Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SvenNY

Club Vorstand

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 31. Dezember 2016, 18:38

Urlaub in Österreich und kein Ultimate in Sicht? Was tank ich jetzt????

Aus aktuellem Anlass muss ich das Thema " was tanke ich in ein jdm Impreza " nochmal aufwärmen.

Da ältere Beiträge zu keiner vernünftigen Antwort geführt haben und ich morgen Für ne Woche mit meinem 99er STI RA (Jdm ) nach Österreich fahre,
hatte ich gehofft das die Profis unter euch mir eventuell helfen können.
Wie schon gesagt fahre ich morgen nach Österreich und ich habe gemerkt dort gibts kein Aral und somit auch kein 102 Oktan süppchen. ?(
Eine OMV ließe sich finden die verkaufen ja oft 100 er Sprit. Ich kann auch nach allen Infos die ich hier zum Thema finde nicht abschätzen ob ich im Notfall
Super Plus bzw halt 98oktan Benzin tanken darf ohne das mir der Motor verreckt.
Super plus im Alltag geht ohne heizen , aber was heisst heizen? Selbst bei normaler Fahrt sind Straßen durch die Berge sehr anspruchsvoll. Und im allgemeinen Tank ich eigentlich nur 102.

Ich hoffe jemand hat da passende Informationen und kann mir helfen :) :rolleyes:
If in doubt, flat Out!

2

Samstag, 31. Dezember 2016, 18:52

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 12:20)


Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 31. Dezember 2016, 21:52

Ich habe für solche Touren, wo maximal 98 Oktan erhältlich ist, immer Oktanbooster mit dabei, nämlich den von Nextek, der die Klopffestigkeit um mind. 7 Oktan erhöht.
http://www.nextek.ch/?go=oktanbooster.oktan

Gruss
Lukas

GT-Driver

Mr. Norddeutschlandtour

Beiträge: 885

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Januar 2017, 03:00

Hi,

Du kannst problemlos 100 Oktan fahren, da Dein Motor eh nicht mehr erkennt (zumindest laut Deiner Fahrzeuginfo).
Ich fahre mit meinem geteckten 99er Impreza "nur" 98 Oktan-Sprit und es hat ihm seit über 90.000 km nicht geschadet.


Gruß Manfred
Wenn Dein Auto wie auf Schienen läuft,
bist Du wahrscheinlich zu langsam :whistling:


  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Januar 2017, 10:57

Hallo,

..........ja habt Ihr keinen Klopfsensor - das ist doch genau dessen Aufgabe!?

Es gibt doch das Buch "Fuel Injection and Engine Management" Modul 406 - glaube ich, da steht drinnen das bei weniger Octane nachgestellt wird bis kurz vor Klopfbeginn.......

Der Ladedruck unterliegt ja auch dem Klopfsensor - sollte doch keine Schäden geben?

....das muß doch die 5 Octane ausgleichen können, außerdem misst Du denn die Octane vor jeden Tanken an der Säule bevor du den Rüssel in deinen Wagen steckst??

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (1. Januar 2017, 11:11)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Januar 2017, 11:31

........

Super plus im Alltag geht ohne heizen , aber was heisst heizen? Selbst bei normaler Fahrt sind Straßen durch die Berge sehr anspruchsvoll. Und im allgemeinen Tank ich eigentlich nur 102.....



Ist diese Frage ernst gemeint? Jeder Turbo lässt sich im Unterdruck-Bereich im direkten Gang bis etwa 140 km/h fahren. Darf man in Ösi-land "so schnell"?

Klar muss man auch mal bergauf, aber jedes Auto kommt in angemessenem Tempo im Unterdruck-Bereich nen Berg hoch, vorausgesetzt, Du wählst den richtigen Gang, eine vernünftige Drehzahl und hast den Druck-Messer im Auge. Ich denke, Du wirst das schon machen und sorgst Dich ein wenig zu viel.

SvenNY

Club Vorstand

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Januar 2017, 13:57

Vielen Dank für die Infos. Problem gelöst.
Die von der OmV sagen dieses ultimate Motion ( oder so ähnlich) hat mehr als 100 Oktan und das gibts hier reichlich.
Zudem war die Frage durchaus ernst gemeint. Laut meiner Info fahren die in Japan höhere oktanzahlen und daher dachte ich mir ich frag hier mal nach.
Was mir ja schließlich die Erleuchtung brachte, danke dafür nochmal. :)
If in doubt, flat Out!

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Januar 2017, 14:23

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
dann bleiben ja noch gute Urlaubswünsche übrig. Und die sind dann hiermit ein wenig neidbehaftet übermittelt.

hcloder_01

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 2. Januar 2017, 12:08

Ich als Österreicher habe das selbe Dilemma bei meinem Type R und tanke daher immer Shell V-Power...
Der ist bei mir in der Gegend am ehesten verfügbar.

Gruß
HC

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 2. Januar 2017, 13:39

@hcloder_01:
Ich wiederhol mich vorsichtshalber: Du weißt, dass Shell inzwischen klammheimlich das "100-Oktan" -Versprechen zum VPower Racing wieder eingesammelt hat? Also zumindest in D, ich vermute für Ö selbiges... Hier in D ist das deutlich billigere (!) Aral Ultimate mit zugesagten 102 Oktan die Plörre der Wahl...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

hcloder_01

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 2. Januar 2017, 20:09

@Runeflinger:

Danke, habe ich schon gehört. Leider gibt's bei uns kein Aral Ultimate. (Zumindest in meiner Umgebung) Shell V Power 100 ist leider das Beste, das ich kriegen kann. Wenn man recherchiert ist nirgends beschrieben wie hoch die Oktanzahl ist, nur höher als bei herkömmlichen Treibstoffen. BP Ultimate 95 ist noch verfügbar, hört sich aber nicht gerade besser an.... :thumbdown: Von den No-Name Tankstellen mit ihren 98er Gebräu bin ich sowieso nicht begeistert... Und die nächste OMV Tankstelle ist auch ca. 30 min entfernt. (Die Subarus sind nicht gerade als sparsam bekannt und ich kann nur 3/4 des Tankinhalts nutzen ;) . Somit ist diese Entfernung aus meiner Sicht ein Problem.)

