Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 4. Januar 2017, 16:44

Sind die MY bei den JDM wirklich EDM - 1?

Wenn nicht, dann kleine Korrektur für die MY99/00 (V5/6):

ECUTEK und ECULABS erst ab MY99 (dass allerdings mit dem Modellwechsel in 10/98 oder so beginnt).
Nein, hast recht. Meinte Ende 1998 - zählt aber schon zu MY99. Danke für die Korrektur!

:tschuess:

S1eve

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 7. September 2016

Wohnort: Lörrach

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 5. Januar 2017, 09:59

Ab MY98 per Ecutek (OEM ECU)
Ab MY01 per OpenSource (OEM ECU)
Ab MY98 per EcuLabs (OEM EU - eingeschickt, zum neu beschreiben) http://eculabs.com/
AB MY94 per ESL Daughterboard (Zusatz Platine) http://www.enduringsolutions.com/

102 Oktan reichen definitiv aus... die Japsen fahren auch nur 100 Oktan. 98 Oktan neigt bei vielen Modellen dann aber schon zu klopfender Verbrennung. Habs schon bei div. STI Modellen getestet.

Mit 98 Oktan kann trotzdem gefahren werden. Simple Bauern Methode für den Urlaub: Stecker vom Taktventil für den Ladedruck abziehen - dann fährt man auf Federdruck - das sollte problemlos möglich sein. :D


:tschuess:


Vielen Dank für die Infos. :thumbup:
Dann kommt für meinen GT-B wohl nur die Variante von Enduringsolutions in Frage.
Aber wenn du jetzt schreibst, dass 102 Oktan nun doch ausreichend ist, stellt sich die Frage ob es wirklich notwendig ist...
Ich habe gesehen, dass Enduringsolutions einen Distributor bei mir in der Nähe hat (http://www.chip-racing.ch/).
Werde dort mal Anfragen wegen den Kosten und dann abwägen ob sich das für mich lohnt.

tbc

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2012

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 5. Januar 2017, 11:18

So richtig weiß scheinbar niemand Bescheid, was in Japan getankt wird. Meines Wissens werden die Spritsorten in Japan aber in MOZ angegeben, die genannten 100 Oktan MOZ sollten also knapp über 110 Oktan der hiesigen Normung entsprechen. Keine Ahnung ob dem wirklich so ist, auf jeden Fall sollte man von mindestens 100 Oktan ausgehen. Entsprechend würde ich JDM Fahrzeuge mit unserem Benzin niemals einfach so fahren...nach Möglichkeit immer Mappen lassen, was ja bei den älteren Fahrzeugen nicht geht. Dort mindestens Ultimate, wenn nicht sogar Oktanbooster - gerade wenn man selber nicht die Möglichkeit zum Loggen hat.


Laut Wikipedia ist japanisches "Premium" 100 RON/ROZ. Das sollte also mit den hiesigen 100er Sorten gehen, wäre zumindest meine Interpretation.

hcloder_01

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 5. Januar 2017, 11:37

@Alex182: Hast du auch Erfahrung mit Shell V Power 100? Muss man sich da bei nem V6 (12/1999) Sorgen machen?

Gruß

HC

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 8. Januar 2017, 21:48

So leute da keiner so wirklich rausfinden konnte was die Japanischen Tankstellen für sorten Anbieten habe ich mich mal auf den Weg gemacht:)



Da diese Sprache mir immer noch schwierigkeiten bereitet evtl kann einer der die Zeichen Lesen kann genauer erklären welche Spritsorten da nun angezeigt werden.
Ich wähle immer die goldene Mitte ;)
Aber in diesem Fall grün kommt mir freundlicher rüber :)

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 9. Januar 2017, 07:31

Laut einem befragten Japaner:
Bleifrei 90
Bleifrei 100
Diesel

Wobei es vor dem Jahr 2000, wohl noch kein 100 Oktan in Japan gab. Oder halt nicht flächendeckend. So genau konnte er es nicht sagen.
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

hcloder_01

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 30. Januar 2017, 11:14

Falls es jemanden interessiert: (Oktanzahl von Shell V-Power 100)
Da ich im Netz nur ein altes Datenblatt von Shell V-Power Racing gefunden habe, habe ich damals beim technischen Support von Shell angefragt und heute eine Rückmeldung bekommen....

Zitat:
"Für Shell V-Power 100 beträgt die Oktanzahl in Österreich mindestens 100, siehe Datenblatt im Anhang."

Gruß
HC
»hcloder_01« hat folgende Datei angehängt:

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 30. Januar 2017, 13:03

Falls es jemanden interessiert: (Oktanzahl von Shell V-Power 100)
Da ich im Netz nur ein altes Datenblatt von Shell V-Power Racing gefunden habe, habe ich damals beim technischen Support von Shell angefragt und heute eine Rückmeldung bekommen....

Zitat:
"Für Shell V-Power 100 beträgt die Oktanzahl in Österreich mindestens 100, siehe Datenblatt im Anhang."

Gruß
HC


Ja, mit Betonung auf DAMALS. Aktuell taucht das auf der Homepage m.W. nihct mehr auf (oder es ist extram versteckt)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 30. Januar 2017, 13:55

BtW...
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 30. Januar 2017, 14:17

BtW...
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Wieso offtopic? Weil alte Spritsorten (Aral Ultimate hat dachte ich 102?)?

