Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

KrischanLL

Anfänger

  • »KrischanLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 14. August 2008

Wohnort: Schondorf

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. August 2008, 23:50

Abbremsen bei Rückwärtsfahrt?

Hallo allerseits,

mir ist bei bei Schleichfahrt Rückwärts aufgefallen daß der Wagen nach ca. 1m kurz bremst, und man diesen Punkt mit einem leichten Gasstoß abfangen muss.

Nun ist mir das schon bei mehreren Wägen aufgefallen.... Woher kommt das? Mein Händler sagte daß es am 4WD Antrieb läge?!? Die Erklärung scheint mir aber nicht besonders schlüssig...

Desweiteren ist es so daß der Wagen manchmal am Hang im augekuppelten Zustand die Postion hält, und mal nicht... Teils auch erst nach besagtem Zurückrollen.

Wäre um erhellende Antworten dankbar.

tschüss,

Krischan

Silber Forry

Fortgeschrittener

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 25. August 2008, 03:12

Moin,

es wird der Hillholder (Berganfahrhilfe) sein, hast Du keine Bedienungsanleitung bzw sie nicht gelesen?.:prophet:

fg

Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silber Forry« (25. August 2008, 03:12)


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 25. August 2008, 07:25

Ist sicher der Hill Holder,den hat jeder Forester mit Schaltgetriebe. Das hat mit dem 4WD nichts zu tun.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

KrischanLL

Anfänger

  • »KrischanLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 14. August 2008

Wohnort: Schondorf

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 25. August 2008, 08:03

Vielen Dank für die Antwort... Habe leider weder Werkstatthandbuch, noch Benutzerhandbuch für den Wagen.

Wie funktioniert denn der Hill Holder, und mit welchen Parameteren? Denn bei extrem leichten Steigungen scheint es nicht zu funktionieren, bzw. ich muß ca. 2m zurückrollen bis er anspricht.

Krischan

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 25. August 2008, 10:35

Moin,

wenn Du am Hang stehen bleibst, Kupplung treten und den ersten Gang rein, dann das Bremspedal treten. Nun kannst Du im ersten Gang stehend die Bremse wieder lösen und das Auto rollt nicht rückwärts 8)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. August 2008, 10:58

Welches Modelljahr fährst du denn?

Es gibt mechanische Hillholder und die neuen elektrischen Hillholder.

Mechanisch:
Bei den mechanischen wird die Bremse so lange gehalten bis man das Kupplungspedal los läßt. Dann erst macht die Bremse auf.

Rückwärts rollen mit gedrückten Kupplungspedal:
tritt man ldie Bremse dann bremst das Auto natürlich, geht man von der Bremse runter (das Kupplungspedal ist immer noch gedrückt) dann macht die Bremse nicht auf. Das Fahrzeug wird immer noch gebremst. Erst wenn man das Kupplungspedal los lässt, macht die Bremse auf.

Elektrisch:
Bei den neuen Modellen mit dem elektrischen Hillholder wird zwar auch die Bremse gehalten wenn man das Bremspedal los lässt, aber nach wenigen Sekunden wird dann trotzdem die Bremse langsam geöffnet auch wenn man immer noch das Kupplungspedal gedrückt hält !!
Auch wird das Fahrzeug nicht gebremst wenn man es rückwärts (mit gedrücktem Kupplungspedal) rollen lässt.
Der neue Hillholder ist bei den neuen Modellen jetzt wirklich nur noch eine reine Anfahrhilfe. Bremse los lassen und sofort anfahren. Wer zu lange wartet dem rollt das Auto rückwärts davon.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

KrischanLL

Anfänger

  • »KrischanLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 14. August 2008

Wohnort: Schondorf

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 25. August 2008, 11:06

Hallo,

Danke für die Erklärungen!Mein Wagen ist 02/2005 zugelassen, hat aber komischerweise schon die Front vom 2006 Modell.

Wäre diese dann mechanisch oder elektrisch?

Krischan

Silber Forry

Fortgeschrittener

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 25. August 2008, 14:28

Moin,

bei deinem Förster ist der Hill Holder mechanisch und funktioniert wie Strexe es erklärt hat, die elektrische Version gibt es erst im neusten Forester.

fg
Matthias