Habe auch mal einen Threadzum Thema gestartet. Leider gibt´s anscheinend eher wenig belegbare Erfahrung dazu.

Ich bin leider selber noch am Suchen einer Lösung.

Gruß

HC

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 2. Januar 2017, 23:06

So richtig weiß scheinbar niemand Bescheid, was in Japan getankt wird. Meines Wissens werden die Spritsorten in Japan aber in MOZ angegeben, die genannten 100 Oktan MOZ sollten also knapp über 110 Oktan der hiesigen Normung entsprechen. Keine Ahnung ob dem wirklich so ist, auf jeden Fall sollte man von mindestens 100 Oktan ausgehen. Entsprechend würde ich JDM Fahrzeuge mit unserem Benzin niemals einfach so fahren...nach Möglichkeit immer Mappen lassen, was ja bei den älteren Fahrzeugen nicht geht. Dort mindestens Ultimate, wenn nicht sogar Oktanbooster - gerade wenn man selber nicht die Möglichkeit zum Loggen hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »redVellocet« (2. Januar 2017, 23:30)


hcloder_01

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Januar 2017, 18:47

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
In dem Fall wird's heuer zu Saisonbeginn Zeit für ne Softwareanpassung....

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Januar 2017, 20:28

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
In dem Fall wird's heuer zu Saisonbeginn Zeit für ne Softwareanpassung....


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Im Prinzip kann ich mir nicht vorstellen, dass in Japan mehr als 100ROZ an der Zapsäule stehen. Da aber überall etwas anderes dazu steht und jeder etwas anderes schreibt, sollte man auf Nummer sicher gehen. Schaut man sich um, so sieht man dass auch Skylines und Co. mit beispielsweise 100 Australischen Oktan noch klopfen, irgendwas muss dort also anders sein.

Ich glaube die Meisten überschätzen einfach auch die Möglichkeiten der Klopfregelung unserer Subarus...Da ist lediglich ein Klopfsensor, mit welchem die ECU auf Motorklopfen reagieren kann, in mehreren möglichen Schemen. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich nimmt die ECU Zündung raus, wenn sie ein Klopfen wahrnimmt. Zu dem Zeitpunkt hat es aber zwangsläufig bereits wahrnehmbar geklopft. Da die ECU zeitgleich aber stets versucht ist, mit der Zündung wieder an die programmierten Werte heranzugehen, wird es immer und immer wieder klopfen, wenn sie dies versucht. Und das wird auf Dauer Schaden anrichten, ob sich das der Einzelne eingestehen möchte, oder nicht.

S1eve

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 7. September 2016

Wohnort: Lörrach

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. Januar 2017, 09:08

Ab welchen Baujahr sind Softwareanpassungen an Subarus denn möglich?
Ich tanke auch immer fleißig Ultimate 102 und dachte das würde ausreichen um das Klopfen zu verhinden, scheinbar doch nicht :D
Nach Internetrecherche habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass erst ab einem gewissen Baujahr das mappen möglich ist...
Ich fahr zwar auch keinen Impreza sondern einen 97er Legacy GT-B, aber die Technik sollte in etwa dem alten STI entsprechen.

Hoffi1989

Schüler

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Januar 2016

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. Januar 2017, 09:17

@Ben_der, ein fall für dich :)
bin mir nicht sicher aber iwas ab 98 im kopf zu haben? Steinigt mich nicht!

Bluedragon

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 3. Mai 2015

Wohnort: Uhingen

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. Januar 2017, 13:45

@Hoffi1989:

Verlinkungen immer mit @ am Anfang und mit : abschließen.

@ben_der:
@Alex182:
Vielleicht könnt ihr hier die Frage beantworten.

Hoffi1989

Schüler

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Januar 2016

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. Januar 2017, 13:55

@Bluedragon: alles klar ;)

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. Januar 2017, 14:46

Ab MY98 per Ecutek (OEM ECU)
Ab MY01 per OpenSource (OEM ECU)
Ab MY98 per EcuLabs (OEM EU - eingeschickt, zum neu beschreiben) http://eculabs.com/
AB MY94 per ESL Daughterboard (Zusatz Platine) http://www.enduringsolutions.com/

102 Oktan reichen definitiv aus... die Japsen fahren auch nur 100 Oktan. 98 Oktan neigt bei vielen Modellen dann aber schon zu klopfender Verbrennung. Habs schon bei div. STI Modellen getestet.

Mit 98 Oktan kann trotzdem gefahren werden. Simple Bauern Methode für den Urlaub: Stecker vom Taktventil für den Ladedruck abziehen - dann fährt man auf Federdruck - das sollte problemlos möglich sein. :D


:tschuess:

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. Januar 2017, 15:07

Sind die MY bei den JDM wirklich EDM - 1?

Wenn nicht, dann kleine Korrektur für die MY99/00 (V5/6):

ECUTEK und ECULABS erst ab MY99 (dass allerdings mit dem Modellwechsel in 10/98 oder so beginnt).
enjoy the flight !