Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Trosben

Anfänger

  • »Trosben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. August 2011, 19:26

Mein Projekt: CarPC

Hallo,
ich hatte vorher in mehreren Autos ein CarPC und auch diesesmal wirds wieder einer werden. Durch die Erfahrung die ich Sammeln konnte wird es nun aber ein neues Projekt geben.
Ziel ist folgendes:

2 Komponenten-System:

1. Der PC und Stromspeisung. Es soll eine Alublechbox geben. Diese wird so Aufgebaut sein das eine Luftzirkulation möglich ist. Der PC selber wird direkt an die Batterie angeschlossen. Es wird ein DC/DC Netzteil verwendet/entwickelt welches von ca. 6 bis 30 Volt arbeiten kann. Über mehrere Kondensatoren wird das Problem des Autoanlassen umgangen (8 Sekunden völlig Batterielos möglich!). Das Netzteil hatte ich bisher auch so und konnte bis zu 10 Sekunden Stromlos arbeiten.

2. Bildschirm und Anschlüsse: Wie ein DIN Radio wird ein Alugehäuse hergestellt (Laserschnitt von Alublech 3mm!) das einfach "reingeschoben" werden wird. Der Bildschirm soll ein LED-Bildschirm werden welches besonders hell ist. Über diesem wird ein Plexi-Glas eingesetzt und darüber der "Touch" teil.
In das Gehäuse sind rechts eine Tastatur (Zahlen und ca. 4 Knöpfe... oder 6.... gibt noch viel Engineering Arbeit). sowie ein Drehknopf für die Lautstärke eingebaut. Ein Bluetooth Empfänger sowie ein Mikrofon und eine Webcam sind ebenfalls eingebaut. Die Webcam soll dabei nur die Arbeit "hell - dunkel" feststellen können. Aber auch QR-Codes lesen können.

2 USB Anschlüsse und EIN-AUS sowie ein "NAVI/ALLESANDERE" knopf sollen links vom Display verbaut werden.



USB 3.0 soll hierbei verwendung finden :D auch werde ich ein USB-HUB verwenden welcher speziell mit dem Bildschirm verkabel ist. Genau wie beim PC auch hier ein spez. DC/DC Netzteil mit bis zu 20 Sekunden ausfallsicherheit.

Vom PC aus sollen also 2 USB-Leitungen und ein DVI nach vorne zum Bildschirm führen und eine weitere USB Leitung nach hinten. Hinten kann individuell bestückt werden. Empfohlen von mir (bereits im Einsatz) Navilock GPS empfänger (Galileo dann kompatibel einfach Update machen). Der Navilock ist umprogrammiert für einen schnelleren Fix. Wer möchte kann einen UMTS-Stick modifizieren lassen für einen Empfang (ACHTUNG: wäre illegal diesen einzusetzen!). Über das im CarPC eingebaute WLAN (N Standard 2.4 GHZ (und ja ist kein Draft-N mehr endlich fertiges N :D )) mit dem CarPC einen Datenaustausch machen oder über diesen Surfen.
Weiters soll über diversity DVB-T Antennen und Empfänger ein Empfang bis 140km/h möglich sein (derzeit von mir getestet bis 170km/h!)


Windows 7 wird auf dem CarPC verwendet allerdings mit eigens geschriebener Software. Habe früher für meinen BMW bereits die OBD-Schnittstelle angezapft und so spielereien wie Fenster öffnen/schliessen bei bestimmten aussentemperatur bei bestimmter Geschwindichkeit gemacht etc. Wird es natürlich wieder geben.

Zu beachten ist: Ohne Verstärker muss der CarPC ignoriert werden. Wer über das Autoradio einspeist hat zu grosse Qualitätsverlüste (ausserdem durch das Problem der "Erdung" das Problem des "knacken" bei Audio).


Das ganze wird ziemlich exakt 1 Jahr dauern bis zur fertigstellung. Ich weiss welche Programmierarbeit auf mich kommt... aber so solls sein :)
Geschrieben wird alles in C++ für Windows (kein .NET!).

Was ich jetzt vorallem suche sind Tipps von euch. Was für Funktionen wollt ihr von der OBD Schnittstelle? HomeComing funktionen (falls die Schnittstelle bei Subaru mir das ermöglicht...)?

