Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

diablo

Mitglied im GT-Club

  • »diablo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. August 2017, 02:33

Mediterraner Garten mal etwas anders,...das Fiat 500 Projekt

Hallo !

Die letzten Jahre waren wir viel mit unserem Subaru unterwegs.
Die meisten Kilometer bekam er jedoch durch unsere Urlaubsreisen. Italien und Frankreich, im Winter auch mal Dänemark. Reisen mit dem Auto ist für uns einfach der schönste Urlaub,....man ist frei, ungebunden, Roadtripfeeling eben. Und so kam es, das wir in den letzten Jahren auf unseren Fahrten viele Ideen und Eindrücke sammeln konnten. Denn eines Tages wird es endlich soweit sein,....raus aus der Miete und rein ins Eigenheim. Und wenn das endlich mal soweit sein sollte,dann kommt die Zeit wo man sich austoben kann und seinen eigenen Stiel verwirklichen kann,ohne den Vermieter vorher um Erlaubniss zu fragen.
Vor genau einem Jahr war es dann endlich soweit,...ein passendes Häuschen wurde gefunden. Man mußte nicht unbedingt,aber konnte an dem Haus sehr viel machen und verändern. Und das haben wir getan. Mediterran,südlicher Lebensstiel. Sommer bedeutet für uns Süden. Toscana, Corsica,...das sollte doch irgenwie in den Umbau mit reinfließen,immerhin haben wir dort in den letzten Jahren unsere Urlaubstage verbracht. Und so kam es, das Schritt für Schritt das ganze Drumherum so wurde wie wir es uns vorgestellt haben. Allerdings nichts machen lassen, do it yourself war und ist das Motto.
Mittlerweile waren wir längst eingezogen,hatte die Hütte von rechts auf links gekrempelt und merkten langsam,das wir etwas müde wurden. Also haben wir uns im Juni diesen Jahres eine Auszeit genommen und sind in die Toscana gefahren. Urlaub machen. Aber irgendwie wurde es da nur noch schlimmer. Überall tolle Häuschen, schöne Farben, duftende Planzen,....Sachen,die man gerne auch daheim hätte......, ich glaube wir haben den halben Urlaub damit verbracht zu planen,wie es dann zu Hause weitergeht.
Einen Tag im Urlaub werde ich allerdings ganz besonders in Erinnerung behalten. Der Ausflug nach Castagneto Carducci,einem kleinen Dorf in der Provinz Livorno. Eigentlich ergab sich dieser Ausflug zufällig und war auch nicht sonderlich spannend,aber auf dem Hinweg geschah folgendes....:

https://www.youtube.com/watch?v=jIKF7sI7Km8

Der 500er war für mich immer schon ein absolut symphatischer Kerl. Ähnlich wie ein Käfer. Wo er fährt oder steht versprüht er Charm,Lebensfreude und gute Laune,..man muss einfach grinsen wenn man ihn sieht. Außerdem vermittelt er bei mir sofort Urlaubsstimmung.
Und es kam wie es kommen mußte,...auf dieser Fahrt hinter dem Fiat begann in meinem Kopf etwas zu brodeln und die Zahnräder fingen an zu rattern,mit diesem kleinen 500er auf der toscanischen Bergstraße fing alles an...

Kaum waren wir wieder daheim,setzte ich mich dran und schaute immer mal wieder nach alten 500er im Netz. Die Dinger sind nicht gerade billig, immerhin Oldtimer und so werden sie auch gehandelt. Aber ich wollte ja keinen Fahrbereiten,im Gegenteil. Er sollte eben genau DAS nicht mehr können. Maximal optisch vollständig,mehr nicht.
Ich bin gelernter Schlosser und hatte mir kurz vorher die Garage in unserem Haus wochenlang umgebaut zur Werkstatt / Männerspielplatz. Aber ich hatte dort noch nicht EINE richtig große Schrauberaktion. Das sollte sich schleunigst ändern.

