Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Peter Becker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 2. Mai 2015

Wohnort: Bei Marburg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Mai 2015, 16:24

Frage zum Fahren bei extremer Steigung oder Gefälle (4-Stufen-Automatik mit manueller Schaltgasse / Forester 2,5XT MY 2006)

Hallo

Da ich mich ja so langsam an´s Allradfahren herantaste, eine Frage,die mich im Moment beschäftigt.....

Angenommen, ich habe einen Hänger mit 2 Pferden am Auto und muss in einer extremen Steigung anfahren oder eine sehr steile Strasse bergab fahren, was ist hier die beste Technik ???
Ist ein MY 2005 mit Automatik und zweiter Kulisse fürs Handschalten......

Ich könnte die Automatik in D lassen......

Ich könnte die normale Automatik auf 1 runterschalten......

Ich könnte die normale Automatik in D lassen und die Hold Taste drücken

Ich könnte in die Ebene zum Handschalten wechseln und dort auf 1 gehen.....

Viele Grüsse

Peter

simpel

Schüler

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Goslar am Harz

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Mai 2015, 19:03

Ein Pferdeanhänger mit zwei Pferden wiegt rund zwei Tonnen - je nach Pferderasse, Alter und welcher Hänger.

Meiner Meinung nach definitiv das falsche Fahrzeug für solch ein Vorhaben.

  • »Peter Becker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 2. Mai 2015

Wohnort: Bei Marburg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Mai 2015, 20:51

Hallo

Es sollte eine reine Info Frage von mir sein..... ich sage es dann mal so......

Ich habe einen Autohänger am Forry auf dem ein Quad steht.........

Viele Grüsse

Peter

simpel

Schüler

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Goslar am Harz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Mai 2015, 21:16

Kein Kommentar :D

  • »Peter Becker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 2. Mai 2015

Wohnort: Bei Marburg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Mai 2015, 22:07

mmmmmh, ich bin ja nun recht neu hier im Forum,wenn ich aber eine Frage einstelle,die ich als Neuling nicht beantworten kann und hoffe,dass die Gemeinschaft mir hier weiterhelfen wird und
erhalte dann Antworten wie in diesem Fall, was soll ich davon halten...?????

Viele Grüsse

Peter

Alfahund

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2009

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. Mai 2015, 18:35

Hallo Peter,

die "Hold-Taste" ist für den "Winterbetrieb". Das Auto fährt dann im 2. Gang an. Das würde hier nichts bringen.
Bergauf kannst du natürlich den 1. Gang manuell fixieren, aber das Getreibe würde bei extremer Steigung sowieso nicht hochschalten.
Bergab müsstest du vorher die Geschwindigkeit so herabsetzen, dass der 1. Gang "passt". Dann ohne Gas den Wagen bergabfahren lassen.
Da der "erste" aber auch recht "lang" ist, wirst du auch zusätzlich bremsen müssen.

Gruß Karsten

  • »Peter Becker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 2. Mai 2015

Wohnort: Bei Marburg

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 25. Mai 2015, 20:48

Vielen Dank Karsten

Diese Antwort beantwortet meine Frage,so dass ich jetzt wieder ein Stückchen schlauer bin.

Viele Grüsse

Peter

JPSpecial

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2013

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Mai 2015, 00:04

Berg hoch, einfach los würde ich sagen, ob du den Gang manuell fixierst oder ganz normal auf D fährst macht keinen Unterschied, bei großer Steigung und entsprechender Masse wird die Automatik ohnehin nicht hochschalten. Wenn die Fuhre dann mal in Bewegung ist einfach gleichmäßig hoch. Runter nen niedrigen Gang wählen und das Schleppmoment des Motors nutzen, Bremsen nicht schleifen lassen (Überhitzung), lieber kurz bremsen und dafür kräftiger.

Oder ne ganz andere Idee (und absoluit ernst gemeint!): Da du von anfahren redest nehme ich an, dass die Fahrt an dem Bergstück beginnt bzw. endet. Wenn´s tatsächlich so ein extremes Gefälle/Steigung ist, dann geht das ja nicht kilometerlang so erfahrungsgemäß, sondern eher ne überschaubares Stück. Mit dem Quad auf eigener Achse hoch/runter, ebenso mit dem Forry und leerem Anhänger. Wenn das Extremstück überwunden ist mit´m Quad rauf auf´n Hänger und entspannt weiter fahren. Sofern man zu zweit unterwegs ist ohne Probleme und Zeitverlust machbar und auf jeden Fall materialschonender. Funktioniert auch bei Pferden da deren Beine auch bis zum Boden reichen ;)