Der Vertrieb davon ist zwar nicht geplant aber wer möchte kann/darf gerne sagen das er am System Interresse hätte.

Der Einbau eines solchen Systems dauert ca. 2 Stunden (Verstärker muss bereits eingebaut sein!).

http://www.youtube.com/watch?v=Agi1fI2fmhI&hd=1 das Video ist zwar aaaaaaaaalt aber soll zeigen das ich es ernst meine. Betrieben wurde das damals mit einer SSD (intel x-25m g2 postville 80gb) & Core2Duo 2.8 Ghz.


euer
Trosben

edit1:
Überlegungen zum Netzteil fangen an.... bisheriger Stand:
10 Stk. Super-CAP mit je 100F -> ca. 500 Sek. unterbrechungsfrei Arbeiten... sollte locker reichen....
Das ganze über Dioden nach aussen mit dem Gehäuse verbauen-> Verdrahtungssicher (dann kann + und - nicht mehr verwechselt werden)
+ Wiederstand.... da ansonsten die Super-CAPs als kurzschluss wirken.
Dahinter das Netzteil welches auf Stabile 12V stabilisiert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Trosben« (26. Oktober 2011, 03:57)


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. August 2011, 19:33

Hallo Troben,
klingt sehr interessant und ergeizig dein Projekt.
Werde es beobachten.


Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Calem

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. August 2010

Wohnort: Schweiz / Portugal

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. August 2011, 10:23

klingt sehr interresant.

warte gespannt auf news.

4

Dienstag, 30. August 2011, 12:23

ich ebenfalls, hätte auch interesse

Legion.Time

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2010

Wohnort: ....

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 30. August 2011, 13:14

Klingt auf jeden Fall interessant.
Auch da ich momentan so oder so drauf und dran bin, das orig. Navi rauszuschmeißen.
Verstärker kommt dann so oder so.

Was mich allerdings immer vom CarPC abhält ist die Sache, mit Bildschirm & Steuerung. Sprich zum einen müsste mindestens eine Hardwaretaste in den Bildschirm integriert werden (was wiederum den Bildschirm verkleinert) und zum Anderen das Problem mit der Lenkradfernbedienung. Beim BMW, sprich IBUS ist das Ganze ja machbar, aber beim Subaru ?( .

Bin auf die ersten News und Bilder gespannt.

Trosben

Anfänger

  • »Trosben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 24. Oktober 2011, 01:54

Klingt auf jeden Fall interessant.
Auch da ich momentan so oder so drauf und dran bin, das orig. Navi rauszuschmeißen.
Verstärker kommt dann so oder so.

Was mich allerdings immer vom CarPC abhält ist die Sache, mit Bildschirm & Steuerung. Sprich zum einen müsste mindestens eine Hardwaretaste in den Bildschirm integriert werden (was wiederum den Bildschirm verkleinert) und zum Anderen das Problem mit der Lenkradfernbedienung. Beim BMW, sprich IBUS ist das Ganze ja machbar, aber beim Subaru ?( .

Bin auf die ersten News und Bilder gespannt.


Steuerung wie gesagt mit Hardwareknöpfen weil z.B. Lautstärkeregelung eine nicht einfach Sache während dem Fahren ist per Touch. Problem ? Das sind Signale die kann ich genauso wie alle anderen abgreifen. Das "erlernen" der einzelnen Signale sollte nicht zu schwierig sein. Das eigentliche wirklich schwierige daran ist ein Menü zu erstellen das wirklich brauchbar und gut ist. Centrafuse ist nicht das was mich glücklich macht darum die Arbeit für etwas schnelleres.

Grüsse

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 24. Oktober 2011, 09:49

Versteh ich das richtig? Du erstellst dir deine eigene Steuerungssoftware?

Es gibt gute bis sehr gute Car-PC-Software für geringes Geld und sie werden auch ständig weiter entwickelt.
Ich habe favorisiere das hier: http://www.carpc-portal.de/
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

FragNatIc

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 24. Oktober 2011, 18:12

ich melde mich auch mal kurz zu wort!

da ich selber in einem meiner anderen Fahrzeuge einen car pc verbaut hatte!

die pc teile hab ich mir alle zusammengesucht und in einen Kasten gebaut Software hab ich die erhältliche aus dem Netz genutzt!