Irgendwann fand ich dann einen völlig schrottreifen Fiat 500 in der Bucht. Dem Anbieter hatte ich mein Vorhaben preisgegeben und er fand es zwar völlig schräg,aber auch cool. Die Auktion lief eine Woche und die Bietaktionen hielten sich wirklich in Grenzen. Kein Wunder,immerhin war der Kleine wirklich nicht mehr zu retten.
An einem Montagabend lief er aus,meine Frau hatte schon ein mulmiges Gefühl und konnte anfangs mit meiner Idee nicht viel anfangen. Nicht weil sie es nicht verstand,sondern weil sie es sich einfach nicht bildlich vorstellen konnte. Aber ich hatte ein Bild im Kopf,ich wußte genau was ich wollte.
10 Sekunden vor Schluß gab ich mein Gebot ab und war Höchstbietender ! Für sage und schreibe 51 Euro hatte ich einen Fiat 500 ersteigert,...Zustand 5- , aber er war mir.







Natürlich war der Preis super,aber es gab auch einen Nachteil. Der Kleine stand in der Nähe vom Starnberger See, für mich mal locker 450 km,..EINE Strecke. Aber was solls,...ein Bekannter hat mir seinen Autoanhänger geliehen und weil wir eh schon unterwegs waren,habe ich über Ebay Kleinanzeigen ein Schutzgasschweißgerät gefunden,welches ich auf dem Rückweg gleich auch noch gekauft hab. Lag ja auf dem Weg,zwei Fiegen mit einer Klappe,..man muss sich manche Sachen einfach schön reden und schon wird so eine Fahrt sinnvoll. Ganz davon abgesehen war es ein netter Familienausflug mit Frau und Hund bei schönstem Wetter.
Der Besitzer des Fiats war ein netter Bayer anfang ,mitte 30. Und da wir alterstechnisch und auch so auf einer Wellenlänge waren, wurde aus dem Abholen ein längerer Plausch und ich konnte sogar noch einige 500er Teile direkt von ihm ergattern,immerhin hatte er eine rießige Fiat Sammlung daheim.
Irgendwann war das Pferd gesattelt und es ging ab nach Hause.
Man stelle sich vor,...ein schrottreifer 500er auf einem rießigen Autoanhänger,..450 km auf der Autobahn unterwegs.



Ich weiß gar nicht mehr wie oft wir angehupt, angewunken oder den hochgestreckten Daumen gezeigt bekommen haben,...der Kleine hat Charme,das steht fest. Selbst in diesem Zustand. Die Leute auf der Autobahn haben sich die Hälse verrenkt ,nur um einen Blick zu erhaschen. Gut,viele dachten sich bestimmt auch,...oh man,..der Typ wurde ja mal so richtig über den Tisch gezogen,....die Kiste will er wieder flott machen??? Ein Glück das ich genau wußte was ich da tue. Aber die andere Hälfte sah den Fiat so wie ich,als kleiner Symphatieträger...

Daheim angekommen holte ich mir Hilfe aus der Nachbarschaft und wir wuchteten mit zwei Kerlen und zwei Mädels den Kleinen runter vom Anhänger hinein in die Garage,obwohl die komplette Vorderachse fehlte.
Da stand er nun...



Als erstes bestellte ich auf Anraten des lustigen netten Bayers ein paar Teile bei Axel Gerstl, einem Fiat 500 Onlineshop,der wirklich JEDE SCHRAUBE für diese Fahrzeuge hat und vertreibt. Und das zu moderaten Preisen wie ich feststellte. Schweller links,Schweller rechts, Kotflügel links und ein paar neue Embleme verschlungen ca. 100 Euro. Ein neues Frontblech bekam ich vom netten Bayern noch mit dazu, ebenso wie die zwei Vorderräder und Rückleuchten,sowei Frontscheinwerfer.

Noch schnell die Starkstromleitung verlegt und schon ging es los mit der ersten Schweißaktion....



Problem an der Sache war nur, der Fiat sollte,wenn er fertig ist,ein einheitliches Rostkleid tragen. Sprich,ich mußte den kompletten Lack bis aufs Blech abschleifen,auch die Grundierung der neuen Blechteile. Die abschraubbaren und neuen Teile legt ich dann erstmal raus in den Regen,was wirklich wunder wirkte. Eine Nacht und der gewünschte Rostlook war da.