Mal interessehalber über was für ne Steigung reden wir?
Flensburg ist ein bißchen wie Payback
... Für 8 Punkte gibt´s ein Fahrrad 8|

  • »Peter Becker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 2. Mai 2015

Wohnort: Bei Marburg

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Mai 2015, 18:02

Hallo

Ich hatte es oben schon mal geschrieben, es war eine reine Info Frage. Ich bin bisher noch nie in diese Situation gekommen, werde aber demnächst eine Anhängerkupplung anbauen lassen.
Ich will damit keine Schwergewichte durch die Gegend fahren, es wird eher mal ein Hänger mit einem Schrank darauf sein, oder auch mal ein Felgen oder Radsatz.....
Die Frage war wirklich nur rein zu meiner Information gestellt, da ich bisher noch nie einen Allrad hatte und auch noch nie mit einem Hänger gefahren bin.
Ich weiss es nicht genau, die Strasse hier dürfte ein Gefälle von 6 - 8% haben..... geschätzt.....

Viele Grüsse

Peter

JPSpecial

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2013

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Mai 2015, 22:53

6-8% ist jetzt nicht so die Welt finde ich... Als ich mir das Szenario im Ausgangspost vorstellte, hatte ich die 15% Steigung vor dem Haus eines Kumpels im Kopf, und dazu zwei Kaltblüter im Pferdeanhänger 8|
Wegen nem Schrank oder Sofa oder sowas mach dir kein Kopf, rauf auf den Hänger und los geht´s. Allrad selbst ist zum Fahren mit Hänger sehr angenehm, im Gegensatz zu nem Frontkratzer der bei hoher Stützlast die Kraft eher schlecht als recht auf den Asphalt bringt.
Flensburg ist ein bißchen wie Payback
... Für 8 Punkte gibt´s ein Fahrrad 8|

  • »Peter Becker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 2. Mai 2015

Wohnort: Bei Marburg

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Mai 2015, 20:57

Ja, mit Deinem Tipp hast Du sicher recht, ich möchte nur gern vorbereitet sein,wenns mal zu einer solchen Extremsituation kommen sollte.
Ich möchte ja auch das Auto nicht unbedingt quälen, indem ich etwas falsch machen.
Wie oben geschrieben, ich bin noch nie Allrad und noch nie mit Hänger gefahren.
Ich habe schon mit einem Bekannten verabredet,wenn die Hängerkupplung angebaut ist, werden wir mit einem Hänger mal auf einen riesigen Parkplatz hier in der Nähe
fahren, um dort das Rückwärtsfahren mit mit Hänger zu üben. Auch das Rückwärts um Ecken fahren, mit Hänger, soll für einen Neuling nicht so einfach sein.

Viele Grüsse

Peter

HPF

Fortgeschrittener

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 2. August 2012

Wohnort: Hückeswagen

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Juni 2015, 21:00

Kleiner Tipp zum Anhänger fahren üben: Nimm einen GROSSEN Anhänger! Ruhig breit und lang, dann ist er im Spiegel rechts und links gut sichtbar und reagiert viel ruhiger als so ein kleiner Klaufix...

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. Februar 2016, 19:47

Hallo,

das mit dem Hänger kann ich so bestätigen - wir haben einen 5-6m langen mit zwei achsen........da macht rückwärtsfahren echt spaß!

.....mit der breite ist vorsicht geboten - willst du mal z.b. nach Österreich darf dieser nicht breiter wie das zugfahrzeug sein!

...mit der fahrstufe halte ich es wie mit der schaltung - in der stufe bergab mit der ich hochfahren würde...

...man kann auch mit gaspedal antippen schalten, gell!



LG

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 17. März 2013

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Februar 2016, 20:20

Große Anhänger haben eine Auflaufbremse die den Hänger selbst abbremst, stressfrei.
Doppelachser reagieren träger, sind daher einfacher zu rangieren.
Bergauf, hohe Drehzahl und schön am Gas bleiben.

Übung macht den Meister.....

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. Februar 2016, 20:44

ich häge mich da mal dran.
wie sieht es denn auf etwas schlüpfrigem untergrund aus. mein förster sf hat ja die gleiche automatik drin. wie verhält sich bei dem eigentlich der allrad. wird da was gesperrt? in einer bestimmten fahrstufe?

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 7. Februar 2016, 14:07

Ich komme gerade aus dem Winterurlaub, Südtirol und ordentlich glatte Straßen. Bergab im Ort, 1 Gang der 4AT, manueller Modus und ab und zu mal bremsen. Geht prima.