Problem:
Radio hören ohne Radio ;-) im pc war halt keins und so musste ich immer warten bis der pc hochgefahren war.
auf den Display die kleinen Button drücken get im stand ganz gut aber bei der fahr naja... (tiefer, härter und besonders schnell unterwegs) unmöglich zu bedienen



Ich möchte gerne wieder einen CarPc im Fahrzeug haben wenn er das kann: (vielleicht beantworte ich so deine frage was für funktionen noch umgesetzt werden könnten)

-Radio
-Navi
-Tel
-DVB-T
-W-Lan
-Internet
-Rückfahrkamera
-MP3
-Video Musik/Kino/Porno ;-)
-gute Bedienbarkeit (Touchscreen Button groß)
-Externe Bedienung (Lenkrad oder Mittelkonsole)
-OBD daten auslesen / und wenn möglich steuern wie du schon vor hast zb turboteimer/mapswitch usw



ach und anstatt der webcam lieber ne diode im Monitorgehäuse


was ich noch dazu sagen wollte ist... es wird ein langer weg mit dem ganzen programmieren! hut ab das du dazu bock hast


gruß Stefan

Trosben

Anfänger

  • »Trosben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 24. Oktober 2011, 23:35

Genau so @FragNatIc:D Ideen braucht die Welt!
Beim Telefon nutzt eigentlich wirklich jemand die Spracherkennung? Z.B. von Smartphones (Adnroid, Apple Produkte... MS Produkte...)?
Bzw. in wie weit das Handy einbinden - reicht das wie Original "Annehmen / Ablehnen"? Oder möchtet ihr auch Kontakte auswählen usw.?

@vonderAlb klar gibt es fertige Software - es gibt sogar fertige Navigationssysteme. Nur 1. langsam 2. nicht brauchbar für meinen Geschmack. Ich habe wie du siehst selber Centrafuse benutzt (bis v. 3.6) aber das ist nichts was mich glücklich macht.
Mann kann sich das eher vorstellen wie XBMC (MediaCenter Software) was jedoch in 3 Hauptkategorien eingeteilt ist.... aber das ist schon viel zu tief mit den Gedanken - ich möchte ja nicht hören was in meinem Köpfchen herumschwirt oder was es schon gibt sondern was andere für tolle Ideen haben :D


Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trosben« (24. Oktober 2011, 23:42)


wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 25. Oktober 2011, 00:27

mal ne dumme frage - für welches auto machst du das? ^^

ja ideen: zum thema rückfahrkamera --> wie wärs mit einer erweiterung sprich 2 kameras (eine vorn eine hinten) und dort die möglichkeit videos mitschneiden zu können .. qualität sollte einstellbar sein --> warum? darum --> für sinnvolle videos fürs hochladen bei youtube etc pp eben gute qualität auswählbar für einen bestimmten zeitrahmen uund eine (automatische) funktion für die aufnahme der normalen fahrten, deren (automatisches) ablegen in einem verzeichnis mit auswahl der archivierung bzw deren (automatischen) löschung nach einem bestimmten zeitraum .. warum das ganze --> kA wie die rechtslage dort liegt aber die idee dahinter wäre natürlich für streitige verkehrsfragen direkt einen videomitschnitt zu haben (müsste gehen, da man nicht konkrekt vor hat eine bestimmte person aufzunehmen, sondern diese durch zufällige begegnung nur für kurze zeit aufgenommen wird) feine beweisvideos könnten daraus entstehen oder coole "homevideos" von skurilitäten, die z.b . ich bei jeder fahr erleben darf :D

die helligkeitsregelung über den drehregler im auto sollte erhalten bleiben, aber auch über den bildschirm steuerbar sein je nach belieben

zur handyfrage: klar wäre eine kontaktauswahl genial bzw wenigstens eine schnellauswahl von 5-6 nummern

zum thema navi sollte natürlich die wahl freibleiben also welches programm man nutzen möchte (bei mir wäre es navigon) und es wäre toll wenn es eine möglichkeit gäbe bei nutzung des navis parallel mediainformationen anzeigen zu können, also songtitel oder songauswahl --> als kleines fenster in einer ecke oder über eine taste temporär einblendbar

verbrauch vom auto .. kA wie und ob man das auslesen kann, aber es wäre toll eine erweiterung der ausgabe über verbrauch etc zu haben --> maximalgeschwindigkeit/tageskilometer (z.b. mit 2h reset)/durchschnittsgeschwindigkeit/verbrauch/restkilometer gerade das letzte wäre mal ne coole sache - bei anderen subis gehts ja auch im werksnavi (beim legacy oder verwechsel ich da was?)