Währenddessen baute ich Motor und Getriebe aus und nahm mir vor,diese Teile dann später,wenn alles fertig ist zu veräußern und vielleicht die Kohle wieder reinzubekommen. Auch wenn nicht, das war mein erster eigener Motorausbau und das hat echt richtig Spaß gemacht.

»diablo« hat folgende Datei angehängt:
  • s-l1600 4.jpg (179,69 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. August 2017, 15:59)
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

diablo

Mitglied im GT-Club

  • »diablo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. August 2017, 02:35

Das nächste Problem war dann allerdings,das der Kleine keine Vorderachse mehr hatte und somit nicht schiebbar war. Also baute ich mir eine Achse selber aus einem durchgängigen Metallrohr. Er bekam eine etwas breitere Spur vorne und eine dezente Tieferlegung der Vorderachse. Hinten mußte er auch an Höhe verlieren,denn wenn er dann fertig ist würde er sehr viel mehr wiegen als zuvor und ich wollte ja keine Hängearsch. Deswegen warf ich die hinteren Federn raus und ersetzte sich durch kantholzstücke,die ich solage in der Höhe anpasste,bis er ordentlich da stand. Die Kanthölzer habe ich zwischen Radaufhängung und Karosserie verschraubt,was soviel heißt wie,..der Kleine ist Knochenhart und wird nie wieder federn können,....allerdings wird er auch nie wieder absacken können und eine Hängearsch gibt es definitiv auch nicht.





Als nächstes war die Frontpartie dran. Vorne kam eine Blechwanne hinein. Erst wollte ich noch Lüftlöcher einarbeiten,aber ich bin das Risiko eingegangen und habe sie weggelassen in der Hoffnung,es geht auch ohne...
Na,wer errät was das mal sein wird...?



Naja, nicht allzu schwer zu erraten denke ich...




Der Kleine muss rosten!!! , allerdings hat Salzwasser aus der Sprühflasche einfach nicht den richtigen Effekt gebracht,warum auch immer. Regen!!!! , das wäre was. Aber wie das eben so ist, wenn man ihn brauch kommt er nicht. Dann, ca. 4 Tage später war ein richtig schönes Gewitter angekündigt. Jeder war angepisst, nur ich nicht. Ich hab mich gefreut.
Also abends den Kleinen rausgestellt und schlafen gegangen. Nachts schüttete sich der Himmel aus und es kam einfach alles runter. Dummerweise hatte ich am nächsten Tag Frühschicht und mußte um 5 Uhr morgens weg. In der Dunkelheit konnte ich nicht viel erkennen. Hat es geklappt,ist er gerostet???

Diese vorher/nachher Bilder beantworten diese Frage eigentlich recht gut.... Die Verwandlung dauerte nicht mal 12 Stunden !

Der Abend davor:



...und der Tag danach:




Da das alles so toll geklappt hatte,haben wir synchron schonmal im Garten alles vorbereitet. Die alten,windschiefen Hochbeete der Vorbesitzerin haben wir teileise abgerissen und einen Stellplatz aus Zierkies und Natursteinen angelegt incl. einer kleinen neuen Terrasse.



Natürlich kam es genau so wie ich es oben schon erwähnt hatte.... Wenn man den Regen eben NICHT braucht,....ja dann kommt er mit brachialer Gewalt. Den groben Schotter unter der Terrasse habe ich im Wolkenbruch mit einer geliehenen Rüttelplatte abgerüttelt,...einfach deshalb,weil ich sie nur diesen einen Tag hatte. Es kam einfach ALLES vom Himmel,ich kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte Mal draußen im Freien SO nass wurde. Aber egal,Schotter war platt,Rüttelplatte abgegeben und ein neuer Tag stand bevor.