Jedenfalls ein Ergebnis wie ich es als Halblaie immer unterstellt hab und deswegen 98er tanke.

Wobei jetzt die spannende Frage verbleibt, ob das Additivpaket wirklich so gut ist wie in dem anderen thread mit dem JP-Video indiziert, und gerade auf Einlass-/Düsenseite da eine reinigende Wirkung erzielt wird.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 30. Januar 2017, 14:40

Jede Kraftstoffsorte oberhalb Super hat ein besseres Additivpaket als eben nur jenes Super, das bezahlt man ja mit. Total Excellium 98 wirbt beispielsweise auch mit 95% besserer Reinigungsleistung, ist preislich aber eher auf normalem Superplus Niveau. Wem sowas wichtig ist, der kann normal Superplus tanken und gibt ein Mal im Jahr den Injection oder Benzin-System-Reiniger von LM dazu, sollte auf das gleiche Ergebnis aber deutlich günstiger daherkommen.

hcloder_01

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 30. Januar 2017, 15:16

@Runeflinger: Mit damals war der 05.01.2017 gemeint. ;)
Ich habe aufgrund dieser Diskussion am 05.01.2017 bei Shell angefragt, da es wie du schon sagst nirgends mehr dezidiert steht oder aufscheint. Die Antwort habe ich heute bekommen, sollte also aktuell sein. Daher gehe ich davon aus, dass das von Shell beigefügte Datenblatt von 2011 aktuell noch gültig ist.

Mir persönlich geht es nur um die Klopffestigkeit. Ich verspreche mir nicht mehr Leistung von der Suppe, sondern nur eine Verbrennung ohne Klopfen. Das sollte ich mit >100 Oktan hoffentlich erreichen.

Gruß
HC

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 30. Januar 2017, 15:33

Das solltest du bei einer gut gemachten Map aber eben schon mit dem dafür vorgesehenen Benzin erreichen. ;)

hcloder_01

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 30. Januar 2017, 15:52

Ist momentan noch alles Serie.... Die 100 Oktan nur als Vorsichtsmaßnahme, da Import.... ;)

Gruß
HC

35

Montag, 30. Januar 2017, 19:39

@Colt:

Wenn ich das richtig deute, ist der Test 16 Jahre alt. Mittlerweile ist die Entwicklung in Sachen Kraftstoff (hoffentlich) nicht stehen geblieben.
Dass das 98er Esso ein sehr guter Kraftstoff ist, habe ich schon öfter gelesen. Das Total Excellium finde ich persönlich überteuert. Es ist 98er zum Preis des Ultimate.

Wenn 100er++ nicht verfügbar ist, würde ich versuchen 98er Esso zu bekommen.
Ahoi

Knuffy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 23. Februar 2014

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 30. Januar 2017, 20:45

Der Test ist nicht nur alt, sondern mit einem Großvolumigen Saugmotor durchgeführt.
Wir haben aber Turbomotoren welche viel höhere Drücke in den Zylindern haben.
Dadurch ist bei uns die Frühzündung durch erhöhten Druck das gefährliche Problem (Klopfen) und keine quatsch Mehrleistung.
In dem Kraftstoff mit 100 od. 102 Oktan ist ja nicht mehr Energiegehalt. Aber er verbrennt etwas sauberer und die Steuerung nimmt die Zündung nicht zurück. (Klopfschutz).
Gerade bei wärmerem Wetter, also wärmerem Sprit im Sommer und wäremerer Luft ist das wichtig.
Durch bessere (genauere) Zündung und bessere Verbrennung hat der Motor dann vllt. ca. 2-3% "Mehrleistung".

Bitte verbessert mich falls ich total falsch liege.
Gruß Oli :zunge:

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 30. Januar 2017, 20:51

Ja genau das ist doch das was ich sagen will: es wird mit 98 Oktan überhaupt keine Zündung rausgekommen,wenn sonst alles passt. Ergo auch kein Mehrgewinn durch 102 Oktan auf einer 98 Oktan Map. Die ECU fährt schon von ganz allein ab einer gewissen Temperatur weniger Zündwinkel (pauschal, ohne dass es erst klopfen muss). JDM Fahrzeuge sollten natürlich trotzdem mit Ultimate befeuert werden.

haperte

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 18. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 31. Januar 2017, 08:55

Ist dann Aral ultimate auf meinem Outback MY 16 sinnvoll?
Bin etwas ratlos? Gruß

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 31. Januar 2017, 09:37

Um den Motor gegenüber Superbenzin auf Dauer sauber zu halten? Vernutlich ja.
Für mehr Leistung und/oder weniger Verbrauch? Nein (sofern die im Handbuch geforderte Klopffestigkeit gegeben ist).

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 31. Januar 2017, 10:31

@Schall & Rauch:
Wenn ich das richtig deute, ist der Test 16 Jahre alt. Mittlerweile ist die Entwicklung in Sachen Kraftstoff (hoffentlich) nicht stehen geblieben.
Dass das 98er Esso ein sehr guter Kraftstoff ist, habe ich schon öfter gelesen.


Das ist aber z.Z., das einzige, verwertbare zu diesem Thema.
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"