Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Januar 2017, 19:19

JP Krämer bei Aral - Stichwort Ultimate, Octanbooster, Ablagerungen

Auch wenn man geteilter Meinung über JP sein kann, er ist unterhaltsam.
In seinem neuesten Clip waren für mich einige interessante Aspekte dabei. Es dreht sich alles um Aral und ich finde es sehr interessant, was für ein Aufwand in Sachen Treibstoff betrieben wird.

Ja, ich oute mich als Ultimate-Tanker beim STi und beim Camaro. :pleased:


Ahoi

Resor77

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 571

Registrierungsdatum: 9. November 2014

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Januar 2017, 20:35

Auch wenn man geteilter Meinung über JP sein kann, er ist unterhaltsam.


Da stimme ich dir zu :)

Ist schon interessant. Gerade mit den Ablagerungen.

Natürlich laufen jetzt alle JP Fanboys zu Aral und Tanken ab jetzt Ultimate. :whistling:

Car Mad Germany
Track: MY06 STI Spec C V-Limited SOLD
Track: Mercedes A45 AMG

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Januar 2017, 20:39

Da braucht man nicht Fanboy zu sein, wäre ich Deutscher würde ich nur 102 Oktan tanken.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Wretch

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

Wohnort: Usingen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Januar 2017, 21:10

Hab gestern schon die erste Hälfte gesehen und schau mir dann heute Abend die zweite Folge an. (Abendliches Ritual :thumbsup: )

Tanke auch seit einigen Jahren in meinen Fahrzeugen nur noch das Ultimate 102. Bin froh das es so einen geilen Kraftstoff hier aufm Markt gibt. Auch wenn es mir vorkommt das der Preis in letzter Zeit irgendwie ziemlich gestiegen ist.

Zu den JP Videos. Kucke jedes Video. Klar da ist vieles dabei was irgendwie net so dolle ist aber auch sehr viele interessante Themen. Grad die Woche der Teil wo sie den Audi 5 Zylinder komplett zerlegt haben war mal wieder richtig gut gemacht und informativ.

Palerider

Schüler

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 22. November 2016

Wohnort: Bergisches Land

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Januar 2017, 21:33

Habe ich auch gesehen. Besonders interessant fand ich die letzten paar Minuten mit dem 8 Zylinder Audi der bankweise mit unterschiedlichen Spritqualitäten versorgt wird.
Wenn das alles so stimmt frage ich mich wie lange es dauert bis die Ventile so aussehen bei "minderwertigerem" Sprit?
Bei rund 10€ Preisunterschied pro Tankfüllung im Vergleich zu Super+... hmmm.

Hoffi1989

Schüler

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Januar 2016

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Januar 2017, 22:37

Also da bin ich auch erschrocken.. Wenn man mal überlegt was für "Tests" immer gemacht werden z.b bei den großen Spritvergleichen von Ultimate, shell V-power etc.. meist bringen sie keine mehrleistung obwohl sie so angeprießen werden von den Ölkonzernen...

Das ist jetzt wirklich mal richtig zum anschauen! Finde ich persöhnlich echt klasse! Nun lass ich mein STI auf 102 Oktan abstimmen anstatt auf 98. Bringt nur Vorteile ;) abgesehn von bissl mehr € an der Tanke, dabei hab ich ein gutes Gewissen..

LG

Meraldor

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Januar 2017, 07:20

Ich halte das ganze für Humbug und werbeschwachsinn.
Wenn das Ultimate 102 bei manchen Autos angeblich bis zu 10% mehr Leistung bringen würden, wäre das ja schon irgentwie Tuning und müsste eingetragen werden im Fahrzeugschein. Würde da nicht dann die Betreibserlaubniss erlöschen ?

Ich habe auf meinem Focus 200000km runter und habe immer nur den Billigsten Sprit E5 getankt, laut Aral müsste der Motor ja nicht mehr funktionieren.

gruß
Mera

8

Mittwoch, 18. Januar 2017, 07:56

Moin,
ich tanke/ tankte seit Jahr und Tag Ultimate, mittlerweile V-Power, nur eben als Diesel.


Die Ansaugbrücken und AGR meiner Diesel waren immer komplett frei von Siff, Ruß und Schmodder

Muss mein kürzlich erworbener WRX auf V-Power angepasst werden und wenn ja, warum?! Mir gehts eher um Motorschutz und Reinigung.

Servus
Oliver
Greetz
Oliver

WRX STI V1 VAF MY 2016 - verkauft

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »olliemaen« (18. Januar 2017, 08:12)


redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Januar 2017, 08:00

Du musst Mal genau zuhören, wo die bis zu 10% zustande kamen.. da wurden GTR, 911 Turbo und co. erst mit 95 Oktan und dann mit Ultimate befeuert. Sollte klar sein, dass Motoren, welche Superplus benötigen, mit 95 Oktan Minderleistung haben.. ich behaupte Mal, dass sie die 10% auch mit Superplus gehabt hätten.

Nein da muss man nix abstimmen.

Resor77

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 571

Registrierungsdatum: 9. November 2014

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Januar 2017, 08:05

Aral hat da ne super Werbung gemacht.
So wie alle Firmen die bei JP auftreten.

Bevor ich nicht unabhängige Tests der Spritsorten vor mir habe, halte ich das was Aral/BP dort abgeliefert hat für reine Werbung.

Und wie hier einige schon geschrieben haben, wollen Sie jetzt Ultimate 102 bei Aral tanken.
Hat sich also für Aral schon gelohnt.

