Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Mangekyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Januar 2009, 21:09

Handwerker Tipp gesucht

Ich habe mir bei meinem freundlichen das Ablagefach mit "Deckel" für den Forester bestellt.

Nun habe ich vor, auf dem Deckel ein STI Schriftzug auszuschneiden.
Ich habe aber Handwerklich noch nicht viel Erfahrung und wollt mal ein paar Tips von euch erfahrenen Tool Time Handwerker :D

Ich würde einen Dremel benutzen, und zum Schutz (ausfranzen) der Schnittkanten würde ich vorher den Deckel mit Klebeband abkleben.

In der Theorie hört sich das ja einfach an.

Wie würdet ihr es Machen ?

Hier mal ne Photoshop Skize die meine Freundin gemacht hat ( :umarm: )

Das was rot umrandet ist, soll weg. Aber ein Problem wird sein, das Stück zwischen dem T und dem I, da bleibt ja dann sehr wenig Material.
Man könnte den Schriftzug ja etwas verlängern, so dass mehr Material zwischen den Buchstaben stehen bleibt.


pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Januar 2009, 21:20

Was ist, wenn du den Schriftzug nur ausfräst?
Also nicht ganz durch sondern nur "vertiefen".
Dann hast du kein Problem mit mangelnder Materialstärke.
Die Vertiefung könnte bei Bedarf eingefärbt werden...


In meiner Lehrfirma hatten wir ein ähnliche Maschine wie diese

Damit gehts wohl am einfachsten.

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

  • »Mangekyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:02

In meiner Lehrfirma hatten wir auch eine Gravur Maschine. Aber dort konnte man nur vorgefertigte Rohlinge als Negative Muster benutzen.

Für mein Vorhaben sollte der Schriftzug schon "Durchbrochen" sein.

Aber wenn alle Stricke reißen , muss ich mir nen Aufkleber Drucken lassen aber ich will es erst einmal so versuchen ^^

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:48

Wenns wirklich durchbrochen sein muss, dann würde ich zu einer pneumatischen Laubsäge greifen.


Da hast du nur Auf- und Abbewegungen und kannst feiner arbeiten als mit einem Dremel.
Zudem besteht beim Dremel durch die Rotation (beim Fräsen) die Gefahr, dass dir eben die Teile
bei geringer Materialstärke abbrechen.

Bei der Laubsäge-Variante kannst du dir die Vorlage auch auf den Deckel kleben
und nach dieser aussägen.
Die Gefahr des Ausfransens ist auch viel geringer als beim Dremel...
(Sägeblat - Fräser)

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pro« (27. Januar 2009, 22:48)


5

Dienstag, 27. Januar 2009, 23:13

Was habt ihr mit der Ausfranserei ?
Ist doch Kunstoff ? Ein Zug mit ner Kante ( z.B. Messerrücken ) darüber und die Fransen sind weg.
Aber spätesten nach dem:

Zitat

Ich habe aber Handwerklich noch nicht viel Erfahrung

würd ich zum Aufkleber raten...

Oder Du probierst erstmal an einem anderen Stück Kunststoff ( wär ja schade um den neuen Deckel ;) ) was Dir am besten geht :tschuess:

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Januar 2009, 08:38

..ich würds einfach mit dem Laser cutten, da haste ne wirklich absolut saubere Kante, kein Grat und kannst es vorher im CAD zeichnen. dass sieht dann wirklich perfekt aus.
PS: Hab früher in der Laserabteilung der TU-Chemnitz gearbeitet.

Gruß Rico
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

DerAttila

unregistriert

7

Mittwoch, 28. Januar 2009, 08:40

ich hatte mal einen mister-minit-laden. einige läden der kette haben computer-gravur im programm.

wenn du das bild als datei da hin bringst und das plasteteil, dann KANN der mitarbeiter, wenn er will, das bild per computer so bearbeiten, dass die gravurmaschine NUR den roten bereich graviert. je nachdem wie tief er den gravurfräser einstellt, wird das material unterbochen oder nur eingefrässt.

wie gesagt, aber nur, wenn der mitarbeiter lust dazu hat, denn gerade beim thema gravur sind die da sehr komisch.

es gäbe aber dann die möglichkeit, das ganze direkt in die deutschlandzentrale zu schicken. die machen da so ziemlich alles.

sind in bad homburg, nennt sich minit solution

http://www.misterminit.de/gravurservice.html