Jetzt ging es an den Innenausbau. Unterboden rausgetrennt und durch eine Palette ersetzt. Die Innenverschalung wurde aus Holz gebaut und Tacho und Lenkrad gabs dann noch per Paketservice vom netten Bayer! Soll ja alles vollständig sein.



zum Schluß wurde noch eine Folie reingetackert und dann kam der große Tag. Die allerletzten Meter für den Fiat 500,bevor er für immer seinen Lebensabend in unserem Garten in der Abendsonne genißen darf. Und wieder waren unsere Nachbarn mit von der Partie,...zwei Kerle,zwei Mädels. Der Kleine kam raus aus der Garage und rein in den Garten auf seinen neuen Platz. Oft mußte er bedingt durch die fehlende Lenkung rumgehoben und korrigiert werden,aber das war alles nicht schlimm. Immerhin wiegt ein fahrbereiter 500er nur ca. 550 kg. Und dieser hier ist nicht fahrbereit.

Ich denke es vergingen ca. 20 min, dann stand er an seinem Fleck und wurde mit Erde befüllt. Die letzten Details wurden noch montiert,die neuen Gartenmöbel dazugestellt und fertig war unsere kleine italienische Gartenecke.






Ich habe sogar den originalen,alte,grauen Fahrzeugbrief und den originalen Zündschlüssel dazubekommen,der auch gleich mit eingearbeitet wurde.

Aber wie war das noch mit dem Grill? Funktioniert der auch richtig? Eigentlich hatten wir an diesem Samstag abend gar keine Lust mehr,...die Schieberei und das ganze Drumherum hatte seine Spuren hinterlassen und wir wollten den ersten Grillversuch auf den nächsten Tag verschiebebn. Aber es ließ mir keine Ruhe,ich wollte es einfach wissen.

Nunja was soll ich sagen,...? Wir haben gegrillt ! Und der Grill funktinierte super. Trotz den vorhin angesprochenen fehlenden Luftlöchern hat die Kohle trotzdem sehr schnell ducchgezogen.








Ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen der Story . Für manch einen klingt das alles vielleicht ein wenig komisch und ich weiß auch,das das nicht jedermanns Stiel ist,aber das Projekt hat einfach nur Spaß gemacht. Es gibt einem das gewisse Fünkchen Urlaubsstimmung und die Story wie es überhaupt dazu kam werden wir so schnell nicht vergessen.
Und ganz nebenbei, mit dem netten Bayer habe ich immer noch Kontakt und er hat sich sogar schon zum Grillen angemeldet. :thumbup:

Gruß Mario
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 29. August 2017, 08:09

Genau nach meinem Geschmack!
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. August 2017, 09:32

:thumbup: :D

porkii

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 27. September 2011

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. August 2017, 14:26

Ach das ist ja mal echt sehr schön! Daumen hoch :D
99er GT
Classic - Hell yeah :thumbsup:

Meine Videos: https://www.youtube.com/user/MrDickDickson

Draco

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

Wohnort: Landkreis - Lippe

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 29. August 2017, 20:49

Einwandfrei, das nenne ich mal sinnvolles und ökologisches Recycling. Also gibt´s im nächsten Sommer nen´ Grillabend um den Fiat rum? ^^
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten E-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 29. August 2017, 21:25

super idee. hat was!
anfangs hatte ich ja noch die hoffnung, dass du die karosse auf einen 4x4 vivio stellst

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 29. August 2017, 23:03

Super :klatsch:

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. August 2017, 00:06

Tolles Projekt.

Dachte erst beim lesen als die Karosserieteile gekauft wurden das du ihn doch wieder aufbaust.

diablo

Mitglied im GT-Club

  • »diablo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. August 2017, 12:08

Hi.
Vielen Dank schonmal an alle.
Ja das Projekt hat schon echt Laune gemacht.
Also den Kleinen wieder fahrfertig zu machen wäre denke ich so gut wie
unmöglich gewesen. Dafür war er einfach zu fertig. Trotzdem war ich erstaunt wie die Ersatzteillage bei den alten 500er ist. Perfekt, ich glaube man kann fast ein komplettes Auto neu bauen, es gibt wirklich alles dafür und preislich relativ erschwinglich.
So langsam wächst immer mehr das verlangen noch einen fahrfertigen 500er zu halten..., so als Hobbyauto.

Gruß Mario
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?