schnittstellen: eine musiksammlung auf der ssd ist ja klar .. dann noch die möglichkeit einfach nen usbstick oder kartenleser mit speicherkarte und vorallem einen ipod einfach anstecken zu können und dann direkt eine ordnerübersicht zu bekommen (aber sowas wirst ja auf jedenfall einbauen denk ich mal :P )

jo das wäre es erstmal, ich bin sehr gespannt darauf, was bei dir rauskommt - ich möchte auch gern einen carpc einbaun denke aber nicht, dass ich die software sinnvoll zum laufen bekommen würde :/

ha eins hab ich noch: eine uhr mit 24h zeitanzeigefunktion xD oh wie mir das fehlt

btw ist sowas vllt nutzbringend für dich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wurbel« (25. Oktober 2011, 02:49)


FragNatIc

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:39

soein netzteil hab ich auch genutz (altes model)

meines hat gut durchgehalten aber die von bekannten sind alle der rejhe nch immer wieder aufgeraucht

Trosben

Anfänger

  • »Trosben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 00:41

@wurbel:
Dumme Fragen dumme Antworten ;P
Naja also Grundsätzlich für den WRX STi 2011 aber könnte man mit Engineering bezüglich dem Monitor eigentlich auch für alle anderen Subarus "missbrauchen". Das PC-Gehäuse kann man eigentlich hinwerfen wo man will.... Ist durch ein Luftfilter vor Staubpartikel geschützt (neues Filterchen ca. 20sfr? alle 2-5 jahre...) und das Gehäuse so wie die Innereien überleben G-Kräfte da ist der Fahrer schon lange tot.

Ja das mit der Rückfahrkamera kann man lösen durch die Funktion ne RAM-HDD anzulegen und auf einer SD-Card o.ä. abzuspeichern bei Auswahl im nachhinein oder direkt wenn man bewusst Aufnehmen will (für Rennstrecke etc.). Qualität 720P oder 1080P sind kein problem. Mehr das Gehäuse für die Kamera.... die normalen zerbersten oder das Glas/Plastik/whatsoever ist bei hohen Geschwindichkeit verwackelt (kennt man von Octa-Hexa-Quadro Copter).

Gut Kontaktauswahl Handy ist klar. Bedeutet Bluetooth fähiges Handy... da kenn ich mich aber spontan zu wenig aus um zu sagen welche Schnittstellen das Handy/Interface mir zur verfügung stellen muss.

Helligkeitsregler über den Drehregler mit dem Bildschirm bin ich nicht sicher ob das geht. Ich meinte das würde nicht Digital gelöst werden - und das würde bedeuten ich hätte keine Möglichkeiten ein Signal abzugreifen. Ist aber gut für die Info... helligskeitsregler hab ich total vergessen xD

Navi-Wahl wird dann auf eines von mir gewähltes Navi kommen das ist fix. Welches das werden wird keine Ahnung....

Restkilometer etc. anzuzeigen sind kein Problem solange Subaru die Signale mir übergibt. Ich war früher bei einer Firma tätig die für Cilag AG und weitere die Programmierarbeiten erledigt hat ;)

Zeitanzeige kann ich gerne machen... wird für einen GPS-Fix sowieso benötigt :D

Das Netzteil ist sicher gut habe ich früher verwendet. Habe allerdings 4 mal getauscht bis ich eins bekommen habe das auch einwandfrei seinen Dienst macht! Hatte vielleicht auch nur Pech....

