Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 10. April 2019, 17:10

Langer und Guter Text auch wenn ich in kleinen Details etwas anderer Meinung bin.

Ein Gesichtspunkt ist da allerdings ganz außer Acht gelassen worden den ich auch nur relativ kurz angeschnitten hatte und gerade bei der Thematik Additivierung VI Verbesserer usw noch eine interessante Rolle spielt (ich persönlich mich im Detail damit aber auch zu wenig auskenne): Die Herstellung des Grundöls. HC, POA, GTL und Ester gelten alle einfach als "vollsynthetisch" sind aber zum Teil sehr unterschiedlich in den Eigenschaften (die GTL und Ester Öle machen einen guten Schritt nach vorne). Gerade auch was das Thema Verkokung, Temperaturstabilität und Alterung, also mit den wichtigsten Punkten, machen die zum teil gute Unterschiede.
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 089

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 10. April 2019, 19:14

Ich fahre Mannol 5W40 extreme im Winter wie im Sommer in meinen Gt. Viel Stadtverkehr meist 25min. Selten gebe ich vollgas und wenn warte ich bis der Motor warm ist.
Man findet aber kaum Diskussionen zu dem Öl, weißt du welches besser geeignet wäre?
Ich wechsel Jährlich und möchte auch nicht mehr als 25€ für das Öl ausgeben, mein Gt hat ist was Kühlung betrifft OEM und hat 260Tkm runter.

wolf 67

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 10. April 2019, 20:37

Doch doch in 10w40 gibts Top Öle , Penrithe, Kroonoil, Redline, Royalpurple !
Ansonsten schön erklärt!
Vermehrt Beachtung sollte das Thema Volumenstrom auch bei den Motoren finden, die "nur" eine Ölbohrung an der KW. vom Haupt zum Pleuellager haben.
Deshalb fahre ich kein Öl dicker wie 40 den Lagern zuliebe,da ist meiner Meinung nach weniger mehr .

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 11. April 2019, 07:20

Wobei Redline und Kroonoil glaub auch Ester-Öle sind, oder? Motul hat sein 300V auch in 10W40, denke das dies sicher nicht das "einzig schlechte" Öl in der sonst guten Reihe ist.
Die anderen beiden habe ich selber noch nicht gehört
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Mercutio

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Mai 2018

Wohnort: Exilvogtländer in Dresden

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 8. Juni 2019, 17:28

Und was ist nun mit MoS2? Rein oder nicht? Man sagt, es lagert sich mdZ im Gehäuse an und verhindert die gleichmäßige Kühlung auch an bewegten Teilen. Also nur bei Winterautos für schnellen Kaltstart, oder doch als lebensverlängernde Maßnahme bei normalen Anforderungen?

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bei Addinol und MoS2 muss ich jetzt immer an Gunther und Hindrich denken.. "Das MolybdänDiSulfit - das schmieort noch - - da glieht schonn dr Kolbm"
1999-2005 - MY89 Golf ii 1.3 "Boston"
2009-2018 - MY93 Toyota Starlet P8, 1.3 xli
2018- ... - MY07 Forester SGS 2.0X Comfort

IKR

Profi

Beiträge: 903

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 8. Juni 2019, 18:47

In diesem Thema wird neben dem Ölzusatz Ceratec von Liqui Moly auch etwas über MoS2 gesagt.

Meinen jetzigen XV fahre ich seit dem ersten, freiwilligen Ölwechsel bei 2000 km immer mit Ceratec.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 23. Juni 2019, 00:40

Alles was bei Subaru zwei Nockenwellen hat, würde ich als so modern ansehen, das man 0w20 fahren kann.
Ich hätte also die Qual der Wahl zwischen 0w16, bis 0w30.
Der Rest ist Sprittvernichtung ohne die Motorlebensdauer zu erhöhen.
Turbo mal außen vor.
Selbst mein SOHC von 2003 hat schon 5w20 im Handbuch erwähnt. Ich hab bei 0w20 keine Bauchschmerzen.

Zu den Additiven
Statt Ceratec kann man Hex. Bornitrid auch von Carmo haben. Ceratec bringt noch viele Additive mit. Ob die im 0W20 Additivpaket zielführend sind weiß ich nicht.
Carmo hat imho keine zusätzlichen Additive bei der Keramik und ist dafür weit billiger.

MOS2 halte ich für Verschleißminderung und Leichtlauf für überholt.
Seine Berechtigung hat MOS2, wenn man mit dem Nachbarn im Streit ist und fahrfähig beiben will nachdem durch Waffenwirkung das Motoröl ausgelaufen ist....
Für Notlauf ist das klasse. Der Motor ist trotzdem wegen Hitzeschäden hin, bringt aber noch länger Leistung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankenFrank« (23. Juni 2019, 00:48)