Meine Aussage mag möglicherweise zu ungenau gewesen sein, aber noch mal etwas Präziser;
Es werden jetzt auch Leute die nur 95 Oktan tanken müssten, 102 tanken, eben weil JP und Aral gezeigt haben wie toll das ist.
Es ging mir dabei nicht um die 102 Oktan des Sprits, sondern die "Wunderheilmittel" Anpreisung der Vorzüge von Ultimate.
Car Mad Germany
Track: MY06 STI Spec C V-Limited SOLD
Track: Mercedes A45 AMG

MAD_LE

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Januar 2017, 08:16

Aral bietet doch bei allen Spritsorten diese Reinigungsleistung an. So ist doch das Werbeversprechen. Mit Reinigungsformel.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Januar 2017, 08:22

Das war schon lange vorher bekannt, das Aral 102 Oktan der beste Sprit ist, was man in Deutschland kaufen kann. Auch ohne Besuch von JP.

Man kann sich auch immer alles schlechtreden wie man möchte. ;) Klar ist es gute Werbung ;) aber sie zeigt nur auf was man bewirkt wen man schlechten Sprit tankt. Hatte ich sowohl schon beim Golf wie beim STI, Frankreich Rennstrecke nur ne NoName Tankstelle weit und breit, ich getankt und direkt nach Deutschland zu einem geschäftlichen Termin, der STI hat gebockt nix schöneres, dachte anfangs ich habe mir was kaputt gefahren. In Deutschland dann hochwertigen Spirt getankt alles wieder weg. ;)

Mangels Alternativen in der Nähe tanke ich immer V-Power der BP 98 Ultimate sei aber auch besser in der Schweiz.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

98GT_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2012

Wohnort: Obwalden, Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Januar 2017, 08:33

@Alain: Mit dem BP 98 hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Subaru Impreza WRX STI GDB C
Suzuki Ignis Sport HT81S


Hoffi1989

Schüler

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Januar 2016

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. Januar 2017, 09:21

Es zeigt ja nur das wenn du mit z.b Roz 95 fährst du um die 10% an Leistung einbüßt, ist das nicht so beim STI eh um so weniger du hochwertigen Sprit tankst desto mehr Leistung verlierst du? Heißt soviel wie wenn du meinen Sprit tankst steht dir deine Leistung zur Verfügung. Meist sind die Autos eh ab Roz 98 abgestimmt außer die hochkaliber.

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. Januar 2017, 09:29

Also ohne das Video jetzt gesehen zu haben.... beim abstimmen von Motoren merke ich deutlich, wenn 102 Oktan getankt wurde.
Die Klopfresistenz der Verbrennung ist mit Aral Ultimate eindeutig höher als mit 98 Oktan oder auch V-Power (welches quasi keinen Unterschied zu 98 Oktan macht). Mehrleistung hat ein originales Fahrzeug aber nur, wenn es die Zündung über 98 Oktan hinaus weiter nachjustieren kann, was bei Subaru nicht der Fall ist.

Ruckeln, wenn man nur 98 Oktan tankt, ist auch eher fraglich, da man davon normalerweise nicht viel merkt, wenn mal ein paar Grad Zündung fehlen und weniger Zrühzündung in der Regel nicht zu "ruckelndem" Fahrverhalten führt.

:tschuess:

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Januar 2017, 09:40

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Puh, gut dass ich LPG mit Oktan 105+ fahre anstatt die Ultimate Plörre :P :D

Wretch

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

Wohnort: Usingen

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. Januar 2017, 09:51

Ich halte das ganze für Humbug und werbeschwachsinn.
Wenn das Ultimate 102 bei manchen Autos angeblich bis zu 10% mehr Leistung bringen würden,

Das hast du falsch verstanden. Das Ultimate bringt nicht direkt Mehrleistung sondern sorgt dafür das der Motor seine volle Leistung erreichst. Durch die höhere Klopffestigkeit kann der Motor mehr Leistung bereitsstellen und regelt später zurück. Natürlich nur bei Motoren welche darauf abgestimmt sind.

Aber bei Motoren wie unsere welche auf Super Plus abgestimmt sind macht es auf jedenfall auch Sinn. Zunächst wegen der Reinigungswirkung. Zudem ist da kein Bio-Ethanol zugemischt sondern Bio-Ether welcher wohl auch weniger Rückstände produziert. Zudem hab ich mal gelernt immer eine Oktanzahl höher zu tanken um die Klopffestigkeit (vor allem im Sommer) zu gewährleisten. Nutzt ja keinem was wenn dir bei hohen Temperaturen der Motor ständig zurück regelt weil er permanent an der Klopfgrenze läuft.

Aber bei dem Thema scheiden sich die Geister. Wer lieber E10 bei sich reintanken will um die paar Groschen zu sparen soll das halt machen. Meiner Meinung nach ist das am falschen Ende gespart :thumbdown:

Meraldor

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. Januar 2017, 09:58

Ich Tanke kein e10 ;) Sondern Super +. Hauptsächlich wegen der LPG Anlage die ich verbaut habe, da dauert es bis der Tank leer ist.

Gruß
Mera

19

Mittwoch, 18. Januar 2017, 10:05

oder auch V-Power (welches quasi keinen Unterschied zu 98 Oktan macht).
Hat V-Power nicht 100 Oktan?
Greetz
Oliver

WRX STI V1 VAF MY 2016 - verkauft

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. Januar 2017, 10:10

Alex falls du das Ruckeln auf mich zurückführst, ich habe zwar 98 getankt, aber die Plörre hatte defintiv keine 98 Oktan mit Garantie nicht, da war noch Wasser oder was weiss ich drin.


Gerade ein passender Thread im Golfforum.


Wirklich sehr bedenklich ;)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!