Das mit dem IPOD jedoch muss man vergessen da Lohnt sich die Arbeit nicht. Die kleinen Mistdinger sind nämlich je nach Generation anderst einzubinden.... Das ist so als würde man in einem Hochhaus für jede Tür das Türschloss neu erfinden ^^

@FragNatIc:
Genau ich schaue das ich da etwas selber hinkriege.... Ich vertraue halt mehr auf mein Handwerk als das von anderen xD

Gruss

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 02:10

@Trosben die frage bezüglich des autos war im speziellen darauf gerichtet, ob man auch für die diesel soetwas machen kann mit passender schnittstelle, was ja scheinbar nicht so einfach ist turbosarah weiß da sicher mehr
nochmal zum navi oder generell .. was benutzt du denn dann letztendlich - linux? windoof? da sollte es doch theoretisch auch gehen, wenn man das nachträglich installiert und über dein menü startet oder nicht? ansonsten bitte navigon :P
nochmal super, dass du dich an diese arbeit wagst - wird sicherlich interessant wie das ergebnis dann aussieht - denkst du, dass es dann eine möglichkeit gibt die software von dir zu bekommen und selbst einen pc zu basteln oder haut das dann mit den benötigten treibern/ansteuerungen nicht hin?

Trosben

Anfänger

  • »Trosben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 02:43

Die Software (nicht aber der Quellcode) wird es Gratis geben. Ja für Windoof wegen mehreren sachen....
1. DVB-T mit Linux ist Horror
2. GPS-Fix mit Linux ist Horror
3. Navigationssoftware mit Linux ist Horror


und dank Hybridstandby seit Windows7 ist ein Start von 13 Sekunden möglich (nach totalen 30 mit GPS-FIX!! )

Die Software natürlich mit der Anmerkung nicht zum Vertrieb, Rechte liegen bei mir... bla.... aber Grundsätzlich Freeware - also keine Aktivierung oder Werbung oder sonstigen Schrott :)
Und doch sicherlich für Diesel auch möglich... Die werden ja wohl nicht die komplette Kommunikation bei jedem Fahrzeug neu erfinden ;) Also werd ich auch nicht jedes mal 3 Jahre dahinter sitzen müssen um das zu ändern.
Getestet wird das ganze unter Windows 7 64-Bit. Sollte aber auf Vista 64-bit, Windows 7 64-Bit und Windows 8 64-Bit laufen. Es wird KEIN .NET benötigt. Sofern benötigt werden sämtliche Libs von mir geliefert....
Und nein einfach so ein Switchen der Navigationssoftware ist nicht möglich...


Gruss

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Februar 2012, 12:35

Hi,

Awesomes Projekt, werde das mal mitverfolgen bzw. sogar "mitmachen", da bei mir auch aktuelle Pläne dafür sind, einen CarPC in meinen 2005er 2.0R zu packen.

Zur Stromversorgung:
bei mir war der Ursprüngliche Plan, ein Pandaboard (ARM CPU, 1GB RAM, Android "kompatibel") dafür zu verwenden, das wurde aber verworfen
aufgrund von Problemen seitens der Software. Jetzt kommt was von Zotac rein mit nem Atom drauf.
Ein DC -> ATX netzteil wollte ich vermeiden, da spezielle für CarPCs zu teuer sind und selber basteln sich da nicht viel nimmt.
Darum, wie auch bei dir, DC/DC.

Jedoch ist die Konstruktion mit den Supercaps IMHO zu heikel.
Warum nicht einfach ein paar LiPo/LiIon Zellen mit einer passenden Lader-/Regelbeschaltung nehmen?
Die Dinger sind angenehm klein, also definitiv kleiner als x Supercaps und haben eine weitaus längere Laufzeit.
D.h. man könnte bei Zündungsaus die Versorgung abtrennen, sodass der CarPC nicht mehr am Bordnetz vom Auto hängt, sondern von den LiPos rennt.
Das ganze lässt man vom PC überwachen, damit er von selbst in den StandBy fährt.
Die Akkus sollten ne Weile durchhalten, da der Stromverbrauch im Standby minimal ist.
Die Spannung (U) von den Akkus wird von der Laderbeschaltung überwacht, weil sie nicht unter einen bestimmten Wert sinken darf.
Bei einem Level von UMin + 5% soll der Rechner die Anweisung kriegen, den Arbeitsspeicher auf die Platte zu dumpen und in den Hibernate zu fahren.
Also gewöhnliches Notebookverhalten.

Damit schützt man die Batterie vom Auto und hat für einen gewissen Zeitraum (Akkukapa/Standbyverbrauch = t) sichergestellt, dass die Anlage in einer Minimalzeit hochfährt und dabei auch auf die Spannungsunterbrechung beim Starten Sche555t :D

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 1. Mai 2012, 23:54

Und gibt es schon Neuigkeiten? Wie weit sind die Projekte oder wurden sie beendent?

