ihre Zulassungsstelle.


Mit freundlichen Grüßen

SUBARU Deutschland GmbH

Karin Herröder

Kundendienst/Homologation


Demnach sollte ich es wohl nochmal versuchen.....aber die Beamten stellen sich ja manchmal etwas an ist meine persönliche Erfahrung,leider...

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 15. August 2011, 22:17

Also beim P1 fehlt eben genau diese Abgasrichtlinie... (Ziffer 46.1 oder 46.2 auf dem CoC)
Deshalb kriegt man in der CH den P1 nicht einfach "nur" mit nem CoC durch die MFK.
Fehlt diese Nummer auf dem Dokument, ist das komplette Dokument gemäss StVA ungültig...
-> Die Probleme beim Import/Zulassen beginnen jetzt ;)
Einfach nur das originale Gutachten nachreichen wird nicht akzeptiert!

Hoffe bei dir steht die Richtlinie drauf,
ansonsten viel Glück mit dem Abgasgutachten.

(Oder was eben bei euch in DE auch geht, sind Vergleichsgutachten ;) )

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Criscross

Mitglied im GT-Club

  • »Criscross« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 16. August 2011, 07:38

naja dann könnte ich ja Glück haben bei mir steht zu 46.2 : Co2 Emission/fuel consumption : 242 g/km Urban conditions : 14.2l/100km Extra - urban conditions :7.9l/100km Combined : 10.2l/100km.



zu 46.1 : Exhaust Emission 1999/102/EC CO : 0.7 g/km HC 0.08 g/km NOx : 0.04g/km HC+NOx : 0.12 g/km Particulates :NA



Soweit ich weiß hat der Wagen ja eigentlich Euro 3,hoffe das geht auch klar mit den Daten....

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 16. August 2011, 12:34

Die 1999/102/EC ist die Abgasrichtlinie.
Nach dieser EC Norm wurde das Fahrzeug geprüft und hat die Anforderung erfüllt.

Nach den Aussagen von Subaru sollte demnach eure Prüfstelle in der Lage sein,
die Emissionsklasse aus der Abgasrichtlinie abzuleiten ;)
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Criscross

Mitglied im GT-Club

  • »Criscross« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. August 2011, 21:51

Gude

Nach 4 Besuchen bei der Zulassungsstelle und zwei Tüvstellen habe ich endlich meine Euro 3 bekommen,aber es war net unbedingt einfach bis ich an einen Fähigen Tüv-Menschen geraten bin der hat mir noch zusätzliche Papiere ausgedruckt und en kleinen Text Geschrieben und schon war alles okay für die "Umtragung"!

Also vielen Dank für die Mithilfe das Spart mir jetzt en par Hundert Euro im Jahr!

Ähnliche Themen