Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

carsten70

Fortgeschrittener

  • »carsten70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. April 2010, 08:49

Handbremse Legacy MY09

Hallo,
ich habe einen Legacy MY09 2.0R, Schaltgetriebe.
Wenn ich nach dem rückwärts Fahren an einer Steigung die Handbremse anziehe und die Fußbremse dann loslasse, gibt es noch eine kurzen Rück nach vorne.
Womit hängt das zusammen? Normal?

Danke und Grüße,
Carsten

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. April 2010, 09:02

Geht er dabei noch leicht in die Federn an der Hinterachse? Das ist normal und hat nichts mit dem Legacy an sich zu tun, das machen die meisten Autos.
Die Handbremse wirkt nur auf die Hinterachse, die Fussbremse aber auf alle vier Räder. Nach dem Lösen der Fussbremse muss die Hinterachse alleine den Wagen an der Steigung halten. Dadurch entsteht ein Moment an der Achse, das als kleiner Ruck spürbar ist. Dabei geht der Wagen an der Hinterachse leicht in die Federn, was mit der Fahrwerkskonstruktion zu tun hat (verursacht durch eine Hebelwirkung).
Umgekehrt übrigens auch: wenn Du vorwärts den Berg hoch auf der Bremse stehst und dann bei angezogener Handbremse die Fussbremse löst, gibt es auch einen kleinen Ruck, aber die Hinterachse stellt sich jedoch auf. Er geht also aus den Federn, da das Moment in die andere Richtung erfolgt.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

carsten70

Fortgeschrittener

  • »carsten70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. April 2010, 09:08

Hallo,
das mit dem Einfedern und Ausfedern kenne ich, klar, ist bei alles Autos.
Es fühlt sich aber schon an, wie ein Ruck nach vorne.
Steigung ist wohl etwas übertrieben, meinte eher so ein leichtes Gefälle.

physici_errantes

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. April 2010, 12:16

Hat mich einen Versuch bei der praktischen Führerscheinprüfung gekostet X(

Hab das Auto zum Ende (!) der Prüfung rückwärts in eine Parklücke gestellt, die mit einem Poller endete. Jedenfalls bin ich recht weit hinter gefahren, ohne den Poller zu berühren. Als ich dann aber die Handbremse angezogen habe und den Fuss vom Bremspedal nahm, federte doch der Wagen noch ein Stück ein und touchiert in dem Moment den Poller. Ich natürlich so getan als wäre nix, aber der Prüfer hat es mitbekommen. Alle man ausgestiegen und nachgeschaut, mit dem Resultat, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt wiederkommen durfte.
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15