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. Mai 2012, 10:22

Hoi.

Hab den Thread hier schon total vergessen.

Trosben hat sich auf meine Posts nicht mehr gemeldet, also nehme ich an, dass er sein Projekt auf Eis gelegt hat.

Mein Projekt hingegen ist voll am laufen, bzw. schon kurz vor Abschluss.
Ich hab ja den 7" Dapschbildschirm in den Doppel-DIN-Schacht eingebaut. Dafür musste ich natürlich das Radio und die Ablage, die im unteren Teil des Schachtes war, ausbauen.
Das Display wurde aus dem Gehäuse in einen speziellen Rahmen umgebaut, welchen ich ausm Amiland bezogen habe.
Dann hab ich mir so einen kleinen Zotac-Barebone besorgt, eine Zotac ZBox HD-ID11 Plus, um genau zu sein.
Hier sieht man die Specs: http://www.cartft.com/de/catalog/il/1241
Unterschied zur "Plus" Version: RAM und Festplatte drin. Ich glabu 2GB RAM und eine 250GB HDD.
Eine SSD werd ich einbauen, wenn die HDD abkratzt oder mich die Ladezeiten anfangen anzupissen :D

Als Netzteil wurde ein Notebook-Car-Adapter von Trust benutzt. Ganz normales Universalnetzteil.
Eine Zeit lang bin ich mir dem vorherigen Radio im Beifahrerfußraum rumgefahren, weil ich keinen Verstärker zur Hand hatte.
Da hab ich von nem Bekannten einen Class-D Amp bekommen mit 4x100W von Sure Electronics (china ware, aber rennt gut).
Als ich diesen angeschlossen hab, war der sound erstmal grässlig, weil man gehört hat, wie die Festplatte vom Rechner arbeitet.
Das hab ich darauf zurückgeführt, dass das Netzteil vom PC bescheiden ist und ein eigenes Massepotential erzeugt.
Das verbinden eines Massepunkts vom Rechner zur Karosserie hat nichts gebracht.

Nach einigem überlegen hab ich mir einen Digital auf Analog Adapter von Lindy besorgt, welcher ein S/PDIF Signal über Coax oder LWL annimmt und hinten auf analoges Cinch wandelt.
Noch ein kleines 12v-to-5v Schaltnetzteil gelötet, alles angeschlossen und jetzt ist es viel besser, da die Signalübertragung optisch und digital stattfindet.
Also ist der PC von der Verstärkerbeschaltung galvanisch getrennt und überträgt auch noch ein signal, welches 100% Störungsunanfällig ist.

Zu dem Zeitpunkt lief schon die Demoversion von Centrafuse Auto bzw. Centrafuse 4.0 unter Windows 7 auf der kleinen Kiste.
Ich hab zwischen CES Chameleon und Centrafuse gewankt, beides recht gute CarPC Software, hab mich dann aber für CF entschieden, weil es zum einen
nicht auf flash basiert (CES schon) und zum anderen viel mehr Bedienkomfort und ein eigenes Navigationssystem hat.

Dann hab ich noch eine Navilock GPS-Maus bei mir gefunden, welche ich prompt angeschlossen und konfiguriert habe.
Centrafuse hat diese sofort ohne Probleme angenommen und kann mich jetzt navigieren, wohin auch immer ich will.
Mit der GPS-Maus greifen jetzt auch einige Sicherheitsfunktionen, die verhindern, dass man während der Fahrt Funktionen benutzt, die man nicht benutzen sollte.
Z.B. kann man dann nicht mehr auf den Desktop schalten, oder die Zieleingabe vom Navi bedienen, da kommt immer die Meldung "nicht verfügbar, wenn das Fahrzeug sich bewegt".
Auch wenn man erst anhält und dann die nicht verfügbare Funktion einschaltet, schaltet die Software gleich wieder zurück, sobald sie sieht, dass das Auto fährt.

