Du bist nicht angemeldet.

Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. Oktober 2017, 21:29

Kupplungspedal Tickt

Hallo,

Ich habe mal wieder eine Frage an euch,
Seit kurzem höre ich ein leises Ticken wenn ich das Kupplungspedal trete.
Das Ticken kommt ca. bei dem ersten drittel des Weges des Pedals sowohl beim Treten als auch beim loslasse des Pedals.
Es ist pro Weg nur ein leises Tick (kein knacken oder knarzen) zu hören.
Egal ob der Motor läuft oder nicht,
Es kommt aus dem Innenraum
Kennt jemand das Problem bzw. Geräusch und wie könnte man es beseitigen?

Hoffe Ihr könnt mir mit einem Rat zur Seite stehen.

Gruß
Flo
Subaru XV MY14 2.0D Comfort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flo72« (20. Oktober 2017, 22:50) aus folgendem Grund: Genauere Beschreibung


Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 10. November 2017, 07:23

Hallo,

war wegen dem Ticken in der Werkstatt, die haben die Mechanik des Pedals abgeschmiert und festgestellt das kein Defekt vorliegt.
Dieses abschmieren der Mechanik brachte leider nur kurzfristig Heilung.
Das leise Ticken tritt jetzt auf, wenn man das Pedal ganz ganz langsam betätigt, das Ticken kommt fast immer an der gleichen Stelle so zwischen einem drittel und der Hälfte des Weges des Pedals.
Tritt man das Kupplungspedal stattdessen schnell durch ist kein Geräusch zu hören.

Hoffe Ihr habt irgendwelche Ideen an was das liegen könnte

Gruß

Flo
Subaru XV MY14 2.0D Comfort

Thoddy200

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

Wohnort: Westküste Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 10. November 2017, 09:05

Und das ist jetzt kein Schaltkontakt oder so?
Sowas in der Richtung " Hey Tempomat, geh mal aus, die Kupplung ist getreten "
2010 Legacy V Diesel Kombi Active

Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 10. November 2017, 10:34

Hallo Thoddy200,

an das habe ich auch schon gedacht, der Schalter ist aber früher dran, der Sitzt am Anschlag der Kupplung und kommt direkt am Anfang beim Treten der Kupplung.
Ist die Kupplung nicht getreten ist der Schalter drinnen, wird sie leicht getreten ist der Stift des Schalters draußen.
Dieses passiert aber wesentlich früher wie das Tick-Geräusch, außer es gibt noch einen zweiten Schalter.
Dann ist es aber auch nicht normal, dass es bei jedem Kupplungsvorgang ein Tick zuhören gibt.
Wie bereits geschrieben, beim schnellen Treten kein Tick beim langsamen Treten ein Tick vom Kupplungspedal.
Hatte auch schon die Rückholfeder des Kupplungspedals in Verdacht und habe dort noch mal explizit etwas Fett aufgetragen sowie an den Verbindungen der Feder, hat aber auch keine Hilfe gebracht.

Wenn jemand hier eine Explosionszeichnung der Kupplung hat vom XV wie die ab Pedal aufgebaut ist und wo die Gelenke und Schalter alle sitzen könnte man sich diese explizit ansehen und entsprechend etwas schmieren bzw. kontrollieren ob bereits geschmiert wurde.

Gruß
Flo
Subaru XV MY14 2.0D Comfort

Thoddy200

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

Wohnort: Westküste Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 10. November 2017, 15:48

Die Schuhe sind es auch nicht oder ? :D
2010 Legacy V Diesel Kombi Active

Beiträge: 827

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 10. November 2017, 16:17

Kannst Du das mal aufnehmen?

Turbo only

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 10. November 2017, 19:39

könnte der Hydraulik-Kupplungsgeber sein bzw. die Führung oder Gummiabdichtung der kleinen Stange. Einfach mal einen Tropfen Öl auf die Stange.
Hatte sowas auch schon mal.

Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 15:09

Hallo,
Danke für die Antworten in tips, hat leider keine Abhilfe verschafft,
Wie kann ich ein Video mit dem Geräusch hier einstellen

Gruß
Flo
Subaru XV MY14 2.0D Comfort

Ähnliche Themen