Der Sound war dann immer noch nicht ganz zufriedenstellend, weil die Bässe gefehlt haben. Die Standardlautsprecher von Subaru taugen im tiefen Bereich nicht viel.
Da hab ich mir einen kleinen aktiven untersitz-Sub besorgt und den in den Kofferraum gelegt. Das schlimmste war das verlegen vom Kabel, alles andere war sehr enifach.
Das Teil hatte leider ein kleines Manko: Es ist ein zweikammer-Woofer mit einer Passivmembran in einer der Kammern. D.h. der Lautsprecher ist in der Zwischenwand und an der Außenwand der Hauptkammer ist eine passive Membran,
die durch den Druck des Lautsprechers angetrieben wird. Es hieß zu mir, dass man sowas macht, wenn man keinen Platz für ein Reflexrohr hat.
Diese Passivmembran ist aus Vollkunststoff und die Sicke war leicht angerissen, sodass es gescheppert hat wie ein GT :D
Ich hab die Sicke dann mit nem Messer rausoperiert und die Passivmembran komplett entfernt. Jetzt klingt er wieder richtig.

Momentan fehlen mir ein paar Gimmicks, z.B. Bluetooth Audio&Telephony. Da bin ich auch schon dran, aber die Bluesoleil Software, die von CF benötigt wird, macht noch ein paar Probleme.
Dann noch das OBD2 Zeug mit dem externen Display, da muss ich noch für den Controller vom 2x40 Zeichen LCD die Software schreiben und gucken, wie ich dem über USB die anzuzeigenden Daten
pushen kann.
Und die Regelung der Hintergrundbeleuchtung vom LCD muss ich auch noch bauen, der Bright-Schalter soll die auch ansteuern können ;)

Joa, soweit mein aktueller Status.
Wenns noch Fragen gibt, steh ich gern zur Verfügung.

Gruß
Andy

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 12. Mai 2012, 20:36

@Nomad:

Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=2qd9ILYezWM


Hast Du dir diese Dinger mal angesehen: CarPc-Netzteile Das Netzteil wird mit Dauerplus und Zündungsplus verbunden. Sobald das Netzteil erkennt das am Zündungsplus Spannung anliegt fährt es den PC hoch. Schaltet man die Zündung ab wird ein Signal an das Mainboard gesendet, Windows fährt (wenn man es eingestellt hat) in den Ruhezustand.

Ich hab mir so ein Netzteil in meinen <200Eur CarPc gebaut und es funktioniert recht gut.
Auch ansonsten macht mein kleines Projekt langsam aber sicher Fortschritte :D


Ich finde die Farben machen sich gut im BD-Cockpit :)



Über Sinn oder Unsinn des Angezeigten kann man jetzt streiten, zumal die wirklich interessanten Dinge (Oil-Temp, Ladedruck,..) mangels entsprechender Sensoren noch nicht ausgelesen werden können. :rolleyes:
Aber der Anfang ist gemacht und bis auf ein paar Bugs funktioniert es.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 12. Mai 2012, 21:03

Yup, kenne die Dinger auch.
Habs auch damals überlegt, als ich nur ein Mainboard reinlegen wollte, aber dadurch, dass ich mir im endeffekt einen Barebone geholt hab, ist das flach gefallen.

Ich muss jetzt auf andere Weise gucken, wie ich dem PC sage, dass er sich selber runterfährt, sobald Zündung futsch ist.
Werd ich wahrscheinlich über einen Mikrocontroller machen, der USB spricht, den ich entweder überwache, oder dem ich beibringe, Tastatur oder so zu sein und den PC in den Ruhezustand zu treten.

OBD2 Anzeigen fehlen mir auch noch, weil meine Software mit dem WifiOBD nicht klarkommt.
Wobei es mir ja mehr um Entertainment und Navi ging, als um die Systemüberwachung.

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 12. Mai 2012, 21:42

Vielleicht geht es aber auch einfacher indem Du ein kleines Programm schreibst das den Konsolenbefehl (Eingabeaufforderung) "shutdown" aufruft.

Zum Einlesen von Daten würde ich vorschlagen eine kleine Servocontrollerkarte zu nehmen, diese haben neben dem µController gleich den FTDI-Controller integriert und sind absolut günstig. Eigentlich kommen die Karten im Modellbau zum Einsatz und ermöglichen neben der Kontrolle von Servos die Erfassung von daten auf ein oder zwei Kannälen.

Da ich ja mein vorhandenes Navi als Anzeigeschirm benutze will ich eigentlich nur ein paar Daten per OBD auslesen. Aber schon während des testens in den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass etwas Musik auch nicht so schlecht wäre. Also werde ich nun doch noch einen MP3-Player dazu programmieren müssen :)